Einloggen Suche | Aktive Themen
SSD versus HDD Optionen
Norbert Kinzel
Geschrieben: Tuesday, May 29, 2012 6:09:19 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Wer hat Erfahrung mit einer SSD-Festplatte gemacht und kann mich aufklären, ob sich die Kursaktualisierung bei TaiPan EoD im Vergleich zu einer HDD-Festplatte wesentlich beschleunigt, oder ob eine entscheidende Geschwindigkeitssteigerung mehr von der Prozessorleistung abhängt?
Danke schon mal für eine Antwort!
Gruß
Norbert Kinzel
Daniel Beyersdorf
Geschrieben: Tuesday, May 29, 2012 8:39:44 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Kinzel,

Die Anschaffung einer SSD ist empfehlenswert - ich möchte sie nicht mehr missen.
Die Aktualisierung verkürzt sich erheblich.

Um dies zu verdeutlichen habe ich eben ein kleinen Test durchgeführt.

Mein Testaccount beinhaltet den 'Basis-Datenservice' und 'USA (AMEX,NYSE,NASDAQ)'
Es wurden vom OnlineManager Daten seit Woche3 abgerufen.

Auf meinem 1.Testsystem (Core2Duo 2,8Gh, 4GB Ram, Win7 64Bit, SSD) dauerte die Installation von Tai-Pan 12 0:25min
(Zeit zum eingeben der Nutzerdaten und lesen/abnicken der Nutzungsbedingungen abgezogen).
Die Aktualisierung der frischen Installation dauerte 2:47min.

Auf meinem 2.Testsystem (Core2Quad 2,6Gh, 4GB Ram, Win7 64Bit, HDD) dauerte die Installation von Tai-Pan 12 0:45min
(Zeit zum eingeben der Nutzerdaten und lesen/abnicken der Nutzungsbedingungen abgezogen).
Die Aktualisierung der frischen Installation dauerte 6:45min.

Die Prozessoren würde ich als gleichwertig bewerten - daher kommt der Geschwindigkeitsunterschied also nicht.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit den Infos weiterhelfen.

Entwicklung | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
entwicklung@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
chuck
Geschrieben: Sunday, June 10, 2012 12:02:00 PM

market maker
Hallo Herr Kinzel,

ich arbeite mit market makert und habe mir eine SSD zugelegt.

Dann habe ich Windows, market maker mit der Datenbank und den Kursdaten und auch die Programme die ich häufig benutze und auf die SSD installiert. Ich kann eine SSD nur jedem empfehlen. Die 200 € lohnen sich mehr als auf einen teuren Alienware PC umzusteigen. Ein weiterer Tip um die Leistung zu erhöhen ist auch den Hauptspeicher von den üblichen 4 GB zu erhöhen.

Ich habe einen I5 der ersten Generation. Ich habe die unter der Systemsteuerung vorhande Bewertung der Leistung ausgeführt und folgende Werte erreicht:

Prozessor: 7,0
Arbeitsspeicher: 7,1
Grafik: 7,4
Primäre Festplatte (SSD): 7,7

Also die Platte ist nicht mehr der Flaschenhals, sondern der Prozessor bestimmt die Leistung des Gesamtsystems. Insgesamt finde ich ist das System ziemlich ausgewogen in den einzelnen Teilbewertungen.

Die Datenaktuallisierung geht sehr schnell, die Berechnung von komplexen Formeln in Charts und Tabellen macht wieder richtig Spaß, da es kaum zu Verzögerungen kommt.

Direkte Zeitmessungen habe ich nicht vorgenommen, da ich mit der Geschwindigkeitssteigerung äußerst zufrieden bin.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Geschrieben: Thursday, December 13, 2012 10:18:58 PM

Tai-Pan End-of-Day
Also ich möchte meine SSD - auch bei der täglichen Arbeit im Büro - nicht mehr missen.
Wenn man einmal in den Genuss gekommen ist, empfindet man eine Sitzung an einem Computer ohne SSD als quälend langsam.

TaiPan ist bei mir zwar nur auf einem nicht mehr ganz so aktuellem Notebook mit Intel Core2 Duo, 4GB RAM und SSD installiert, aber bisher läuft alles super schnell.

Prozessor: 5,9
RAM: 5,9
Grafik: 5,1
Primäre Festplatte (SSD): 7,6

Viele Grüße
Dirk
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest