Einloggen Suche | Aktive Themen
BMI von Goerke Optionen
Arno Dopychai
Geschrieben: Saturday, June 16, 2012 9:33:48 PM
Gruppen: Kunde

Liebe Leute vom Market-Maker-Team,

seit der Umstellung Anfang Juni wird im Abo "Deutschland" der Index SET Thailand nicht mehr geliefert. Konsequenz: BMI (Goerke) funktioniert nicht mehr, wenn ich "BMI" bei "Neue Zeitreihe einblenden" anklicke, denn bei BMI ist SET Index Nr. 43.

Per Hand - über die "Parameter" - kann ich einen der beiden Alternativ-Indizes aus Thailand eingeben, dann wird der BMI-Chart, z.B. unterhalb des Charts für den DAX, angezeigt. Nur: Wie kann ich diese Änderung bei der BMI-Zusammensetzung speichern? Wenn ich den "Speichern"-Button klicke, bewirkt das, dass künftig IMMER der BMI unter dem aufgerufenen Chart angezeigt wird. Die Änderung innerhalb des BMI-Index selbst soll aber gespeichert werden, so dass ich ihn bei Bedarf mit einem Klick über "Neue Zeitreihe einblenden" (wie bisher) aufrufen kann?

Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort.

Mit einem schönen Gruß

Arno Dopychai

chuck
Geschrieben: Sunday, June 17, 2012 2:59:51 PM

market maker
Hallo Arno,

Du darfst die Änderung nicht in einem geöffneten Chart, sondern Du musst sie in der Vorlage für diesen Chart durchführen. Die Vorlage die in 4.2 mit ausgeliefert wurde heißt BMI_Chart:

Dein Problem kannst Du dann folgendermaßen lösen.

Also im Menue „Datei / Vorlage öffen“ anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster "Vorlage öffnen". Dort wählst Du unter der Kategorie „Momentumstrategie Charts“ Das Chart „BMI_Chart“ aus. Jetzt öffnet sich diese Vorlage als Chartfenster mit 3 Chart Unterfenster (siehe Anlage 1). Dann gehst Du mit dem Cursor im mittleren Fenster über die Legende und klickst die rechte Maustaste. In dem Kontext Menü klickst Du auf „Parameter“. Jetzt erscheinen links neben den Chartfenstern die Parameter der Vorlage (Siehe Anlage 1). Im Feld „Aktie 43“ den „.Set“ durch z.B. „FTSE SET Large Cap Index“ (MMWKN W05P883) ersetzen und dann über das Diskettensymbol in der Icon-Leiste speichern. Dann müsste Dein Problem gelöst sein, wenn Du mit der meiner Meinung nach unflexiblen Version des BMI Goerke arbeitest.

Wenn Du diese Vorlage wie oben beschrieben änderst, dann geh noch einmal mit dem Cursor im mittleren Fenster über die Legende und klick die rechte Maustaste. In dem Kontext Menü klickst Du auf „Formel“. Jetzt erscheint das Formeleditorfenster und Du siehst wie unflexibel dieser Indikator von Goerke für die Version 4.2 programmiert wurde. 1573 Zeilen (Word hat das ausgezählt), die meisten durch copy und paste entstanden, sieht umfangreich aus und macht den Wert der Programmierleistung gewichtiger und wertvoller Oh man! Whistle .

Dann ist in diesem Formeltext auch noch ein Fehler enthalten.

Gehe einmal in dem Formeleditor ganz nach unten. Hier siehst Du dass Goerke in der Variablen „$RSWERTGESAMTDURCHSCHNITT“ den Durchschnitt der Berechnungen für die 50 Aktien bilden möchte. Dazu summiert er die Ergebnisse aller 50 Indizes ($RSWertAktiexy) und dividiert sie durch 49. Ich habe einmal gelernt, dass der Durchschnitt die Summe der Element durch die Anzahl der Elemente ist, über die man den Durchschnitt bilden möchte. Also korrigiere dies auch gleich wenn Du diese Vorlage, bzw. diese Art der BMI-Berechnung weiter benutzen möchtest.

Ja so gehen Teile der market maker Software, für die wir Nutzer gutes Geld bezahlen, ohne eine Qualitätsprüfung bei Lenz und Partner zu durchlaufen, mit Fehlern an den Endkunden.

Bei Durchsicht dieser Formel wird Dir sicherlich auch auffallen, dass wenn Du sie z. B. dafür verwenden möchtest, um zu sehen, wie der BMI des Dax aussieht und wie er sich zum BMI weltweit verhält (ist er stärker ist er schwächer), dann musst Du für den Dax, der ja 30 Werte enthält, diese Formel gemäß der Anzahl der Papiere, die in diesem Index enthalten sind anpassen. Meiner Meinung nach unzumutbar, mindestens total unpraktikabel.

Ich habe vor kurzem im Forum unter Programmierung und Schnitt stellen folgenden Beitrag Verallgemeinerte Umsetzung der Fomeln von Ralf Goerke aus dem Lieferumfang von market maker Version 4.2 veröffentlicht und dem Beitrag auch eine entsprechende Vorlage und Bibliothek mit Makros mit angehängt, die den BMI mit wenigen Zeilen, trotz Kommentierung im Programm, auf eine allgemeine Art, mit Listenfunktionen löst, so dass man den BMI auch für jeden anderen Markt / Index berechnen kann, ohne etwas an der Formel ändern zu müssen. Denn was ist ein Index denn anderes als ein Markt von Wertpapieren, Warenkörben, Rohstoffen, dessen Verfassung ich als Ganzes beurteilen möchte.

Versuche das was ich in diesem Beitrag beschrieben habe einmal nachzuvollziehen. Bei Fragen jederzeit unter diesem Beitrag melden. Definiere Dir ein eigenes Wertpapier vom Typ Index, in dessen Zusammensetzung Du alle die Papiere aufnimmst, die in der Version von Görke in der Vorlage eingestellt sind und vergleiche dann das Ergebnis der Realisierung von Goerke (richtige Durchschnittsbildung beachten) und mir miteinander.

In Anlage 2 habe ich Dir einmal ein Bild für die Indexzusammensetzung (50 Indizes weltweit) beigelegt. Leider kann man einen selbst definierten Index mit seiner Zusammensetzung nicht als Objekt exportieren, sonst könntest Du den Index importieren. Ich habe das schon in einem anderen Beitrag FAQs / Datensicherung gegenüber L&P bemängelt. Das Fehlen dieser Möglichkeit beeinträchtigt nicht nur die Datensicherung, sondern auch die Möglichkeit selbst definierte Objekte mit anderen Usern auszutauschen. So musst Du Dir selbst die Mühe machen einen solchen Index zu definieren und mit Inhalt füllen.

Dann schau Dir einmal den BMI des Dax und anderer Indizes an und vergleiche sie in einem Chart mit dem Weltweiten BMI (50 Indexwerte) und Du wirst sehen, dass sich einige Märkte / Indizes stärker entwickeln, oder früher im positiven Aktienklima liegen, als der Weltweite Markt.

Setzt Du diese allgemeine Formel in einer Spalte einer Tabelle ein, deren Eingangswerte die 50 Indizes lt. Goerke enthalten, dann siehst Du auf einen Blick, die BMI’s aller dieser Indices und kannst sie miteinander vergleichen und siehst deren unterschiedliches Momentum zum aktuellen Zeitpunkt.

Also Arno, und das gilt auch für alle anderen market maker User, schaut Euch vielleicht einem meinen Beitrag an, experimentiert mit der Formel und der Vorlage, wendet die Formel auch einmal auf andere Indices an. Wer Probleme hat, wie er das geht, meldet Euch im Forum, ich bin gerne bereit hier Unterstützung zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Dateianhänge:
011_01_01_öffnen Vorlage BMI_Chart.jpg (341kb) downloaded 47 time(s).
011_01_02_Indexzusammensetzung.jpg (401kb) downloaded 53 time(s).

Arno Dopychai
Geschrieben: Sunday, June 17, 2012 9:42:02 PM

Vielen Dank, lieber Chuck,

für diese sehr ausführliche Antwort. Ich schätze, man muss hauptberuflicher Programmierer sein, um dermaßen die hintersten Winkel eines Programms auszubaldowern.

Index "BMI" habe ich geändert, über Vorlage, wie beschrieben. Wenn ich über "mit Vorlage öffnen" öffne, funktioniert es auch. Vielen Dank! In der Programmversion, seit der Goerke implementiert ist, ist "BMI" auch zum Anklicken in "neue Zeitreihe einblenden" verfügbar (gewesen). Das habe ich bisher ab und zu gemacht, so war der Fehler aufgefallen. Dieser Fehler bleibt aber auch nach der Änderung bestehen. Nun gut: Dann eben künftig immer über "mit Vorlage öffnen".

Wenn ich es - aus seinem Buch - recht verstanden habe, will Goerke mit BMI ein Maß für den gesamten (Welt-)Markt schaffen, quer über die 50 Indizes, die erfasst sind. Was nun einzelne Indizes betrifft, so dachte ich, da wird die Relative Stärke nach Levy (unter "Indikator einblenden" als fertiger Index vorhanden) eben direkt angewandt, z.B. auf den DAX. Innerhalb des DAX sind ja nicht alle Titel gleich stark gewichtet. Falsch gedacht?

Deinen Beitrag "Verallgemeinerte Umsetzung ..." werde ich mir nächste Woche in Ruhe ansehen. Ich ahne schon, dass das mein Verständnis weit übersteigen wird, aber viel guter Wille, lange Nerven und einiges trial-and-error führen schließlich fast immer zum Ziel.

Vielen Dank nochmals!

Arno
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, June 18, 2012 8:43:41 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Dobychai,

um den BMI unter "Neue Zeitreihe einblenden" dauerhaft abzuändern wählen Sie in der Hauptmenüleiste von Market Maker "Extras/Chart Formelelemente bearbeiten".
Suchen Sie in der erscheinenden Liste den BMI heraus, wählen Sie auf der linken Seite den Button "Formel bearbeiten".
Im erscheinenden Formeleditor können Sie nun auf der rechten Seite dauerhaft die Parameter der
Formel ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
chuck
Geschrieben: Monday, June 18, 2012 11:15:32 AM

market maker
Hallo Arno,

was Herr Lieck meint ist folgendes:

Für jedes Wertpapier, das Du in den Parametern auswählen kannst, gibt es in der Formel von Goerke immer den gleichen Programmcode, der sich nur im Variablennamen unterscheidet. In Deinem Fall steht der „.SET“ im 43. Parameter und die zugehörige Variable heißt dann $Index43.

Du musst dann in der Formel nach unten scrollen, bis Du folgenden Text findest:

Code:

$RSWertIndex43:=
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"]/(($Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[5] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[10] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[15] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[20] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[25] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[30] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[35] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[40] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[45] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[50] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[55] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[60] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[65] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[70] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[75] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[80] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[85] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[90] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[95] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[100] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[105] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[110] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[115] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[120] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[125] +
$Index43.Wp.Close.FillGaps[true;"left"].before[130])/27);

Vor die Zeile “$RSWertIndex43:=” fügst Du folgende Zeile ein:

Code:

$Index43:= ”.FTSE SET Large Cap Index”;

Damit hast Du dem 43. Index fest den obigen Wert zugeordnet, und er ist bei der Anzeige im Chart über Parameter nicht mehr zu ändern. D.h. "Index 43:" taucht als Auswahlmöglichkeit zur Zuweisung für einen anderen Index nicht mehr auf.

So wie man das Für den $Index43 gemacht hat, kann man natürlich allen weiteren Parametern ($IndexXY) feste Indexnamen als String zuweisen.

@ Herr Lieck: Dies ist zwar eine Lösung, genügt jedoch nicht meinen Ansprüchen an eine flexible Programmierung.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, June 18, 2012 11:32:54 AM

Hallo Chuck,

Ihre Antwort bezieht sich auf eine fixe Änderung in der Formel.
Für Kunden die in der Formelsprache MMTalk nicht bewandert sind und in die BMI Formel keinen Eingriff vornehmen wollen, bietet sich die von mir beschriebene Änderung über die Programmfunktionen an.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Lieck

chuck
Geschrieben: Monday, June 18, 2012 12:45:25 PM

market maker
Hallo Herr Lieck,

ich sehe leider nicht wie die von Ihnen beschriebene Änderung über die Programmfunktionen gehen soll. Da ich scheinbar auf dem Auge für die einfachen Dinge manchmal etwas sehbehindert bin schock , bitte ich Sie, mir etwas detaillierter die Vorgehensweise aufzuzeigen. Ich sehe sie wirklich nicht!

Gruß Chuck
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, June 18, 2012 12:54:53 PM

Hallo Chuck,

im Anhang finden Sie ein Worddokument das die Beschreibung mit Screenshots abbildet.

Mit freundlichen Gruß

Marcus Lieck

Dateianhänge:
BMI anpassen.doc (134kb) downloaded 58 time(s).

chuck
Geschrieben: Monday, June 18, 2012 1:13:38 PM

market maker
Hallo Arno,

nun noch einmal zu Deinem Beitrag. Ich bin hauptberuflich auch kein Programmierer, sondern komme aus dem Bereich der Elektrotechnik. Da ich mich in meiner Berufslaufbahn gegen die Programmierung und für das Projektgeschäft entschieden habe, ist die Programmierung nur in market maker und mit VBA in Office ein Hobby. Bei dem Thema Börse und Geldanlage, ist auch das Umsetzen eigener, oder auch in Fachbeiträgen publizierter Ideen zur Analyse von Börsenkursen ein Gebiet das Interesse in mir geweckt hat. Und wenn man so etwas umsetzen will, muss man sich auch mit der Programmierung auseinandersetzen.

Seit Version 3 von market maker nutze und beschäftige ich mich mit dieser Software, und hatte bzw. habe teilweise auch heute noch auf einigen Gebieten Probleme mit der Programmierung in MM-Talk, da die Dokumentation zu MM-Talk kryptisch, fast ohne aussagefähige Beispiele und damit schwer zu verstehen ist.

Damals haben mir die Beiträge in einem anderen Forum, das von einem market maker User (Martin Berger) privat betrieben wurde, sehr weitergeholfen. Und deshalb finde ich die Eröffnung des Forums hier sehr gut und möchte aus den Erfahrungen und Problemen anderer User Nutzen gewinnen und meine Erfahrungen natürlich auch anderen Usern zur Verfügung stellen.

So jetzt genug zu meinen allgemeinen Beweggründen warum ich in diesem Forum bin.

Herr Lieck hat ja eine Lösung ins Forum gestellt. Scheinbar habe ich seine Vorgehensweise dort nicht verstanden, und ich hoffe er wird sie noch genauer beschreiben.

Er hat Dir ja aufgezeigt wie man an die Stelle im Programm kommt, wo solche Formeln abgelegt sind.

Zitat:
Hauptmenüleiste von Market Maker "Extras/Chart Formelelemente bearbeiten".

Also wenn Du einmal eine Formel entwickelt hast, die Du als Zeitreihe komfortabel in einen Chart einbinden möchtest, dann kannst Du das über diesen Weg tun und Sie dort unter einem Namen ablegen.

Nun zu Deinen anderen Fragen. Du meinst wahrscheinlich das Buch „zur rechten Zeit im richtigen Markt“. Ich habe es bisher nicht gelesen. Aber ich kenne die Beiträge von Goerke aus dem Internet.

Schau Dir einmal die Definition des RS nach Levy (RSL) an (RSL = Kurs / gleitender Durchschnitt des Kurses). Dann den BMI in der Formel der Vorlage. Auch dieser ist eine Art RSL.

Bei jedem Parameter in einem Indikator stellt sich immer die Frage: ist der eingesetzte Wert der optimale Zeitraum (z.B. für den GD beim RSL), oder liefert ein anderer Zeitraum bessere Werte. Deshalb verwendet man manchmal die im BMI verwendete Art einer Mittelwertbildung.

Die folgende Formel zeigt eine allgemeine Darstellung des BMI:

Zitat:
BMI := Close(0) / (Close(0) + Close(-5) + Close(-10) + … +Close(-130))/27);

Man summiert N-Kurse aus der Vergangenheit, die im gleichen Abstand zueinander liegen und dividiert sie durch die Anzahl der Elemente. In der obigen Formel sind Werte mit den Klammen folgendermaßen zu lesen: Close vor N-Tagen.

Ich denke damit dürfte das Prinzip des BMI klar sein. Er stellt eine Abwandlung des RSL dar und ist ein Momentum, das auf den Wert 1 normiert ist, d.h. er schwankt um den Wert 1.

Goerke ist, so wie ich seine Beiträge verstehe, mit seinem Investmentansatz kein Trader, sondern ein mittelfristiger Investor. Er benutzt für seine Investmententscheidungen den Ansatz einer Top Down Analyse. Er ergründet mit dem BMI in welchem Aktienklima sich die Märkte weltweit befinden, sucht sich die Indizes / Märkte mit dem höchsten Momentum (BMI) heraus und wählt daraus die Aktien mit ihrerseits wieder höchsten Momentum. Und er investiert nur, wenn ein günstiges Aktienklima (BMI > 1) herrscht.

Denn was nützt es dem mittelfristigen Investor, wenn sich eine Aktie durch eine Sondersituation (Gerücht zu einer möglichen Übernahme) in einem schlechten Aktienklima /Marktumfeld für ein paar Tage entgegen dem Markttrend bewegt?

Der BMI ist, wie Du richtig erwähnst, ein Marktindikator, aber er ist nur einer unter vielen. Goerke wirft große Märkte (z.B den .Dow Jones oder den .Nasdaq) , an denen die Big Player mit großen Umsätzen agieren, in einen Topf mit kleinen Märkten (z.B. den .SET), an denen lokale Anleger und Investoren mit kleineren Umsätzen agieren. Goerke benutzt beim BMI auch keine Gewichtung, was aber natürlich möglich wäre (z.B. Verhältnis der Volumina, die in den einzelnen Indices gehandelt werden).

Bedenke immer eines: Ein Indikator hat zwar eine mathematisch formulierte Berechnungsvorschrift, die bei gleichen Eingangswerten (Kurse) immer die gleichen Ausgangswerte (Indikator) liefert, aber die Interpretation was die jetzige Konstellation für die künftige Entwicklung bedeuten könnte ist nicht exakt und subjektiv. Deshalb halte die Berechnungen möglichst einfach.

Der Gewichtungsfaktor der Aktien im Dax, wird nur zur Berechnung des Dax Wertes verwendet. Der Gewichtungsfaktor geht bei allen Indikatoren (z.B. RSL), die in market maker definiert sind, nicht in die Berechnung ein.

Also was spricht dann dagegen, wenn man der Überzeugung ist, diese Top Down Vorgehensweise von Goerke ist vielversprechend, den Indikator BMI, der ja ein abgewandelter RSL ist, nicht nur auf den Markt weltweit, sondern ihn auch auf die Einzelmärkte anzuwenden. Dann entsprechen bei dem Markt Dax die 30 Aktien im Dax den 50 Indices in der Formel von Goerke.

Aber um dies immer auf Märkten mit unterschiedlicher Anzahl von Aktien, Rohstoffen, Warenkörben, usw. mit einer Formel anwenden zu können, muss der BMI flexibel programmiert sein, wie ich es in meinem Beitrag "Verallgemeinerte Umsetzung ..." beschrieben habe.

Lies Dir den Beitrag in Ruhe durch, wende den dort programmierten BMI einmal auf verschiedene vorhandene Indizes an, versuche den vorgeschlagen Index zu definieren und ordne ihm in der Zusammensetzung die gleichen Indices zu, die Du auch bei der Originalversion von Goerke verwendest und vergleiche dann die beiden Ergebnisse miteinander.

Ich denke Du wirst den Beitrag schon verstehen. Schau Dir vielleicht auch die Formeln in den Makros an, wenn Du schon Grundkenntnisse im Umgang mit Listen hast. Wenn nicht, dann lass die Formeln links liegen, man muss sie ja nur anwenden.

Im übrigen denke ich darüber nach, zu dem Thema Listen und den dazu in MM-Talk enthaltenen Funktionen, einen erklärenden Beitrag zu verfassen, da ich mit diesem Thema auch meine Probleme hatte. Wird aber etwas dauern, da dies nicht auf 2-3 Seiten zu erklären ist.

Also bis zum nächsten mal.

Chuck

Bernhard
Geschrieben: Wednesday, June 20, 2012 11:23:56 PM

Danke an Chuck für diesen sehr wertvollen Beitrag.
Ich war auch schon auf das Problem gestossen und war nach einigem Suchen auf die von M Lieck dargestellte Lösung gekommen. Was mir fehlte war die flexible Anwendung auf verschiedene Indices mit unterschiedlicher Anzahl an Einzelwerten.
Werde mich bald mit deiner Lösung näher befassen.
Grüße
Bernhard
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest