Einloggen Suche | Aktive Themen
Investox, Amibroker, TP-EoD-Daten Optionen
Norbert Kinzel
Geschrieben: Thursday, November 23, 2017 4:24:45 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Verwendet jemand "Investox" und "Amibroker" zusammen mit Tai-Pan-EoD-Daten?
Kann "Investox" weiterhin problemlos Tai-Pan-EoD-Daten nach der Amibroker-Plugin-Installation lesen oder gibt es da Einschränkungen?

Vielen Dank!
Norbert Kinzel
Geschrieben: Friday, November 24, 2017 9:39:13 AM

Hat sich erledigt. Scheint zu gehen.
Benutzt jemand Amibroker mit nicht Dividenden adjustierten Tai-Pan-Kursen (also ohne Kursbereinigung / Dividenden nicht rausgerechnet)?

Meiner Meinung nach macht die Adjustierung bei Momentum- und Trendfolgestrategien nicht viel Sinn. Clenow ist in seinem letzten Buch wohl auch dieser Meinung.

Im Zusammenhang mit der Strategie von Herrn Jäkle:
Kann man in Tai-Pan EoD die Adjustierung für die Berechnung von Indikatoren ausschalten oder wirkt sich das nur auf den grafischen Chart aus?

Vielen Dank!
Norbert Kinzel
OttiLicht
Geschrieben: Friday, November 24, 2017 10:47:34 AM

Hallo Norbert,

ich benutze Taipan, Amibroker und die Taipan-EOD-Daten. Vor ca. 2 Monaten hatte ich bei L&P nach adjustierten Daten gefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat:
"...die Daten im Chart und in der Datenbank sind Split aber nicht Dividenden bereinigt.

Diese Daten werden aktuell vom Indikator-Optimierer verwendet.

Wir haben Ihren Wunsch nach Dividenden bereinigten Daten im Indikatoroptimierer aufgenommen und prüfen eine mögliche Umsetzung.

Eine möglichen Export von Dividenden bereinigten Daten in Amibroker wird bereits seitens der Entwicklung geprüft."

Grüße
ottilicht
Norbert Kinzel
Geschrieben: Friday, November 24, 2017 11:38:34 AM

Zitat:
L&P kann in der eigenen Schnittstelle zu Amibroker (im Gengesatz zu Investox) die Kurse nicht Dividenden adjustiert "liefern".

Das ist die Antwort von Herrn Lenz (VTAD: Lineare Regression) im Investoxforum. Anscheinend geht's nun doch. (?)

Zitat:
ich benutze Taipan, Amibroker und die Taipan-EOD-Daten. Vor ca. 2 Monaten hatte ich bei L&P nach adjustierten Daten gefragt und folgende Antwort erhalten:

Oder liegt jetzt eine Verwechslung meinerseits vor? Nicht adjustierte Daten enthalten die Dividende nicht, adjustierte Daten enthalten sie. Oder anders herum?
Oder so: Tai-Pan liefert adjustierte Daten was Dividende und Split betrifft und nicht nichtadjustierte Daten.
Zitat:
"...die Daten im Chart und in der Datenbank sind Split aber nicht Dividenden bereinigt.

Im Chart kann man aber die Dividenden-Kursbereinigung ausschalten.(????)

Zitat:
Wir haben Ihren Wunsch nach Dividenden bereinigten Daten im Indikatoroptimierer aufgenommen und prüfen eine mögliche Umsetzung.

Müsste die Antwort dann nicht sein:
Zitat:
Wir haben Ihren Wunsch nach nicht Dividenden bereinigten Daten ...

Vielleicht kann L+P oder jemand anderes Licht ins Dunkel bringen?
Viele Grüße und Danke!
Norbert Kinzel
Norbert Kinzel
Geschrieben: Friday, November 24, 2017 2:08:33 PM

So, nochmal ganz von vorne. Vielleicht kann ja auch Herr Zacher behilflich sein. Am besten wäre es, erst die Begrifflichkeiten zu klären und später das, was die Software Tai-Pan EoD und die Datenbank betrifft.

Meiner Meinung nach ist es so, dass Kursbereinigung bedeutet, dass die Splits und die Dividenden aus den Kursen rausgerechnet werden, also nicht im Kursverlauf zu sehen sind. Das wären dann adjustierte Kurs-Zeitreihen. (Dividenden bereinigt und Split bereinigt / Dividenden adjustiert und Split adjustiert). Das würde den Kurs-Indizes entsprechen, zumindest was die Dividenden betrifft.

Bei nicht kursbereinigten Zeitreihen sind die Dividenden und die Splits im Kursverlauf zu sehen. Das würde sich dann "nicht Dividenden adjustiert" oder "nicht Split adjustiert" nennen. Das würde den Performance-Indizes entsprechen.

Ist das richtig so?

Anmerk. der Redaktion:
Nein!

Danke!
Norbert

Karsten Schebaum
Geschrieben: Friday, November 24, 2017 4:12:05 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Kinzel,
dann bringe ich mal Licht ins Dunkel...

Die Kursreihen in der Tai-Pan-Datenbank sind splitbereinigt, aber nicht dividendenbereinigt.
Wie auch richtigerweise im Zitat von OttiLicht schon geschrieben wurde.

AmiBroker:
Das AmiBroker Plugin kann im Moment nur diese Originalkursreihe aus der Datenbank lesen.
Hier eine Option einzubauen, mit der man auch die dividendenbereinigten Kursreihen importieren kann, ist geplant aber noch nicht umgesetzt.

Indizes:
Ein Kursindex spiegelt den Kursverlauf der nicht dividendenbereinigten Aktien wieder.
Bei einem Performanceindex sind die Aktien dividendenbereinigt.

Zitat:
Kann man in Tai-Pan EoD die Adjustierung für die Berechnung von Indikatoren ausschalten oder wirkt sich das nur auf den grafischen Chart aus?
In der Tai-Pan-Datenbank sind alle Dividenden in einer Tabelle hinterlegt. Im Chart gibt es die Möglichkeit, den Kursverlauf dividendenbereinigt darzustellen. Die Indikatorenberechnung passt sich in diesem Fall an.

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Norbert Kinzel
Geschrieben: Friday, November 24, 2017 9:03:54 PM

Hallo Herr Schebaum, danke für die Antwort.

Ich war der Meinung die Kurs-Zeitreihen aus denen die Dividenden herausgerechnet werden, werden dividendenbereinigt / adjustiert genannt. Es ist, wie ich jetzt auch von anderer Seite vernommen habe, genau umgekehrt. Damit haben sich alle Fragen bezüglich Tai-Pan, Amibroker, Investox und der TP-Datenbank erledigt.

Auch Kurs- vs. Performanceindex ist damit natürlich klar.

Sie schreiben nicht nur der Chart passt sich bei der Umschaltung auf Dividendenbereinigung an, sondern auch die Indikatorberechnung. Das müsste dann z.B. auch für das Jäkle-Ranking gelten. Sehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kinzel
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Friday, November 24, 2017 11:06:27 PM

Tai-Pan End-of-Day
Karsten Schebaum schrieb:
Hallo Herr Kinzel,
dann bringe ich mal Licht ins Dunkel...

Ich mische mich jetzt hier einfach einmal ein, da ich meine, dass hier den wenigsten ein Licht aufgegangen ist und es für die meisten immer noch zappenduster ist.

Hier werden einige Begriffe wild durcheinander geworfen - ohne genau zu verstehen, was dahinter steckt.

Der Bezug auf Herrn Schebaums Posting möchte ich aber nicht als Kritik an Herrn Schebaum verstanden wissen, sondern mein Posting bezieht sich auf den gesamten Thread hier.

Es standen hier die Begriffe "dividendenbereinigt" und "adjustiert" im Vordergrund.

Zunächst zum sog. "Dividendenabschlag". Durch diesen Begriff wird dann einiges deutlicher. Der "Dividendenabschlag" wurde beim Handel von Aktienoptionen an den Terminbörsen immer heiß diskutiert. Muss der Strike (=Ausübungspreis der Option) um die ausgeschüttete Dividende direkt nach der Ausschüttung bereinigt werden? Diese Themen wurden vor dreißig Jahren heiß diskutiert. Würde der Strike tatsächlich angepaßt, dann wäre er "dividendenbereinigt", d. h. der "Dividendenabschlag" fände hier Berücksichtigung. Mir ist aktuell keine Terminbörse bekannt, die den Strike um den Dividendenabschlag anpasst.

Es gab auch zu Zeiten als Charts nur in der Druckform erhältlich waren, Anbieter die nicht davon abzubringen waren, ihre Kursreihen um den Dividendenabschlag anzupassen (=zu adjustieren). Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, da das einfach falsch war. Man kann keine Kurse um einen Quotienten anpassen, weil eine Dividende ausgeschüttet worden ist. Die Kurse der Vergangenheit sind damit alle falsch. Das bezieht sich auf sog. "Kasse-Produkte", wie Aktien, Anleihen und Devisen.

Und da sind wir beim Thema anpassen (=adjusted).
Denn anders sieht es bei den Futures aus. In der Berechnung der Futures sind die sog. "Finanzierungskosten" enthalten. Das können bspw. Lagerkosten bei Rohstoffen sein, aber auch Zinskosten. Ergo, nehmen diese Finanzierungskosten zum Laufzeitende des Kontraktes immer mehr ab und werden immer geringer.

Bei sämtlichen Finanz-Futures sind in der Regel die Futures mit früherer Fälligkeit im Kurs günstiger als die Futures mit späterer Fälligkeit. Wird ein Future dann fällig, also stirbt er, dann wird der nächstfällige Future als sog. "Front-Future" notiert, doch notiert dieser höher als der vorhergehende Future.

Bei den sog. "Endlos-Kontrakten" zur langfristigen Chartdarstellung, wird dieser nun adjustiert, da man beim vorher fälligen Kontrakt die Finanzierungskosten wieder mit hineinrechnet.

Ergo:
Adjustierung im Chart erfolgt nur beim DAX-Future, aber nicht beim DAX als Kasse-Produkt.

Die Kursreihen in der Tai-Pan-Datenbank sind splitbereinigt, aber nicht dividendenbereinigt.
Wie auch richtigerweise im Zitat von OttiLicht schon geschrieben wurde.

Indizes:
Ein Kursindex spiegelt den Kursverlauf der nicht dividendenbereinigten Aktien wieder.
Bei einem Performanceindex sind die Aktien dividendenbereinigt.

Im Klartext:
Die Kursreihen in Tai-Pan sind ohne Dividendenabschlag. Kapitalerhöhungen, Gratisaktien und ein Kapitalschnitt werden aber in den Charts berücksichtigt.

Zum Kursindex:
Wie der Name schon sagt, werden bei der Berechnung von einem Kursindex, nur die Kurse, aber keine Dividenden eingerechnet.

Anders beim Perfomanceindex:
Hier werden neben den Kursen, die Dividenden mit eingerechnet. Würden bspw. im Performance-Index DAX an einem Tag alle Aktien gleich bleiben, eine im DAX notierte Gesellschaft aber eine Dividende ausschütten, dann würde der DAX nur aufgrund dieser Dividendenausschüttung steigen. Ein Kursindex würde unverändert bleiben.

DAX als Kursindex:
Der DAX ist ein Performance-Index.
Da viele Fondsgesellschaften oder Vermögensverwalter den DAX gerne als Vergleichswert zu Ihren Kursgewinnen darstellen möchten, aus bestimmten Gründen aber nur die Kursgewinne ohne Dividenden ausweisen, stellt die Dt. Börse den DAX auch als Kursindex zur Verfügung. Meines Wissens müßten beide DAX-Varianten in der Tai-Pan Datenbank vorhanden sein. Wenn man vom DAX spricht, ist aber immer der Performance-Index gemeint.

Adjustierung bei den Kursindizes:
Um Sie jetzt mit den Begriffen noch völlig zu verwirren:
Bei den Kursindizes findet in regelmäßigen Abständen (beim Dax war das früher einmal jährlich im September) eine "Adjustierung" (=Anpassung) statt. Das ist keine Anpassung im Chart! Hier wird lediglich die Berechnung des DAX neu angepasst - also die Formel für die DAX-Berechnung aus diversen Gründen neu angepasst. Dies hat nichts mit der Adjustierung am Chartbild zu tun, wie bei den Futures beschrieben.

Zitat:
In der Tai-Pan-Datenbank sind alle Dividenden in einer Tabelle hinterlegt. Im Chart gibt es die Möglichkeit, den Kursverlauf dividendenbereinigt darzustellen. Die Indikatorenberechnung passt sich in diesem Fall an.

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Norbert Kinzel
Geschrieben: Friday, December 1, 2017 4:56:54 PM

Danke für die Antworten Herr Schebaum, Zacher und ottilicht,

durcheinander geworfen habe ich nichts, verstanden habe ich alles, nur die Begrifflichkeiten waren mir nicht klar.

Amibroker kann keine Kurse in die die Dividende reingerechnet wurde lesen, Investox schon, Tai-Pan nur grafisch.

Wenn am Tag nach der Dividendenausschüttung vom Open der Dividendenbetrag abgezogen wird ist das auch nichts anderes als eine Adjustierung, auch wenn die Kursreihen dann nicht adjustiert genannt werden.

Natürlich sind die Zeitreihen mit Dividende falsch. Bei Trendfolge-, Momentum- und Rankingstrategien macht das aber nichts. Im Gegenteil: Wenn man theoretisch zwei WPe mit identischem Kursverlauf hätte, bei dem einen wird regelmäßig eine fette Dividende ausgeschüttet und bei dem anderen nicht, welches würde man vorziehen? Wieso sollten WPe mit Dividende abgestraft werden? Wichtig ist nur was hinten rauskommt, incl. Dividende.

Anders sieht es bei Anwendung von Widerstands- und Unterstützungslinien , Chartformationsanalyse und anderer Kaffeesatzleserei aus: hier braucht man die tatsächlich gehandelten Kurse, also die "richtigen" und nicht die "falschen".

Mit Terminbörse, Finanzierungskosten, Lagerkosten, absoluter oder prozentualer Adjustierung von Endloskontrakten und Indexkompositionen und deren Aktualisierung hat das überhaupt nichts zu tun.

Fast alle großen Indizes gibt es sowohl als Performance- und Kursindex. Auch SP, Dow Jones (von DJ Industrial, Transport etc. abgesehen), MSCI, FTSE berechnen fast alle Indizes auf min. zwei Weisen. Ebenso die Deutsche Börse und STOXX, auch wenn es den DAX ursprünglich nur als Perf.-Index gab. Lediglich in Deutschland wird der DAX-Performance-Index so stark beobachtet. Schon in Österreich und der Schweiz sieht es anders aus.

Zitat:
Um Sie jetzt mit den Begriffen noch völlig zu verwirren:

Ich bin nicht verwirrt, ich sehe alles ganz klar und hoffe, dass ich auch etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kinzel

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest