Einloggen Suche | Aktive Themen
Kreuzung EMAs Optionen
Bert Estelmann
Geschrieben: Tuesday, August 14, 2012 10:31:26 AM
Gruppen: Kunde

Gruess Gott,

ich bin vor zwei Tagen auf Taipan aufmerksam geworden, und seitdem in der Experementierphase. Und schon bin ich vor ein "unuberwindbares" Hindernis gestossen.
Einer meiner Lieblingsindikatoren ist der Schnitt des 21er EMAs mit dem 8er EMA. Dabei ist es voellig egal, wer wen von wo nach wo schneidet, hauptsache sie kreuzen sich. Als Layout habe ich es hinbekommen. Anschliessend habe ich ohne jedwede Programmiererfahrung ein wenig am Filter rumgebastelt, und bin zu folgender Formel gekommen:

Result := TRUE;crossdays (EMA(C,cool,EMA (C,21),21);

Gefunden werden soll also die Ueberschneidung beider GDs auf Tagesbasis. Was die zweite 21 in der Formel sagen soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht, die habe ich beim Abkupfern und Anpassen einer anderen Formel uebernommen.

Die Formel klappt auch ganz prima, aber ich bekomme die Ergebnisse nur auf Intradaybasis im Minutenchart. Waere sehr nett, wenn mir jemand helfen koennte. Vielen Dank im Vorraus.

be
Bert Estelmann
Geschrieben: Tuesday, August 14, 2012 10:32:30 AM

Sehe gerade, dass aus der Zahl acht ein Smilie geworden ist...
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, August 14, 2012 11:27:42 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Bert Estelmann,

Gib mal debug am Ende der Formel in einer neuen Zeile ein.

Und versuch mal damit klarzukommen. Ist erst mal nur eine Hilfe und keine Lösung.
Ich hab´s probiert und es funktioniert schon ein Stück.

Danach machen wir weiter.

Grüße

Achtung:
Ich füge hier mal eine Ergänzung ein. Die folgt recht spät, aber sie soll nicht erst am Ende gelesen werden.
Mit dem debug ist das im Filter so eine Sache. Man hängt den Filterdurchlauf schnell auf.
Denn wenn der Filterdurchlauf gestartet wird, wird bei jedem Wert des verwendeten Katalogs an der Stelle des debugs der Filterdurchlauf gestoppt. Beendet man dann den Filter, hängt er sich schnell auf, und man kriegt ihn nicht mehr runter. Man muß dann eigentlich sooft auf F5 klicken bis der Katalog durch ist.
Hat man einen Minikatalog genutzt, geht das noch. Bei größeren katalogen ist schnell Feierabend.
Ich muß dann die Kiste sogar runterfahren, damit sich Tai Pan wieder einkriegt.

Deshalb:
erstelle ich zumeist eine Formel und probiere sie im Chart aus.
Damit kann man einen Katalog testweise auch filtern.
Das ist nur erforderlich, wenn´s wirklich etwas schwer ist, und das sind ja schon oft die einfachsten Dinge.
Bert Estelmann
Geschrieben: Tuesday, August 14, 2012 12:02:57 PM

Hallo Taxus,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Habe es wie beschrieben gemacht, nur oeffnet sich dann bei mir der "Formular-Debugger". Die Filterfolge selbst laesst sich jetzt nicht mehr ausfuehren.
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, August 14, 2012 12:37:57 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hej,

im Debugger kannst Du Dir ansehen, was Du angerichtet hast.
Im Result soll immer das Ergebnis stehen.
Schau da mal rein.
Danach hast Du crossdays (EMA(C, 8 ),EMA (C,21),21); angehängt.
Im Debugger gehst Du bitte mal mit der Maus auf Crossdays.
Dann wird Dir die Syntax zu Crossdays angezeigt. Gehst Du mit der Maus auf EMA, wird Dir die Syntax zu EMA angezeigt. Auf die 21 am Ende von Crossdays kommst Du, wenn Du Dir ein Layout mit den beiden EMA´s anlegst, und dies Layout im Filter einträgst.

Dann änderst Du einfach mal die 21 in einen anderen ganzzahligen Wert ab und probierst den Filter aus. Die 21 sind Perioden in denen ein cross vorliegen kann. Liegt es z.B. am 17. Tag vor dem aktuellen Börsentag vor, bekommst Du ein Filterergebnis. Läge es am 22. Tag vor, würdest Du keines bekommen.

Also das Result kann man auch weglassen. Oder man schreibt nur das Result und nicht beides.
Schaust Du Dir dein Crossdays mal an, was es machen soll, dann liefert es eben immer nur den Schnittpunkt in eine Richtung. Um beide Ergebnisse zu bekommen, mußt du die EMA´s vertauschen und dann 2 Crossdays abfragen.

In der Filterliste kannst Du Dir dann eintragen lassen, welches Crossday-Ergebnis vorliegt.
Da gehst Du mit der Maus ins Kontextmenü der Filter-Ergebnisliste und änderst diese.
Im Forum ist das schon mal beschrieben.

Versuch´s mal.

Ach so Bert, ich schreibe hier fast nur zu Tai Pan eod, und eben halt auch.

Mit dem Smily das ist mir grad auch passiert. Schreib einfach ein Leerrzeichen vor und nach der 8, sonst liest er C,8 und macht das Smily draus. Hier im Text macht er es aber nicht. Naja.

Noch was. Will man den Debugger weiter ausführen, dann nimmst Du die Debugger-Befehle, z.B. F5 für Beenden bzw. bis zum nächsten Debug. Willst Du das Array zu Deinem Crossdays sehn, dann brauchst ist Dein Crossdays nur einer Variablen zuzuweisen. a := Crossdays ...

Grüße
Bert Estelmann
Geschrieben: Tuesday, August 14, 2012 1:24:03 PM

Mann Taxus,

vielen Dank fuer Deine Muehe. Finde ich echt klasse. Ich habe das denke ich in soweit auch begriffen. Ich verstehe nur nicht, warum mir als Ergebnis die Ueberschneidungen im Minutenchart angezeigt werden. Hast Du da vielleicht auch eine Idee?
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, August 14, 2012 2:34:04 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

vielleicht hast Du Tai-Pan-Relatime auf oder ein Tai-Pan-Realtime-Layout verwendet.
Irgend sowas denke ich.

Mal noch was:
Hast Du schon den Signalgeber für Deine Aufgabe verwendet?
Probiers mal.
Es geht nur um die Anzeige der Signale.
Ich nutze ihn sehr oft.

Wenn Du willst, könntest Du in Deinen Stammdaten noch eintragen welche Systeme Du verwendest.
Dann käme z.B. diese EoD-Anzeige unter Deinem Avatar, und wir wissen ein bissel mehr. wink

Grüße
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, August 15, 2012 2:05:04 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Bert & Co.,

stellt doch mal Euere fertigen Filterformeln zum behandelten Beispiel vor, damit wir auch mal ein paar Lösungen zu sehen bekommen.

Wir könnten dann gut darüber diskutieren. Das wäre doch sinnvoll.

Grüße wink
Bert Estelmann
Geschrieben: Wednesday, August 15, 2012 11:30:14 PM

Hallo Taxus,

gute Idee, aber ich muss mich erst an Tai Pan herantasten. Wie bereits erwaehnt, Programmieren ist nicht wirklich mein Ding. Das letzte Programm, das ich geschrieben habe, war 1992 an der Uni in Turbopascal!!

Insofern spaeter gerne.

Gruss

be
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Thursday, August 16, 2012 1:06:51 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Bert & Co.

hier schon mal meine Lösung:

result := crossdays (EMA(C,8 ),EMA(C,21),10) or crossdays (EMA(C,21),EMA(C,8 ),10);

Habe diesmal nur nach den 8en ein Blank eingefügt, damit der Smily nicht hochkommt. wink

Wenn Ihr ein Layout mit beiden EMA´s verwendet, dann seht Ihr bei Aufruf der Filterergebnisse,
daß beide Kreuzungen gefiltert und im Chart markiert werden.

Diesen Filter kann man auf x andere Varianten mit x anderen Indikatoren anwenden.

Grüße
Frank Rohmann
Geschrieben: Monday, August 27, 2012 12:11:52 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Für alle, die nicht unbedingt programmieren wollen:

Filterkriterium "Indikatoren vergleichen"
2 mal den Ema auswählen
Die Parameter der Ema anpassen
Die Bedingung umstellen auf "von unten nach oben"
GGf. Tage anpassen

Das ganze kann man noch einmal wiederholen
und "von oben nach unten" einstellen.
Im Filter editieren Dialog sind nun beide Filter mit "Und" verknüpft.
Hier auf "Oder" umstellen

Fertig

Customer Training Executive
Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group

Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest