Einloggen Suche | Aktive Themen
Problem Layout-Konfiguration Optionen
Michael
Geschrieben: Monday, January 30, 2012 12:13:36 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,
ich nutze Tai-Pan jetzt fast 2 Jahre und bin soweit zufrieden mit dem Programm.
Was ich aber regelmäßig als frustrierend empfinde, ist dieser umständliche und nervige Umgang mit Layouts und Konfigurationen.

Problem1:
Sobald ein Layout geändert wird (bei mir wars letzten Freitag ein neuer Indikator im vorhandenen Teilchart),
speichere ich dieses unter gleichem Namen ab, da es die alte Layoutversion ersetzen soll.
Und erwarte, daß alle Aktien, die auf das "alte" Layout dieses Namens zurückgriffen, das auch beim neuen, geänderten, tun.
Ist aber nicht so.
Um nun den neuen Indikator überall zu sehen, muß ich erst "Layout + Daten laden" (wegen individueller Texte und Linien bei den verschiedenen Charts). Und zwar bei JEDER EINZELNEN Aktie.

1. Frage: Warum wird ein geändertes Layout (gleichen Namens) nicht AUTOMATISCH auf alle Wertpapiere angewandt, die schon vorher darauf zugriffen? Inklusive der individuellen "Daten", die als Konfiguration gespeichert werden (Texte, Linien...)?

Problem 2:
Habe ich das geänderte Layout manuell geladen, und vergesse, manuell auch noch die Konfiguration für jedes Wertpapier zu speichern, ist der neue Indikator beim nächsten Aufruf wieder weg. Ich hab letzten Freitag über 100x das Tastenkürzel "Umschalten+F4" + "Enter" gedrückt zum Speichern jeder einzelnen Konfiguration.

2. Frage: Warum wird die neue Konfiguration nicht AUTOMATISCH gespeichert, nachdem ein Layout geladen wurde, sondern beim Verlassen des Charts ohne Nachfrage verworfen? Bei Eingabe von Text oder Linien geht das doch auch.

Die Möglichkeit, ein "Standard-Layout" zu definieren und mitsamt Daten zu laden, ist mir bekannt.
Sobald aber im Katalog Aktien aus verschiedenen Indizes sind mit verschiedenen Vergleichswerten (Dax-Werte mit Vergleichswert "Dax-Index", MDax-Werte mit MDax als Vergleichswert...), ist dieses "Standard-Layout" völlig fehl am Platz.
Mehr noch, es könnte meiner Meinung nach ersatzlos entfallen, wenn die o.g. Probleme gelöst wären.

Wenn ich was übersehen habe, wie das alles einfacher geht, wäre ich für Tips sehr dankbar.
Ansonsten wäre es glaube ich dringend nötig, daß hier nachgebessert wird.

MfG Michael
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, February 18, 2012 8:47:53 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Michael,

Problem1 "ein geändertes Layout abspeichern und sofort wirksam anwenden"

Das gewünschte Layout ist im Chartfenster in der Menüzeile
- unter Ansicht "Standardlayout festlegen" auszuwählen
- unter Ansicht "Standardlayout aktivieren" zu markieren und
- unter Ansicht "Standardlayout neu laden" dann noch zu aktivieren
und zwar unmittelbar nach jeder Änderung und Abspeicherung des geänderten Layouts.

Danach erst steht das geänderte Layout auch für alle gewünschten Wertpapiere zur Verfügung.
Die Auswahl unter Ansicht "Standardlayout + Daten laden" ist dabei nicht aktiviert.

Grüße
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, February 18, 2012 9:29:06 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Michael,

Problem 2: "Warum wird die neue Konfiguration nicht AUTOMATISCH gespeichert, nachdem ein Layout geladen wurde, sondern beim Verlassen des Charts ohne Nachfrage verworfen? Bei Eingabe von Text oder Linien geht das doch auch.

Standardlayout
In einem Layout werden individuelle Festlegungen für dieses spezielles Layout mit einem eigenen Layout-Namen getroffen.
Da es ganz unterschiedliche individuelle Vorstellungen für ein Layout gibt, besteht die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl von unterschiedlichen Layouts zu erstellen.
Zum Standardlayout werden die Layouts erst, wenn man mit ihnen konkret arbeiten möchte.
In ein einziges Layout kann man einfach nicht alle denkbaren Festlegungen aufnehmen, weil sie nicht für alle Auswertungen gleichzeitig benötigt werden.

Konfiguration
In einer Konfiguration werden individuelle Eintragungen zu einem Wertpapier getroffen.
Dazu gehören z.B. Formeln, Zeichnungen, Texte und vielleicht auch Signale.
Wenn man diese Eintragungen wieder und/oder weiterverwenden möchte, dann muß eine neue Konfiguration für dieses Wertpapier angelegt oder eine bestehende Konfiguration für dieses Wertpapier geändert und abgespeichert werden.
Wird die Abspeicherung der Änderungen als Konfiguration vergessen, sind die Änderungen verloren.

"Sobald aber im Katalog Aktien aus verschiedenen Indizes sind mit verschiedenen Vergleichswerten (Dax-Werte mit Vergleichswert "Dax-Index", MDax-Werte mit MDax als Vergleichswert...), ist dieses "Standard-Layout" völlig fehl am Platz."

Man könnte für jedes Wertpapier den gewünschten Vergleichsindikator über eine Formel eintragen lassen. Bei Aufruf des Wertpapieres würde dann der gewünschte Vergleichsindikator eingetragen.
Das macht natürlich Aufwand.

Das Tai-Pan-Konzept mit Layouts, Standardlayouts und Konfigurationen ist aus meiner Sicht ok.
Layouts und Konfigurationen müssen im Interesse einer höchstmöglichen Anwendungsvariablilität getrennt sein.

Grüße
Michael
Geschrieben: Monday, February 20, 2012 12:14:46 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus,

Schön, daß du zufrieden bist mit dem Layouthandling.

Ich bin's nicht, und mir dreht sich jedesmal der Magen um vor Ärger, wenn ich eine Idee umsetzen möchte.
Das Konzept mit Konfiguration und Layouts von Tai-Pan ist grundsätzlich ok, das ist bei anderen Börsenprogrammen ähnlich gelöst.

Allerdings funktioniert es hier nicht, wie es soll.

Zitat aus Onlinehilfe(OH) "Chartmodul" > "Menü Ansicht":
"Hinweis: Der Unterschied zwischen einem Layout und einer Konfiguration ist eigentlich recht einfach.
> Ein Layout wird für alle Titel gleich erstellt. < Sie möchten z. B. bei jedem Titel den Umsatz zusätzlich eingeblendet haben, ohne dass Sie es jedes mal neu einstellen müssen."

Machen wir doch mal einen Praxistest:
- wir legen im Katalogmodul einen neuen Katalog an und nennen ihn z.B. "Testkatalog"

- wir fügen 3 Aktien ein, die wir sonst nicht benötigen und zum Probieren verwenden können

- wir rufen die Charts auf und setzen jeweils die Konfiguration zurück, um eine einheitliche Ausgangsbasis zu haben >"Ansicht > Konfiguration zurücksetzen".

Wir haben nun eine einfache Liniendarstellung mit dem SMA100 bei allen 3 Aktien.

- wir speichern diese Ansicht nun als Layout ab >"Ansicht >Layout speichern unter..."
Meins heißt "Eva" und steht für "Eins verändert alle" - gemäß dem Zitat aus der OH "Ein Layout wird für alle Titel gleich erstellt".
Nun gehe ich in die Charts der beiden anderen Aktien und lade jeweils meine "Eva": "Menü Ansicht > Layout laden > Eva > ok." (>Anm.(1) unten)

Im Katalog befinden sich nun 3 Aktien mit dem gleichen Layout.

-Nun möchten wir bei allen dreien die Umsätze anzeigen lassen, wie es die OH vorschlägt
("Sie möchten z. B. bei jedem Titel den Umsatz zusätzlich eingeblendet haben, ohne dass Sie es jedes mal neu einstellen müssen.").

Also: "Einfügetaste" drücken > Gruppe "Indikatoren" wählen > rechts daneben in der Liste "Kurse Volume" anklicken.
Den Dialog "Indikatoreinstellungen" bestätigen wir mit "OK".
Die Volumina = Umsätze werden nun als Histogramm unten angezeigt. Gut so.

Wir blättern nun zu den anderen beiden Aktien und sehen keine Umsätze. Kein Wunder, das geänderte Layout ist noch nicht gespeichert worden.
Wir gehen zurück zur Aktie mit dem Volumen, wählen "Ansicht > Layout speicher unter... > Eva > ok". Die Kontrollabfrage bestätigen wir.

Zwischenfazit: Wir haben 3 Aktien im Katalog mit dem gleichen Layout. Dieses Layout wurde verändert und zeigt jetzt auch die Umsätze an. Die Änderung wurde unter gleichem Namen abgespeichert.

- Schauen wir mal nach den Umsätzen der beiden anderen Aktien.

Erster Aha-Effekt: Es sind keine da.

Wir sind aber geduldig, erinnern uns der Funktion "Layout laden" im Menü "Ansicht".
Hier wählen wir unser Layout "Eva" halt nochmal aus und klicken "OK". Die Umsätze sind jetzt da. Schön.
Zur dritten Aktie und auch hier das Layout nochmal laden. Jetzt hat auch sie ihre Umsätze.

Zur Erinnerung: Es handelt sich um ein und dasselbe Layout. Einmal ohne und einmal mit den Umsätzen.

- jetzt wollen wir uns nochmal in Ruhe die Umsätze anschauen und blättern zurück.

Zweiter Aha-Effekt: Die Umsätze sind verschwunden, abgesehen von der zuerst geänderten Aktie. Was tun?

Wir laden das Layout neu, wie nach dem ersten Aha-Effekt.
Um dem Programm zu verstehen zu geben, daß wir die Umsätze in allen drei Aktien sehen wollen, müssen wir nämlich auch noch die Konfiguration speichern: ">Ansicht > Konfiguration speichern > Kontrollfrage bestätigen mit OK".

Jetzt erst haben wir die Umsätze dauerhaft in allen drei Aktien.

So. Respekt vor jedem, der diesen Praxistest bis zum Schluß nachvollzogen hat.

Dabei handelt es sich hier nur um drei Aktien, bei denen über ein einziges Layout die Umsätze eingeblendet werden sollten.

In meinem Arbeitskatalog sind im Moment 70 Titel, mit 6 verschiedenen Layouts.

Nehmt's mir nicht übel, liebe L&P-Mitarbeiter: Umständlicher geht es nicht.

Pray Macht bitte, daß ein Layout auch wirklich ein Layout ist und keine verkappte Konfiguration.Pray

Und ich will kein sogenanntes "Standardlayout" laden müssen, nur weil das normale Layout nicht funktioniert.
Ebensogut könnte ich meine Hosen mit der Beißzange anziehen. Das macht beides keinen Sinn.

MfG
Michael

Anm. (1) Hier würde ich mir eine Sammelfunktion wünschen, um ein Layout gleichzeitig auf mehrere Aktien anwenden zu können.
Z.B. im Dialog "Wertpapier wählen" gewünschte Titel markieren > rechte Maustaste > "Layout anwenden auf ausgewählte Titel".
Im Moment geht das offensichtlich nur einzeln, das ist ziemlich umständlich und unbefriedigend.
Zumal der Sinn eines Layouts ja ist, mehrere Titel in ihrer Darstellung zu vereinheitlichen.
Alfred Hauk
Geschrieben: Sunday, February 26, 2012 7:13:42 PM

Ich stimme Michael voll und ganz zu.
Alfred Hauk
Geschrieben: Thursday, March 1, 2012 8:59:07 PM

Ich habe heute nochmals mehrere Varianten "durchgezogen" und das kann man durchaus als ABM-Maßnahme bezeichnen. Zum Schluss kam ich mit den Layouts so durcheinander, dass ich alles gelöscht habe. Der Schilderung von Michael schließe ich mich voll und ganz an.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, March 7, 2012 11:40:44 AM

Tai-Pan End-of-Day
Michael, ich gebe Dir hier recht. In dieser Beziehung ist Tai-Pan sehr tricky und ich habe mit der Funktion auch immer wieder zu kämpfen.

Aber jede Anwendung - sei es MS-Powerpoint oder MS-Excel - hat irgendwo seine Schwachstellen und inzwischen habe ich gelernt, diese einfach zu akzeptieren.

Zu Deinem Problem:
Meine Standard-Layouts sind meist vier verschiedene Charts. Diese beziehen sich nur auf verschiedene Zeitebenen und Darstellungen. Die Charts bestehen aus Balken- und Candlestick-Charts, sowie Umsätze. Indikatoren verwende ich grundsätzlich nicht - das ist aus meiner Sicht - reiner Aberglaube.

Immer dann, wenn ich diese Charts geladen habe, war das alte Layout bei einigen Titeln vorhanden und bei anderen verschwunden. Irgendwann habe ich kapiert, dass das Layout dann bestehen bleibt, wenn man darin zeichnet. Also habe ich irgendwo einen kleinen Strich mit der Zeichenfunktion eingfügt und das Layout bleibt bestehen.

Besonders tricky wird es dann, wenn Du die "Chartshow" verwendest. Hier habe ich im Lauf der Jahre die tollsten Dinge erlebt.

Da ich in Tai-Pan ca. 500 Titel ständig beobachte, ist es besonders ärgerlich, wenn "nur" bei 100 wichtigen Titeln meine Einstellungen verschwinden. Deshalb halte ich es für wichtig diese Daten ständig zu sichern. Persönlich sichere ich meine Tai-Pan-Daten alle zwei Tage auf eine externe Festplatte. Die Einstellungen Deiner Konfigurationnen sind unter dem Verzeichnis "CFG" gespeichert. Du findsest den Datenpfad unter dem Manüpunkt "Konfiguration".

Bei der Datensicherung gehe ich wie folgt vor:
1. "Datenbank-Reorganisation" - zu finden unter "Module/Datenbankreorganisation" - wichtig hierbei: Kontrolllieren, ob alles bis zum Schluss rcihtig läuft und nicht vorher abbricht.
2. Sicherung des Verzeichnisses "DB" und deren Inhalt. Das ist die Datenbank.
3. Sicherung vom Verzeichnis "CFG"
4. Sicherung der Katalogstruktur "Katalog/Sichern CTX" und Abspeichern auf externe Festplatte

Abschließend wird der Sicherungsstand in einem Excel-Diagram eingetragen, damit ich den Überblick behalte.

Vorteil der Sicherung ist: Bei einem Verlust der Einstellungen, verliere ich maximal die Arbeit von zwei Tagen. Aber mein "Gross" der Aufzeichnungen steht noch. Darüberhinaus sind Datenbanken oft sehr anfällig, wenn sie ständig aktualisiert werden. Dadurch kann ich jederzeit auf alte Datenbanksätze zurück greifen.

Michael
Geschrieben: Wednesday, March 7, 2012 12:30:41 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Börsenmann,

ich arbeite viel mit Indikatoren wie Rate of Change oder der Relativen Stärke, jeweils über 2,5,10,20 und 38 Tage.
Der RoC zeigt mir, wann eine Aktie zunehmend schwächelt, die RS, wie sie sich gegenüber meinem Depot entwickelt.
Mit Aberglaube hat das nichts zu tun.

Mit den Zeichnungen hast du recht.
Das Problem scheint zu sein, daß Indikatoren nicht im Layout gespeichert werden, sondern in der Konfiguration.
Nur wenn diese für jeden Einzelwert gespeichert wurde, wird auch das Layout dauerhaft zugeordnet.
Das Verschieben eines Textes oder einer Linie ersetzt hierbei das manuelle Speichern der Konfig.
Denn dabei wird komischerweise automatisch gespeichert.

Das Problem ist übrigens grade wieder akut bei mir. Habe vorhin eine gute halbe Stunde vertrödelt, um den Dax-Werten ein neues Layout zu verpassen.

Schade, daß sich von Lenz&Partner niemand dazu äußert.

Gruß
Michael
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, March 7, 2012 1:24:26 PM

Tai-Pan End-of-Day
Michael schrieb:

"ich arbeite viel mit Indikatoren wie Rate of Change oder der Relativen Stärke, jeweils über 2,5,10,20 und 38 Tage.
Der RoC zeigt mir, wann eine Aktie zunehmend schwächelt, die RS, wie sie sich gegenüber meinem Depot entwickelt.

Mit Aberglaube hat das nichts zu tun."

Boersenmann meint:

Das mit dem Aberglauben bei Indikatoren ist meine subjektive Meinung. Viele Trader gehen nach Indikatoren vor - ich kann damit nichts anfangen. Aber wie gesagt: Meine subjektive Meinung.

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, March 7, 2012 1:33:16 PM

Tai-Pan End-of-Day
Michael schrieb:

"Das Problem ist übrigens grade wieder akut bei mir. Habe vorhin eine gute halbe Stunde vertrödelt, um den Dax-Werten ein neues Layout zu verpassen. "

Boersenmann meint:
Es ist erstaunlich, wie oft man seine Layouts immer wieder abändert. Ärgere Dich nicht, wenn das so lange gedauert hat. Speicher Deine Layouts einfach extern ab! Ich habe leider Tage damit verbracht, alte Katalogstrukturen wieder herzustellen, nur weil ich keine Datensicherung hatte.
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, March 7, 2012 7:57:59 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo zusammen,
allo Michael,

es ging um das Problem1 "ein geändertes Layout abspeichern und sofort wirksam anwenden"

"Das gewünschte Layout ist im Chartfenster in der Menüzeile
- unter Ansicht "Standardlayout festlegen" auszuwählen
- unter Ansicht "Standardlayout aktivieren" zu markieren und
- unter Ansicht "Standardlayout neu laden" dann noch zu aktivieren
und zwar unmittelbar nach jeder Änderung und Abspeicherung des geänderten Layouts.

Danach erst steht das geänderte Layout auch für alle gewünschten Wertpapiere zur Verfügung.
Die Auswahl unter Ansicht "Standardlayout + Daten laden" ist dabei nicht aktiviert."

Hintergrund
Die Software muß wissen, welches Layout gerade als Standardlayout verwendet werden soll.
Ein Standardlayout braucht man, wenn man mehrere Wertpapiere nachein ander mit dem gleichen Layout ansehen will.

Also mal der Reihe nach:

Um ein Standardlayout festzulegen, sind folgende Schritte erforderlich:

1. Das Layout muß überhaupt erst erstellt werden.

Man öffnet einen Chart und trägt alles ein was in jedem gewünschten anderen Papier erscheinen soll.
Dazu gehören u.a.:
- alle Indikatoren,
- die meisten Formeln und
- mögliche Eintragungen unter der Schaltfläche mit dem Schraubenschlüssel "Chart verändern",
wie GD´s, Chartüberlagerungen und B.O.S.S.

Das mit den Formeln lassen wir anfangs lieber.

2. Über "Ansicht" und "Layout speichern unter" wird das frisch angefertigte Layout dann abgespeichert.

Da könnte man denken, jetzt habe ich es, und nun muß es auch für alle anderen gehen.
Nun, das habt Ihr ja bemerkt, daß dem nicht so ist.

3. Ihr müßt deshalb wieder auf "Ansicht" und "Standardlayout festlegen" gehen.

4. Danach klickt Ihr gleich noch "Standardlayout aktiv" an.

Vor "Standardlayout aktiv" muß dann ein Häckchen stehen.

5. Nun gleich noch auf "Standardlayout laden" gehen.

Jetzt steht Euer neues Layout für alle weiteren Wertpapiere zur Verfügung.
Das ist nur ein bißchen Klickerei und geht bald ohne Nachdenken und Grübeln.

Grüße
Michael
Geschrieben: Thursday, March 8, 2012 8:50:36 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus,

ich möchte dir kein Problem einreden, das für dich offenbar keins ist.

Wer aber Zeit und Mühe investiert hat, verschiedene Layouts zu definieren, der möchte diese Layouts dann auch angewendet sehen.
Wenn derjenige dann auf die Krücke namens "Standardlayout" verwiesen wird, dann weiß er recht bald, daß er damit alle anderen Layouts vergessen kann. Denen wird schlicht das EINE Layout übergestülpt.

Wer darüber hinaus noch Linien, Texte und Tickermeldungen individuell für jeden Titel eingepflegt hat, der wird mit "Standardlayout laden" weiterhin schnell merken, daß diese Daten fehlen, so lange diese Krücke aktiv ist.
(Und jetzt bitte nicht wieder kommen mit "Standardlayout + Daten laden". Ist mir bekannt. Untauglich.)

Ist sie wieder deaktiviert, sind die individuellen Daten wieder da.
Nur fehlen dann z.B. der oder die Indikatoren oder auch nur die Änderungen, deretwegen man das Standardlayout geladen hatte.

Ich mag dazu eigentlich nichts mehr schreiben.
Solange es nicht regnet, kann man sehr zufrieden sein mit seinem Auto. Auch wenn der Scheibenwischer kaputt ist...

Ich kann nur hoffen, daß das Problem bei L&P angekommen ist und daran gearbeitet wird.

Ein letztes Mal hierzu:

- es fehlt eine Sammelfunktion "Layout anwenden für mehrere Titel"

- beim Laden eines Layouts sollten die individuellen Linien, Texte, Ticker, Signale... automatisch geladen werden. Wozu sonst wurden sie erstellt? Weg mit den "... + Daten laden". Das muß Standard sein. Allenfalls eine Funktion "Linien / Texte ausblenden".

- Wenn ein Layout geändert wird. so muß diese Änderung mit einem Mausklick auf ALLE Titel des gleichen Layouts angewendet werden.

- alle Änderungen werden bei allen betroffenen Titeln eines Layouts automatisch gespeichert.
Es kann nicht sein, daß bei 10 Titeln mit gleichem Layout eine einzige Layoutänderung EINZELN bei jedem Titel abgespeichert werden muß, um sie dauerhaft festzulegen.

Michael
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Thursday, March 8, 2012 3:24:12 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Michael,

ich schreibe gerne etwas dazu. Antworten und verteidigen mußt Du Dich nicht. Es ist durchweg positiv gemeint. Ja.

Also erstmal zu Deinen Mühen. Ich habe inzwischen 137 Layouts.
Und die könnte ich alle mit ein paar Klicks auf jedes beliebige Papier anwenden.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck.
Es reicht eben in aller Regel nicht aus, mit ein paar wenigen Layouts alles abdecken zu können, weil man nicht alle Layoutlösungen in eine verpacken kann.
Die möglichen Anwendungen sind einfach zu vielfältig, ja unbegrenzt.

"Wenn derjenige dann auf die Krücke namens "Standardlayout" verwiesen wird, dann weiß er recht bald, daß er damit alle anderen Layouts vergessen kann. Denen wird schlicht das EINE Layout übergestülpt."

Ich meine, Du verstehst nicht, was mit Standardlayout überhaupt gemeint ist.

"Wer darüber hinaus noch Linien, Texte und Tickermeldungen individuell für jeden Titel eingepflegt hat, der wird mit "Standardlayout laden" weiterhin schnell merken, daß diese Daten fehlen, so lange diese Krücke aktiv ist.
(Und jetzt bitte nicht wieder kommen mit "Standardlayout + Daten laden". Ist mir bekannt. Untauglich.)"

Aus diesem Satz geht hervor, daß Du Layout mit Konfiguration verwechselst.

Eigene Texte, Linien, Zeichnungen legt man mit/ohne einem angewendeten Standardlayout in einer Konfiguration ab. Das ist tatsächlich aufwendig und man könnte meinen alles in einem einzigen Chart zu haben.
Wer mit einem Layout auskommt, der kann das auch mit Tai Pan, aber er wird auf die vielfältigen Möglichkeiten verzichten.
Man kann in ein "Standardlayout + Daten laden" die eigenen Eintragungen hochladen.
Ich nutze das nicht und verwende dafür konsequent Konfigurationen.
Für den DAX habe ich 45 Konfigurationen.
Die haben alle ihren Sinn und Zweck und wären undenkbar in einem Layout oder einer Konfiguration unterzubringen.

Der folgende Textteil zeigt ebenfalls, daß Du mit der Problematik nicht klarkommst.

"Ich mag dazu eigentlich nichts mehr schreiben.
Solange es nicht regnet, kann man sehr zufrieden sein mit seinem Auto. Auch wenn der Scheibenwischer kaputt ist...

Ich kann nur hoffen, daß das Problem bei L&P angekommen ist und daran gearbeitet wird.

Ein letztes Mal hierzu:

- es fehlt eine Sammelfunktion "Layout anwenden für mehrere Titel"

- beim Laden eines Layouts sollten die individuellen Linien, Texte, Ticker, Signale... automatisch geladen werden. Wozu sonst wurden sie erstellt? Weg mit den "... + Daten laden". Das muß Standard sein. Allenfalls eine Funktion "Linien / Texte ausblenden".

- Wenn ein Layout geändert wird. so muß diese Änderung mit einem Mausklick auf ALLE Titel des gleichen Layouts angewendet werden.

- alle Änderungen werden bei allen betroffenen Titeln eines Layouts automatisch gespeichert.
Es kann nicht sein, daß bei 10 Titeln mit gleichem Layout eine einzige Layoutänderung EINZELN bei jedem Titel abgespeichert werden muß, um sie dauerhaft festzulegen."

Ich werde Euch gleich noch separat eine Anleitung zum Layout schreiben, und dann schreibt mir bitte, ob Ihr dann damit zufrieden seid.

Grüße und Kopf hoch.

Ich erinnere mich, zu meinen Anfangszeiten ähnliche Probleme gehabt zu haben.
Die Kollegin und die Kollegen von der Hotline hatten aber genügend Geduld mit mir und irgendwann hatte ich es dann schließlich verstanden.
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Thursday, March 8, 2012 6:23:12 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo zusamen,

jetzt geht´s um das Layout.

Aufgabe:
Wir wollen ein Layout gestalten und dies für Wertpapiere unserer Wahl anwenden können, ohne dieses Layout für jedes einzelne Wertpapier immer wieder neu anlegen zu müssen.

Hinweis:
Ich habe ein ausführliches Beispiel als Grundlage für alle gewählt.

Arbeitsschritte:
A Anlegen eines Beispiel-Anwender-Wunsch-Layouts
(Wer will kann es umgehen und einfach selbst gestalten.)
1. Im Hauptmenü klicken wir auf "Charts".
2. Aus dem Katalog USA/NASDAQ100 übernehmen wir die Aktie der "Symantec Corp."
Es öffnet sich bei Euch hoffentlich nur ein Chart, der wahrscheinlich bei jedem von uns
anders aussieht.
Sollten sich mehrere Fenster geöffnet haben, klickt ihr bis auf ein Fenster alle anderen weg.
Eines läßt sich nicht weggklicken. Das lassen wir stehen und werden es gleich bearbeiten.
Es soll für das Beispiel nur ein Chart-Fenster geöffnet bleiben.
3. Wir klicken auf Schaltfläche "Ansicht" und kontrollieren das Pull-Down-Menü.
Es soll keine Zeile mit einem Häckchen versehen sein.
- Dann klicken wir im gleichen Menü auf "Chartart" und wählen "Candlestick".
- Danach klicken wir im gleichen Menü auf "Periodenart" und wählen "Tageschart".
4. Jetzt klicken wir auf den Schraubenschlüssel "Chart verändern" und "Candle".
Folgende Felder sollen nun ein Häckchen bekommen und zwar jeweils von oben nach unten:
Fenster "Candlestick Register Allgemein":
- Kurse sichtbar
- MIN/MAX anpassen
- Open-Kurse erstellen
- logarithmisch
- Open-Kurse anzeigen
- Hoch-Tief-Kurse erstellen
- Feiertage anzeigen als: Lücke
- Skala links
- Kopfzeile sichtbar
- Fundamentalskala
- Skala rechts
- Kursskala
Fenster "Candlestick Register Farben"
- Chartlinie 1 Farbe "Schwarz"
- Charthintergrund Farbe "Weiß"
- Chartaufbau Farbe "Blau"
Fenster "Candlestick Register B.O.S.S."
- keine Häckchen
Fenster "Candlestick Register GD1, GD2, GD4"
- jeweils keine Häckchen
Fenster "Candlestick Register GD3"
- Aktiv
- 200 rechts unter Aktiv
- kein Kanal
- Linienattribute Farbe Blau, Breite: Default, Stil: wie eingestellt, aber bitte mal nachschaun:
Möglich ist u.a. "invisible" für unsichtbar !!!
Fenster "Candlestick Register Chartüberlagerung"
- keine Häckchen
5. Fenster mit OK verlassen
6. Nun wollen wir noch 2 Indikatoren in Fenster unter dem Chart aufnehmen.
- Wir klicken in der Funktionszeile oben auf die 3. Schaltfläche "Chart und Indikatoren
auswählen".
- Dann auf links auf Indikatoren, rechts auf MACD und oben auf "OK", wenn daneben
"Neues Fenster" eingestellt ist. Die Einstellungen übernehmen wir einfach.
- Dann links auf Indikatoren, rechts auf MOM und oben auf "OK", wenn daneben
"Neues Fenster" eingestellt ist. Die Einstellungen übernehmen wir einfach.
7. Jetzt stellen wir für das komplette Chartfenster noch die Periodenanzahl ein.
Im geöffneten Fenster "Tai-Pan Charts" klicken wir in der Menüzeile auf "Extra", dann
auf "Kursanzahl festlegen" und geben 250 ein und sonst kein Häckchen.

B Jetzt haben wir ein neues Layout erstellt. Das Layout wollen wir nun
abspeichern für spätere Anwendungen.

Dieses Layout speichern wir jetzt unter einem neuen Layout-Namen "0 Test Layout Forum" ab.
- Wir klicken auf Ansicht oben in der Menüzeile.
Im Pull-Down-Menü ist kein Häckchen gesetzt.
- Wir klicken auf "Layout speichern unter".
- Im Feld "Neuer Layoutname" tragen wir 0 Test Layout Forum ein.
(0 = Null wählen wir, damit das neue Layout gleich oben in die Layout-Liste kommt.)
Das hoffe ich zumindest.
- Dann auf "OK" und das Layout ist gespeichert.
Nun haben wir ein Layout mehr.

C Jetzt wollen wir unser Layout auf unsere Wunschkataloge anwenden.
Das geht nur wenn wir dieses Layout in Tai Pan als Standardlayout bezeichnen.

1. Wir klicken im Fenster "Tai-Pan Charts " auf "Ansicht".
Im Pull-Down-Menü darf kein einziges Häckchen gesetzt sein.
2. Wir klicken als erstes auf "Standardlayout festlegen".
Es wird eine Liste mit den eigenen Layouts angezeigt und unser gerade erstelltes Layout
ist/sollte markiert sein. Gegebenenfalls müßt Ihr es jetzt markieren.
3. Jetzt das geöffnete Fenster "Layout laden" mit "OK" verlassen.
4. Dann nochmals im Fenster "Tai-Pan Charts" auf "Ansicht" klicken.
Im Pull-Down-Menü ist jetzt ein einziges Häckchen bei "Standardlayout aktiv".
5. Nun laden wir dieses "Standardlayout zur Sicherheit" nochmals.
Das ist meist erforderlich, wenn wir Änderungen vorgenommen haben, damit weiterarbeiten wollen, die Maschine aber noch das alte im Speicher hat. Ich habe hier schon Nerven gelassen.
- Wir klicken nun auf "Standardlayout neu laden".

Nun habt Ihr Euer neues Layout als aktuelles Standardlayout verfügbar und könnte es in Eueren Wunschkatalogen verwenden.

Zur Probe klicken wir im Fenster "Tai-Pan Charts" in der Funktionszeile oben links auf
die Schaltfläche mit dem Buch "Wertpapier wählen".
- Wir wählen den MDAX Xetra per Doppelklick.
Den Doppleklick brauchen wir, damit auch der MDAX-Xetra-Katalog aufgeht.
- Im Katalog schieben wir den Regler auf den ersten Wert "Aareal Bank"
und verlassen das geöffnete Fenster "Tai-Pan Charts/Titelauswahl" mit "OK".
- Nun ist/sollte die "Aareal Bank" mit unserem Layout geladen sein.
- Mit den Pfeiltasten, in der Funktionszeile oben rechts, können wir uns alle Werte in diesem
Layout ansehen.
- Zur Probe noch einen anderen Katalog z.B. USA/Dow Jones $.

Ich hoffe Ihr kommt klar.

Grüße

Ihr könnt nun mit Eueren Layouts spielen.
Nehmt Ihr das Häkchen bei "Standardlayout aktiv" heraus und klickt bEuch durch einen Katalog,
dann werden Euch die Werte im zuletzt verwendeten Layout angezeigt.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, March 8, 2012 11:47:39 PM

Tai-Pan End-of-Day
Ein ganz wesentlicher Faktor, der hier noch nicht angesprochen wurde ist die Chart-Show.

Wenn man ein Layout in die Chart-Show lädt, dann zeigt die Chart-Show das vordefinierte Layout tadellos an. Was aber nicht angezeigt wird, sind die Linien und Texte, die man hier eingegeben hat.

Es wäre von ungeheurem Vorteil für mich, wenn die von mir individuellen Zeichnungen und Anmerkungen im Chart genauso angezeigt würden, als wenn ich den Chart aus dem Katalog heraus aufrufen würde.

Ein anderer Nachteil, der mich als Tai-Pan-Anwender schon immer massivst geärgert hat:
Wenn man ein neues abgespeichertes Layout unter "Chart/Ansicht/Layout laden" lädt, gehen alle Linien, Anmerkungen und Zeichnungen in den Charts verloren. Das kann nicht sein! Hier bedarf es unbedingt einer Änderung.
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, March 9, 2012 6:36:57 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Boersenmann,

"Ein anderer Nachteil, der mich als Tai-Pan-Anwender schon immer massivst geärgert hat:
Wenn man ein neues abgespeichertes Layout unter "Chart/Ansicht/Layout laden" lädt, gehen alle Linien, Anmerkungen und Zeichnungen in den Charts verloren. Das kann nicht sein! Hier bedarf es unbedingt einer Änderung."

Wenn man einen Chart mit eigenen Eintragungen, wie besprochen, als Layout abspeichert.
Dann speichert man unter dem Layoutnamen nicht die eigenen Eintragungen mit ab.
Diese Tatsache muß irgendwann sitzen.
Die eigenen Eintragungen kann man
a) am sichersten über eine Konfiguration abspeichern, dann sind sie immer verfügbar.
b) Wenn man keine Kofiguration abspeichert, dann speichert Tai-Pan immer in die aktuelle gestaltete Konfiguration als Standard ab.
Man kann sie wieder aufrufen über:
> Ansicht
> Konfiguration laden
> Standard (ist schon blau markiert)
Für diese "Standard"-Konfiguration kann man im Fenster "Tai-Pan Charts"
im Menü "Einstellungen" und "Ansicht" im Fenster "Einstellungen: Ansicht - Register Allgemein"
in der vorletzten Zeile unten die "Maximale Anzahl Backups-Konfigurationen" einstellen.

Ich habe für mich (0=Null) entschieden.
Bei "0" wird genau nur eine Standard-Konfiguration abgelegt.
Bei "1" wird zusätzlich eine Backup-Konfiguration abgelegt, die eine Endung .BK besitzt.
Gleichzeitig ist die frühere Standard-Konfiguration an die Stelle der 1. Backup-Konfiguration gerutscht.
Eine noch frühere würde schon hintenrunterfallen.
Um das bei den vielen Papieren zu umgehen habe ich mich entschieden für:
- die Einstellung "0"
- und die Verwendung von extra einzeln angelegten Konfigurationen.

Das ist auch meine Empfehlung.
Wir sind ja alle u.a. in unseren Wahrnehmungen einzigartig, und genau deshalb haben wir es hier selbst in der Hand, zu entscheiden, was wir küftig wollen.
Ihr müßt Euch nur mal hinsetzen und versuchen dahinterzusteigen. Es ist sehr vielseitig.
Man kann es lernen und bestmöglich anwenden.

Habt Ihr kein Standardlayout unter "Ansicht" "Standardlayout festlegen" gewählt und sonst auch keine Häckchen gesetzt, dann könnt Ihr alle Charts durchblättern und es wird Euch immer die letzte Konfiguration angezeigt.

Es bedarf also keine Änderung seitens Tai-Pan, sondern - Ihr - müßt Euch darauf einstellen.
Wenn Ihr mehr Erfahrung habt, werdet Ihr selbst merken, daß Euere Forderung nicht sinnvoll war.
Mir ging es genau so.

Grüße
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, March 9, 2012 6:48:14 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Boersenmann,

"Wenn man ein Layout in die Chart-Show lädt, dann zeigt die Chart-Show das vordefinierte Layout tadellos an. Was aber nicht angezeigt wird, sind die Linien und Texte, die man hier eingegeben hat.

Es wäre von ungeheurem Vorteil für mich, wenn die von mir individuellen Zeichnungen und Anmerkungen im Chart genauso angezeigt würden, als wenn ich den Chart aus dem Katalog heraus aufrufen würde."

Meine Empfehlung, verzichtet auf die Chart-Show mit den eigenen Angaben.

A b e r:
Sie ist möglich. Es darf nur unter "Ansicht" nirgends ein Häckchen gesetzt sein.
Wenn das der Fall ist, dann lädt die Chart-Show immer Euere letzte Konfiguration bzw. Euer letztes
bearbeitetes Layout.
Probiert es halt einfach mit Geduld aus. Ihr könnt doch mit dem Tai-Pan spielen ohne Ende.
Das gibt es Gott sei Dank her.

Grüße
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Monday, March 12, 2012 2:11:27 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo zusammen,

ich habe eine PM aus dem Forum bekommen. Man meint, daß ich Euch nicht respektvoll schreibe.

Nun, ich denke darüber anders. Meine Wortwahl habe ich bewußt so gewählt, sie ist gerade heraus
und auf den Punkt. Sie ist auf keinen Fall verletzend. Es ist doch besser, seine Meinung offen zu schreiben. Und das geht nur über klare Worte. Wer sich nicht korrekt genug behandelt fühlt, kann mir dies auch offen im Forum schreiben.

Ich habe es so geschrieben, daß es möglichst alle verstehen, und zwar die weniger und die mehr aktiven Tai-Pan-Nutzer.

Deshalb ist es besser, lieber einmal mehr nachzufragen, wie etwas geht oder wie etwas anzuwenden ist.

Also laßt uns hier um Lösungen kämpfen. Legt die Befindlichkeiten beiseite.
Haltet mit Eueren Anliegen nicht hinter dem Berg.

Wenn Ihr Fragen habt, dann fragt doch einfach.
Und wenn sich jemand die Mühe macht und dazu schreibt, dann ackert doch den Stoff einfach nur
nochmals durch. Kommen Fragen, dann fragt eben wieder. Da ist gar nichts dabei.

Danach werdet Ihr die Software zunehmend besser beherrschen und anwenden können.
Tai Pan ermöglicht ein Universum an Lösungen.

Und was es noch nicht gibt, daß kann man sich ja jederzeit von Tai Pan wünschen.

Ich finde dieses Forum hat viel zu wenig Power. Die Software ist doch sowas von komplex. Da müssen tausende Fragen kommen. Das Tai-Pan-Forum und alle dazugehörigen Beiträge hat man aber schon an
2 Nachmittagen gelesen.

Entweder wir haben es nur mit Profis zu tun, oder die anderen trauen sich nicht. Immerhin sind ja rund 650 Mitglieder eingetragen.

Wir sind hier unter uns. Beteiligt Euch.

Grüße
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Monday, March 12, 2012 7:21:54 PM

Tai-Pan End-of-Day
Taxus schrieb:

"ich habe eine PM aus dem Forum bekommen. Man meint, daß ich Euch nicht respektvoll schreibe.

Nun, ich denke darüber anders. Meine Wortwahl habe ich bewußt so gewählt, sie ist gerade heraus
und auf den Punkt. Sie ist auf keinen Fall verletzend. Es ist doch besser, seine Meinung offen zu schreiben. Und das geht nur über klare Worte. Wer sich nicht korrekt genug behandelt fühlt, kann mir dies auch offen im Forum schreiben."

Börsenmann antwortet darauf:

Ich bin der Meinung, einige Dinge sollte man dann doch bilateral klären. Da - aus meiner Sicht - Deine Wortwahl nicht unbedint höflich formuliert war, schreibe ich Dir so etwas dann lieber in einer PN, bevor hier ein Zwist in aller Öffentlichkeit entsteht.

Du hast aber mit Deinem vorherigen Posting für mich alles klar gestellt und damit ist für mich der Fall erledigt.

Taxus schrieb:

"Ich finde dieses Forum hat viel zu wenig Power. Die Software ist doch sowas von komplex. Da müssen tausende Fragen kommen. Das Tai-Pan-Forum und alle dazugehörigen Beiträge hat man aber schon an 2 Nachmittagen gelesen.

Entweder wir haben es nur mit Profis zu tun, oder die anderen trauen sich nicht. Immerhin sind ja rund 650 Mitglieder eingetragen.

Wir sind hier unter uns. Beteiligt Euch."

Börsenmann antwortet darauf:
Hier kann ich Dir nur beipflichten. Die Power hier im Forum ist wie während eines Stromausfalls in einem Fußballstadion. Zum Glück gibt es ja Notstromaggregate, die ein kleines Licht am Leben erhalten, damit dann keine Massenpanik im Fußballstadion ausbricht.

Ich gehe für mich davon aus, dass ich nur einen ganz geringen Teil von den Möglichkeiten nutze, die Tai-Pan bietet, obwohl ich das Ding seit einer Ewigkeit anwende. Einerseits benötige ich extrem viel in Tai-Pan nicht (Jetz werde ich wieder gesteinigt, wenn ich sage, die ganzen Trendfolger und Oszillatoren benötige ich überhaupt nicht), andererseits ist in den letzten Jahren viel in Tai-Pan dazu gekommen oder es hat sich einiges geändert.

Es wäre bestimmt für den einen oder anderen interessant, was verschieden Tai-Pan-Anwender mit ihrem Programm treiben. Vielleicht findet sich da ja für den einen oder anderen eine Anregung.

Für mich sind in Tai-Pan die Listen- und Filtermodule sehr hilfreich. Hierdurch habe ich in dem einen oder anderen Börsenzyklus die eine oder andere vernachlässigte Peer-Group oder einen vernachlässigten Wert entdeckt, der mir so normalerweise wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre.

Hilfreich für mich ist dann noch das Optionsrechenmodul in Verbindung mit den EUREX-Optionen. Das könnte man zwar mit EXCEL und einer IB-Schnittstelle real-time hinbekommen, aber der Weg hier über Tai-Pan ist für mich einfacher, weil bequemer.

Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, March 13, 2012 10:42:40 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

man sucht sich ja meist die Dinge aus an denen man arbeitet.

Mich interessiert, daß die Anwender mit Tai Pan bestmöglich klarkommen, um die Vorteile nutzen zu können. Daraus würden sich einfach auch neue Dinge ergeben, die einen weiterbringen.
Der Austausch könnte so viel umfangreicher und intensiver werden. Anregungen ergeben sich da schon allein aus den Diskussionen.

Tai Pan liefert eine Software und Anwednungsmöglichkeiten. Dazu gehören natürlich auch alle gängigen Indikatoren. In der Literatur gibt es darüberhinaus permanent neue Ideen, die man umsetzen möchte.

Grüße
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest