Einloggen Suche | Aktive Themen
Gold als Währung Optionen
KaKa
Geschrieben: Saturday, May 5, 2012 12:18:26 PM

Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Freunde,

immer stärker präsentiert sich Gold als Währung. Mir würde es manche Bewertung von
Wertpapieren und Indizes erleichtern, könnte ich bei der "Währungsumrechnung" ganz
einfach einen Chart wie bei sonstigen Devisen auf die Währung "Gold" umstellen.

Technisch ist dies recht einfach zu realisieren, in dem die Devisen.ini ergänzt wird. Aber
ich möchte keine Konflikte in meinem System riskieren. Deshalb wäre es wünschenswert,
auch Taipan-Entwickler mit im Boot zu haben.

Wie ist eure Meinung??

Beste Grüße
KK
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Saturday, May 5, 2012 12:30:22 PM

Tai-Pan End-of-Day
Verwende doch eine alte Tai-Pan-Version auf der Du Gold als Währung eingibst. Bspw. 12.0 ist Dein aktuelles Programm, das wie gewohnt alles normal anzeigt und Tai-Pan 11.0 ist auf Gold als Währung umgestellt.

Ich habe aktuell noch drei alte Tai-Pan-Versionen laufen. Hier sind irgendwelche Ideen, die ich einmal aufgeschnappt habe oder selbst kreiert habe. Würden die alle auf der aktuellen Version laufen, dann würde ich den Überblick verlieren.
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Sunday, May 6, 2012 10:21:31 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Boersenmann,

das könntest Du ein bißchen näher erläutern, warum es dazu 3 Versionen bedarf. Schließlich mußt Du alle auch immer wieder aktualisieren.

Grüße
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Monday, May 7, 2012 12:04:10 AM

Tai-Pan End-of-Day
Servus Taxus,

bei den alten Versionen ist der ganze überschüssige Kram wie Zertifikate und was weiß ich noch alles nicht mehr vorhanden. Dadurch sind die Dinger relativ schnell geladen.

Die Dinge, die unter den alten Versionen laufen sind auch nicht unbedingt wichtig - vor allem nicht im Alltag. Sehe mir das sehr selten an, einfach nur dann, wenn es mir einfällt.

Bspw. habe ich einmal ein relativ einfaches Trading-Modell für den Bund-Future aufgeschnappt. Das läuft unter einer alten Version seit fünf Jahren. Der Erfolg war anfangs ganz interessant - inzwischen - naja.

Wirklich interessant sind dann die Notizen, die ich vor Jahren zu einigen Werten auf den Charts hinterlegt habe. Da kommen einem plötzlich uralte Ideen wieder.
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, May 7, 2012 9:08:45 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Kroeplin,

die Aufnahme von Gold als Währung, zum Zwecke der Währungsumrechnung im Chart liegt dem Produktmanagement bereits als Verbesserungswunsch vor.
Es wird geschaut inwiefern eine technische Lösung möglich ist und Sinn macht.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Karsten Schebaum
Geschrieben: Monday, May 7, 2012 5:52:27 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Kroeplin,

gute Idee, die sich tatsächlich mit ein paar editierten Zeilen in der devisen.ini durchführen lässt, dafür brauchen wir das Produktmanagement gar nicht wink

- Im ersten Abschnitt eine Zeile mit einer laufenden Nummer und des gewünschten Kürzels hinzufügen, z.B.
DevKuerzel49=XAU =Gold in Euro

- In den nachfolgenden Abschnitten dann Zeilen ergänzen, in denen das Kürzel "XAG" mit dem Symbol für Gold in Euro (999002) versehen wird...einfach schauen, wie es bei den anderen Währungen aussieht.
Wir verwenden in diesem Fall das Gold-Fixing, da hier die Historie länger ist.

- Speichern, Tai-Pan neu starten und Sie müssten einen neuen Eintrag in der Devisenauswahlliste haben.

- Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Anzeige von "XAU" im Chart. Dies müsste man in den Stammdaten von 999002 ergänzen. Das Gold auf Wertpapierart Devise stellen und in das frei gewordene Feld "Anzeige" XAU eintragen. Speichern und die WP-Art kann ruhig wieder auf Rohstoff geändert werden.

So, jetzt hab' ich parallel bei uns die devisen.ini schon angepasst und schicke sie heute Abend mit den Kursdaten raus, dann hat jeder was davon Smile

EDIT:
XAG auf XAU geändert, dann passt es auch mit den chemischen Elementen...
devisen.ini wird nochmal geändert.

Viele Grüsse,
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
KaKa
Geschrieben: Thursday, May 10, 2012 7:14:38 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Schebaum,

das nenne ich Engagement und kurze Entscheidungswege. Oft sind es die kleinen,
wenig Aufwand erfordernden Anpassungen, die das Leben erleichtern.

Also recht herzlichen Dank für die prompte Reaktion.

Beste Grüße
KK
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest