Einloggen Suche | Aktive Themen
Die Börse kippt Optionen
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, May 24, 2012 12:05:51 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Leider kam ich vor knapp zwei Wochen nicht mehr dazu, einen Beitrag hier einzustellen, da ich stark mit dem Aufbau meiner Positionen beschäftigt war.

Seit vier Wochen stehen die Anzeichen für mich auf einem Drehen der Börsen. Die Berichtssaison ist durch, die südeuropäischen Länder haben mit einer deutlichen Verlangsamung der Wirtschaft zu kämpfen. Nur eine Frage der Zeit bis sich dies auf die deutsche Wirtschaft niederschlägt. Zudem eine Frage der Zeit bis das "Thema Griechenland" wieder aufkommt. Fundamental gesehen "echte Bremser" für einen weiteren Kursanstieg.

Nachdem ich Ende Dezember/Anfang Januar stark Postionen in europäischen Werten aufgebaut hatte, stellte ich diese bis Mitte April alle glatt. Inzwischen hat der DAX von Februar bis Anfang Mai eine Kopf-Schulter-Formation aufgebaut. Der S&P 500 hat seinen Aufwärtstrendkanal verlassen und deutet ebenfalls - charttechnisch gesehen - weiterhin niedrigere Kurse an.

Aktuell gehe ich von weiter fallenden Kursen aus. Obwohl ich kein Freund von Leerverkäufen bin, sehe ich hier nach wie vor interessante Möglichkeiten. Meine bestehenden Positionen werde ich weiter ausbauen (sog. Pyramidiseren bzw. Averaging), d. h. die bestehenden Werte aufstocken. Dazu werden auch Optionen eingesetzt, um den Hebel zu verstärken. Sollte wider Erwarten eine rasche Erholung des DAX einsetzen, werden alle Positionen schnellst möglich liquidiert.

Derzeit rechne ich mit einem weiteren Rückgang der Aktienkurse insbesondere in Europa. Belastende Themen für die Börse dürften wieder in den Vordergrund rücken. Insgesamt meine ich, stehen wir erst am Anfang eines Baisse-Zyklus.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, May 30, 2012 7:25:39 PM

Tai-Pan End-of-Day
Die Börse geht weiter nach unten und der Aufbau weiterer Short-Positionen erwies sich als goldrichtig.

Jetzt gilt die Frage: Die Börse reagiert sehr hektisch - bricht dann bald Panik aus?

Ausgeschlossen ist das nicht. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass noch keine Panik ausbrechen wird. Positionen werde ich erst dann glatt stellen, wenn gute Nachrichten kommen und die Börse auch darauf reagiert. Aktuell ist das noch ein längerer Weg bis dorthin.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Friday, June 1, 2012 11:31:01 AM

Tai-Pan End-of-Day
Charttechnisch hat der DAX heute die 200-Tage-Linie nach unten durchbrochen. Viele Marktteilnehmer richten sich nach dieser Linie und es ist mit weiter fallenden Kursen zu rechnen.

Fundamental rückt nach dem "Problemfall Spanien" ein militärisches Eingreifen der Westmächte in Syrien in den Fokus. Syrien gilt neben Ägypten als eines der Kernländer der arabischen Welt. Während der neue französische Präsident eifrig "mit dem Säbel rasselt", halten sich die Amerikaner - insbesondere in Hinsicht auf den bevorstehenden Wahlkampf - immer noch stark zurück.

Man muss sich über eins klar sein: Syrien ist kein Libyen! Während das 5 Millionen Volk Libyen über große Erdölvorkommen verfügt, verfügt das 18 Millionen Volk Syrein kaum über Erdölvorkommen. Aber Syrien ist - vom politischen und idealistischen Einfluß her gesehen - neben Ägypten das wichtigste Land in der arabischen Welt. Dazu kommt die wichtige strategische Lage. Wenn das Assad-Regime stürzt, stellt sich die Frage, was danach kommt. Die arabische Welt ist aktuell sehr instabil und radikale Kräfte wittern ihre Chance mehr Macht zu bekommen. Das wird die Börsen in den nächsten Jahren weiter stark beeinflussen. Ein Militärschlag der Westmächte in Syrien wird - meiner Meinung nach - daher mehr Instabilität als Stabilität in diese Region bringen.

Der Ausbau meiner Short-Positionen in den vergangenen Tagen wirkt sich heute sehr positiv auf mein Depot aus. Es gilt aber weiterhin eines zu beachten: Leerverkäufe - sog. Short-Selling ist sehr riskant, kann aber sehr profitabel sein. Sollte der Aktienmarkt sich rasch erholen, gilt es, diese Positionen rasch glatt zu stellen. Aufgrund der Themen "Griechenland", "Spanien" und "Syrien" sehe ich aber weiteres Abwärtspotenzial. Gründe für eine rasche Erholung des Aktienmarktes sehe ich im Moment keine.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, June 6, 2012 2:01:32 PM

Tai-Pan End-of-Day
Den heutigen Kursanstieg von einem Plus in Höhe von mehr als 100 Punkten im DAX nutze ich, um weitere Positionen im Aktien Short-Bereich auszubauen.

Insbesondere zyklische DAX-Titel stehen hierbei auf meinem Verkaufszettel. Hinzu kommen einige Optionskontrakte von bestehenden Positionen im DAX-Bereich. Überlegenswert, aber höchst spekulativ sind für mich inzwischen einige Optionskontrakte im DAX.

Grundsätzlich handle ich nur Optionen an den Terminbörsen und nur in Ausnahmefällen Optionsscheine von Emittenten. Auf Optionsscheine verzichte ich, so weit wie möglich.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die geschilderte Strategie in allen meinen Beiträgen "Die Börse kippt" mit extrem hohen Risiko verbunden ist und ich diese ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfehle.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, June 21, 2012 12:59:59 PM

Tai-Pan End-of-Day
Nach dem Anstieg des DAX habe ich Positionen in BASF und BAYER mit einem geringen Verlust liquidiert. An anderen Positionen halte ich nach wie vor fest. Aktuell halte ich die Füße still. Sollte richtig Bewegung egal in welche Richtung aufkommen, dann ist Handeln angesagt.

Auf dem Seminar, das ich am kommenden Samstag und Sonntag in Kooperation mit der Lenz & Partner AG halten werde, werde ich am Sonntag in einem Praxisteil des Seminars schildern, welche Positionen ich in den letzten Wochen aufgebaut habe, welche ich geschlossen habe und was ich weiter beabsichtige zu tun. Dabei werde ich demonstrieren, wie ich Titel auswähle und wie ich dann handle. Dabei werde ich mich vornehmlich auf den deutschen Markt beschränken, da dies sonst zu umfangreich würde und den Rahmen des Seminars sprengen würde.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Tuesday, June 26, 2012 8:44:49 PM

Tai-Pan End-of-Day
Auf meinem zweitägigen Seminar habe ich am Sonntag Nachmittag verschiedene Positionen, die ich aktuell laufen habe, besprochen. Dabei ging ich etwas ausführlicher auf die Short-Positionen in Infineon ein- warum ich diese eingegangen bin und wie ich diese eingegangen bin.

Heute Nachmittag ging der Kurs der Infineon-Aktie stark zurück. Der Tagesverlust beträgt aktuell mehr als 10%. Dies war bisher für mich ein sehr profitables Geschäft.

Bei einer Short-Position spekuliert man auf fallende Kurse. Bei ca. 6,80 EUR baute ich die ersten Leerverkaufspositionen auf und verkaufte die Aktie, ohne diese zu besitzen, um sie später bei einem niedrigeren Kurs mit Gewinn wieder zurück zu kaufen. Bei ca. 6,60 EUR baute ich die ersten Positionen mit Infineon Put-Optionen auf. Vergangene Woche baute ich nochmals bei ca. 6,40 eine Position mit Put-Optionen zusätzlich auf. Die Put-Optionen sind alle tief im Geld (Delta von minus eins) und verhalten sich nahezu identisch mit der Aktie. Die Aktie schloss heute bei einem Kurs von etwa 5,35 EUR.

Bei einem Volumen von 1000 Stück Aktien bezogen auf die geschilderten Aktien- und Optionspositionen und einem Durchschnittseinstiegskurs, entspräche dies einem Gewinn von ca. 1.250,-- EUR.

Ca. ein Drittel der Infineon-Position habe ich bei ca. 5,45 EUR glatt gestellt und Gewinne mitgenommen. Falls eine technische Reaktion mit steigenden Kursen erfolgt, werde ich diese Position - vorausgesetzt der Gesamtmarkt beginnt nicht deutlich zu steigen - wieder ausbauen. Erfolgt keine Technische Reaktion mit steigenden Kursen bleibt die Position zunächst unverändert.

Weitere Short-Positionen in anderen Aktien, die sich im Gewinn befinden, behalte ich weiterhin und lasse sie ebenfalls laufen, solange der Markt nicht plötzlich deutlich zu steigen beginnt.

Gestern hatte ich Aixtron auf dem Radar, die Anstalten machten, nach unten auszubrechen. Heute fielen Aixtron und dies wäre ein Einstiegssignal für mich gewesen. Leider hat mein Broker hier keine Stücke, um seinen Kunden Leerverkäufe anzubieten. Folglich kann ich die Aixtron-Aktie nicht leer verkaufen. Eine Alternative wären Optionen an der Eurex. Diese Alternative möchte ich aktuell nicht wahr nehmen.

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Friday, June 29, 2012 12:21:27 PM

Tai-Pan End-of-Day
Die Aixtron-Aktie konnte heute morgen bis zu 6% Kursgewinn verbuchen. Dem konnte ich nicht widerstehen und stieg in Put-Optionen an der EUREX ein. Abenteurlich, wie das vor sich geht, bis man dann endlich die Kontrakte zum entsprechenden Preis bekommt. Ein ständiges Hin und Her zwischen einem Marketmaker und mir. Nach einer Stunde hatte ich die Positionen dann, die ich haben wollte. Das Kaufen ist aber hier nicht das Problem. Wenn es in die falsche Richtung geht, dann kommt man hier meist nur mit einem deutlichen Verlust raus, da der Wert hier sehr markteng ist. Aber die Versuchung war nun für mich doch zu groß.

Trotz des heutigen Kursanstiegs im DAX halte ich alle meine Short-Positionen, die - abgesehen von den neu gekauften Aixtron-Put-Optionen - sich gut im Gewinn befinden.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Monday, July 2, 2012 12:35:48 PM

Tai-Pan End-of-Day
Nachdem Aixtron nicht in die richtige Richtung gelaufen ist, wurden heute die Aixtron-Puts mit einem erträglichen Verlust liquidiert.

Die restlichen geshorteten Aktien werden aktuell noch gehalten.
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, July 12, 2012 10:49:39 PM

Tai-Pan End-of-Day
So ist das Börsenleben!

Nachdem ich die Aixtron-Put-Optionen nach einem erneuten Kursanstieg letzte Woche mit einem erträglichen Verlust verkauft hatte, fiel heute die Aixtron Aktie auf einen Kurs von 10,44 EUR. Die Option stünde aktuell mit einem Kursgewinn von ca. 25% zu Buche, hätte ich diese vorher nicht verkauft. So wurde die Option aber mit einem Verlust von knapp über 10% verkauft.

Wichtig ist insbesondere bei spekulativen Kurzfristtrades Verluste möglichst schnell zu begrenzen. Gerade im Optionsgeschäft muss man seine Ein- und Ausstiegspunkte konsequent festsetzen und radikal danach handeln. Alles Nachweinen hilft hier nichts! Die nächste Cnance an der Börse kommt bestimmt.

Jetzt könnte man natürlich kritisieren: Hätte man diese Position gehalten, dann hätte man keine 10% Verlust realisiert, sondern aktuell ca. 25% Gewinn. Dies sind Diskussionen, die ich Theoretikern und Laien überlasse, die aber mit professionellem Börsenverhalten nichts zu tun haben.

Generell gilt bei Optionen immer eine strikte Regel: Den Einsatz auf einen kleinen Teil des Vermögens beschränken. Bei diesem Trade hatte ich knapp 0,30% meines Vermögens eingesetzt. Bei einem Verlust von etwa 10% entspricht dies rund 0,03% Verlust meines Gesamtvermögens.

Geht solche ein Trade aber mit einem Gewinn von 50% auf, dann entspricht dies einer Gewin/Verlust-Relation von fünf zu eins - ein interesantes Chancen-Risiko-Verhältnis auf die Sicht eines Trades von wenigen Wochen.

Sämtliche bestehenden Short-Positionen halte ich augenblicklich aufrecht. Alle von mir leerverkauften Aktien zeigten während des kurzfristigen Aufschwungs weiterhin Schwäche, was bei einem Kursrückgang des DAX zu einem deutlichen Kursrückgang dieser Aktien führen sollte. Aktuell versuche ich bei einer Erholung dieser Aktien meine Leerverkäufe aufzustocken. Hierzu gehören aktuell besonders Infineon und Salzgitter. Beide Titel sind sehr liquide und können bei einer Erholung des Gesamtmarktes rasch liquidiert werden.

Bitte beachten Sie, dass Leerverkäufe sehr spekulativ sind und - aus meiner Sicht - für weniger erfahrene Börsenteilnehmer ungeeignet sind.

Leerverkäufe werden von mir aktuell bevorzugt, da ich generell von einem deutlichen Kursrückgang des deutschen Aktienmarktes ausgehe.
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, July 13, 2012 8:15:15 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Wilhelm,

bitte stell doch mal folgende Daten zur Aixtron rein:

- Kaufdatum Put
- Verkaufsdatum Put
- Kursanstiegsdatum in der letzten Woche

Ich würde das gerne mal nachvollziehn und zwar aus rein technischer Sicht.

Danke.

Grüße
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Friday, July 13, 2012 9:13:34 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus,

Kauf - und Verkaufsdatum werden Dir hier rein gar nicht weiter helfen. Diese Optionen haben teilweise eine Tagesschwankung von 5% bis 20%.

Ich kann Dir aber die Daten bei Gelegenheit zu kommen lassen.

Gruß
Wilhelm
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Monday, July 30, 2012 10:22:40 AM

Tai-Pan End-of-Day
Obwohl die Börse aktuell steigt, halte ich an meinen Short-Positionen fest. Warum?

Einmal sind alle Positionen erstaunlicherweise im Gewinn, bis auf Metro, die ich durch sog. Pyramiding nochmals unter 21,-- EUR nachgekauft habe. Andererseits ist die Erwartungshaltung an der Börse aktuell so hoch, dass ich diese mit starker Skepsis beobachte.

Fundamental gesehen, bewegen wir uns auf einer Ebene, die selbst alte Börsenhasen sehr schwer zu beurteilen vermögen. Ein Auseinanderdriften der Eurozone hätte fatale Folgen. Aber auch wenn die Eurozone zusammen bleibt - in welcher Konstellation auch immer - wird das nicht spurlos an der Wirtschaft vorbei gehen.

Mir fällt auf, dass die Politik hochgradig nervös ist. Die Wirtschaft zeigt inzwischen auch in Deutschland erste Erlahmungserscheinungen und die Aussichten, die von den Unternehmen dargestellt werden, geben keinen Grund zu großem Optimismus. Man muss sich immer fragen, wie sieht die Börsenwelt in einem halben Jahr aus. Und hier gehe ich davon aus, dass die wesentlichen positiven Faktoren verflogen sind.

Verbuchten meine Positionen inzwischen einen bestimmten Verlust, hätte ich diese - auch wenn es schwer fällt - glatt gestellt. So halte ich aber an diesen Positionen fest.

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Monday, August 6, 2012 4:54:50 PM

Tai-Pan End-of-Day
Nachdem sich die Börse weiterhin im Aufwärtstrend befindet, habe ich in den letzten Tagen alle Positionen glatt gestellt.

Es macht keinen Sinn, sich gegen den Markt zu stellen. Die Verluste sind gering und vielleicht ärgere ich mich in ein paar Tagen diesen Schritt gewagt zu haben. Aber man wird nicht immer an der Börse nur Gewinnphasen haben. Entscheidend für erfolgreiche Trader ist, dass die Gewinne in absoluten Zahlen gemessen größer sind als die Verluste in absoluten Zahlen.

Die nächste Chance kommt bestimmt!

Von ein paar kleinen Tradingpositionen abgesehen, beobachte ich momentan das Börsengeschehen eher von der Seitenlinie bis sich wieder eine Einstiegsmöglihckeit für mich abzeichnet.
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest