|
Gruppen: Kunde
|
Gibt es bei Tai-Pan 12.0 eine Möglichkeit ab einem bestimmten Zeitpunkt einen Trailing-Stopp z.B. x % vom Höchstkurs im Chart sichtbar zu machen?
Danke
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Mitho, diese Möglichkeit ist in unserem Produkt Tai Pan End of Day im Chartmodul nicht gegeben. Es besteht lediglich die Möglichkeit horizontale Linien in statische Stop- und Ziellimits umzuwandeln. Mit freundlichen Grüßen Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Mitho,
ich verstehe Ihre Frage nicht!
Bzgl. eines Trailing-Stopps haben Sie mehrere Möglichkeiten.:
Eine ganz simple wäre, wenn meine Aktie um 10% gestiegen ist, dann ziehe ich meinen Trailing-Stop um 5% nach. Bei jeden weiteren 5% Kurssteigerung wird der Trailing-Stop dann um weitere 5% nachgezogen.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich an Chartpunkten zu orieniteren und den Trailing-Stop bspw. 2% unter jeder Unterstützungslinie im Chart zu plazieren.
Die Lösung wäre doch in beiden Fällen ganz einfach: Einzeichnen der Stopps in den Chart.
Wenn ich mit Stopps arbeite, dann zeichne ich diese nie in den Chart ein, sondern diese sind dann immer auf meinem Handelsbuch oder in einem Excel-Sheet notiert. Verstehe daher Ihre Frage nicht so ganz, was Sie damit bezwecken wollen und was das bringen soll?
Sie haben ja cuh die Möglichkeit, die Kurse auf ein Excel-Sheet zu exportieren. Das mache ich manchemal, um einen Volatilitäts-Stopp zu berechnen. Setze diese Stopps aber selten ein, wie ich zu gesstehen muss.
|
|
|
Hallo zusammen,
"Gibt es bei Tai-Pan 12.0 eine Möglichkeit ab einem bestimmten Zeitpunkt einen Trailing-Stopp z.B. x % vom Höchstkurs im Chart sichtbar zu machen?"
Das geht über ein Programm für "TP eod" und "Tai Pan eod id". Ich nutze das in nahezu jeder Chartansicht.
Aber mal ganz allgemein zu einem einzuzeichnenden und textlich beschriebenen Trailing Stop in "TP eod" und natürlich auch in "Tai Pan eod id" muß man 1. ein Programm schreiben 2. den Kaufkurs zum möglichen Zeitpunkt per Hand als Parameterwert eingeben 3. das Trading - Ergebnis berechnen und anzeigen, wenn der Trade mit dem Auslösen des Trailing Stops beendet werden soll.
Dann wird nach jeder Aktualisierung - der Trailing Stop eingezeichnet und der - aktuelle Performance - Stand bzw. - das Trading - Ergebnis angezeigt.
Bei mehren Trades zu einem Wert wird es dann zunehmend unübersichtlicher werden.
Mit Tai Pan kann man schon eine ganze Menge.
Grüße T.
|
|
|
Hallo Taxus "Mit Tai Pan kann man schon eine ganze Menge." aber nur dann, wenn man es kann und ich kann es leider nicht, aber vielleicht kann ich es ja lernen . Grüße mitho
|
|
|
Hallo mitho,
das kannst Du ganz bestimmt, wenn Du es denn auch willst.
Grüße T.
|
|
|
Hallo Taxus,
die mathematischen Probleme werde ich möglicheweise lösen können, aber
- wo wird das Programm abgelegt? - in welcher Sprache wird es geschrieben? - ?
Gruß mitho
|
|
|
Hallo mitho,
ich nehme mal folgendes an:
1. Du besitzt Tai Pan end of day. 2. Du hast ein Kurs-Daten-Abonnement. 2. Du hast in Deinen Tai-Pan-Unterlagen auch das Heft "Tai Pan Börsensoftware Formelsprache Referenzhandbuch" bekommen.
Bestätige das bitte.
Danach sehen wir weiter.
Soviel ganz kurz schon mal vorweg: - Ein neues Programm wird in Tai-Pan-Formelsprache geschrieben. - Ein Programm wird im Tai-Pan-Formel-Editor notiert. - Ein Programm kann zu jeder Zeit im Debugger (Fehleranalyse-Programm) untersucht, analysiert und getestet werden. - Mit dem Debugger lernst Du die Formelsprache. - Anwendungsbeispiele findest Du im Refernzhandbuch und in den vorhandenen Formeln. - Dein neues Programm wird am besten im Tai-Pan-Formel-Verzeichnis unter "Eigene Formeln" gespeichert.
Die bereits gespeicherten Formeln findest Du nach dem Öffnen eines Charts wie folgt: Klicke bitte in einem Chart Fentser "Tai-Pan Charts und Wertpapiername" auf die 3. Schaltfläche von links "Chart und Indikatoren auswählen".
Nun öffnet sich das gleichnamige Fenster "Chart und Indikatoren auswählen": - Links stehen Gruppen und u.a. die Gruppe "Eigene Formeln". - Rechts stehen dann jeweils die Formeln der markierten Gruppe.
Willst Du Dir eine vorhandene Formel ansehen, dann gehe bitte oben auf die Schaltfläche "Ändern" (Indikator ändern). Es öffnet sich der Formeleditor. Dort kannst Du Dir alle Eintragungen unter den vorhandenen Registerkarten ansehen. Willst Du eine neue eigene Formel anlegen, dann gehe bitte oben auf die Schaltfläche "Neu" (Indikator neu). Dort öffnet sich der Formeleditor zur Eintragung sämtlicher Angaben für Deine Formel.
Indikator steht nur ganz allgemeine da. Letztendlich braucht ein Indikator auch eine Formel bzw. ein Programm.
Das könntest Du Dir ja in aller Ruhe einmal ansehn und möglichst studieren.
Ich habe mich über Deine Beiträge gefreut.
Grüße T.
|
|
|
Hallo Taxus, ich habe alle von Dir angefragten Voraussetzungen (Tai Pan 12.0, Daten-Abo; Unterlagen).
Den neuen Indikator „Trailing –Stopp“ habe ich mit der Funktion „Stopp“ angelegt.
Beim Suchen nach geeigneten Vorlagen bin ich schon vor einiger Zeit auf den Equidistant Channel (in der Gruppe Trendkanäle) gestoßen. Dieser Indikator hat einen Startpunkt und zeichnet einen Linienkanal. Den Formeltext und die Parameter habe ich mir als Vorlage ausgedruckt. Ich werde mir jetzt mit Hilfe der „Formelsprache Referenzhandbuch“ versuchen zuerst einmal eine Gerade vom 23.04.12 bis zum 27.04.12 zu zeichnen.
Grüße mitho
|
|
|
Aloha mitho,
das sieht gut aus. Berichte bitte weiter.
Grüße
|
|
|
Hallo Taxus,
die Linie von einem Punkt zu einem anderen Punkt habe ich hinbekommen. Im Nachhinein wäre es leichter gewesen, wenn das Referenzbuch nicht so knapp ausgefallen wäre. Jetzt möchte ich die Linie an die Höchstpunkte anlegen. Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich so etwas ähnliches finde? Ich muss ja wohl jetzt den VerkaufsKurs durch die Funktion fHigh ersetzen. Wenn das so ist, muss dann auch das Datum variabel sein?
Grüße und Danke mitho
KaufDatum := Para1; KaufKurs := Para2; VerkaufDatum:=Para3; VerkaufKurs:=Para4; wTrend := Line (KaufDatum,KaufKurs,VerkaufDatum,VerkaufKurs,True,False,True); Result1 := wTrend;
|
|
|
Hallo mitho,
geht es um ein anderes Beispiel? Eine Linie an den Höchstpunkten anlegen, würde, wenn ich es richtig verstehe, zu einer High-Line führen. Result := H; Es würde also eine Kurve und keine Gerade ergeben. Willst Du das? Oder welche Höchstpunkte meinst Du?
Warum gibst Du das Verkaufs-Datum mit Kurs als Parameter vor? "VerkaufDatum:=Para3; VerkaufKurs:=Para4;" Der Verkauf soll doch durch den Trailing-Stop ausgelöst werden, oder? Oder ging es Dir erstmal nur um die Linie?
Grüße
|
|
|
Hallo mitho,
wie weit bist Du?
Grüße
|
|
|
Hallo Ihr beiden,
Ich könnte mal meine Formel die ich im AmiBroker verwende als Grundlage beisteuern, leider hab ich die noch nicht in die Tai-Pan Formelsprache übersetzen können. Aber vielleicht kann das ja einer von Euch.
Die Formel ist in WScript geschrieben.
******* Hier also die Formel: ************
StopLevel = 0.04; // Stop Limit 4%
Buy = Ref(Cross(Close, SMA(Close, 25)), - 1) AND Open >= Ref(Open, -1); // Kaufsignal Sell = 0; // Muss Null sein sonst geht es nicht, da Sell durch die Schleife gesetzt wird
trailARRAY = Null; // Muss Null sein wegen Schleife trailstop = 0; // Muss Null sein hier dasselbe
for( i = 1; i < BarCount; i++ ) {
if( trailstop == 0 AND Buy[ i ] ) { trailstop = High[ i ] * (1-stoplevel); } else Buy[ i ] = 0; // Entfernt die überschüssigen Kauf-Signale
if( trailstop > 0 ) { trailstop = Max( High[ i ] * (1-stoplevel), trailstop ); trailARRAY[ i ] = trailstop; }
if( trailstop > 0 AND Low[ i ] < trailstop ) { Sell[ i ] = 1; SellPrice[ i ] = trailstop; trailstop=0; } }
PlotShapes(Buy*shapeUpArrow,colorBlue,0,Low); // Zeichnet Kaufsignal in Chart PlotShapes(Sell*shapeDownArrow,colorRed,0,High); // Zeichnet Verkaufssignal
Plot( trailARRAY, " Stop Limit Line ", colorRed); // Zeichnet die Stoplinie ein
********* Ende der Formel ***********
Also Ihr Formel Spezialisten wie könnte man dies für Tai-Pan umschreiben?
In Erwartung einer regen beteiligung Grüsse ich Euch alle, René
|
|
|
Hallo René,
was man wo nicht alles auftreibt. Danke.
Grüße
|
|
|
Hallo Taxus,
Musste das nicht auftreiben, das ist bei mir im AmiBroker bei jedem System das ich erstelle drin.
Frage siehst Du da eine Möglichkeit das man das für Tai-Pan umschreiben kann?
Ich bin wohl etwas zu blöde für die Tai-Pan Formelsprache auf jedenfall krieg ich das nicht hin.
Danke und Gruss René
|
|
|
Hallo zusammen, wenn ich eine Aktie kaufe, dann zeichne ich mir immer graphisch eine horizontale Linie in den Chart ein (Einstandskurs – x% Stopp). Bei einem neuen Höchstwert ziehe ich den Stopp nach (neuer Höchstwert – x% Stopp). Das mache ich per Hand mit dem Taschenrechner bzw. mit dem Excel-Programm. Schöner wäre es da natürlich, und das müsste so ein Programm wie Tai-Pan eigentlich auch hergeben, dass Tai-Pan automatisch diese Funktion zeichnet, aber laut Marcus Lieck ist „diese Möglichkeit (ist) in unserem Produkt Tai Pan End of Day im Chartmodul nicht gegeben. Es besteht lediglich die Möglichkeit horizontale Linien in statische Stop- und Ziellimits umzuwandeln.“ Es wäre glaube ich besser gewesen, mich mit dieser Antwort zufrieden zu geben anstatt als „Nichtprogrammierer“ sich mit der Formelsprache von Tai-Pan auseinander zu setzen. Was ich bis jetzt geschafft habe ist folgendes. Ich kann jetzt das Kaufdatum und den Kaufkurs per „Hand“ eingeben und eine horizontale Linie mit Stoppkurs –x% unter Kaufkurs vom Rechner berechnen und einzeichnen lassen. Wenn sich ein neuer Höchstkurs ergibt, dann brauche ich jetzt nur noch den neuen Höchstkurs eingeben, auch die Prozentzahl kann ich ändern. Das ist wohl nicht viel, aber immerhin schon schneller, als alles per Hand zu rechnen. Als nächstes wäre dann der Versuch, das alles über eine Funktion x% unter neuem Höchstkurs vom Programm automatisch einzeichnen zu lassen, aber ob ich das so schnell realisieren kann wird sich zeigen. Irgendwie muss ja auch das Brot für die Familie verdient werden, denn meine Börsengewinne werden das nie hergeben . Anbei mein Arbeitsergebnis. Wahrscheinlich geht das auch eleganter, aber wie gesagt, ich bin Anfänger der bis jetzt nur vorgegebene Formeln abgeändert hat. Grüße mitho //Mit dieser kleinen Formel kann man von einem bestimmten Datum eine horizontale Linie x% unter Kaufkurs oder Höchstkurs einzeichnen. KaufDatum := Para1;//Typ auf Datum einstellen KaufKurs := Para2;//Typ auf Double einstellen Prozentzahl:=Para3//Typ auf Double einstellen wTrend := Line (Para1,Para2-(para2*para3/100),Para1,Para2-(Para2*Para3/100),True,False,True); Result1 := wTrend; //Die einmal eingegebenen Werte können dann über "Chart Verändern" verändert werden.
|
|
|
Hallo mitho,
Ich werd mal sehen ob ich meine Trailling-stop Formel für Tai-Pan umschreiben kann,
Anstelle des Buysignals könnte man ja auch das Datum und den Kaufpreis reinnehmen, der Rest für das Sellsignal könnte ja dann so bleiben, so das man dann automatisch den Stop angezeigt erhält.
Mal sehen ob ich das hinkriege, melde mich dann.
Gruss René
|
|
|
Hallo mitho,
du kannst mal das versuchen:
KaufDatum := Para1;//Typ auf Datum einstellen KaufKurs := Para2;//Typ auf Double einstellen Prozentzahl:=Para3;//Typ auf Double einstellen
Hoch:= LastValue(HHV(C,20)); // ermittelt neues x-Tages-Hoch Abstand1 := para2*para3/100; // Para3-% unter Kaufkurs Abstand2 := Hoch*para3/100; // Para3-% unter neuem Hoch
wTrend1 := Line (Para1,Para2-Abstand1,Para1,Para2-Abstand1,True,False,True); wTrend2 := Line (Para1,Hoch-Abstand2,Para1,Hoch-Abstand2,True,False,True);
Result1 := If(Hoch < Para2,wTrend1,wTrend2);
Zeichnet die Linie zuerst wie vorher um x % versetzt unter deinem Kaufkurs. Sobald sich ein neues Hoch ergibt, wird die Linie angehoben und um x % unter diesem gezeichnet.
Michael
|
|
|
Hallo,
schreibt doch bitte mal, wie weit Ihr gekommen seid. Und stellt bitte ein Ergebnisbild ein. Es können auch Zwischenbilder sein: - Parameterliste - Programm - Chart mit Linien und - per Hand eingetragenen Erläuterungstexten im Chart
Die Augabe ist für alle interessant, die sowas noch nicht aufgestellt haben.
Es reichen auch Fragen. Ihr solltet Euch das Programm erarbeiten, um dahinterzusteigen und später z.B. eigene Lösungen daraus abzuleiten.
Wir können auch alles diskutieren. Bisher haltet Ihr Euch einfach zu sehr zurück. Keiner wird sich hier etwas vergeben.
Danke an Michael für die Vorlage.
Grüße
Wenn man an Stelle der Linien für Initial Stop Loss und Trailing Stop nur die Hoch- und die Trailing-Stop-Linie in den Chart zeichnet, kann man die Leistung dieser Trailing-Stop-Variante ganz gut bewerten.
|
|
Guest |