Gruppen: Kunde
Beiträge: 167
|
An das Lenz+Partner Team
sowohl im MarketMaker Forum als auch im Tai Pan Forum werden immer wieder Verbesserungsvorschläge gemacht, zu denen es lapidar heißt „wir werden sie an die Entwicklung weiterleiten.“ Es ist zwar löblich, dass Sie das tun, aber ein Feedback, wie diese Vorschläge bewertet werden und in den Entwicklungszyklus einfließen, gibt Lenz+Partner respektive MarketMaker bis heute nicht.
Bei meinem Arbeitgeber werden vom Kunden eingereicht Verbesserungswünsche in den zyklischen Meetings der mittelfristigen Entwicklungsplanung thematisiert und grob skizziert, folgendermaßen kategorisiert.
a) nur Kunden- / Branchen spezifische einsetzbar, wird auch nur gegen Kundenauftrag realisiert.
b) für das Standardsystem übergreifend einsetzbar und nützlich Gruppe 1: z. B. Fehlerbeseitung Gruppe 2: Kunden / Branchen übergreifend einsetzbare Funktionen, die sich mit unserem mittel- und langfristigen Entwicklungskonzept in Einklang bringen lassen. Diese Gruppe ist weiter unterteilt und gestaffelt durch eine Nutzen / Aufwandsabschätzung der Funktion mit einer Zuordnung zu den nächsten geplanten Release Stufen.
...
Bis hin zu: Nice to have…aber mit geringem Nutzen.
Die Kunden erhalten dann auch ein Feedback über Ihren Vorschlag, das ihm auch zeigt, dass seine Anregungen und Bedürfnisse ernst genommen werden.
Jedes kundenorientierte Unternehmen das Produkte und Dienstleistungen im Portfolio seines Geschäftsmodells hat, sollte die kostenlosen und unter Umständen auch sehr kreativen und innovativen Funktionserweiterungen und Lösungsvorschläge seiner Kunden aus der täglichen Praxis im Umgang mit dem Produkt, nicht ignorieren, oder dem Kunden kein Feedback zu diesen Verbesserungsvorschlägen geben.
Deshalb finde ich es sinnvoll, dass Lenz+Partner hier in diesem Forum eine Liste zu den eingereichten Verbesserungsvorschlägen einstellt und zyklisch pflegt, die ein Feedback gibt, wie der Vorschlag von der Entwicklung eingeordnet wird, und wenn er zu dem längerfristige Entwicklungskonzept passt, wann er in etwa, z.B. nächste oder übernächste Release, mit eingebunden werden soll. Beispielhaft fand ich das Feedback zu meinem Vorschlag aus Dezember 2011 eine Brokerschnittstelle in die Software (MarketMaker) einzubinden. Dieser Thread wurde wohl inzwischen von Lenz+Partner gelöscht, denn er ist nicht mehr im Forum zu finden.
Denn warum sollte der Anwender irgendwann noch Anregungen für Systemverbesserungen einreichen, wenn sich bei ihm erst einmal der Eindruck festsetzt, dass die Verbesserungsvorschläge in einem „schwarzen Loch“ verschwinden, weil das „schwarzes Loch“ äquivalent einem Papierkorb ist.
Mit freundlichen Grüßen
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
Beiträge: 91
|
Hallo Chuck, Bugs und Verbesserungsvorschläge sind schon sehr wichtig für uns und werden auch ernst genommen. Die Punkte werden gesammelt und an die Entwicklung von market maker weitergeleitet. Ob die Vorschläge in den Entwicklungszyklus einfließen, können wir aber nicht garantieren. Aktuell wird geprüft, ob die Verbesserungen umgesetzt werden können und in einem Update bereit gestellt werden. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir dies bekannt geben. Viele Grüße
Marketing | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 info@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|