Einloggen Suche | Aktive Themen
Adjustierung von Futures Optionen
Andrey Behrens
Geschrieben: Tuesday, January 31, 2012 11:01:11 PM
Gruppen: Kunde

Hallo,

ich habe eine Frage zum Endlos-Future Titel 12583923 (CME E-Mini S&P 500 Future).

Mein Verständnis ist, dass es sich dabei um einen adjustierten Endlos-Kontrakt der Mini-Future handelt. Meine Frage ist, wie die Adjustierung erfolgt. Zu welchem Zeitpunkt und nach welcher Methode.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Schebaum
Geschrieben: Wednesday, February 1, 2012 10:24:58 AM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Behrens,

dieses Symbol wird uns vom Datenlieferanten zur Verfügung gestellt und es handelt sich hierbei um einen "normalen" endlos bzw. continous Future, welcher nicht adjustiert ist.

Mit freundlichen Grüssen,
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Andrey Behrens
Geschrieben: Thursday, February 2, 2012 12:23:21 AM
Gruppen: Kunde

Karsten Schebaum schrieb:

dieses Symbol wird uns vom Datenlieferanten zur Verfügung gestellt und es handelt sich hierbei um einen "normalen" endlos bzw. continous Future, welcher nicht adjustiert ist.

Hallo Herr Schebaum,

das kann ich irgendwie nicht glauben. Da es keinen endlos Future gibt und sich die einzelnen Kontrakte zeitlich überlappen, muss es einen Punkt geben, an denen von einem zum nächsten Future gewechselt wird.

Und meine Frage ist nun, wie da der Wechsel passiert. Zu einem bestimmten Zeitpunkt und mit ohne Adjustierung. Ohne Adjustierung hieße, dass es irgendwie ein Gap gibt?

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Schebaum
Geschrieben: Monday, February 6, 2012 1:52:16 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Behrens,

real gibt es natürlich keine endlos-Futures. Endlos-Futures sind eigentlich immer selbst erstellte Kursreihen, welche sich aus den Kursen der Einzelkontrakte zusammensetzen, diese habe ich als normal bezeichnet. Daneben gibt es noch die adjustierten Endlos-Zeitreihen, bei denen am Rollovertag die historische Zeitreihe um einen berechneten Faktor adjustiert werden.

Solch adjustierte Zeitreihen sind in unserem Programmen immer mit einem Hinweis (adj.) im Namen versehen, wie es z.B. beim DAX- oder Bund-Future der Fall ist. Diese Adjustierungen führen wir für einige ausgewählte Eurex-Future selbst durch.

Zeitreihen ohne Adjustierung zeigen beim Wechsel auf den neuen Kontrakt in der Regel ein Gap, das ist richtig.

Das vorliegende S&P500-emini-endlos-Symbol ist "nicht" adjustiert. Diese Zeitreihe wird von unserem Datenlieferanten zusammengesetzt und der Wechsel auf den neuen Kontrakt ergibt sich hier aus einer Umsatz-Vergleichsberechnung. Ist also nicht an einen bestimmten Tag gebunden.

Mit freundlichen Grüssen,

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest