Einloggen Suche | Aktive Themen
Keine Rückmeldung (Freeze) beim Sortieren der Optionsscheinliste während des Ladens Optionen
Tom
Geschrieben: Tuesday, May 8, 2018 12:27:17 PM
Gruppen: Kunde

Hallo,

mir passiert es öfter, dass ich beim Suchergebnis für Optionsscheine/Derivate zum Sortieren auf eine Spalte klicke, obwohl die Ergebnisse noch nicht vollständig geladen sind. In dem Moment hängt sich TPR auf ("Keine Rückmeldung") und ist erst nach einigen Minuten wieder bedienbar.

Dies ist wie folgt reproduzierbar:
- Optionsscheinsuche öffnen
- Eine Suche mit vielen Ergebnissen anstoßen (z.B. DAX-Optionsscheine aller Emittenten mit wenigen weiteren Filtern)
- Sobald die ersten Ergebnisse da sind und solange noch "Optionsscheine werden gesucht" angezeigt wird auf den Header einer der Spalten klicken (z.B. "Trades").

Vielen Dank und viele Grüße
Tom
Marcus Lieck
Geschrieben: Wednesday, May 9, 2018 8:35:09 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Tom,

wir werden Ihre Beschreibung einmal prüfen.
Ich vermute jedoch das zum einen die Rechnerlast auf Ihrer Seite zu hoch ist und das Sie zu ungeduldig sind.
Die Sortierung findet lokal auf Ihrem PC statt und es wird zusätzlich Arbeitsspeicher verwenden.
Da bereits Charts geladen werden, vermuten wir das der PC im Arbeitsspeicher evtl. CPU ausgelastet ist.
Kontrollieren Sie daher einmal im Taskmanager die PC-Auslastung während Ihrer Aktion.

Gruss aus Dortmund

Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Tom
Geschrieben: Wednesday, May 9, 2018 9:31:40 AM

Hallo Herr Lieck,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

An der CPU-Auslastung und am verfügbaren Arbeitsspeicher liegt es (leider) nicht, das habe ich bereits geprüft.

Die Sortierung klappt auch problemlos und innerhalb weniger ms, wenn ich mit dem Sortieren warte, bis alle Ergebnisse abgerufen wurden und Links über der Liste steht "x OScheine auf y", unabhängig davon, um wie viele Ergebnisse es sich handelt.

Nur wenn ich versehentlich das Sortieren aufrufe, wenn erst ein Teil der Ergebnisse geladen wurde und noch "Optionsscheine werden gesucht" angezeigt wird, tritt das Problem auf.

Dabei ist es unerheblich, um wie viele Ergebnisse es sich bei vollständigen Abruf handeln würde. Auch wenn dies nur sehr wenige sind, es also um sehr geringen Speicher- und Rechenbedarf geht, tritt das Problem auf.
Naturgemäß passiert mir das nur eben eher bei großen Mengen, da die Zeit für den vollständigen Abruf entsprechend länger ist und ich in der Zeit eher schon Sortieren möchte.

Ich habe es soeben noch einmal ausprobiert. Bei einer Suche, die zwischen 500 und 1000 Ergebnissen liefert (sofern der Abruf vollständig wäre), habe ich nach 5 min Wartezeit abgebrochen und TPR neu gestartet.
Die CPU-Nutzung des Prozesses lag währenddessen bei 0, sieht mir also mehr nach einem Deadlock aus.

Obwohl es sich eigentlich um ein sinnvolles Feature handelt, so würde ich sogar bevorzugen, wenn die Ergebnissliste erst nach vollständigen Abruf gefüllt und nicht schon erste Teilergebnisse anzeigen würde. Dann käme ich gar nicht in die "Versuchung" zu Sortieren, bevor alle Ergebnisse geladen wurden.

Viele Grüße
Tom
Marcus Lieck
Geschrieben: Wednesday, May 9, 2018 9:51:28 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Tom,

wir haben es auch geprüft. Das Problem liegt tatsächlich im Sortieren, während das Ergebnis der Suche noch nicht vollständig geladen ist. Die Entwicklung wird dieses prüfen und beheben.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Tom
Geschrieben: Wednesday, May 9, 2018 10:14:09 AM

Hallo Herr Lieck,

Prima, vielen Dank!

Viele Grüße
Tom