Einloggen Suche | Aktive Themen
Treffen Tai-Pan-Anwender mit L&P Optionen
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Sunday, June 2, 2013 11:32:04 AM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Ich möchte noch einmal das Thema Brain-Stroming der Tai-Pan-Anwender mit L&P aufgreifen und möchte mich hier noch einmal auf ein Posting von Herrn Thomas vom 17.05.2013 beziehen:
Zitat:

Hallo Zusammen,

ich habe Alles aufmerksam gelesen. Ein Vorschlag wäre, dass L+P zu einem (themenstrukturierten) Anwendertreffen lädt, man könnte dies auch Anwenderworkshop nennen. Inhaltlich könnte man die diskutierten Themen hineinpacken. Mit von der Partie sollten auch die Entwickler, der Vertrieb sein, sofern es L+P wirklich daran liegt die Software weiterzuentwicklen und nicht nur damit Geld zu verdienen ...

Beste Grüße aus Bonn
H. Thomas

Vor zwei Wochen herrschte hier noch die große Euphorie, wo und wie man ein Treffen arrangieren könnte. Inzwischen ist bzgl. diesem Thema Funkstille eingekehrt.

Wenn man hier tatsächlich etwa unternehmen möchte, dann sollte man hier am Ball bleiben!
Zitat:

Mich würden hier die Meinungen der Forumsteilnehmer interessieren:
Wer wäre bei solche einem Treffen in Dortmund bei L&P dabei?
Welche Verbesserungsvorschläge bzw. Änderungen in Tai-Pan sind gewünscht?
Wie stellen sich die einzelnen Forumsmitglieder solch eine Diskussion bzgl. der Durchführung vor?

Meine Vorstellungen hierzu sind:
Vorschläge sollten von jedem Teilnehmer vor dem Treffen kurz schriftlich beschrieben werden und bei L&P eingereicht werden.

Es sollte für ein solches Treffen ein Moderator bestimmt werden, der alle Vorschläge sammelt, diese themenmäßig ordnet und diese dann in der Gruppe zur Diskussion stellt. Als Moderatoren-Team könnte ich mir Herrn Rohmann und mich vorstellen. Herr Rohmann ist absoluter Spezialist im Programm Tai-Pan - ich vertrete dann die börsentechnische Seite. Das ist nur ein Vorschlag.

Während des Treffens sollten alle Programmierer und Entscheidungsträger von L&P anwesend sein, sonst wird das nichts und hinterher heißt es wieder, es ist technisch nicht realisierbar.

Die Veranstaltung soll transparent sein. D. h. hier soll entschieden werden:
Was wollen die Anwender - was ist durchführbar und in welchem Zeitrahmen wird dies verbindlich umgesetzt!

Aus zahlreichen Gesprächen von Anwendern höre ich immer wieder starken Unmut, was die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen angeht. Das kann man hierdurch ändern!

Jetzt bitte ich um rege Diskussion, wie Ihre Vorstellungen bzgl. solche einem Treffen aussehen!

Norbert Kinzel
Geschrieben: Sunday, June 2, 2013 5:19:40 PM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Hallo Herr Zacher,

das ist so eine sehr gute Idee.
Ich würde nach Dortmund kommen, nicht nur aus dem Grund, dass es für mich von Köln aus nicht sehr weit wäre.
In der von Ihnen vorgeschlagenen Form, wäre ein heilloses Durcheinander durchaus zu vermeiden, wenn das Treffen gut vorbereitet wäre. Falls es von L+P überhaupt gewünscht wäre.

MfG
Norbert Kinzel
Harald Thomas
Geschrieben: Monday, June 3, 2013 11:58:54 PM

Hallo Herr Zacher,

ich bin mit dabei. Ich komme aus Bonn.
Ihren Vorschlägen einschl. Moderator-Vorschlag folge ich voll und ganz. Bitte etwas Zeit einräumen. Ich bin derzeit bis ca. 18. Juni am Gardasee in Urlaub und könnte dann in der zweiten Hälfte meine Themen als Diskussionsbeitrag zusammenstellen: u.a. Fundamentale Daten, Verbesserungen Chartmodul, Wächter- (Alarmfunktion), Depotfunktionen ...
Sofern wir noch die Urlaubszeit (Juni/ Juli) abwarten, wäre aus meiner Sicht Ende September oder Oktober ein geeigneter Termin bei L&P.
Sofern Sie die Koordination übernehmen wollten, wäre ich Ihnen dankbar. Mich erreichen Sie täglich unter info@thomas-nrw.de.

Vielen Dank für die Initiative
H. Thomas

H. Thomas
hound dog
Geschrieben: Tuesday, June 4, 2013 3:58:46 PM

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Day
Hallo,

wenn es sich bei mir terminlich einrichten läßt, bin ich mit dabei. Ich komme aus Berlin. In Analogie zum geschichtlichen Hintergrund und zur weltweit bekannten "Aussage" eines Berliners kann ich nur sagen:

Ihr Tai Pan-Anwender der Welt. Schaut auf dieses Anwendertreffen.

Etwas weniger pathetisch heißt das:
Mit diesem Anwendertreffen bzw. einer "echten" Kooperation Softwarehersteller <-> Softwareanwender besteht die einzigartige Möglichkeit in irgendeiner Form "dabei" zu sein und "Geschichte zu schreiben". Eine solche "Kooperation" hat es meiner Ansicht nach in dieser Form bisher noch nicht gegeben!

Zur Form:

Die Anwender, welche nicht so "fit" in Bezug auf eine Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen in "Eigenleistung" sind, mögen bitte, sobald die Frage nach dem "Wie?" geklärt ist, ihre Verbesserungsvorschläge einreichen in der Form:

WAS - Kurze Beschreibung des Problems
WIE - in welcher Form das Problem behoben bzw. die Problemlösung umgesetzt werden kann/soll (finde ich extrem wichtig!!!)
WARUM (überhaupt bzw. so und nicht anders) - damit u.a. individuelle Vorlieben/Arbeitsweisen nachvollzogen und berücksichtigt werden können.

Die Anwender, welche aufgrund ihres Know-Hows in der Lage sind, zur Beantwortung des WIE, also zur Form der Umsetzung beizutragen, bitte ich, - auch wenn dies mit eigenen Kosten verbunden sein mag - darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll und vorausschauend wäre, durch aktive Teilnahme an einem solchen Treffen dazu beizutragen, bestehende Probleme sinnvoll zu beseitigen und zukünftige "Problemfälle" zu vermeiden, welche sich mit absoluter Sicherheit einstellen werden, wenn man die zukünftige Softwareentwicklung nach wie vor weitestgehend L&P überläßt.

Zum "Treffen" selbst:

Mit Herrn Rohmann und Herrn Zacher stehen aufgrund ihrer jahrelangen Berufspraxis die besten "Experten" als Moderatoren zur Verfügung, welche man sich nur wünschen kann. Beide ergänzen sich in idealer Weise und sind seit den Webinaren von L&P ein eingespieltes Team. Somit liegen in Bezug auf die Moderatoren die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gelingen vor. Ich möchte insbesondere Herrn Zacher danken, daß er sich und seine Arbeitszeit für diesen Zweck zur Verfügung stellt.

zu den Voraussetzungen:

In diesem Zusammenhang möchte ich meiner bisherigen "Rolle" in diesem Forum als "unverschämter Miesepeter" noch einmal voll gerecht werden:

@ L&P
Anfang Mai hieß es (Herr Albrecht: 6. Mai) Mitte Mai soll es eine für alle einsehbare Liste mit Verbesserungsvorschlägen geben.
Ende Mai (Herr Schebaum: 23. Mai) wurde festgestellt, daß Mitte Mai nun "fast vorbei" sei (netter "joke"!), an der zukünftigen Softwareentwicklung eindeutig Interesse bestünde und ein Anwendertreffen/eine Expertenkommission "interessant" sei. Diese Aussage hätte ich eigentlich von Herrn Albrecht erwartet - ich hatte in diesem Forum bisher mit den Aussagen "irgendwelcher" Mitarbeiter so meine Probleme.
Nahezu zu gleicher Zeit (Herr Albrecht: 29. Mai) wird von dem Initiator der "Verbesserungen durch L&P" auf die Einhaltung der Forenregeln "aus rechtlichen Gründen" hingewiesen.

Meine Frage: Wie darf ich diese für mich widersprüchlichen Aussagen in Bezug auf "Verbesserungen" (die zukünftige Softwareentwicklung/ein mögliches Anwendertreffen) interpretieren? Eindeutige Signale seitens L&P wären hier hilfreich.

Wie auch immer: Wir haben jetzt Anfang Juni, ein Monat ist bereits verstrichen und es existiert immer noch keine für alle Anwender einsehbare Liste, in der man sich über bereits vorliegende etwaige Verbesserungsvorschläge umfassend informieren könnte.

Meine Fragen:
1) Leute, dreht ihr den ganzen Tag nur Däumchen? Eine Liste ins Forum zu stellen, kann doch nicht so schwer sein!
2) Soll ich jetzt tagelang irgendwelche Verbesserungsvorschläge in meinen Computer eintippen, nur um hinterher festzustellen, daß laut Liste - wenn sie denn endlich einmal vorliegt und eingesehen werden kann - bereits 99 andere Anwender die gleichen "Verbesserungen" vorgeschlagen haben? Doch wohl eher nicht, oder?

Diese "Liste" ist die Diskussionsbasis für ein Treffen. Aus meiner Sicht heißt das: Keine Liste -> kein Treffen bzw. ein Treffen "ohne mich".
Wenn ich schon auf eigene Kosten mitarbeiten soll, will ich gefälligst den Stand der Dinge zum WAS und WIE kennen!!!

Tai Pan und L&P sind wie die TITANIC und der Eisberg. Wir kennen alle das Ende - also taut endlich auf und ändert Euren Kurs.

Und noch etwas:
Zum Jahresende kommt wieder eine neue Version heraus. Bis dahin erwarte ich Resultate - d.h. nicht, daß wir uns bis dahin lediglich zu einem "gemütlichen Plausch" getroffen haben - sondern real umgesetzte Verbesserungen. Ich arbeite im Prinzip sehr gern mit Tai Pan - nur würde ich das gerne
a) möglichst effektiv (ohne irgendwelche Funktionalitäten an andere Softwareprodukte "auslagern" zu müssen)
b) in möglichst effizienter Form vor dem Eintritt in mein Rentenalter tun.

Zitat:
Ab diesem Jahr wollen wir aber versuchen einiges zu ändern.

Ok, die Kooperation/das "Expertentreffen" ist, was mich betrifft, Eure letzte Chance dazu!

Das bedeutet: Wenn es bis zum Jahresende zu keiner Kooperation/einem Expertentreffen und zu entscheidenden Verbesserungen kommt bzw. kommen sollte, heißt es "Hasta la vista, Baby!"

Keine Forumsbeiträge mehr, um bei Problemen anderer Anwender behilflich zu sein. Ich "opfere" nicht meine Zeit und Expertise, um letztendlich den "Job" zu machen, für den Ihr Euch (teuer) bezahlen laßt! Ich persönlich kann prinzipiell auch ohne das Forum und Tai Pan(-Updates) gut leben, da ich seit längerer Zeit bestehende Probleme (für mich) durch entsprechende "workarounds" ersetzt habe! "Frust" gab es nur in der Form, daß ich mir über Eure Hotline mehrere Jahre den Mund mit Verbesserungsvorschlägen fusselig geredet habe, ohne das jemals etwas passiert wäre, weil die Systementwicklung sich immer gerade im virtuellen "Nirwana" befand. Meine "ungeschminkten" Äußerungen im Forum dienten lediglich dazu, Euch aus Eurem "Dornröschenschlaf" wachzuküssen.

Wenn die TITANIC zur nächsten Fahrt ausläuft (neue Version) bleibe ich gerne am Kai zurück und winke Euch nach. Ich muß nicht "dabei" sein, wenn das Orchester zum "Furioso ma non troppo" aufspielt, während unter den Passagieren die Schlacht um die Plätze in den Rettungsbooten bereits in vollem Gange ist. Ferner werde ich zumindest meine "Ausflugsabos" (Eurex, Amiland etc.) deutlich reduzieren, wenn nicht gar stornieren. Es gibt jede Menge preiswertere Alternativen, um an qualitativ vergleichbare Ziele (Börsendaten) bzw. - in Bezug auf Aktualität - deutlich bessere Ziele heranzukommen. Man muß sich nur auf die Suche danach begeben!
Sollten andere "Passagiere" meinem Beispiel folgen, könnt Ihr Euch in aller Ruhe überlegen, ob Ihr als TITANIC untergehen oder - eventuell "umfirmiert" und unter neuer Flagge - als Geisterschiff vom Typ "Fliegender Holländer" über die Meere dümpeln wollt.

In diesem Sinne Ahoi und "Volle Fahrt voraus!"

hound dog
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, June 4, 2013 4:53:47 PM

Tai-Pan End-of-Day
"Ernst Reuter" lachen
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, June 4, 2013 5:10:25 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

die Vorbereitung würde ich anders organisieren.

Es gibt zwei Interessenslagen:
- die Produktseite (L+P), die entscheiden letztendlich was sie erledigen weil sie wissen was sie leisten können und wollen
- und die Anwenderseite (Wir), die haben berechtigte Ansprüche, weil sie dafür ihr Geld ausgeben

Deshalb sollten wir unsere Vorschläge nicht an L+P geben sondern sie selbst strukturiert und lösungsorientiert erfassen, und sie auch selbst später vertreten.

Das wird einige Zeit dauern.
Die Zeit erfordert einen Plan. Die Umsetzung ebenso und Kapazität obendrein, Kapazität und den Willen bei L+P.

Wenn wir das nur halbseitig vorbereiten, wird es ein Gelabere werden, und es wird sich nichts tun.

Herr Rohmann kann das nicht leisten, weil er letztendlich keine Entscheidungen fällt.
Herr Rohmann wird mich verstehen.

Auf L+P-Seite würde ich erwarten, daß Herr Kitzig die Leitung übernimmt.
Er muß ja nicht immer dabei sein, denn es wird mit einer Veranstaltung nicht getan sein.

Mir ist Dortmund viel zu weit weg. Dafür habe ich auch beim besten Willen keine Zeit.
L+P könnte die Veranstaltung in Berlin abhalten und mit anderen Terminsachen verbinden.
Berlin wäre für Jeden eine Tagestour und machbar.

Schöne Grüße
Taxus

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Tuesday, June 4, 2013 11:36:59 PM

Tai-Pan End-of-Day
Lieber Taxus,

meine Idee ist ja folgende:

Ein Moderator stellt sich nicht unvorbereitet hin und schaut, dass er den Tag hinter sich bringt. So etwas erleben wir ja leider zu oft im Geschäftsleben.

Unter Moderation verstehe ich folgendes:

Die Verbesserungsvorschläge werden in einem Briefkasten gesammelt. Die Moderatoren haben Zugriff auf diesen Briefkasten. Die beiden Moderatoren ordnen die Verbesserungsvorschläge nach Themengebieten ggf. werden die Verbesserungsvorschläge vorher an alle Beteiligten veröffentlicht.

Beim Treffen wird die Moderation mit einer kurzen Vorstellungsrunde eingeführt in der jeder einmal kurz schildert, wie er Tai-Pan einsetzt und wie er grundsätzlich gegenüber Tai-Pan eingestellt ist und welche anderen Hilfsmittel außer Tai-Pan er noch verwenet.
Die Chartsoftware-Welt hat sich ja in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Wenn man sieht, wie einige Broker massiv mit Tools aufgerüstet haben, stellt sich sicherlich für den einen oder anderen die berechtigte Frage, ob man Tai-Pan in ein, zwei oder drei Jahren überhaupt noch braucht.

Dann ist ein wichtiger Aspekt, dass man alle verschiedenen Mentalitäten der Anwender im Anlageverhalten einbezieht. Auch wenn ich kein Freund von Indikatoren bin, werde ich natürlich die Verbesserungsvorschläge von den Indikatoren-Liebhabern genauso berücksichtigen, wie meine eigenen Interessen - beispielhaft sei hier wieder das Open Interest genannt - das, lieber Herr Lieck, immer noch in Tai-Pan fehlt. Welch ein Unding!

Die Verbesserungsvorschläge würde ich nach Themengebieten und Schwerpunkten ordnen. Wir werden dann Tai-Pan gleich einsetzen und die Programmierer fragen, ob eine Umsetzung dieser Verbesserungsvorschläge in unserer gewünschten Form möglich wäre.

Darüber wird natürlich ein Ergebnisprotokoll geführt, dass anschließend alle Beteiligten erhalten.

Dein Vorschlag, Herr Kitzig sollte den Part von L&P übernehmen, ist auch denkbar. Ich gehe sowieso davon aus, dass Herr Kitzig an dieser Veranstaltung teilnehmen wird. Herr Rohmann ist mir deshalb in den Sinn gekommen, da er für mich der "Tai-Pan-Experte" ist.

Noch ein Wort zu den Verbesserungsvorschlägen:
Einige Forumsteilnehmer haben mich bereits per Bordmail oder email mit Verbesserungsvorschlägen kontaktiert, mit dem Hinweis dies bei einem Treffen zu berücksichtigen. Im Grunde laufen die Verbesserungsvorschläge immer in die gleiche Richtung. Es werden hier nicht exotische Verbesserungsvorschläge gewünscht, die eine ungeheure Zeit binden werden. Die bisher geposteten Verbesserungsvorschläge sollten sich innerhalb einiger Stunden abarbeiten lassen.

Dennoch hat Taxus einen wichtigen Punkt angesprochen, der auch mir am Herzen liegt:
Es darf kein Gelabere werden! Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade! Es muss konstruktiv und zielführend sein. Und - für mich besonders wichtig: L&P muss hier unbedingt Farbe bekennen und nicht mehr die Standardfloskel verwenden "wir haben das an die Programmentwickler weiter gegeben!" - was für mich im Klartext heißt: "Abgelegt in Ablage P" und man hört nie wieder etwas von diesem Verbesserungsvorschlag.
Harald Thomas
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 12:47:47 AM

Hallo Herr Zacher, Taxus, hound dog, liebe Anwender und "Verbesserer",

Mein Vorschlag wäre der Einfachheit halber, damit es was wird, wie folgt strukturiert vozugehen:
1. Wir senden Herrn Zacher unsere Verbesserungsvorschläge (= zentrale Stelle);
2. Herr Zacher sammelt diese in einem Dokument (möglichst Word-Datei) und versucht die Vorschläge in Themengruppen zusammenzufassen (möglichst schon zu gliedern/strukturieren = Dokument mit mehreren Spalten: Spalte 1: Verbesserungsvorschlag Spalte 2: Erläuterung mit Beispiel. Spalte 3: Vorschlagender. Spalte 4: bleibt offen = Besprechungsergebnis)
2. Diejenigen, die sich beteiligt haben, bekommen per eMail immer das komplette Dokument zur Information zurück, ggf. können andersfarbig im Gesamtdokument Anmerkungen/ Ergänzungen dann eingefügt werden, die dann Herr Zacher wiederum auswertet und ins Gesamtdokument überträgt
3. Sobald das Dokument eine Besprechungsreife hat (die Themausarbeitungen erschöpft sind), wird es vor dem Treff L+P und allen Teilnehmern übermittelt
4. Beim Meating sollten die Anwesenden Ihre(n) Verbesserungsvorschlag(e) selbst vortragen bzw. der eingeteilte Sprecher (z.B. Herr Zacher oder ...) die Punkte von Nichtanwesenden mit vertreten
5. Ein Protokoll sollte geführt werden bzw. dann jeder das Gesamtdokument mit der Spalte 4 "Ergebnis" im Rückauf erhalten.
6. Da es um Software von L+P geht und wir die Teilnahme des L+P-Vertriebs und der Entwicklerabteilung wünschen, müssen wir schon in Kauf nehmen, am Firmensitz in Düsseldorf anzureisen, es sei denn, man will eine Besprechungsrunde vorausschalten. Diese könnte dann z.B. auch in Berlin sein (= mit Billigflügen gut angebunden, ohne dass Übernachtungen notwendig werden). Frage: Tagungsraum dann in Berlin vorhanden?

So, wie ich Herrn Zacher verstanden habe, würde er die Themensammlung entgegennehmen und bearbeiten. Der eine oder andere (z.B. Herr Kinzel) hat ihm auch schon etwas zugesandt. Ich werde nach Beendigung meines Urlaubs, Herrn Zacher ebenso meine Ausarbeitung zusenden. Wer mitlesen will, sollte seine eMail-Anschrift ("Zentrale Zacher") bekannt geben. Das Ganze lebt vom Info-Austausch per eMail untereinander.

Wenn es zu keiner Besprechung ("workshop") kommt, haben wir zumindestens ein Dokument mit Verbesserungsvorchlägen, das L+P überstellt werden kann.

Mit vielen Grüßen aus Bonn

H. Thomas
Norbert Kinzel
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 8:51:31 AM

Lieber Taxus,

Zitat:
Es gibt zwei Interessenslagen:
- die Produktseite (L+P), die entscheiden letztendlich was sie erledigen weil sie wissen was sie leisten können und wollen
- und die Anwenderseite (Wir), die haben berechtigte Ansprüche, weil sie dafür ihr Geld ausgeben

Mir scheint es gibt drei Interessenlagen:
- die Produktseite
- die Anwenderseite, die mit TP an der Börse Geld verdienen will
- die Anwenderseite, die mit TP an den Anwendern Geld verdienen will

Viele Grüße
Norbert
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 9:52:58 AM

Tai-Pan End-of-Day
Norbert Kinzel schrieb:

- die Produktseite

Viele Grüße
Norbert

"Die Anwenderseite, die mit TP an den Anwendern Geld verdienen will".

Das vestehe ich nicht! Wie soll denn das funktionieren?
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 9:57:36 AM

Tai-Pan End-of-Day
Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn sich in diese Diskussion noch mehr Leute einschalten würden.

Wer wäre denn bei einem solchen Treffen dabei?

Wenn hier fünf Leute schreiben und zwei erklären, ihnen sei die Anreise zu weit, dann erklären sich hier drei Leute bereit auch zu kommen.

Ein Treffen mit drei Leuten macht - aus meiner Sicht - keinen Sinn.

Wer wäre denn bei solche einem Treffen alles dabei?
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 10:28:22 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

ich meine, wir sollten alles transparent aufbereiten, also mitlesbar im Forum.
Von den Vorschlägen wird eine zentrale Liste nach Schwerpunkten Stück um Stück erstellt und fortgeschrieben.
Dann weiß Jeder was schon vorgeschlagen wurde.
Die Vorschläge selbst können verbessert werden.
Wir benötigen Prioritäten.
L+P benötigt dafür Kapazitäten und wird uns im besten Falle eine Reihenfolge der zeitlichen Abarbeitung
vorschlagen. Das wäre schon erstklassig.

Herr Schehbaum wird aus meiner Sicht nicht in der Lage sein, aus dem Forum und den bereits erhaltenen Vorschlägen, Wünschen und Kritiken eine Liste vorzulegen. Das traue ich mir auch nicht zu. Dann müßte ich zumindest das ganze Forum durchackern.

Ich würde unsere Liste zunächst auch nur L+P übergeben. L+P muß sich das doch auch erst einmal in Ruhe zu Gemühte führen. Sonst wird das ein Tag vorlesen. Die Liste wird wohl riesig ausfallen. Da belibt es nicht aus, daß, wir uns konzentrieren und die Masse befriedigen. Ich muß dann meine speziellen Wünsche, so sie weit ab von der Allgemeinheit liegen halt auch zurückstellen.

Ich weiß nicht ob Wilhelm da überfordert ist. Er könnte alles zusammenfassen, wir teilen alles in Schwerpunkte Module, Datentransfer, Formelsprache und und und unter uns auf und liefern zu.

Es entstehen dann nicht eine sondern je Schwerpunkt eine Liste.

Schnell sollten wir sein, damit L+P dieses Jahr noch etwas erledigen kann. Aus Eueren Kritiken scheint es das Depotmodul zu sein.

Schöne Grüße
Taxus
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 10:36:17 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Wilhelm,

ich würde nach Berlin kommen,

aber nur wenn alles nachweislich von uns gut vorbereitet wurde und L+P mitzieht.

Ich möchte also die Zusage von L+P.

Ich muß 2 * 300 km mit dem PKW / Bus + Zug fahren und bin ewig unterwegs.
Das mache ich gerne, wenn es sich absehbar lohnen würde.

Nach Dortmund komme ich nie und nimmer. Das ist zu kosten- und zeitaufwendig.

Wir sollten über die Vorgehensweise schnell entscheiden und die Termine festlegen.

Schöne Grüße
Taxus

Im Forum fehlt eine Umfragefreischaltung für uns.

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 11:41:41 AM

Tai-Pan End-of-Day
Taxus schrieb:
Hallo,

.....
Herr Schehbaum wird aus meiner Sicht nicht in der Lage sein, aus dem Forum und den bereits erhaltenen Vorschlägen, Wünschen und Kritiken eine Liste vorzulegen. Das traue ich mir auch nicht zu. Dann müßte ich zumindest das ganze Forum durchackern.

...

Ich weiß nicht ob Wilhelm da überfordert ist. Er könnte alles zusammenfassen, wir teilen alles in Schwerpunkte Module, Datentransfer, Formelsprache und und und unter uns auf und liefern zu.

Es entstehen dann nicht eine sondern je Schwerpunkt eine Liste.

Schnell sollten wir sein, damit L+P dieses Jahr noch etwas erledigen kann. Aus Eueren Kritiken scheint es das Depotmodul zu sein.

Schöne Grüße
Taxus

Die enthaltenen Vorschläge für Tai-Pan EoD habe ich dieses Wochenende bereits ausgedruckt und nach Rubriken sortiert.

Schwerpunkte sind inkl. der Mails an mich:
- Liste der Verbesserungsvorschläge im Forum inkl. Durchführbarkeit und bis wann
- Umsetzung der Verbesserungsvorschläge durch L&P
- Qualität der Datenbank von L&P

Depotmodul und Tradingtagebuch sind ebenfalls Themen, die wiederholt angesprochen werden. In den persönlichen Mails werden die Filter- und Listenmodule ständig kritisiert. Das sind auch meine heftigsten Kritikpunkte, da ich mit diesen am meisten arbeite.

Aus meiner Sicht reicht eine Liste vollständig aus.

Da hier auch Außenstehende mitlesen, möchte ich auf einen Punkt noch hinweisen:
Tai-Pan ist - aus meiner Sicht - eine sehr gute Software. Bei einer umfassenden Software gibt es immer etwas zu verbessern. Erinnert sei bspw. an die Standardsoftware MS-Word. MS-Word war eine zeitlang eine Katastrophe in der Anwendung. Tai-Pan ist von einer Katastrophe als Software weit entfernt. Einige Entwicklungen der letzten Jahre sind aber verbesserungsbedürftig - hier sind sich einige Anwender einig. Eine Börsensoftware wird nie den Endstadius erreichen, da ständig neue Erkenntnissse, sei es Indikatoren oder anderes hinzu kommen werden.
Harald Thomas
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 11:46:55 AM

Hallo Zusammen,

lasst uns doch an der Liste arbeiten und alle Spekulationen beiseite (z.B. Liste wird riesig).

Eine Besprechung mit sehr vielen Teilnehmern ist aus meiner Sicht gar nicht wünschenswert, da dann vieles zerredet wird. Arbeitsgruppen mit fünf bis max. sieben Teilnehmern sind effizient. Sofern die Qualität der Liste gut ist (diese bedarf ohne Frage der gegenseitigen Abstimmung/ Mitprüfung) ist der erste Meilenstein gewonnen.

Der nächste Schritt, wo man sich trifft, ist doch jetzt erst einmal zweitrangig. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass nicht nur die Stadt entscheidend ist. Es wird ja dann zumindestens auch ein Tagungsort (Konferenzzimmer mit entsprechendem Equipment benötigt). Ich kann mir momentan keinen Tagungsort in Berlin vorstellen, wo nicht Kosten für solch einen Tagungsraum entstehen.

Herr Zacher, gibt es schon ein erstes Formblatt (= Vorgabe, wie man seinen Verbesserungen aufbereiten soll), um Ihnen strukturier zu melden? Selbstverständlich kann man noch zusätzliche Spalten einfügen, z.B. Prioritäten (1-3). Eine Liste mit Word (Querformat, 4 oder 5 Spalten) ist jederzeit erweiter- und endlos verlängerbar, sollte aber möglichst nach Sachgebieten geordnet/ strukturiert werden. Den Inhalt bestimmt doch der Vorschlagende, Herr Zacher führt dann lediglich die Einzelmeldungen sortiert zusammen. Jeder erhält einen Rückläufer, der dann auch wieder überarbeitet oder auch auf Sinnhaftigkeit diskutiert werden kann ...

Bitte die Dauer einer solchen Angelegenheit nicht unterschätzen. Ein Viertel Jahr ist für eine Abstimmung/ Mitprüfung schnell vorbei. Ich spreche da aus Erfahrung ...

Mit vielen Grüßen

H. Thomas
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 12:06:08 PM

Tai-Pan End-of-Day
Harald Thomas schrieb:
Hallo Zusammen,

......

Herr Zacher, gibt es schon ein erstes Formblatt (= Vorgabe, wie man seinen Verbesserungen aufbereiten soll), um Ihnen strukturier zu melden?

Mit vielen Grüßen

Hallo Herr Thomas,

lassen Sie mich einmal folgendes zusammen fassen:

1. Bzgl. eines Treffens gibt es bisher keine Zustimmung oder Ablehnung seitens L&P
2. Ich betreibe momentan unentgeltlich einen immensen Zeitaufwand.
3. Wir können uns in Formalitäten ergötzen und Formblätter kreieren oder diskutieren, wo man sich trifft.
4. Bisher wird dieses Diskussion nur von wenigen Anwendern geführt. Ich sehe aktuell die Gefahr, dass L&P hier einlädt und wir als Anwender dann zu dritt da stehen.

Für mich stellt sich daher die Frage:
Diesen ganzen immensen Aufwand, den ich hier im Hintergrund bereits bestritten habe, ist es das wert?

Es gibt einige Anwender, die sich hier engagieren - namentlich sind das u. a. H. Thomas, Taxus, hounddog, H. Kinzel, chuck, downup - aber was ist mit dem Rest der hier im Forum registrierten Anwender.

Ich höre seit Jahren immer wieder viel Kritik über Tai-Pan. Das kommt mir vor wie in einem Fußballstadion. Jeder Zuschauer weiß, wie man den Ball abspielt oder welcher Spieler in der Mannschaftsaufstellung besser gewesen wäre. Stehen diese Zuschauer aber den Spielern oder Verantwortlichen gegenüber sind sie sehr schnell kleinlaut.

Wir haben jetzt die Möglichkeit etwas zu ändern und nur eine Handvoll Anwender macht nun den Mund auf - und das kann es einfach nicht sein!

Es wird hier schon diskutiert, wo man sich treffen soll, wie das ablaufen soll.

Ich sage es einmal hier mit aller Deutlichkeit:
L&P muss hier mitspielen!

Wenn sich hier nicht mehr Leute an dieser Diskussion beteiligen, dann wird L&P nicht mitspielen!

L&P hat dann auch ein ganz tolles Argument:
"Wir hatten hier ein Anwendertreffen angeregt, aber letztlich wären nur eine Handvoll Anwender bereit gewesen zu uns zu kommen. Das ist der Aufwand nicht wert!"

Und diesem Argument kann man nicht widersprechen!

Dirk Albrecht
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 12:10:55 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo hound dog,

ich darf Ihnen versichern, dass Herr Schebaum als Leiter unseres Produktmanagements durchaus bzw. gerade (!) der richtige Mann für eine qualifizierte Antwort an dieser Stelle ist.

hound dog schrieb:

Anfang Mai hieß es (Herr Albrecht: 6. Mai) Mitte Mai soll es eine für alle einsehbare Liste mit Verbesserungsvorschlägen geben.
Ende Mai (Herr Schebaum: 23. Mai) wurde festgestellt, daß Mitte Mai nun "fast vorbei" sei (netter "joke"!), an der zukünftigen Softwareentwicklung eindeutig Interesse bestünde und ein Anwendertreffen/eine Expertenkommission "interessant" sei. Diese Aussage hätte ich eigentlich von Herrn Albrecht erwartet - ich hatte in diesem Forum bisher mit den Aussagen "irgendwelcher" Mitarbeiter so meine Probleme.
Nahezu zu gleicher Zeit (Herr Albrecht: 29. Mai) wird von dem Initiator der "Verbesserungen durch L&P" auf die Einhaltung der Forenregeln "aus rechtlichen Gründen" hingewiesen.

Meine Frage: Wie darf ich diese für mich widersprüchlichen Aussagen in Bezug auf "Verbesserungen" (die zukünftige Softwareentwicklung/ein mögliches Anwendertreffen) interpretieren? Eindeutige Signale seitens L&P wären hier hilfreich.

hound dog

Was ist denn für Sie widersprüchlich?
Die Foren-Regeln (die bisher nur ganz unten auf der Foren-Übersichtsseite verlinkt waren) noch einmal an anderer Stelle zu benennen, war die Reaktion auf eine Anregung eines Kunden, der auf der Suche nach Foren-Regeln und Anleitungen zum Forum war. Das dies am 29.05. geschah, war nun wirklich reiner Zufall.

hound dog schrieb:

Wie auch immer: Wir haben jetzt Anfang Juni, ein Monat ist bereits verstrichen und es existiert immer noch keine für alle Anwender einsehbare Liste, in der man sich über bereits vorliegende etwaige Verbesserungsvorschläge umfassend informieren könnte.

Meine Fragen:
1) Leute, dreht ihr den ganzen Tag nur Däumchen? Eine Liste ins Forum zu stellen, kann doch nicht so schwer sein!

hound dog

Dass die Erstellung und Veröffentlichung schnell gehen würde, hatten wir ursprünglich auch angenommen...Herr Schebaum wird heute aber noch etwas zu diesem Thema und zum vorgeschlagenen Anwendertreffen schreiben.

mit freundlichen Grüßen
Dirk Albrecht

Geschäftsführer | Lenz+Partner GmbH | vwd group

Telefon: +49 231 9153-340 | Fax: +49 231 9153-399
vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 12:16:12 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Wilhelm,

Wilhelm Zacher schrieb:
[quote=Harald Thomas]L&P hat dann auch ein ganz tolles Argument:
"Wir hatten hier ein Anwendertreffen angeregt, aber letztlich wären nur eine Handvoll Anwender bereit gewesen zu uns zu kommen. Das ist der Aufwand nicht wert!"

Und diesem Argument kann man nicht widersprechen!

Dem kann ich nun gar nicht zustimmen. Da würde es sich L+P natürlich sehr leicht machen.
Es ist doch ganz klar, daß da am Ende Wenige bereit sind hinzufahren.

Es wäre völlig ausreichend, überhaupt unsere Wünsche für Änderungen prüfen zu wollen.
Dann kann man doch immer noch in die Details gehen.

Schöne Grüße
Taxus
Michael
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 1:26:04 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Wilhelm,

Zitat:
Norbert Kinzel schrieb:

- die Produktseite

Viele Grüße
Norbert

"Die Anwenderseite, die mit TP an den Anwendern Geld verdienen will".

Das vestehe ich nicht! Wie soll denn das funktionieren?

Ich verstehe das.

Wilhelm schrieb:
Zitat:
2. Ich betreibe momentan unentgeltlich einen immensen Zeitaufwand.

Zum Thema (Nicht-) Beteiligung:
Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, daß es auch Anwender gibt, die mit Tai-Pan trotz einiger verbesserungswürdiger Punkte im großen und ganzen zufrieden sind, gern damit arbeiten und diese Debatte mit Schulterzucken, wenn nicht mit Kopfschütteln verfolgen?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Michael
Norbert Kinzel
Geschrieben: Wednesday, June 5, 2013 2:17:31 PM

Hallo Michael,

Zitat:
- die Produktseite

wenn mit Tai-Pan nicht an der Börse, sondern mit Dienstleistungen für Tai-Pan-Anwender Geld verdient wird, dann sollte das hier im Forum deutlich sichtbar sein. Damit meine ich nicht Herrn Zacher. Der verdient damit ja kein Geld.

Ich spreche damit bewusst L+P an. Es sollte klar zu sehen sein, wer hier im Forum ein privater Anwender ist und wer Tai-Pan (oder andere Software) zu gewerblichen Zwecken nutzt. Bei Herrn Goerke sehe ich das sofort, deshalb lese ich seine Beiträge auch gerne.

Wenn Du mit TP zufrieden bist, macht es natürlich keinen Sinn Verbesserungen zu wünschen. Nur die, die nicht zufrieden sind, sind keine Gelegenheitstrader. Das sollte Dir zu Denken geben. Womit ich Dich nicht als Gelegenheitstrader bezeichnen will. Aber selbst wenn Du es wärst, das wäre ja auch nicht schlimm.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest