Hallo Bernhard,
Zitat:Kann man hier direkt im Forum auch Bilder hochladen, die direkt eingebunden werden? Weiss leider nicht ob und wie das geht.
Dies habe ich schon einmal unter dem folgenden Link (
Bilder in Beitrag einbinden) beschrieben. Solltest du dazu noch Fragen haben, einfach melden.
Bei der Vorlage (Tip_Tabellen_2) wird der zu betrachtende Index über eine Variable eingelesen. Variablen kannst Du im Formeleditor einen Typ zuweisen.
Geh einmal in die Präformel dieser Vorlage. Dadurch öffnet sich der Formeleditor. Unter "Parameter / Typen definieren" öffnet sich ein Fenster um die Typzuweisung , und je nach Typ auch Parametergrenzen einzugeben. Markiere im linken Teilfenster die Variable Index und Du siehst dann rechts im Auswahlfenster Feldtyp: den Typ Wertpapier zugeordnet. Gehe dann auf dieses Auswahlfeld und es zeigt Dir alle Optionen an, die Du auswählen kannst. Dabei siehst Du, dass Wertpapier und Ordner 2 verschiedene Objekttypen sind. In so einem Dropdown Auswahlfeld, kann man aber immer nur eine Möglichkeit auswählen, beide zusammen geht nicht. Deshalb sind in meiner Vorlage nur Wertpapiere (Indizes) möglich.
Dann schau auch noch einmal in die Online Hilfe. Auf dem Registerkarte Suchen gib einmal den Begriff „MM-Talk-Objekte“ ein und klicke auf Themen auflisten. Wähle den ersten Ergebniseintrag „Objekte“ aus und schau Dir die nächsten Seiten einmal an.
Einen Ausschnitt aus der Tabelle habe ich hier beigefügt.
In diesem Bild siehst Du was sich alles als Unterobjekte hinter den Hauptobjekttypen Wertpapier und Ordner versteckt.
Den Objekttyp Wertpapier (Index) habe ich deshalb gewählt, damit man alle Papiere der Indexzusammensetzung und den Index, dessen Name ja in dieser Variable angegeben ist, in der auszuwertenden Liste zusammen fassen kann.
Bei einem Ordnernamen kann man nicht sicherstellen, dass es unter diesem Namen auch einen Index gibt, den man mit in die Liste aufnehmen kann. Was man aber machen kann ist, dass man nur alle im Objekttyp Ordner definierten Werte in die Liste aufnimmt.
Dahingehend habe ich die Vorlage jetzt geändert (Tip_Tabellen_2_Vers.2.0.mme), dass man sowohl einen Ordner (und auch ein Filter) als auch einen Index eingeben kann. Dazu gibt es jetzt 2 Eingabefelder „$Index“ und „$Ordner“ und man muss zusätzlich über das Feld „$Auswahl_Index“ (Ja = Haken gesetzt = Feld Index wird verwendet; Nein= Haken nicht gesetzt = Feld Ordner wird verwendet) angeben, welche von den beiden Angaben verwendet werden soll. Damit dann auch der Index mit in der Rang Berechnung mit berücksichtigt wird, muss der dann natürlich auch in dem Ordner / Filter enthalten sein.
Zitat:Es gibt nur einen Wermutstropfen: Bei mir funktioniert die Tabelle leider nur mit DAx, MDax, SDax und Tech Dax. Die US Indizes funtionieren z.B. nicht. Natürlich habe ich nicht alle ausprobiert.
Die nächste Bild zeigt Dir, dass es auch mit den Dow Jones und allen anderen Indices geht.
Wichtig ist, dass zu dem Index, den Du ausgewählt hast in der Indexzusammensetzung auch die Aktien definiert sind, die dem Index zugeordnet sind.
Schau Dir einmal unter folgendem Link den 2 Beitrag im Thread (
Wie erstelle ich einen eigenen Index) an und dann schau Dir den von Dir verwendeten Index an. Ich vermute bei Dir ist die Indexzusammensetzung leer.
Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen
Viele Grüße Chuck
Dateianhänge:
024_01_003_Tip_Tabellen_2_Vers.2.0.mme (89kb) downloaded 65 time(s).