Liebe Forumsmitglieder,
2 Tipps zu Forumsbeiträgen
1.
Formeln können auf 2 Arten kommentiert werden a) mit geschweiften Klammern {}, die auf
der Tastatur mi Alt-Gr und der "{" Taste gesetzt werden oder b) mit zwei // Divisions-Zeichen
Manchmal kommt es vor, dass eine // eingeleitete Kommentarzeile nicht reicht
a1:= roc(mov(C,200,E),300,%); // ich wil die jeweilige Steigung des
// Gd 200 über 300 Tage gemessen.......
Die 2te Kommentarlinie steht nun im Forums-Text ganz
links obwohl ich diese im Forums-Antwortfeld mit
Leerzeichen unter die erste Kommentierung gestellt hatte. Im Tai-Pan Formel Editor würde ich ja auch die // Zeilen untereinander anordnen.
Damit in der Forums-Antwort das Verschlucken von Leerzeichen nicht passiert, muss ich mit
geschützten Leerzeichen mit
Alt+160 arbeiten.
Ich gebe also zuerst ca. 3 mal Alt+160 ein und kopiere dann diese drei geschützten Leerzeichen
so lange, bis der von mir gewünschte Einschub lange genug ist.
a1:= roc(mov(C,200,E),300,%); // ich wil die jeweilige Steigung des
// Gd 200 über 300 Tage gemessen.......
Unter a1:.... habe ich diesesmal mit Alt+160 geschütze Leerzeichen eingefügt
2.
Kopiere ich eine Formel vom Formeleditor in das Forum, gehen die hilfreichen Farben verloren. Ich kann den Formeltext per Screen-Shot in eine jpg Datei wandeln, dann diese jpg-Bild über Strato, Dropbox, Imageshack, WindowsLive hochladen, dann den öff.Link hier zwischen Imag-Tags setzen und so den Formeltext hier darstellen.
Der Nachteil ist dann, dass die Formel nicht aus dem Forums-Beitrag in den Tai-Pan Editor kopiert werden kann. Eine Möglichkeit ist, die Formel vom Tai-Pan Editor nach Microsoft™ Word zu kopieren. Die Worddatei kann dann bei Dropbox etc. abgelegt werden, schliesslich kann sie per Button "Link" hier im Forum als Link eingefügt werden.
Formeltext zum kopierenLiebe Grüsse
DownUp