Einloggen Suche | Aktive Themen
Variablentypisierung, fehlende vollständige Typauflistung Optionen
chuck
Geschrieben: Tuesday, December 6, 2011 12:35:33 PM

Gruppen: Kunde

market maker
An das Market Maker Team,

wenn man ein Makro erstellt, dann kann man im Formeleditor, Reiter "Deklaration", im Feld "Anwenden auf" den Typ des Eingangsobjektes angeben (Bild 1).

Bild 1:

Gibt man hier keinen Text ein, so setzt das Programm automatisch den globalsten Typ "Objekt" ein. Dies führt aber in vielen Fällen bei mir zu der folgenden Warnung (Bild 2), obwohl später das Ergebnis des Makros korrekt ist.

Bild 2:

Um diese Warnung zu vermeiden, muss man im Feld "Anwenden auf" sicher eine eine genauere Variablentypisierung angeben, bzw. im aufgerufenen Makro das Eingabeobjekt mit der Typisierungsfunktion

Objekt.As[typ:String]

genauer definieren.

An keiner Stelle in der Online Hilfe ist eine vollständige Liste der Typen angegeben, die in diese Typisierungsfunktion eingesetzt werden können.

Die vollständige Kenntnis dieser Variablentypisierung wird auch in den folgenden Formelausdrücken

Objekt.Is[typ:String]→Βoolean
Objekt.IfIs[typ:String; then:Ausdruck; else:Ausdruck]→Objekt

benötigt, um damit in Auswertungen und Formeln eine Programmsteuerung durführen zu können.

Wie das Beispiel 2 in Kapitel "Typisierungsfunktionen" der Online Hilfe zeigt, sind die Bezeichnungen teilweise in englischer und teilweise in deutscher Sprache gewählt.

Es kann nicht angehen dass eine Bedienungsanleitung nicht vollständig ist, und der Benutzer raten muss, welche Ausdrücke zulässig sind.

Nach höchstrichterlicher Rechtssprechung und EN 62079 ist die Anleitung integraler Bestandteil des Produkts. Daraus folgt, dass wenn die Bedienungsanleitung einen Mangel hat, das dann das ganze Produkt einen Mangel hat, und der Käufer einen Anspruch auf Mängelgewährleistung (abgesehen von Schadensersatzansprüchen
aus dem Produkthaftungsgesetz) hat.

Ich fordere Sie deshalb auf, diesen Mangel nachzubessern und die vollständige Liste der zulässigen Typnamen umgehend in die Online Hilfe / MM-Talk Referenz aufzunehmen. Dort wo der Typname kein deutscher Begriff ist, versehen Sie Ihn bitte mit einer kurzen Erklärung in deutsch, da wahrscheinlich nicht jeder Nutzer Ihrer Software alle englischen Fachbegriffe versteht, und nach in Deutschland geltendem Recht eine Anleitung in deutscher Sprache zu verfassen ist.

Im voraus vielen Dank.
Marcus Lieck
Geschrieben: Tuesday, December 6, 2011 3:07:55 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Chuck,

man muss in dem Feld "anwenden auf" das Eingabeobjekt/ en Eingatyp für die Makroformel festlegen.
Hier eine kurze Beschreibung aus der Market Maker Hilfe dazu:
"4. Eingabetyp festlegen
Das Eingabeobjekt dieser Formel ist immer eine Zeitreihe. Geben Sie daher auf der Registerkarte "Deklaration" im Feld "anwenden auf" den Typ "Zeitreihe" ein. Bleibt dieses Feld leer, wird als Typ automatisch "Objekt" eingesetzt, d. h., die Formel ist dann auf alle Objekttypen anwendbar."

Sie definieren in diesem Feld welche Art von Eingabeobjekt Ihre Makro-Formel benötigt um berechnet werden zu können. Dieses kann je nach Formel eine Zeitreihe, Wertpapier-Stammdaten, Inhaberobjekte, ect. sein.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
chuck
Geschrieben: Thursday, December 8, 2011 11:48:01 PM

market maker
Hallo Herr Lieck,

vielen Dank für die schnelle Antwort, jedoch beantwortet diese nicht meine Frage und außerdem widersprechen Sie sich selbst.

Sie zitieren die Market Maker Hilfe:

"Das Eingabeobjekt dieser Formel ist immer eine Zeitreihe."

Wenn etwas immer nur was ganz bestimmtes sein kann, dann frage ich mich, warum mir ein Feld angeboten wird, in das ich was eingeben kann.

Direkt nach dem Zitat aus der Market Maker Hilfe widersprechen Sie dann dieser , Hilfe und schreiben dass das Eingabeobjekt nicht immer eine Zeitreihe ist, sondern je nach Formel unterschiedliche Objekttypen sein kann.

"Sie definieren in diesem Feld welche Art von Eingabeobjekt Ihre Makro-Formel benötigt um berechnet werden zu können. Dieses kann je nach Formel eine Zeitreihe, Wertpapier-Stammdaten, Inhaberobjekte, ect. sein. "

Genau dieses sage ich doch auch in meinem Beitrag, dass man im Feld "Anwenden auf" eine genauere Variablentypisierung angeben, bzw. im aufgerufenen Makro das Eingabeobjekt mit der Typisierungsfunktion genauer spezifizieren muss, um die in meinem Beitrag dargestellte Warnung zu vermeiden,

Sie führen außerdem ja 3 Namen von Objekttypen auf, und vervollständigen diese Aufzählung mit ect. und bestätigen damit, dass es noch weitere Objektypen (Namen) gibt, die in diesem Feld das Eingabeobjekt definieren müssen, um in der Makro-Formel berechnet zu werden.

Und genau um dieses ect. geht es in meinem Beitrag. Denn ohne die vollständige Kenntnis dieser Variablentypisierung kann man auch die folgenden Formelausdrücke nicht vollständig nutzen, um damit in Formeln eine Programmsteuerung durchführen zu können.

1. Objekt.as[typ:String]→Βoolean
2. Objekt.IfIs[typ:String; then:Ausdruck; else:Ausdruck]→Objekt

Ich versuche noch einmal das Verständnis für mein Anliegen auf eine andere Art zu erzielen.
In der Market Maker Hilfe, Reiter Inhalt, Grundlagen, Objekte gibt es eine Übersicht über die Hierarchie der wichtigsten Objekttypen (also auch nicht alle). Durch ein einfaches Makro lässt sich prüfen, ob die dort aufgeführten Namen (Strings) in der oben unter 1. aufgeführten Funktion, als Typ eingesetzt, ein korrektes Formelergebnis liefern. Das Makro macht nichts anderes, als einem Eingabeobject mit der Funktion "as[typ:String]" einen Objecttyp zuzuweisen und dann dieses Objekt wieder zurückzugeben.

In Beispiel 1 habe ich in der Funktion "as[Typ:String]" den Typ als "Ordner" angegeben und der Formeleditor zeigt an, dass das Ergebnisobjekt vom Typ Ordner und die Formel OK ist. Der String Ordner ist also die korrekte Typbezeichnung für das Objekt Ordner.

Beispiel 1:

In Beispiel 2 habe ich in der Funktion "as[Typ:String]" den Typ als "Zahl" angegeben und der Formeleditor zeigt an, dass es in der Formel einen Typisierungsfehler gibt. Der String Zahl ist also die falsche Typbezeichnung für das Objekt Zahl.

Beispiel 2:

So kann man alle der in diesem Kapitel aufgeführten Objekte durchgehen und prüfen, ob der hier angegebene Objektname identisch der Typbezeichnung ist. In der angefügten Datei (Objekte) sind alle diese Objekte noch einmal aufgeführt und farblich gekennzeichnet. Bei den Objekten in roter Schrift ist der in der Hilfe angegebene Objektname nicht übereinstimmend mit der Typbezeichnung. Durch raten, probieren und übersetzen ins englische bekommt man einige Typbezeichnung heraus, jedoch ist das nicht der Sinn einer Dokumentation. So muss man im Beispiel 2 statt "Zahl" den Typ "Number" als Typbezeichnung eingeben und als Ergebnisobjekt-Typ erscheint dann Zahl.

Da der Bezug zwischen Objektname und Typbezeichnung an keiner Stelle in der Hilfe dokumentiert wird, hat die Dokumentation einen Mangel. Deshalb erwarte ich, dass Lenz+Partner "die vollständige Liste der zulässigen Typnamen [typ:String] umgehend in die Online Hilfe / MM-Talk Referenz aufnimmt, um damit den Mangel in der Dokumentation zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Ochmann
Geschrieben: Friday, December 16, 2011 1:48:55 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Hallo Chuck,

das Thema haben wir ebenfalls an die Kollegen weitergeleitet und melden uns sobald wir weitere Infos haben.

Viele Grüße

Marketing | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
info@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
chuck
Geschrieben: Wednesday, February 8, 2012 4:41:26 PM

market maker
Sehr geehrter Herr Ochmann,

das Thema "Variablentypisierung, fehlende vollständige Typauflistung" aus der Rubrik Fehlerberichte ruht nun schon seit 16. Dezember 2011. Lenz+Partner liegt eine Liste der Objekte vor, bei denen der Objektname nicht dem Typ:String entspricht.

Ich verstehe ja, dass die Einarbeitung der fehlenden Informationen in die MM-Talk Dokumentation nicht eine ad hoc Sache ist. Es muss aber doch von Ihren Kollegen / Entwicklern möglich sein, die Informationen (Objektname, Typ:String) für diese 39 Objekte tabellarisch zusammenzustellen, damit Sie diese dann hier im Forum veröffentlichen können. Somit stünden sie dann schon einmal allen angemeldeten Usern zur Verfügung und die Überarbeitung der mangelhaften Dokumentation könnte dann in Ruhe und ohne Zeitdruck geschehen.

Ich bitte Sie, sich dafür noch einmal intern einzusetzen.

Des Weiteren möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich auf die folgenden 3 Beiträgen bisher von Lenz+Partner keine Stellungnahme / Lösung zu den geschilderten Problemen erhalten habe.

1) Fehlerberichte: Bibliotheken mit gleichem Namen (3. Januar 2012)
2) FAQs : Datensicherung (9. Januar 2012)
3) Fehlerberichte: Fehlerhafte Trendlinie in Point & Figure Charts (14. Januar 2012)

Gibt es denn niemanden bei Lenz+Partner, der hier eine fundierte und verbindliche Auskunft geben kann? Wenn ich mir die Beiträge der Foren zu den anderen Produkten ansehe, dann kommt es dort nicht zu solchen Verzögerungen. traurig

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Ochmann
Geschrieben: Tuesday, February 14, 2012 8:48:06 AM

Hallo Chuck,

ich versuche noch weitere Informationen zum Thema "Variablentypisierung, fehlende vollständige Typauflistung" zu bekommen. Bei solchen speziellen Fragen, können meist nur die Kollegen von market maker weiterhelfen. Die oben genannten Punkte wurden aufgenommen. Bugs und Verbesserungen werden vorerst gesammelt und beim nächsten Update berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Ochmann
Geschrieben: Tuesday, February 21, 2012 4:44:00 PM

Hallo Chuck,

derzeit ist es leider nicht möglich eine Auflistung der Variablentypisierung zur Verfügung zu stellen. Wir versuchen aber weiterhin die Informationen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest