Einloggen Suche | Aktive Themen
Nicht dokumentierte Funktionen Optionen
chuck
Geschrieben: Friday, April 20, 2012 2:52:54 PM

Gruppen: Kunde

market maker
An das Marketmaker Team,

in market maker gibt es einige vorgefertigte Auswertungen. Beim Durchsehen der Präformeln sind mir Teile in Funktionen aufgefallen, die in der Referenz nicht beschrieben sind.

1. in der Auswertung Riskokennzahlen Wertpapiere

Zitat:
$Benchmark := If($Benchmark.Given; $Benchmark.Wp; :noBench.Error);

If($Konsolidierung = "Monat"; $date.Ultimo.WorkingDayPrev; :UnknownConsolidation.Error)

• Was sind die rot gekennzeichneten Objekte?
• Was hat der Doppelpunkt davor für eine Bedeutung?
• Wo ist das in der MM-Talk Referenz beschrieben?

2. in der Auswertung Limitliste

Zitat:
IfIs["Gruppe|Inhaber|Konto|Portfolio"; Depot.Limits;
IfIs["limitordner | wp | limit"; Limits; Error("Unknown object")]]

Lt. MM-Talk Referenz prüft „IfIs“ auf einen Objekttyp ab, der im 1. Parameter als String angegeben wird. In obiger Formel sind mehrere Objekttypen mit einem senkrechten Strich ( | ) getrennt.

• Was hat der senkrechten Strich ( | ) für eine Bedeutung? Ist er als logisch Operator „OR“ in einem String zu interpretieren?
• Wo ist das in der MM-Talk Referenz beschrieben?

Ich bitte um Klärung dieser Punkte.

Mit freundlichen Grüßen
chuck
Geschrieben: Thursday, May 24, 2012 8:12:08 AM

market maker
An das Lenz&Partner Team,

und wieder ist ein Monat vergangen und L&P hat es wieder nicht fertiggebracht einige einfache Fragen zu Funktionen zu beantworten, die ja eigentlich irgendwo in der Dokumentation beschrieben sein müßten.

Sie geben ja den Anwendern immer den Tip, die mitgelieferten Anwendungsbeispiele anzusehen, um darüber auch zu lernen und Anregungen zu erhalten, wie die Funktionen aus MM-Talk angewendet werden. Doch das nützt mir nichts, wenn darin verwendete Funktionen und Techniken nicht in der Dokumentation erklärt sind, und ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme.

Die in dem Forum TaiPan schon mehrmals gelobte schnelle Bearbeitung, vermisse ich leider im marketmaker Forum.

Ich bitte Sie, diese Fragen in den nächsten Tagen zu beantworten und nicht wieder einen weiteren Monat verstreichen zu lassen, bis ich dann vielleicht ein weiteres Mal daran erinnern muss, dass hier noch ein Punkt offen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck
Geschrieben: Thursday, May 24, 2012 8:46:43 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Chuck,

entschuldigen Sie bitte die lange Bearbeitungszeit.
Die von Ihnen aufgelisteten Funktionen sind in der Dokumentation zu MMTalk nicht beschrieben.
Daher wurde Ihre Anfrage an die Entwicklung weitergeleitet.
Wir warten seitens der Entwicklung auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüssen

Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Marcus Lieck
Geschrieben: Thursday, May 24, 2012 12:34:01 PM

Hallo Chuck,

anbei die Antwort der Market Maker Entwicklung:

zu 1: diese Funktionen sind sogenannte "String-Symbole". Diese sind mit 4.21 in MM-Talk aufgenommen worden und auch im Referenzhandbuch dokumentiert. Leider ist die Beschreibung in der pp-Online-Hilfe nicht ausgewiesen. Dieses wird für die 4.32 nachgeholt.
Hier die Beschreibung:

String-Symbole sind Bezeichner für Strings, die auf sprachabhängige String-Varianten verweisen. Sie werden verwendet, um MM-Talk-Ausdrücke für Festtexte oder Textfragmente zu formulieren, die für mehrsprachige Reports oder Tabellen vorgesehen sind. String-Symbole werden mit einem Doppelpunkt eingeleitet.

:Symbolname

Die sprachabhängigen Definitionen des Symbols können im Formeleditor über entsprechende Eingabeelemente festgelegt werden.

zu 2: der senkrechte Strich ist nicht separat beschrieben, da selbsterklärend. Damit werden im Formelfenster für eine eingegebene Funktion die damit verbundenen möglichen Ergebnisobjekte angezeigt. Man kann hierbei die Beschreibung für "Objekttyp" heranziehen:

"Alle MM-Talk-Objekte sind hierarchisch geordnet, z. B. ist eine Aktie oder Anleihe zugleich auch ein Wertpapier. Generell gilt, dass alle Funktionen, die für einen Objekttyp verfügbar sind, auch auf alle Objekttypen anwendbar sind, die diesem Objekttyp untergeordnet sind. Die Funktion WKN ist z. B. auf den Objekttyp "Wertpapier" anwendbar. Die Objekttypen "Aktie" und "Anleihe" sind in der Hierarchie dem Objekttyp "Wertpapier" untergeordnet, also kann die Funktion WKN auch auf Aktien und Anleihen angewendet werden."
Beispiel: Will man eine neue Tabelle erstellen und gibt im Formeleditor WP ein, so wird im Fenster als Ergebnisobjekt (oberhalb des Eingabefensters):
Aktie | Anleihe| usw. angezeigt.
In Ihrem Beispiel heisst es, dass für Gruppe, Inhaber,... die Depotlimits ausgewertet werden, wenn der entsprechende Objekttyp (Gruppe oder Inhaber, oder...) vorhanden ist.

Mit freundlichen Gruß

Marcus Lieck

chuck
Geschrieben: Friday, May 25, 2012 9:25:42 AM

market maker
Hallo Herr Lieck,

zu Punkt 2 Ihrer Antwort.
Mir ist klar, dass über dem Formeleditor Fenster die möglichen Ergebnisobjekte der Formel angezeigt werden. Aber darauf zielte meine Frage nicht.

Ihre Entwicklung muss meine Frage mit dem Beispiel richtig lesen.

Zitat:
IfIs["Gruppe|Inhaber|Konto|Portfolio"; Depot.Limits;
IfIs["limitordner | wp | limit"; Limits; Error("Unknown object")]]

Es ist doch ganz offensichtlich, dass sich die Frage auf die Syntax in dem Befehl IfIs bezieht und nicht auf eine Anzeige.

In der MM-Talk Referenz wird die Syntax des Befehls folgendermaßen dargestellt:

Objekt.IfIs[typ:String; then:Ausdruck; else:Ausdruck]→Objekt

Die jeweils rot dargestellten Passagen entsprechen dem gleichen Teil der Befehlssyntax.

Ich vermute, dass der in Hochkomma eingeschlossene Text eine Liste darstellt, und die Verwendung des senkrechten Strichs in der Befehlssyntax die Trennung der einzelnen Elemente der Liste darstellt. Dann müsste aber hinter der Typprüfung ein Prüfung in der Art „Typ ist ein Element/Typname aus dem eingegebenen String“ stehen.

Bisher habe ich aus der Dokumentation und den Beispielen zu diesem Befehl immer nur geschlossen, dass es eine Prüfung der Art ist „Typ ist gleich dem Typnamen in dem eingegebenen String“, d. h. dass also immer nur ein Typname eingegeben werden kann.

Ich bitte doch um Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck
Geschrieben: Friday, May 25, 2012 11:01:08 AM

Hallo Chuck,

Ihre Frage wurde mit dem letzten Satz seitens der Entwicklung eigentlich beantwortet:
"In Ihrem Beispiel heisst es, dass für Gruppe, Inhaber,... die Depotlimits ausgewertet werden, wenn der entsprechende Objekttyp (Gruppe oder Inhaber, oder...) vorhanden ist."

Der in Hochkomma eingeschlossen Text listet die möglichen Eingabeobjekte für die Liste auf.
Der senkrechte Strich trennt die einzelnen Objekte voneinander.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Lieck

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest