Hallo Hermann,
ich habe einmal nach Deinen Wolkencharts im Sinne von Ichimoku Kinko Hyo im Internet gesucht und folgenden Beitrag (Foliensatz) von Karin Roller gefunden, den sie wohl auf der VTAD Mitgliederversammlung vom 30.10.2010 präsentiert hat (Anlage 1). Dieser Foliensatz ist ganz interessant und enthält viele Informationen, wenn man sich vorher damit noch nicht befast hat. Frau Roller ist Autorin von mehreren Büchern, unter anderem auch eins zum Ichimoku Trading.
Die hierin beschriebenen Berechnungsmethoden werden wohl dem entsprechen was man unter den Wolkencharts versteht.
Ich habe diese mal programmiert und als Chartformelelement dem Beitrag als Anlage 2 angefügt. Dadurch kann man diese Wolkencharts über das Icon „Neue Zeitreihe einblenden“ parallel zu jedem Chart mit anzeigen lassen. Sollte jemand ein Problem damit haben, wie er das bewerkstelligt muss, so soll er sich in diesem Forum dazu melden.
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.Schau Dir die Funktion einmal an und versuche sie nachzuvollziehen, denn sie hat, so denke ich, auch Beispielcharakter für die Verwendung der benötigten MM-Talk Funktionen und wie man z.B. als Einsteiger, in die Programmierung einer Problemstellung vorgehen sollte. Ich habe das Programm ausführlich kommentiert, so dass jeder den Bezug zu den Folien herstellen kann.
Für mich sind diese vielen Zeitreihen in einem Chart zu unübersichtlich, insbesondere auch deshalb, da man die Wolke (Bereich zwischen Senkou Span 1 und Senkou Span 2) nicht farblich straffiert und eventuell auch noch mit unterschiedlichen Farben in der Straffur für steigende und fallende Phasen darstellen kann. Zumindest ist mir dazu keine Funktion in MM-Talk bekannt.
@ das Lenz+Partner Team als Verbesserungsvorschlag:Bereich zwischen 2 Zeitreihen sollten eingefärbt werden können, und die Farben sollten an Hand Boolscher Bedingungen vorgegeben werden können.
z.B. in dieser Art:
Fülle die Fläche zwischen Senkou Span 1 und Senkou Span 2 mit einer Farbe
Wenn (Senkou Span 1 > Senkou Span 2; grün;Rot)
Also dann viel Spass beim Experimentieren mit dieser Darstellung und berichtet mir einmal wie Ihr damit zurechtkommt und ob Ihr damit positive gewinnbringende Investitionen abschließen konntet.
Mich irritiert an dieser Methode die Verschiebung des aktuellen Kurses um 26 Perioden in die Vergangenheit (Chikou Span) und wie er dort auf Seite 29 des Foliensatzes „Das perfekte Verkaufssignal“ zu interpretieren ist. Vielleicht kann mir da jemand von Euch mir die dazu fehlende Information geben. Ich habe außer diesem Foliensatz keine weiterführenden Beiträge und auch nicht das Buch der Frau Roller gelesen, da mir ihr Buch „Kursziele bestimmen mit Fibonacci“ überhaupt nicht gefallen und mir keinen neuen Informationen und Erkenntnisse brachte.
Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge:
Ichimoku_Folien.pdf (2,938kb) downloaded 341 time(s).
120729_Ichimoku_Kinko_Hyo_Wolkencharts.mme (10kb) downloaded 68 time(s).