@ Kroeplin
Die Formel für den BMI lautet wie unten unter "Formel:" folgt. Am einfachsten ersetzen Sie in der Formel den Programmbefehl "mov" einfach mit dem Indikatorbefehl, welchen Sie haben wollen. D.h.
z.B. Ema für Exponential oder MEMA oder RSI oder MACD oder VHX. Hinten in der Klammer müssen
Sie natürlich dann statt "Para.Tage" und "Simple" jeweils einsetzen was der entsprechende
Indikatorbefehl an Angaben verlangt. Z.B. will der MACD zwei Tageangaben, der ROC will
wissen ob in % oder Punkten und so weiter.... (weitere Details weiter unten -"Einzelanweisung")
Das eigentliche Resultat, das Sie in Ihrem Chart sehen wollen ist hier in der Formel die Zahlenreihe
welche unten am Abschluss der Formel als "wRSL" Zahlenreihe errechnet wird.
Herr Goerke hat dann noch einen GD über 38 Tage über seinen BMI berechnet. Diese Zahlenreihe wird
als "wGD38" errechnet. (Können Sie auskommentieren mit // oder {})
Ich habe bereits Teile der Formel mit geschweifter Klammer {....} aus der Formel entfernt.
Diesen Teil brauchen Sie wohl nicht. Eventuell kann das L&P Team noch kurz prüfen, ob davon etwas benötigt wird. Bei mir tat es im Chartmodul jedenfalls ohne den auskommentierten Formelteil. Ev. für das Listenmodul ist dieser Teil aber nötig.
FORMEL:
wRSLSum:Array := 0;
n := 1;
KatID := Catalog.Open (Para.Katalog);
If KatID <> 0 Then
Begin
n := Title.Count (KatID);
For i := 1 To n Do
Begin
SYMBOLi := Title.SYMBOL (KatID, i);
wClose := Kurse.LesenNoSync (SYMBOLi, "CLOSE" {, "Wochen"});
wRSLi := wClose / Mov (wClose, Para.Tage, Simple);
wRSLiSync := Kurse.Sync (Close, wRSLi);
Prev := 1;
wRSLi0 := If (wRSLiSync = Leer, Prev, wRSLiSync);
wRSLSum := wRSLSum + wRSLi0;
End;
Catalog.Close (KatID);
End;
wRSL := wRSLSum / n;
{ Result1 := wRSL; //auskommentiert
wRS := Kurse.Schreiben (wRSL, "YYY001", "Close"); }
wGD38 := MOV (wRSL, 38, Simple);
{wGD := Kurse.Schreiben (wGD38, "YYY002", "Close"); //auskommentiert
Result2 := wGD38; }
EINZELANWEISUNG:
Claus Lambert und Lowrey's arbeiteten oft mit dem Prozentsatz von Wertpapieren eines Indizes (NYSE, Eurostoxx50) über dem Exponential Moving Average verschiedener Zeitfensterlänge. Regelmässig 40 Tage.
Wollen Sie also so einen "% über Ema 40 Tage -Indikator" über die Titel ihres Kataloges berechnen dann: -> Chartmodul öffnen, irgend ein Wertpapier wählen (z.B. Allianz) -> dann "Chartart und Indikatoren auswählen" Fenster öffnen -> dann Goerke wählen, BMI (rechts) wählen -> oben "ändern" wählen, dann ganze Formel auswählen (in Formel klicken + Strg A (Ctrl =CH) wie bei allen Windows Programmen üblich) und in Ablage kopieren - dann "Abruch" klicken und oben ganz links "neu" wählen, dann in aufpopendem Fenster Reiter "Formeltext" wählen und Formel aus Zwischenablage hineinkopieren. (Für Tai Pan 9 user: halt hier aus dem Forum wie oben aufgeführt kopieren zu Notizblock dann zurück zu Tai-Pan)
(Anm: Sehr geehrter Herr Goerke: - ich könnte den Formeltext aus selber aufstellen, da Sie aber von vielen Tai-Pan-Usern sehr geschätzt werden, erlaube ich mir aus Plausibilitätsgründen Ihre Arbeit hier als Grundlage zu nehmen - ich hoffe damit kein CopyRight zu verletzen)
Nun Reiter "Allgemein" anklicken: Beschreibung eingeben z.B. "Kroeplin Marktbreite Ema". Als Kurzname FKL_Kroep_1 und als Funktion fKL_irgendwas.. tippen (da müssen Sie sich für Ihre Formeln ein eigenes Nomenklatursystem einfallen lassen).
Unter Parameter müssen Sie "2" (zwei) wählen. Nun werden zwei Zeilen für Parameter eingeblendet. Ganz hinten wo "Integer" steht müssen sie einmal Katalog wählen. Vorne können Sie dann im zweiten Feld von links bereits den von Ihnen gewünschten Katalog wählen oder auch leer lassen und diese Einstellung bei Aufruf der Formel jeweils vornehmen. Den zweiten Parameter belassen Sie auf "Tage". Auch hier können Sie als Defaultwert z.B. 40 eingeben, wenn Sie wollen.
Nun wechseln Sie zum Reiter Ausgabewerte. Dort geben Sie die von Ihnen für Ihren neuen Marktbreiteindikator gewünschten Namen ein. Unter Ausgabetyp können Sie "Linie" lassen.
(zu den weiteren Ausgabetypen fehlt mir noch die erhellende Erkenntnis)
Nun wechseln Sie wieder in den Reiter Formeltext. Dort suchen Sie im Formeltext nach "Mov" in grüner
Schrift. Das ersetzen Sie mit "Ema". Hinten löschen Sie nun noch ", Simple" (incl. dem Komma) weil der
Ema Indikator ja nur Tage als Parameter und keine weiteren Formen wie "weighted" kennt.
(andere Variante wäre "Simple" mit "Para3" zu ersetzen und unter Reiter "Allgemein" eine weitere Parameterzeile zu öffnen und ganz rechts "MOV" zu wählen. Dann können Sie bei jedem Aufruf der Formel zusätzlich entscheiden welchen Typ von Moving Average Sie wollen ... viele Wege führen nach Rom)
Jetzt können Sie ihre Formel z.B. unter "Eigene Formeln" speichern. Automatisch wird die Formel auch in das Gesamtverzeichnis "Formeln" aufgenommen.
Nun können Sie aus Ihrem Kroeplin Arbeitskatalog (MDAX, PrimeStandard etc) einen Titel im Chartmodul öffnen. Dann stellen Sie für den Titel alle Indikatoren ein wie Sie diese Wüschen. Ist das Passiert, rufen Sie die von Ihnen erstellte Formel auf und wählen "neues" oder "separates" Fenster. Nun werden Sie aufgefordert den Katalog einzugeben, der hier als Basis für diesen Marktbreiteindikator gewählt werden soll. In der Regel wird das Ihr Arbeitskatalog sein, ev. auch S&P500 oder ähnliche zur Gesamtmarktbeobachtung geeignete Kataloge (wenn Sie mit Aktien arbeiten). "Ok" wählen .. das wars schon. Nun baut sich der Indikator auf. Das dauert etwas länger weil alle Einzeltitel ja abgearbeitet werden müssen. Bei mir dauerte es fast 30 Sec über die Prime-Titel. So jetzt müssten Sie eigentlich die Darstellung haben die Sie wollten.
(Zum Glätten verwenden Sie das übliche Indikator Einstellungsfenster)
Nun können Sie Ihre Darstellung als neues Chartlayout speichern unter Beachtung aller Ausführungen wie hier im Forum zu dem Thema Chartlayout bereits von Börsemann und Taxus erfolgt ist. Wählen Sie dann dieses Chartlayout als Standard "Häkchen" wird auch bei jedem Titel der Marktbreiteindikator dargestellt. Das verlangsamt allerdings den Chartaufbau.
Ganz wichtig: Sie dürfen keinesfalls nun hingehen und zu einem späteren Zeitpunkt den Namen Ihrer Funktion, wie Sie diesen unter "Funktion" eingestellt haben ändern. Sonst blockiert das Chartmodul beim Aufruf jedes Titels, bei welchem Ihr nun neues Chartlayout mit Ihrem Marktbreiteindikator in seine Chart-Konfiguration mitgegeben wurde. Sind Sie mit dem zuerst für die neue Funktion gewählten Namen nicht zufrieden, so ändern Sie diesen BEVOR sie Ihre neue Funktion in ein Layout oder in eine Konfiguration eines Titels mitabspeichern. Sonst müssen Sie über "Konfiguration zurücksetzen" Titel für Titel um die Konfiguration bereinigen und die Layouterstellung wieder von vorne beginnen.
so der Magen knurrt... ich hoffe Sie nicht nur verwirrt zu haben...
Super wäre, wenn das L&P Team erklären könnte, wie die Synchronisierung vom Grundgedanke her abläuft, mit welchem Befehl wie durchgeführt wird und die Synchronisierung in der Formelschleife gehandhabt werden muss.
Ich wollte ein MDax Titel mit anderen MDax Titel vergleichen und zwar eben nicht Close-Linien wie in Chartüberlagerung sondern GD-Linien. Ich bin dann aber an der Synchronisierung gescheitert und musste wieder zurück zu Excel. Weitere Ausführungen zu diesem Thema wären willkommen.
Downup