Einloggen Suche | Aktive Themen
"Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich" Fehlermeldung - VBA Optionen
Oliver Renner
Geschrieben: Wednesday, May 30, 2012 2:36:44 PM
Gruppen: Kunde

Hallo,

ich versuche auf historsche Tickdaten via Excel-VBA zu erhalten. Ich tat dies vor einem Jahr bereits erfolgreich. Die letzten Monate habe ich allerdings nicht mehr darauf zu gegriffen. Als ich heute die Prozeduren ausführen wollte kam bereits bei der zweiten Zeile eine Fehlermeldung:

Dim TPRApplication As TaiPanRealtime
Set TPRApplication = New TaiPanRealtime

Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler 429:
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich"

Ich habe wie gewohnt, Tai-Pan-Realtime als Administrator ausgeführt und auf die "Tai-Pan Realtime Library 1.0" ist ebenfalls verwiesen (gleiches gilt für TPR Kurslaufband 1.0). Ich habe auch "Com-Server neu registrieren" ausgeführt. Leider alles ohne Erfolg.

Ich nutze Windows 7 Professional und Office 2007.

Was habe ich übersehen?

VG
OR
Joerg Julius
Geschrieben: Tuesday, June 5, 2012 8:08:36 AM
Gruppen: Insider

Hallo,

für gewöhnlich läßt sich das Problem auf zwei Arten lösen:
- starten Sie Tai-Pan Realtime als Administrator
- im Anmeldedialog klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Icon-Bereich und wählen den Menüeintrag "COM-Server neu registrieren"
- melden Sie sich an und lassen Sie Tai-Pan Realtime komplett starten

- in Ihrem Excel-Projekt entfernen Sie den Verweis auf die Tai-Pan Realtime-Library, speichern und schließen Sie Excel
- starten Sie Ihr Projekt neu und setzen den Verweis auf die Library erneut

Möglicherweise stört auch ein Virenscanner.

Entwicklung | Lenz+Partner GmbH | vwd group

Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
entwicklung@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Oliver Renner
Geschrieben: Thursday, June 7, 2012 6:59:44 PM
Gruppen: Kunde

Hallo Herr Julius,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider waren die Hinweise nicht mit Erfolg gekrönt. Das macht allerdings nichts mehr. Da es jetzt wieder funktioniert. Ich versuche kurz zu beschreiben wie:
Ich bin per Zufall in der VBA IDE auf die Ausführungstaste gekommen. Es öffnete sich automatisch das anmelde Fenster von TaiPanRealtime. Ich habe mich normal angemeldet und TPRT wurde im Hintergrund unsichtbar ausgeführt. (ich habe TPRT im Vorfeld nicht gestartet) UND der VBA Code konnte ohne probleme eine Verbundung via COM-Schnittstelle herstellen. ALLERDINGS: Ohne explizite Öffnung des Programms als Administrator. Dennoch funktioniert es. Smile

VG
OR

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest