Harald Thomas schrieb:Hallo Zusammen,
ich habe Alles aufmerksam gelesen. Ein Vorschlag wäre, dass L+P zu einem (themenstrukturierten) Anwendertreffen lädt, man könnte dies auch Anwenderworkshop nennen. Inhaltlich könnte man die diskutierten Themen hineinpacken. Mit von der Partie sollten auch die Entwickler, der Vertrieb sein, sofern es L+P wirklich daran liegt die Software weiterzuentwicklen und nicht nur damit Geld zu verdienen ...
Beste Grüße aus Bonn
H. Thomas
Sehr geehrter Herr Thomas,
das ist eine sehr interessante Idee.
Nun gibt es ja unterschiedliche Mentalitäten bei den Menschen und unterschiedliche Mentalitäten bei den Anwendern. Auf der einen Seite den Anwender, der nur nach Indikatoren vorgeht und den nichts anderes interessiert. Dann gibt es Anwender, zu denen ich mich zähle, die eher fundamental vorgehen und die Chartsoftware nur als Unterstützung verwenden.
Eine solche Veranstaltung sehe ich grundsätzlich als hochinteressant an, solange das zielführend ist.
Ab mehr als 20 Teilnehmern sehe ich die Gefahr einer volksfestähnlichen Veranstaltung, da sie hier dann Probleme haben werden, die verschiedenen Interessen der Teilnehmer einzufangen.
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass von beiden Seiten - also Anwender und L&P - Personen auf gleicher Augenhöhe kommunizieren können. Bspw. bin ich im Bereich Programmierung kaum bewandert und kann hier nicht großartig mitreden.
Wenn so ein Treffen stattfindet, dann sollten - nach Möglichkiet - alle Programmierer mit am Tisch sitzen, sonst heißt es gleich wieder: "Das macht der Schmidt und der konnte nicht kommen!" Hinterher stellen wir dann fest, dass "der Schmidt" alles macht und die anderen Programmierer sind erst seit gestern in der Firma, um es einmal überspitzt zu formulieren.
Wichitg wäre es - aus meiner Sicht, L&P einmal darzustellen:
1. Wie wird L&P überhaupt von den Anwendern wahrgenommen?
2. Was erwarten wir von L&P und deren Produkte?
3. Welche Lösungsmöglichkeiten sind aus unserer Sicht in den Programmen wichtig und sollen dringend umgesetzt werden?
Zu Punkt 3 mahne ich hier öffentlich erneut die Darstellung des Open Interest bei Derivaten in Tai-Pan an! Dies fehlt in Tai-Pan immer noch! Das ist der 7-er BMW ohne Reifen!
In diesem Sinne
schöne Pfingsten
W. Zacher