Einloggen Suche | Aktive Themen
Kommende Verbesserungen in diesem Forum Optionen
Dirk Albrecht
Geschrieben: Monday, May 6, 2013 1:46:16 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Liebe Forumsteilnehmer,

unser Forum ist nun seit eineinhalb Jahren freigeschaltet. In dieser Zeit haben sich 1350 Nutzer angemeldet. Das Ziel dieses Forums war immer, dass Sie - unsere Kunden - sich mit uns und mit anderen Kunden austauschen können. Sie haben in dieser Zeit viele interessante Beiträge geschrieben, Anregungen gegeben, Ideen eingebracht und untereinander mit Tipps und Lösungen weitergeholfen.
Dennoch können wir als Lenz+Partner AG noch nicht zufrieden sein:
Uns ist bewusst, dass wir im Umgang mit Ihren Verbesserungsvorschlägen deutlich besser werden müssen.
Wir möchten deshalb zukünftig Ihre Verbesserungsvorschläge in einem eigenen Bereich innerhalb dieses Forums bündeln und in Form einer Vorschlagsliste übersichtlich darstellen.
Sie als Nutzer können jederzeit diese Liste und den Stand der Bearbeitung einsehen und sich über die folgenden Details informieren:

- Welche Vorschläge gibt es?
- Welche werden umsetzt?
- Wie lange dauert die Umsetzung?

Die Details werden wir Mitte Mai bekannt geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Albrecht
Prokurist

Geschäftsführer | Lenz+Partner GmbH | vwd group

Telefon: +49 231 9153-340 | Fax: +49 231 9153-399
vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
hound dog
Geschrieben: Monday, May 13, 2013 12:16:24 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Albrecht,

es ist zu begrüßen, daß sich hier im Forum einmal jemand von L&P zu Wort meldet, der nicht nur für L&P viel redet, sondern bei L&P auch etwas zu sagen hat. Das wurde, anläßlich der meiner Meinung nach katastrophalen Außendarstellung Ihres Unternehmens gegenüber Ihren Kunden auch allerhöchste Zeit. Leider drücken Sie sich genauso unpräzise aus, wie Ihre Mitarbeiter dieses in der Vergangenheit des öfteren getan haben. Deshalb sei zunächst eine Frage erlaubt. Meinen Sie den Mai diesen Jahres?

Über das, was Sie da inhaltlich zur "Verbesserung des Forums" zum Besten geben, bin ich "not amused" und in keinster Weise beeindruckt und dies aus mehreren Gründen:

1) Ihre Idee bzw. Ihr Wunsch, irgendwelche Ideen, Beispiele, Verbesserungsvorschläge etc. in Bezug auf Tai Pan in irgendeiner Form zu bündeln und in einem eigenen Bereich darzustellen, ist nicht neu, sondern eher der Schnee von gestern.

Ihr Mitarbeiter, Herr Rohmann, schrieb am Samstag, 9. Juni 2012 07:48:42 - also vor fast einem Jahr - anläßlich des zigsten "Verbesserungsvorschlags" in diesem Fall von Herrn Kroeplin (und Herrn Kinzel), den Tai Pan-Nutzern doch endlich einmal die Selbstverständlichkeit eines sinnvollen Handbuches zukommen zu lassen:

Zitat:
Um dies aber zu Bewerkstelligen brauchen Sie 2 Leute und mindestens 1 Jahr.

Also versuchen wir es 2 Gleisig:
1: Handbuch schreiben.
2. Forum.

Vielleicht ist die Idee eines Tai-Pan - Wiki nicht so schlecht und man könnte mit den unterschiedlichen Usern zusammen etwas aufbauen.

Passiert ist seit diesem Zeitpunkt (wieder einmal) nichts - weder "Wicki" noch Handbuch. Bezüglich Wicki läßt sich schließen, daß L&P offensichtlich nicht bereit ist, für seine Kunden Geld auszugeben (2000 Gigabyte Speicherplatz kosten keine 100 Euro) und auch sonst keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit mit seinen Kunden in Form einer Kooperation zu haben scheint. Bezüglich Handbuch sehe ich gerne darüber hinweg, daß L&P all die Jahre vor 2012 einfach nur "übersehen" hat, ein vernünftiges Handbuch zu schreiben. Darf ich L&P diesmal beim Wort nehmen und erwarten, daß besagtes Handbuch im Juni/Juli/August diesen Jahres herstellerseitig im Sinne einer juristischen Mängelbeseitigung endlich nachgereicht wird und somit allen Nutzern zur Verfügung steht oder muß ich mich zum wiederholten Male mit der Erkenntnis begnügen: Netter, aber leider fehlgeschlagener Versuch?

Die weiteren Gründe möchte ich am Beispiel meines konkreten Post vom 18. Februar diesen Jahres, in dem ich die Fehlkonstruktion von Filtern und/bzw. Fehlfunktion eines speziellen Filters exemplarisch an einem Tai Pan-Signalfilter für Indikator-Indikatorschnitte angesprochen und um Korrektur/Beseitigung gebeten hatte und der Reaktion von L&P auf diesen Post - ebenfalls 18. Februar - darlegen.

2) Ob L&P sich die Verbesserungsvorschläge gesammelt ins Tagebuch schreibt oder in einem separaten Forumsbereich auflistet, ist mir piepegal! "Papier" ist geduldig! Wichtig für alle Kunden wäre, daß sie in irgendeiner Form (z. B. Mail) über den Fortgang ihres Anliegens informiert werden und daß eine (in jeder Hinsicht simple) Fehlerbeseitigung angemessen zeitnah erfolgt:

L&P schrieb:

Zitat:
Wir können dieses gerne einmal als Verbesserungswunsch für eine zukünftige Tai Pan Version aufnehmen.

Der Fehler konkret diesen Filters (dokumentiert am Beispiel der Nichtanzeige eines Wertpapiers mit einem "gültigen" Signal): Der Filter verwendet eine "falsche" Tai Pan-Formel. Der Austausch/Ersatz dieser einen Formel ist ein Vorgang, den selbst ein Gelegenheitsprogrammierer zwischen zwei Schlückchen aus seiner Kaffetasse hinbekommt, wenn er denn den Quellcode hätte bzw. an ihn herankäme -> zeitlicher/finanzieller Aufwand für die "Programmierprofis" von L&P nahezu Null. Selbst die komplexere Problematik (fehlende Mehrfachanzeige von Signalen) konnte von mir teilweise (Auswahl von bestimmten "Trefferserien"), von dem Forumsmitglied Michael vollständig jeweils mit nur wenigen Codezeilen gelöst und nach wenigen Tagen im Forum präsentiert werden.

Somit ist der Hinweis von L&P auf eine zukünftige Programmversion - "Termin" also Dezember diesen Jahres - doch wohl eher ein schlechter Witz. Und last but noch least: Ich bezahle doch für die Beseitigung eines Fehlers/Mangels, - also eine Leistung, welche von Ihnen gegenüber dem Kunden weitestgehend kostenfrei erbracht werden müßte - doch keine 150 Euro!

Nebenbei erwähnt: Aussagen/Ankündigungen Ihrer Mitarbeiter in der eben zitierten Form sind die Harmlos-Variante. Der absolute SuperGAU ist die des öfteren über Forum/Hotline vorgetragene Variante: "Wir werden Ihre Verbesserungsvorschläge an die Systementwicklung weiterleiten." Dies war nach meiner Erfahrung bisher immer der Garant dafür, daß Verbesserungsvorschläge bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf unerklärliche Weise im L&P-eigenen "Nirwana" verschwinden. Kunden-Nachfragen zwecklos, Hotline-Mitarbeiter zwar immer bemüht aber (zu recht!) nur genervt, denn ob bei der Systementwicklung ein Verbesserungsvorschlag vorliegt oder in China ein Reissack umfällt - das Ergebnis ist immer dasselbe, denn an die Leute in der Systementwicklung kommt keiner so richtig heran.

3) Was L&P fehlt, ist jede Menge sachliche Kompetenz und der Wille, "Fehler" bzw. Verbesserungsvorschläge überhaupt zu sehen bzw. als solche anzuerkennen - also nicht nur die professionelle Verwaltung sondern auch die konsequente Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen

L&P schrieb:

Zitat:
Die in Punkt 2 beschriebene Beobachtung, dass eine Anzeige eines Schnitts "von unten nach oben" nicht mehr als Filterergebnis angezeigt wird, wenn der Gegenschnitt "von oben nach unten" erfolgt ist, können wir nachstellen.

Wir würden dieses jedoch nicht als Fehler auslegen.
Auch an dieser Stelle stellt sich die Frage macht es Sinn das ich mir ein Schnitt "von unten nach oben" also ein vermeintliches "Kaufsignal" anzeigen lasse, wenn bereits die Gegenbewegung und somit das Verkaufssignal erfolgt ist?
Sie legen dieses als Fehler aus, man könnte aus einer anderen Sichtweise auch sagen das Tai Pan "intelligent" arbeitet und nicht mehr relevante Filterergebnisse aufgrund von Gegenbewegungen aussiebt.
Auch hier ist es für Ihre Arbeitswiese besser wenn Sie mit einem Signal im Chartmodul arbeiten.

Es ist für Ihr Firmenimage wenig förderlich und ziemlich peinlich, wenn man sich als Kunde, der an einem Filterbeispiel gleich zwei Fehler dokumentiert, von L&P in der Öffentlichkeit des Forums "verarschen" lassen muß, indem mit "dummen" aber plausibel klingenden Argumenten auch noch etwas von einer "intelligenten" Programmfunktion geredet wird. Wenn Sie nicht nachvollziehen können, das

a) ein Kaufsignal auch dann ein Kaufsignal bleibt wenn ein Gegenschnitt erfolgt ist und
b) ein Gegenschnitt zwar ein Gegensignal und somit eines von sehr sehr vielen, möglichen Verkaufssignalen aber nur in einem einzigen Fall das Verkaufssignal ist
c) bei einem "Trade" bzw. Wertpapierkauf prinzipiell keinerlei Beziehung zwischen Kaufsignal und Verkaufssignal besteht,

dann erkläre ich Ihnen gerne, warum die Sichtweise Ihrer Mitarbeiter "dumm", unprofessionell, fehlerhaft, von wenig Sachkenntnis geprägt und somit völlig überflüssig ist - auf eine logische Argumentationskette mehr oder weniger kommt es mir jetzt auch nicht mehr an.
Seit meinem besagten Post vom 18. Februar - dem Tag, an dem Ihre Mitarbeiter keinen Fehler "sehen" konnten, deshalb weiterhin Däumchen gedreht haben und außer "coolen Sprüchen" nichts zu einer Problemlösung beigetragen haben, bin ich nämlich die ganze Zeit damit beschäftigt

- u. a. auch Ihren Kollegen gegenüber alle möglichen Fragen nach dem Sinn zu beantworten,
- Musterbeispiele zu bringen,
- die Fehlerursache für die Fehlfunktion des Filters (falsche Formel) zu ergründen,
- ein eigenprogrammiertes Codebeispiel zu präsentieren, welches zumindest ein Teilproblem der fehlerhaften Filterkonstruktion löst,

und zu argumentieren,
-- warum auch die angesprochenen Signalcharts keine Lösung und ohnehin weitestgehend überflüssig sind,
-- daß der exemplarisch von mir angesprochene Filter nicht nur einen speziellen Formelfehler enthält (fehlende Anzeige eines Assetts trotz gültigen Signals als Beispiel - die "Dunkelziffer" liegt höher), sondern
-- darüberhinaus ein weiterer Fehler auftritt (fehlende Mehrfachanzeige bei mehreren Signalen eines Assetts im gewählten Filterzeitraum) der offenbart, daß L&P von Hause aus das Prinzip eines Sammelfilters nicht richtig umgesetzt - also fehlerhaft - umgesetzt hat.

4) Ihr Vorschlag löst - in Verbindung mit Punkt 3 (mangelnde Sachkompetenz bei L&P) die Problematik der Verbesserungsvorschläge bestenfalls ansatzweise - es fehlt die Expertise zur professionellen Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen.

Der zuletzt genannte Aspekt - die mangelhafte Umsetzung des Sammelfilterprinzips (Anzeige aller Filterereignisse) - wurde von Ihren Mitarbeitern bestätigt.

L&P schrieb:

Zitat:
Zu Punkt 1 ist zu sagen das Tai Pan nur das letzte Filterereignis anzeigen kann, eine Anzeige von mehreren Datumsangaben zu den Filterereignissen ist bisher nicht möglich.

Dieser mißliche Umstand führt schlagartig zu einer Eskalation der Probleme - ein mangelhafte Umsetzung eines Filterprinzips führt nicht nur bei einem einzigen, sondern möglicherweise bei vielen verschiedenen Filtern zu Problemen.
Plötzlich steht generell die sinnvolle Konstruktion von Filtern auf dem Prüfstand und führt zu einer Vielzahl von möglichen Verbesserungsvorschlägen in Form von sinnvollen Features im Zusammenhang mit Filtern. In Bezug auf Filter, deren Filterbedingungen Ergebnisse in Form von "Treffern" liefern, sind dies u.a.:

a) die mögliche Auswahl der Anzeige aller/nur der letzten Treffer (evtl. per Schalter/Parametereinstellung)
b) die mögliche selektive Auswahl einzelner Trefferserien (ebenfalls per Schalter/Parametereinstellung; siehe im Forum bereits präsentiertes Codebeispiel)
c) die mögliche selektive Auswahl der Anzeige einzelner Untersuchungstage (z. B. drittletzter Untersuchungstag) des eingestellten Filter-/Untersuchungszeitraums

Diese aus der angesprochenen Filterproblematik resultierenden Wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge sind - zumindest von mir - teilweise noch gar nicht richtig angesprochen bzw. "gewünscht" worden. Muß ein Kunde nun für jeden einzelnen der drei "Wünsche" einen ähnlichen Spießrutenlauf absolvieren, weil sich für L&P der "Sinn" eines solchen Wunsches nicht erschließt, der Punkt somit entweder gar nicht erst auf die "Wunschliste" kommt oder aus Sicht von L&P keine "intelligente" Programmfunktion darstellt und somit auch nicht umgesetzt zu werden braucht???

Der einzige Vorteil Ihres Vorschlages besteht lediglich darin, daß jeder einzelne Kunde eine Rückmeldung über den Status seines Verbesserungsvorschlages erhält bzw. nachlesen kann, welche sinnvollen "Features" bereits von anderen Kunden bereits gewünscht und von L&P überhaupt erst einmal wohlwollend zur Kenntnis genommen wurden. Die bisher angesprochenen Probleme (Punkt 1 bis 4) werden dadurch noch nicht einmal tangiert, geschweige denn gelöst!

5) Die bisher mangelnde Expertise von L&P zur professionellen Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen läßt befürchten, daß es in Zukunft im gleichen Stil weitergeht auch wenn Verbesserungsvorschläge von L&P definitiv umgesetzt werden bzw. werden sollen.

Beispiel mangelhafte Darstellung wichtiger Fundamentaldaten: Es ist blamabel genug, daß wichtige Kennzahlen wie KUV und KBV in der Tai Pan-Datenbank bisher nicht aufgetaucht sind. Sie sollen ja nun mit dem nächsten Update - evtl. sogar mit den von Herrn Thomas gewünschten Filtermöglichkeiten - kommen. War es das? Was ist, wenn weitere wichtige Fundamentaldaten von L&P wieder einmal "übersehen" wurden? Muß der Kunde dann wieder 6 Jahre warten (Zeitraum der letzten Datenbankänderung TP8 bis TP14)?

Beispiel Saisonalität: Die "spontane" Reaktion von L&P der Umsetzung dieser doch recht komplexen Thematik läßt Schlimmes befürchten.
Herr Zacher hat bereits darauf hingewiesen, daß Tai Pan in den letzten Jahren mit allem möglichen "Firlefanz" (meine Meinung: mit überflüssigen, weil oft nicht sinnvoll umgesetzten "Features") überfrachtet wurde; zum konkreten Beispiel schrieb er:

Zitat:
Nun sollte sich vielleicht dieser Wunsch auch nach den Bedürfnissen der Anwender richten und nicht danach, wie sich ein börsenunbedarfter Programmierer eine Saisonalität im Börsengeschehen vorstellt.

... die Antwort das kommt in der neuen Version 14 ist ja schön und gut.

Was mich generell an allen Aussagen von L&P stört:
Es kommen nie verbindliche und konkrete Aussagen!

Meine ganz konkrete Frage an Sie:
Wie sieht diese Saisonalität in Tai-Pan 14 aus?

Meine Befürchtungen werden also offensichtlich auch von anderen Anwendern geteilt. Da L&P zwar geneigt sein mag, Verbesserungsvorschläge von Kunden nach L&P eigener Manier umzusetzen, es offensichtlich aber in keiner Weise für nötig erachtet (Beispiel "Wicki"), mit seinen zum großen Teil sehr sachkundigen Kunden auch zu kooperieren, ist aufgrund der Erfahrungen insbesondere der letzten Jahre die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß auch die Umsetzung "neuer" Features zunächst ein "Schuß in den Ofen" wird und weiterere "Verbesserungsvorschläge" nach sich zieht - eine Kette ohne Ende!

Ziel von L&P sollte es sein, die eigene Expertise deutlich zu verbessern, bzw. die Expertise von Kunden besser zu nutzen. Auch hier ist zunächst einmal der Wille zur Veränderung seitens L&P von Nöten und kann mit einer Auflistung von "Verbesserungsvorschlägen" für alle (Kunden) in der von Ihnen avisierten Form in keiner Weise gelöst werden.

Meine Meinung: Fieberhafte Hektik (Verbesserungsvorschläge für das Forum) sollte kein Ersatz für offensichtliche geistige Defizite/Windstille bei der Entwicklung von sinnvollen bzw. sinnvoll umgesetzten Programmfeatures sein.

6) Last but not least: Konkret angebene Termine zur Umsetzung machen nur dann einen Sinn, wenn man sich als Kunde halbwegs darauf verlassen kann, daß sie auch definitiv umgesetzt werden.

L&P schrieb 1994 oder 1995 als Ankündigung in einem Prospekt zur Tai Pan Börsensoftware

Zitat:
Tai-Pan Profit (ca. Anfang 1996) das Modul zum Entwickeln, Testen und Optimieren von Handelssystemen

Kein weiterer Kommentar. In diesem Sinne: Laßt Taten sprechen - der Worte sind genug gewechselt.

Viele Grüße

hound dog
Michael
Geschrieben: Monday, May 13, 2013 7:11:59 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo hound dog,

das meiste von dem, was du schreibst, sehe ich ähnlich.

Ausnahme: die "überflüssigen" Signalcharts.
Mit denen arbeite ich täglich, und ein Börsenprogramm ohne solche Möglichkeiten fände wohl kaum einen Käufer.

Meine Frustphase habe ich aber schon hinter mir, und ich arbeite trotz aller Defizite, die das Programm hat, gern damit. Obwohl ich auch Metastock und Investox habe.

Warten wir doch erst mal ab, was jetzt (Mitte Mai, von mir aus auch Ende Mai) kommt.

Eine übersichtliche Auflistung aller eingegangenen Vorschläge, mit Bearbeitungsstatus und vorraussichtlicher Implementierung, wäre doch schon mal ein Anfang.

L&P ist meiner Meinung nach gut beraten, wenn es solche ungeschminkten Meinungsäußerungen ernst nimmt.

Vielleicht schielen sie ja mal übern Tellerrand nach München Richtung Knöpfel Software.
Da werden z.B. regelmäßig Updates angeboten, ohne gleich ne neue Version draus zu machen und die Hand aufzuhalten.

Michael
Norbert Kinzel
Geschrieben: Tuesday, May 14, 2013 3:48:58 PM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Lieber Herr Albrecht, hound dog und Michael,

Zitat:
Da werden z.B. regelmäßig Updates angeboten, ohne gleich ne neue Version draus zu machen und die Hand aufzuhalten.

Aber wenn's dann mal ne neue Version gibt, dann gibt's auch gleich ein neues gedrucktes prima Handbuch mit und nicht kleine Ergänzungsheftchen. Das letzte hat 490 Seiten. Außerdem gibt's z.Z. zum Runterladen und Ausdrucken zusätzlich:

Handbuch Neuro Plus (39 Seiten)
Handbuch Markt Plus (36 Seiten)
Handbuch Order Plus (65 Seiten)
Handbuch Realtime Tool (11 Seiten)
Handbuch Indikatoren (126 Seiten)
Handbuch Renko und Point & Figure (17 Seiten)
Übungsbuch zur Formelsprache (67 Seiten)
... und das alles sind richtige Referenzhandbücher.

Vielleicht brauchen zwei Mitarbeiter doch nicht so lange? Shame on you

Vielleicht ist ein Problem von Tai-Pan auch - ich spreche hier von der EoD-Version, RT-Software und RT-Daten möchte ich bewusst nicht - dass man vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Privatanleger nicht alles abdecken kann und will.

Viele Grüße
Norbert

Norbert Kinzel
Geschrieben: Tuesday, May 14, 2013 4:01:56 PM

Hallo Herr Albrecht,

die Bündelung der Verbesserungsvorschläge hier im Forum betrifft auch Market Maker?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kinzel
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, May 15, 2013 8:49:12 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

"Übungsbuch zur Formelsprache (67 Seiten) ... und das alles sind richtige Referenzhandbücher."

Norbert, ich habe mir grad erst dieses Büchlein kurz angesehn.
Es sieht so aus, wie das von Tai Pan. Aus meiner Sicht ist es genau so bescheiden angelegt.
Es wird den meisten kaum helfen und sie eher abhalten.

Die Preise bei Investox sind übrigens ganz schön happig, wenn ich an die Preisdiskussionen zu Tai Pan denke. Und dann die bescheidene Mitgliederzahl.

Die Software ist allerdings überaus interessant und vor allen auch das Konzept.

Wir brauchen in Tai Pan einfache Lösungen, die sofort verwendet werden können und mit geringstem einfachsten Aufwand effektiv an eigene Belange anzupassen sind.

Alle Lösungen müssen auf Tradingerfolg ausgerichtet werden und dafür Entwicklungspriorität erhalten.

Aus meiner Sicht haben wir es in Tai Pan nicht mit einem Auto zu tun, daß jedes Jahr ein neues Modell herausbringt. Hier bei L+P sind einfach zu wenige Leute, die solche gewünschten Lösungen entwickeln.
Vielleicht liegt das auch am fehlenden Trading Fachwissen. Manche Probleme, die hier angesprochen werden, betreffen doch absolut notwendige Grundlagen.

Deshalb wäre mein dringender Wunsch, sich vorab mit uns abzustimmen. Das wird sicher nicht einfacher, aber die Software sollte dann bedeutend besser werden können.

Egal welche Börsensoftware, sie muß Erfolg organisieren helfen und dafür die bestmöglichen Grundlagen liefern.
Vielleicht wäre es auch mal Zeit, andere Börsensoftware-Programme hier im Detail vorzustellen und deren Vor- und Nachteile gegenüber Tai Pan herauszustellen. Anwender haben wir ja einige. Es ist nur die Frage, ob sie das auch leisten wollten.
Das kann man aber nicht mal so in einem Blog hintereinander weg schreiben. Das müßte schon Hand und Fuß haben und vergleichbar werden.
Im Ergebnis dessen könnte man dann aus Mitgliedersicht auch Aufgaben für L+P ableiten.
Und welche AG kann sich ihren Kunden da schon verschließen?

Schöne Grüße
Taxus
Werner Sondermann
Geschrieben: Wednesday, May 15, 2013 12:53:19 PM

ich sehe das genauso.

die hotlineleute sind nett aber genervt, weil nichtmals die wichtigsten und einfachen dinge stattfinden.

die depotverwaltung war als völlig neu angekündigt, aber nichtmals normale tagesgeld/festgeldkonten lassen sich verwalten.
Norbert Kinzel
Geschrieben: Wednesday, May 15, 2013 1:23:56 PM

Hallo Taxus,

ein Übungsbuch zu Tai-Pan Formelsprache, wo gibt's das?
Investox ST kostet übrigens 560,- Euro.

Viele Grüße
Norbert
Dirk Albrecht
Geschrieben: Wednesday, May 15, 2013 5:48:00 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Norbert Kinzel schrieb:
Hallo Herr Albrecht,

die Bündelung der Verbesserungsvorschläge hier im Forum betrifft auch Market Maker?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kinzel

Hallo Herr Kinzel,

ja, die Bündelung gilt selbstverständlich auch für market maker.

mit freundlichen Grüßen

Dirk Albrecht

Geschäftsführer | Lenz+Partner GmbH | vwd group

Telefon: +49 231 9153-340 | Fax: +49 231 9153-399
vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
hound dog
Geschrieben: Thursday, May 16, 2013 9:24:04 PM

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Day
Hallo alle zusammen,

@ Norbert Kinzel:
Vielen Dank dafür, daß Sie als "Vergleichsbeispiel für Handbücher" gerade das deutsche Unternehmen Knöpfel Software ausgewählt haben. So bleibt den Anwendern nämlich daß "dusselige" Gegenargument erspart, andere Börsensoftwarehersteller (angelsächsischen Ursprungs) können vernünftige Handbücher in Bezug auf die zur Verfügung stehende zahlende Kundschaft zu einem deutlich besseren Kosten/Nutzen-Verhältnis herstellen. Damit wird auch das entsprechende Argument von Taxus "pulverisiert", obwohl es kaum ausgesprochen wurde. Investox ist eine erstklassige Spezialsoftware mit einem dadurch bedingten, im Vergleich zu Tai Pan (L&P) deutlich kleineren Kundenstamm. Selbst wenn die Handbücher gleichwertig wären, könnte L&P seine Handbücher deutlich "preiswerter" produzieren als Knöpfel-Software.

@ Taxus
Ich habe in diesem Forum bereits an vielen Stellen mit Dir diskutiert und ich muß sagen, es gibt nur einen einzigen Punkt in Deinen Argumentationen, der öfters einmal auftaucht, mir persönlich aber sofort "aufstößt" und deshalb immer wieder entschiedenen Widerspruch meinerseits förmlich provoziert. Du stellt verschiedene Sachverhalte (Tatsachen: Preis von Investox bzw. Meinungen: Dein "persönlicher" Handbuchvergleich) recht allgemein gehalten und plakativ in den Raum, so daß es - zumindest für mich - teilweise recht schwer ersichtlich ist, ob Deine Äußerungen nun "Tatsache" oder "Meinung" sind. Du begründest Deine Aussagen häufig nicht, und Du belegst sie selten mit Beispielen. Diese Aussagen sind - weil sehr allgemein formuliert - nicht falsch, aber da sie möglicherweise fehlinterpretiert werden können auch nicht richtig, so daß man förmlich genötigt wird, sie aufzugreifen um sie auszudiskutieren und um unmißverständlich Klarheit zu schaffen. Wenn Du etwas "recherchierst", ist die Recherche des öfteren für meinen Geschmack viel zu oberflächlich und viele Sachen sind nicht konsequent zu Ende gedacht. (Die Sache mit den Preisen bei Investox hat bereits Herr Kinzel geklärt; bei den Handbüchern hast Du gerade mal ein Handbuch herausgepickt und verglichen. Soviel ich weiß, bist Du auch kein Investox-Anwender und kennst somit auch nicht deren Update-Gepflogenheiten). Ich finde daß ein bißchen schade, denn mit Deinen meiner Meinung nach hochwertigen Beitragsreihen zur Herstellung/Anwendung von Filtern bzw. Layouts hast Du bereits bewiesen, daß Du es deutlich besser kannst.
Bezüglich Deiner sonstigen Aussagen außerhalb des Preisvergleichs/Handbuchvergleichs sprichst Du mir allerdings weitestgehend aus der Seele.

Ich bin nicht nur seit mehr als 15 Jahren L&P-Kunde, sondern ebenfalls Nutzer von Investox und dessen Vorgängerversion mit dem Namen NeuroNet Prophecy. Deshalb einige Anmerkungen:
Zum Preisvergleich/Updatevergleich: Investox ST - entsprechend Tai Pan End of Day ist etwas teurer als Tai Pan. Seit Tai Pan 8 haben L&P-Kunden jedes Jahr 150 Euro für Updates bezahlt (obwohl - meine persönliche Meinung: nur "Spielereien" und kaum irgendwelche "Highlights" - also etwas wirklich Sinnvolles/Brauchbares ohne jegliches Wenn und Aber hinzugekommen ist). Viele Updates enthielten - im positiven Sinne - nur Beseitigungen von Fehlfunktionen bzw. Erweiterungen der "Magerfunktionen" der Vorgängerversion (Beispiel: Stufenweises "Aufbohren" des Indikator-Optimierers über mindestens 4 Versionen (TP 9 bis 12 evtl. sogar 13). Ein Anleger von L&P, der auf diese Funktionalitäten/Beseitigung dieser "Fehlfunktionen" Wert legte, um wenigstens halbwegs sinnvoll arbeiten zu können, kam an diesen Updates praktisch nicht vorbei.
Investox/NeuroNet Prophecy ist seit Jahren/Jahrzehnten ein erstklassiges Programm ohne gravierende Mängel/Fehler. Deshalb (und natürlich auch weil es eher ein Spezialprogramm ist) ist auch kaum ein umfangreicheres, kostenpflichtiges Update von Nöten. Wenn ich mich recht erinnere, hat es in den letzten fünf Jahren auch nur ein einziges kostenpflichtiges Update gegeben (zumindest deutlich weniger als bei L&P) und der Nutzer konnte weitestgehend ohne jegliche Sachzwänge entscheiden, ob er dieses Update auch "mitmacht". Kurzum - rechnet man die Updates in die "Softwarekosten" mit ein, ist Investox - alles in allem - sogar deutlich preiswerter als Tai Pan. Ich gebe allerdings zu bedenken: ich habe es schon einmal - gegenüber Michael - vorgezogen, Tai Pan nicht mit Investox bezüglich der Software zu vergleichen, da beide Programme recht unterschiedliche Funktionalitäten zur Verfügung stellen und auch recht unterschiedliche Schwerpunkte haben.

@alle
In Bezug auf das Handbuch sind direkte Vergleiche meiner Meinung nach zulässig und treffend gewählt und dazu kann ich nur sagen:

Die "Handbücher" aller Versionen von TP 6.3 bis 12 nehmen nicht soviel Platz im Schrank ein, wie die Handbücher zu einer einzigen Investox-Version.

Nun ist "Masse" ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit "Qualität".

Hierzu ein paar Fakten:

Knöpfel-Software nennt seine Dokumentation/Dokumentationen schlicht "Handbuch" oder "Übungsbuch"
L&P nennt seinen "Flyer zur Formelsprache" in nicht mehr zu übertreffender Arroganz "Referenzhandbuch".

Zur Erläuterung: Ein Referenzhandbuch ist nicht irgend ein Handbuch. Es gilt in "Insiderkreisen" und zwischenzeitlich wahrscheinlich auch für das allgemeine Verständnis als ein Handbuch, welches weitestgehend allumfassend und somit sehr umfangreich ist. Ein "Referenzhandbuch" hat somit nicht nur einen gewissen gehobenen, inhaltlichen Anspruch sondern einen Umfang, der bei Referenzhandbüchern für eine Programmiersprache so ca. bei 500 bis 800 Seiten liegt - Grenze nach oben tendenziell offen.

Schauen wir uns einmal das "Ding" von L&P an.
Auf den ersten 9 von insgesamt 82 Seiten erfährt der Anwender lediglich, daß L&P einen kostenpflichtigen - sorry, kostengünstigen - Programmierservice (für "preiswerte" 79,- Euro die Stunde) unterhält. Verbleiben ca. 70 Seiten. Das ist nicht viel, zumal das Heftchen vom Format her recht klein und viele Seiten nur teilweise beschrieben sind.

Kommen wir jetzt zur "Güte" des Inhalts:

Beispiel 1: In einem Börsenprogramm dreht sich letzendlich alles um die Verarbeitung der (Kurs)-Daten OPEN, HIGH, LOW, CLOSE, VOLUME (und bei Futures OPEN INTEREST). Alle graphischen Darstellungen und nahezu alle Indikatoren basieren darauf. Somit ist das Verständnis/die Erklärung von Funktionen zur Verarbeitung von Kursen mit den entsprechenden Parametern von allerhöchster Priorität.
Wer mein im Forum präsentiertes Codebeispiel zu einem Tai Pan-Filter aufmerksam gelesen hat, dem ist die Codezeile

aClose := Kurse.LesenNoSync (sWPK, "CLOSE", "TAGE");

sicher aufgefallen. Den Parameter LesenNoSync bzw. eine Beschreibung seiner Funktionalität sucht man nämlich in dem "Ding" von L&P vergeblich.

Beispiel 2: Von den verbleibenden ca. 70 Seiten werden 1,5 Seiten von dem Programmierer der permanent im "God-Mode" lebt und in virtuellen Welten zu Hause ist und der beim Losen, welcher L&P-Mitarbeiter denn nun die undankbare und extrem unbeliebte Aufgabe hat, ein Handbuch schreiben zu müssen, unglückerweise den Schwarzen Peter gezogen hat, dafür verschwendet, dem unbedarften Anwender der real existenten Welt "Namensräume" und "Gültigkeitsbereiche" zu erläutern. Dies wird exemplarisch an folgendem Beispiel durchexerziert:

Ein Anwender möchte unbedingt seinen eigenen MACD() "nachprogrammieren" und besteht obendrein zwingend darauf, dieses Eigenkonstrukt dann auch noch namensgleich (damit man Eigenkonstrukt und "vorgefertigten" Indikator bloß nicht voneinander unterscheiden kann) - also MACD() und nicht etwa MyMACD() oder meinMACD() - zu bezeichnen. Anhand dieses Beispiels werden dann mögliche, sich daraus ergebene Probleme (bezüglich der "Gültigkeitsbereiche") erläutert.

Entschuldigung - aber hält L&P seine Anwender für komplette Deppen??? Jeder der in der real existierenden Welt schon einmal vor einem Computer gesessen hat, weiß, daß man zwei Dateien gleichen Namens, - wenn man denn schon aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen so "doof" ist, auf gleiche Namen zu bestehen - nicht im gleichen Verzeichnis unterbringen kann, da die zweite Datei die erste Datei immer überschreibt und eine Speicherung zweier Dateien mit gleichem Namen nur dann möglich ist, wenn sie sich in zwei verschiedenen Verzeichnissen befinden, also sich in mindestens einem einzigen Kriterium (nämlich der unterschiedlichen Angabe des Dateipfades) unterscheiden und die Angabe des Dateipfades nebst Dateinamensangabe (absolute Pfadangabe) erforderlich ist, um eine spezielle Datei mit mehrfach auf der Festplatte vorhandenem Dateinamen eindeutig aufzurufen bzw. zu verwenden.

Kurzum: Ich habe weit mehr als 10 Jahre in der IT-Branche als System- und Datenbankadministrator, als SAP-Consultant, Hotline-Mitarbeiter (für Business-Hotlines) und EDV-Dozent gearbeitet und dabei unzählige "Handbücher" bzw. "Referenzhandbücher" zu Gesicht bekommen. Ich kann nur sagen: Dieses "Pamphlet" von L&P ist nicht nur "mangelhaft" - es ist grottenschlecht und das Mieseste, was mir in all den Jahren jemals untergekommen ist. Es ist im Wesentlichen ein "Herunterleiern" einer Auswahl von Programmfunktionen; des öfteren ohne jegliche sinnvolle, praxisnahen Beispiele - von Vollständigkeit weit und breit keine Spur. Aus jeder Seite "quillt" hervor, daß der/die Schreiber (- dem Stil nach excellente, virtuelle Theoretiker - sprich Programmierer) - eigentlich keine Lust haben, und L&P statt dem lästigen Schreiben eines Handbuches lieber 79,- Euro die Stunde mit Ihrem Programmierservice verdienen würden. (Vielleicht ist das Handbuch ja deswegen so grottenschlecht!) Dieses "Ding" dann auch noch als "Referenzhandbuch" zu bezeichnen empfinde ich - gelinde gesagt - als Unverfrorenheit.

Andererseits: Meine absolute Hochachtung an diejenigen Anwender, welche bisher noch keinerlei Erfahrung in irgend einer anderen Programmiersprache sammeln konnten und es mit diesem cruden "Ding" von Handbuch geschafft und bis zum Ende durchgehalten haben, um auch nur relativ wenige Zeilen funktionsfähigen, fehlerfreien Programmcode zu Papier zu bringen! Weiter so! Durchhalten! Sich hier auch mal zu Wort melden! Vielleicht klappt's dann bei L&P nach 8 Jahren (das "Ding" von L&P stammt von 2005!) auch mal mit einem einfachen "Handbuch"; eines das seinen Namen zu Recht trägt! - "Referenzhandbuch" wäre natürlich noch schöner, aber wir L&P-Anwender sind (inzwischen) ja so bescheiden (geworden)!

@Werner Sondermann

Vielen vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis auf das sogenannte "neue" Depotmodul. Nach meiner Meinung war bereits das "alte" Depotmodul u.a. auch in dem Sinne wie Sie es beschrieben haben, völlig unzureichend und ungenügend. L&P hat an diesem Modul all die Jahre (eigentlich von Anfang an, also seit mehr als 10 Jahren) nur etwas verändert, wenn Änderungen der deutschen Steuergesetzgebung Anpassungen im Depotmodul zwingend erforderlich machten.
Ihr Hinweis auf das "neue" Depotmodul ist ein weiteres Beispiel dafür, daß vollmundige Ankündigungen seitens L&P von "neuen" verbesserten Programmfeatures insbesondere in der jüngsten Vergangenheit häufig bloß "Luftnummern" sind bzw. alter Wein in neuen Schläuchen und eine freundliche "Erinnerung bzw. Ermahnung" an alle Tai Pan-Anwender, niemals in seinem Bestreben nachzulassen, irgendwelche Mißstände immer und immer wieder anzusprechen und deren Beseitigung einzufordern, denn noch ist L&P aus seinem jahre-/jahrzehntelangen Dornröschenschlaf immer noch nicht aufgewacht und wird es, wenn die sogenannten "Verbesserungsvorschläge" von Herrn Albrecht bereits alles sein sollten, was L&P seinen Kunden anzubieten hat, auch niemals tun.

Viele Grüße und viele Wünsche für eine "gute Besserung"

hound dog
Norbert Kinzel
Geschrieben: Friday, May 17, 2013 8:01:37 AM

Hallo miteinander,

Handbuch, Referenzhandbuch, Ergänzungshandbuch etc...
Könnten wir uns auf Beipackzettel einigen?

MfG
Norbert

PS.
übrigens geht's bei Market Maker mittlerweile in die gleiche Richtung. Das Handbuch wird - soweit mir das bekannt ist - nicht mehr gedruckt ausgeliefert.
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, May 17, 2013 3:42:24 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo hound dog,

ellenlange Ausführungen und dann vielleicht noch Nachweisführungen sind absolut nicht mein Ding.
Ich schreibe es so, wie ich es sehe oder verstehe. Da kann man mich gerne korrigieren. Das wäre normal.

Zu meinen Investox-Ausführungen habe ich nichts hinzufügen oder zu korrigieren. Für mich ist Investox schon interessant, weil man Handelssysteme in Tai Pan recht leicht realisieren kann, sogar ohne großartige Programmierkenntnisse und am besten und schnellsten im Teamwork. und in Modulbauweise.
Von optimierten Handelssystemen wie bei Investox halte ich absolut gar nichts. Das mag falsch sein, ist aber meine Meinung.

Mein Vorschlag war, daß man die einzelnen Börsensoftware-Programme mal in einer Tabelle gegenüberstellt. Und zwar sollten sich da insbesondere diejenigen Mitglieder beteiligen, die damit arbeiten und das auch gut und in aller Kürze vermitteln wollen. Ich kann das für Tai Pan die anderen kenne ich tatsächlich eher oberflächlich. Bisher reichte das aber vollkommen aus, daß ich mich auf Tai Pan konzentriere.

Das kann aber doch jeder nach seiner Fason handhaben, selbst wenn er nach anderer Meinung falsch liegt. Investox hat rund 500 Mitglieder und Tai Pan 4000. Das muß dann schon ein paar gewichtige Gründe haben.

Schöne Grüße
Taxus

Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, May 17, 2013 3:51:21 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Norbert,

ich wollte früher auch immer ein Bedienungshandbuch von L+P zu Tai-Pan-end of day.

Ich kenne mich mit der Software bestimmt sehr gut aus, aber trotzdem hänge ich wer weiß wie oft an der Hotline, um mich über ein paar Dinge schlau zu machen. Da sind auch oft welche dabei, die ich schon kannte, aber halt lange Zeit nicht angewandt habe.

Nun, meine Überzeugung ist jetzt sogar die, daß man ein Bedienungshanbuch gar nicht mehr schreiben kann. Fallt jetzt bloß nicht gleich wieder über mich her. Das ist nur meine Meinung.

Ich bin der Meinung das man die Module beschreiben sollte, und zwar so, daß jeder Anwender einfach und ambitioniert gut, nein bestens, damit umgehen kann.

Zu allen anderen Tai Pan Dingen kann man ein Bedienungshandbuch schreiben.

Also selbst das Formelsprache Referenzhandbuch ist für mich ein Übungshandbuch. Warum? Nun, weil da auch genügend Beispiele drin stehen. Es ist halt nicht für Leute geeignet, die dafür keine Zeit und gar keinen Draht haben.

Deshalb bin ich für ein lösungsorientiertes Forum und nicht für diese Blogrollenstruktur, wo man nichts findet.

Schöne Grüße
Taxus
Harald Thomas
Geschrieben: Friday, May 17, 2013 8:54:33 PM

Hallo Zusammen,

ich habe Alles aufmerksam gelesen. Ein Vorschlag wäre, dass L+P zu einem (themenstrukturierten) Anwendertreffen lädt, man könnte dies auch Anwenderworkshop nennen. Inhaltlich könnte man die diskutierten Themen hineinpacken. Mit von der Partie sollten auch die Entwickler, der Vertrieb sein, sofern es L+P wirklich daran liegt die Software weiterzuentwicklen und nicht nur damit Geld zu verdienen ...

Beste Grüße aus Bonn
H. Thomas

H. Thomas
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, May 18, 2013 9:50:42 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

das ist eine prima Idee. sunny wink lachen Falls das möglich wäre, dann sollten wir das gut vorbereiten und zentral abhalten. Bis Berlin würde ich kommen, bis Dortmund ist es einfach eine Weltreise und zu weit für mich.

Ihr könntet natürlich auch alle zu uns kommen, und wir gründen ein Tai-Pan-Trading-Camp.
Es ist zwar auch weit aber dafür vielleicht auch verlockend.
Wir haben die Autobahn in der Nähe, die Bahn, einen Flughafen und kleiner Flugplätze für Privatmaschinen.

Hier ist es traumhaft schön, es gibt nur das Beste fangfrisch oder geräuchert direkt vom Fischer.

Es sind jede Menge abenteuerlicher Aktivitäten drin von Tierbeobachtungen, Kanufahren, Angeln bis "Hochseeangeln", Fahrradtouren, Spaziergänge, Baden und die Seele baumeln lassen mit der ganzen Familie, mit Wohnwagen oder ohne.

Aloha
Taxus
Norbert Kinzel
Geschrieben: Saturday, May 18, 2013 12:00:35 PM

Hallo Taxus,

Greifswald / Riems ist aber ganz schön weit abgelegen.

MfG
Norbert Kinzel
Dumpf-Backe
Geschrieben: Saturday, May 18, 2013 1:57:44 PM

Echt ? Lädst Du uns ein? Ich ess aber kein Fisch.
DownUp
Geschrieben: Saturday, May 18, 2013 2:13:28 PM

Tai-Pan End-of-Day
@Taxus ..       welche Fluggesellschaft fliegt den überhaupt nach Neubrandenburg IATA:FNB ?
MfG DownUp
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, May 18, 2013 4:46:26 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

Rio ist nicht aus der Welt. Bis Heringsdorf oder Rostock gehen auch große Flieger.
Oder von Berlin sind es 3 - 4 Autostunden durch ein Traumland ob über die Landstraßen oder die Autobahn.

Wer keinen Fisch ißt, kann auch was ohne Fisch wählen.

Ich hatte Lagerfeuer und Grillen vergessen. Halt das ganze Homeprogramm wie gewohnt, nur in Rio.

Nur Absaufen dürfen wir nicht egal bei welcher Disziplin.

Schöne Grüße
Taxus
Harald Thomas
Geschrieben: Saturday, May 18, 2013 6:37:05 PM

Hallo zusammen,

wenns geht, sollten wir systematische vorgehen.
Hier ein Vorschlag:

1. Schritt: eMail-Adressen austauschen:
Meine eMail: info@thomas-nrw.de
2. Wohnort austauschen, um zu ermitteln, welcher Veranstaltungsort wirklich "zentral" ist
Ich wohne in Bonn (NRW)
3. Schritt: Wo sind kostenfreie und gute Tagungsmöglichkeiten? Eine kennen wir nun.
Ich selbst könnte ein Meeting in Montenegro (Kotor) anbieten. Smile/
4. Schritt: Teilnehmer ermitteln. Wer ist bereit zu erscheinen (Zeit und Geld zu opfern). Welcher Termin ist bei jedem möglich.
5. Schritt: Inhalte (TOPs) zusammenstellen (per eMail vorbereiten), um auch zu
beurteilen, ob sich ein WorkShop lohnt. Zu jedem TOP werden auch inhaltliche Ausarbeitungen vorab nötig, die jedem Teilnehmer vorher zugeleitet werden sollten. Wer hat welche Vorschläge, wer übernimmt welches Thema?
6. Schritt: Der WorkShop ist eine Arbeitstagung. Ergebnis muss sein, mit einer fundiert Aufstellung dann bei Lenz+Partner (Entwicklung, Vertrieb) als Delegation vorstellig zu werden.
6. Schritt: Es ist natürlich begrüßenswert, auch ein bißchen die "Seele" baumeln zu lassen. Ich komme nur dann, wenns dann auch Abends mal ein gutes Fläschen Rotwein gibt. :=)

Bitte mal prüfen. Auch sagen, ob ich falsch liege. Kritik und Ergänzungen sind willkommen.

Harry

H. Thomas
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest