|
Gruppen: Kunde
|
Hallo Formelexperten,
in einem Katalog möchte ich mathematische und logische Operationen in einer Zeile über mehrere Spalten ausführen, z.B. (Zeilen-)Maximum über alle Spalten, Zählenwenn Spalten negativ, Summewenn Spalten mit bestimmter Farbe, etc.
Einfache Rechenoperatonen gelingen in einer Liste, aber dann muß ich aufgeben.
Gibt es hierfür Standardlösungen?? Danke für Hilfen.
Beste Grüße KK
|
|
|
Hallo,
So ganz hab ich das mit dem Katalog noch nicht verstanden. Du meinst doch, daß diese Berechnungen für jeden Wert eines Kataloges ausgeführt werden sollen. Wie willst Du die Ergebnisse anzeigen lassen? Soll denn eine Liste entstehen? In einer Liste kann man das alles machen. Du mußt dann wahrscheinlich nur wissen, wie Du auf die Spaltenwerte zugreifen kannst. Das könnte man aufschreiben. Für die gewünschten Lösungen muß immer alles programmiert werden, wenn es nicht schon eine Standardliste von Tai Pan gibt.
Stell doch mal eine Wunsch-Ergebnis-Liste per Hand geschrieben rein.
Grüße
|
|
|
Hallo Taxus, so etwa sieht ein Katalog oder eine Liste aus. Column.5*column.7 ist eine einfache Rechenoperation. Aber wenn ich die farbigen Zellen einer Zeile zählen oder summieren möchte, weiß ich nicht wie. Hast du entsprechende Vorschlgäge, -wäre toll.
|
|
|
Hallo Klaus,
eben hatte ich schon eine Antwort geschickt. Nur zu sehen ist sie nicht.
Also Du kannst Deine Werte genauso berechnen, wie am Beispiel der von Dir genannten Multiplikation. Nur mußt Du halt bedingungsabhängige Operationen vornehmen. So wie Du die Bedingungen für die Zellen-Farb-Wahl vorgenommen hast, mußt Du diese jeweiligen Bedingungen in die Einzelwert- oder Zwischenwertberechnungen mit aufnehmen, weil die Maschine blind ist und nicht hinschauen kann.
Dein Bild ist schwer zu erkennen. Was machst Du da?
Grüße
|
|
|
Taxus schrieb:Nur mußt Du halt bedingungsabhängige Operationen vornehmen. Diese Allgemeinaussagen hätte ich auch so formulieren können. Aber .... Gib doch mal ein ein Beispiel, um die Summe nur der Zellen einer Farbe zu erhalten. Beste Grüße KK PS: Durch Vergrößern kannst du auch die Inhalte lesen.
|
|
|
Hallo,
in Deinem 1. Beitrag schreibst Du von Katalog oder Liste. Das ist natürlich ein Unterschied. Insgesamt gehe ich davon aus, daß Du nur über die Zeilen Ergebnisse berechnen willst. Von Spalten-Berechnungen habe ich nichts gelesen. Katalog In einem Katalog Berechnungen durchzuführen ist schwierig, weil von Tai Pan nur die 11 Title-Funktionen angeboten werden. Auswertbar sind (die Spalten mit) Name, Symbol, WPArt, WKN, ISIN und sehr eingeschränkt Zeilenindex. Deshalb ist es auch so schwierig eine laufende Nr. einzuführen, nur über komplizierte Hintertüren. Willst Du in einer Katalog-Zeile Berechnungen durchführen, dann nur zu den o.g. Spalten. Die fügst neue Spalten ein und schreibst für diese jeweils Formeln für Deine Berechnung. Wenn Du eine Berechnung von einer Farbe abhängig machen willst, dann nimmst Du die Bedingung, nach der Du die Farbe vergeben hast. Also Zelle Spalte x ergibt sich aus Zelle Spalte x1 - Zelle Spalte X2, wenn Zelle Spalte x1 "Gelb ist" oder, wenn Zelle Spalte x1 < 100 ist, zum Beispiel und so weiter.
Liste Willst Du in einer Liste Berechnungen in Zeilen vornehmen, dann geht das genauso nur über die Spaltenberechnung mit Column.x, Columnx1 usw. Zuerst wirst Du halt Abfragen, ob Column.x1 "Gelb ist" oder x1 < 100. Sind Deine Bedingungen erfüllt, dann berechnest Du das halt so oder sonst anders, je nach Wunsch.
Gruß
|
|
|
Hallo Taxus,
bitte versuche doch einmal (in Formeln) konkret zu werden. Mache eine eigene Liste/Katalog und prüfe deine Formeln damit. So könntest du helfen.
MfG KK
|
|
|
Nee Klaus, Du willst eine Lösung, dann beschreibe sie bitte auch genau. Ich habe keine Zeit mir was auszudenken, was dann nicht zu Dir paßt. Sonst hätte ich das längst getan. Das muß alles schnell gehen. Also: Willst du die Lösung für eine Liste oder einen Katalog? Welche Spalten, welche Farb-Bedingungen, welche Summen? So etwa. Das ist doch ganz fix hingeschrieben. Die Farb-Bedingungen mußt Du Dir doch schon ausgedacht und programmiert haben, sonst wären die Farben doch nicht in die Zellen gekommen. Schau einfach nochmal in die Formeln dazu rein. Im Übrigen helfe ich gerne und i.d. R. vor allem zur Selbsthilfe. Das vor allem deshalb, weil man sonst immer wieder im Urschleim beginnen muß. Gruß
|
|
|
Nee, nee,
genauer als das eingestellte Bild kann es niemand nicht beschreiben.
Z.B. Summiere die Inhalte der Zellen einer Zeile, wenn diese gelb sind oder zähle die Zellen, wenn deren Inhalt negativ ist.
Ein kleines Beispiel genügt. Die Anpassung traue ich mir dann zu.
MfG Klaus
|
|
|
Hallo Klaus,
ich will Dir die Lösung nicht einfach hinschreiben ohne daß Du darüber intensiv nachdenkst.
Du schreibst Eingangs: "Column.5*column.7 ist eine einfache Rechenoperation. Aber wenn ich die farbigen Zellen einer Zeile zählen oder summieren möchte, weiß ich nicht wie."
Culumn.5 * Column.7 bedeutet multipliziere den Inhalt von Spalten 5 mit Spalte 7. Addieren geht dann mit "+". Also Column.5 + Column.7 addiert die Spalten 5 und 7 einer Liste. Dann muß man noch die Gelb-Abfrage einbauen. Da hast Du ja sicher eine Bedingung für Gelb. Die mußt Du anstelle von Gelb nehmen. Verwendet wird das ganze in einem If-Befehl.
Also: If (Colum.5 = Gelb {dafür die Gelb-Bedingung}, {dann} Column.5, {sonst} 0);
Schwer ist das nicht. Mir geht es darum, daß man erstmal seine Aufgabe und Lösung notiert, ohne die Formelsprache zu kennen. Dann sucht man Vergleichbares in Tai Pan. Das wären Tai-Pan-Listen in denen Spaltenberechungen vorkommen. Und daraus bastelt man eine entsprechende Lösung. In aller Regel geht das verblüffend gut. Man muß es nur tun.
Grüße
|
|
|
Hallo Kalus,
wie weit bist Du denn? Klappt es? Du schreibst gar nichts mehr.
Grüße
|
|
|
Taxus schrieb:Nee Klaus, ..........................Im Übrigen helfe ich gerne und i.d. R. vor allem zur Selbsthilfe. Das vor allem deshalb, weil man sonst immer wieder im Urschleim beginnen muß.
Hallo Tuxas, nach diesem pädogogischen Statement war mir klar, dass ich selber ran muss. Und letzten Endes war es auch gar nicht so schwierig, nur eben ein bißchen zeitaufwendig und evtl. nicht überall sehr elegant, wenn doch die Übung fehlt. Beste Grüße Klaus
|
|
|
Hallo Klaus,
was man sich selbst erarbeitet öffnet einen Spalt in ein Universum an Möglichkeiten, wie im Leben so auch bei Tai Pan. Da muß man sich dann nur noch umschauen, testen und ausprobieren. Die Ideen kommen dann von ganz allein. Zwischendurch tauscht man sich aus. Der Erfolg lohnt und Spaß macht es auch.
Grüße
|
|
|
Hallo Zusammen,
Brauche ein wenig Hilfe von Euch, ich möchte in einer Liste Berechnungen durchführen, im Exel Format sähe das etwa so aus.
=summe(A3 * F3) blos wie setzte ich das im Listenmodul um oder anders gefragt kann man überhaupt gezielt einzelne Zellen ansprechen.
Grüsse René
|
|
|
Moin, moin,
wie ist eine Liste aufgebaut. Nun eine Liste umfaßt immer alle Werte eines Kataloges. Die Werte bilden die Zeilen. Für alle Werte kann man die gewünschten Spalten anlegen. Diese kann man miteinander verknüpfen, z.B. mathematisch und/oder logisch.
Ich habe noch nicht so darüber nachgedacht, ob es geht, Zellenwerte einzeln zu bestimmen. Aus meiner Sicht sollte es möglich sein, aber die Frage ist, ob das überhaupt sinnvoll sein kann. Das würde doch bedeuten, daß ich für eine bestimmte Zelle von Daimler eine andere Berechnung als für eine andere bestimmte Zelle vornehmen müßte.
Der Normalfall ist, daß die Berechnung für alle Zellen einer Spalte gleich ist. Der Normalfall sollte auch sein, daß keine Spalten-Ergebnisse gebildet werden.
Schreibe doch bitte noch etwas über Deine notwendige Berechnung. Vielleicht kommen dann mehr Ideen. Es wäre gut, wenn wir uns zusammen beteiligen.
Grüße
|
|
|
Rene Schneider schrieb:Hallo Zusammen,
Brauche ein wenig Hilfe von Euch, ich möchte in einer Liste Berechnungen durchführen, im Exel Format sähe das etwa so aus. =summe(A3 * F3) blos wie setzte ich das im Listenmodul um oder anders gefragt kann man überhaupt gezielt einzelne Zellen ansprechen. Grüsse René Die Lösung lautet: (In neuer Spalte) Column.A*column.F
MfG KK
|
|
Guest |