Einloggen Suche | Aktive Themen
Grafiken, PDF Dokumente und Programm Makros einstellen Optionen
chuck
Geschrieben: Wednesday, May 9, 2012 2:02:34 PM

Gruppen: Kunde

market maker
An das Lenz+Partner Team
und alle Forumsmitglieder,

Rene Schneider hat im Forum Tai-Pan End-of-Day» Anwendungsbeispiele & Tipps/Tricks die Frage gestellt, wie man hier Bilder einstellt.

Ich denke Lenz+Partner sollte generell zur Handhabung des Forums hier eine Anleitung einstellen (habe ich auch schon einmal telefonisch gegenüber einem Mitarbeiter angeregt).

Z. Zt. geht das Einstellen nur extern. Man muss sich einen Online Speicher bei einem Anbieter einrichten. Es gibt ein paar Anbieter bei denen man das kostenlos tun kann.

z.B.

Imageshack

WindowsLive

Strato

Andere sind mit einem Email Account verbunden z. B. bei GMX einen Kostenlosen Email Account eröffen, dann hat man im Mediacenter 1 GB kostenlosen Speicher für diese Zwecke.

Bei allen lassen sich problemlos Fotos und Grafiken (.jpg) hochladen und entsprechend freigeben.

Bei den meisten gibt es ein Problem, wenn man Dateien anderen Typs (z.B. PDF oder .mme (Objektexport = ganze Programme und Layouts aus market maker)) hochladen und freigeben will.

Aus diesem Grund hier noch einmal die Frage an Lenz+Partner: Ist es nicht möglich, auf dem Server des Forums einen Uploadbereich für die Mitglieder einzurichten zu dem dann Links aus dem Forum gesetzt werden können.

Meine Grafiken hatten bisher immer so eine Größe von 50 – 100 KB. Wenn man vom System die Auflösung der Bilder noch auf 800x600 begrenzt, dann wird der Umfang noch kleiner. Dies sollte doch sicherlich möglich sein.

Bitte äußern Sie sich dazu hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
DownUp
Geschrieben: Thursday, May 10, 2012 1:55:32 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo chuck
Eine Möglichkeit Grafiken in Beiträge einzubinden wäre sehr zu begrüssen. Ich bin Deiner Meinung, dass das Lenz + Partner Team hierfür eine Möglichkeit vorsehen sollte
DownUp
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, May 10, 2012 11:03:29 AM

Tai-Pan End-of-Day
Das ist ganz einfach:

Gehe auf Deinen Chart - klicke dort Zwischenablage - dann öffne das Maikroschrott-Paint-Programm (das ist bei jedem Maikroschrott Windows-Programm dabei!) - kopiere es dort hinein - speichere es im Paint-Programm als JPEG-Datei ab, so dass Du es wieder findest.

Dann gehe im Internet auf eine Seite, auf der Du Bilder abspeichern kannst und eröffne ein Konto (neudeutsch: Account). Lade dann dort Deinen Chart oder Liste oder sonst was hoch. Dann gehe dort auf HTML-Link oder was auch immer dort steht und Kopiere diesen Link einfach hier in das Feld im Forum "Schreibe Antwort" hinein.

Und - plumps - ist Dein Chart hier im Forum für jeden sichtbar.

Übrigens, wenn Du auf ebay verkaufst, funktioniert das ganz genauso und Du sparst Dir die Gebühren für die nächsten Bilder. Außerdem sind die dann viel größer.

Gruß
Börsenmann
DownUp
Geschrieben: Thursday, April 11, 2013 12:23:28 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Zacher,

ich habe ein Konto sowohl bei Strato und auch bei Dropbox (www.dropbox.com) erstellt. Bei Drop-
box habe ich einen Ordner Tai-Pan erstellt und meine jpg Datein in diesen Ordner hochgeladen.
Dann habe ich auf das Link-Symbol geklickt und konnte einen Link erstellen und in die Zwischen-
ablage kopieren. Von der Zwischenablage (Windows 7) habe ich den Link hierher kopiert. Statt
einem Bild erschien aber nur eine Link-Zeile.

Herr Schwarz vom Support hat mir dann eine web-adresse http://www.ffsf.de/showthread.php?t=15930 zugestellt, wo das gleiche Problem von andern Dropbox-Nutzern diskutiert wurde. Entscheidend ist in der Dropbox die Grafik nicht in einen eigenen sondern in den so bezeichneten Public-Ordner abzulegen. Bei Neuanmeldungen für ein Dropbox-Account wird jedoch von Dropbox kein Public-Ordner mehr automatisch angelegt. Es gibt jedoch folgende Webadresse, mit der ein Public Ordner eingerichtet werden kann: https://www.dropbox.com/enable_public_folder. Das habe ich dann getan. In meinem Dropbox Konto erschien daraufhin ein neuer Ordner mit der Bezeichnung "Public".

Bei Bilddateien in diesem "Public" Ordner erscheint dann zwar kein Link-Kettensymbol mehr neben den in diesen Ordner hochgeladenen Bilddateien. Wenn ich aber rechts vom hochgeladenen jpg Bild mit der rechten Maustaste klicke öffnet sich ein Kontexmenu wo ein Public-Link dann angeboten wird.

Diesen Link habe ich bezogen und in die Zwischenablage kopiert.

Dann habe ich hier im Antwort-Schreiben Feld des Forums auf den Image-Botton klicken müssen.

Ich erhalte dann "["img] [/img"]". Ich habe dann die Link-Adresse zwischen die beiden img Klammern reinkopiert.
"["img] hier von Dropbox erhaltenen Link einfügen [/img"]".
Dass dieser Link mit https nicht http beginnt, spielt keine Rolle. Wichtig ist aber, dass ein solcher
Link mit ".jpg" oder ".png" endet. Jetzt wird das Bild sichtbar in meinen Forumstext - wo immer ich das Bild einfügen will - eingefügt!
!Que Bien!

Dementsprechend genügt es wohl auch bei Strato nicht, das Bild einfach in einen nutzereigenen
angelegten Ordner abzulegen. Vielleicht hat hier ein anderes Forumsmitglied bereits
Erfahrungen wie bei Strato vorgegangen werden muss, um dann einen Link zu erhalten,
mit dem das Bild hier sichtbar, irgendwo im Text, angezeigt wird?

Freundliche Grüsse
DownUp

DownUp
Geschrieben: Monday, April 15, 2013 5:02:19 PM

Tai-Pan End-of-Day
Liebe Forumsmitglieder,

2 Tipps zu Forumsbeiträgen
1.
Formeln können auf 2 Arten kommentiert werden a) mit geschweiften Klammern {}, die auf
der Tastatur mi Alt-Gr und der "{" Taste gesetzt werden oder b) mit zwei // Divisions-Zeichen

Manchmal kommt es vor, dass eine // eingeleitete Kommentarzeile nicht reicht

a1:= roc(mov(C,200,E),300,%); // ich wil die jeweilige Steigung des
// Gd 200 über 300 Tage gemessen.......

Die 2te Kommentarlinie steht nun im Forums-Text ganz links obwohl ich diese im Forums-Antwortfeld mit Leerzeichen unter die erste Kommentierung gestellt hatte. Im Tai-Pan Formel Editor würde ich ja auch die // Zeilen untereinander anordnen.

Damit in der Forums-Antwort das Verschlucken von Leerzeichen nicht passiert, muss ich mit geschützten Leerzeichen mit Alt+160 arbeiten.
Ich gebe also zuerst ca. 3 mal Alt+160 ein und kopiere dann diese drei geschützten Leerzeichen
so lange, bis der von mir gewünschte Einschub lange genug ist.

a1:= roc(mov(C,200,E),300,%);  // ich wil die jeweilige Steigung des
                                                 // Gd 200 über 300 Tage gemessen.......
Unter a1:.... habe ich diesesmal mit Alt+160 geschütze Leerzeichen eingefügt

2.
Kopiere ich eine Formel vom Formeleditor in das Forum, gehen die hilfreichen Farben verloren. Ich kann den Formeltext per Screen-Shot in eine jpg Datei wandeln, dann diese jpg-Bild über Strato, Dropbox, Imageshack, WindowsLive hochladen, dann den öff.Link hier zwischen Imag-Tags setzen und so den Formeltext hier darstellen.

Der Nachteil ist dann, dass die Formel nicht aus dem Forums-Beitrag in den Tai-Pan Editor kopiert werden kann. Eine Möglichkeit ist, die Formel vom Tai-Pan Editor nach Microsoft™ Word zu kopieren. Die Worddatei kann dann bei Dropbox etc. abgelegt werden, schliesslich kann sie per Button "Link" hier im Forum als Link eingefügt werden.

Formeltext zum kopieren

Liebe Grüsse
DownUp

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest