Hallo Arno,
nun noch einmal zu Deinem Beitrag. Ich bin hauptberuflich auch kein Programmierer, sondern komme aus dem Bereich der Elektrotechnik. Da ich mich in meiner Berufslaufbahn gegen die Programmierung und für das Projektgeschäft entschieden habe, ist die Programmierung nur in market maker und mit VBA in Office ein Hobby. Bei dem Thema Börse und Geldanlage, ist auch das Umsetzen eigener, oder auch in Fachbeiträgen publizierter Ideen zur Analyse von Börsenkursen ein Gebiet das Interesse in mir geweckt hat. Und wenn man so etwas umsetzen will, muss man sich auch mit der Programmierung auseinandersetzen.
Seit Version 3 von market maker nutze und beschäftige ich mich mit dieser Software, und hatte bzw. habe teilweise auch heute noch auf einigen Gebieten Probleme mit der Programmierung in MM-Talk, da die Dokumentation zu MM-Talk kryptisch, fast ohne aussagefähige Beispiele und damit schwer zu verstehen ist.
Damals haben mir die Beiträge in einem anderen Forum, das von einem market maker User (Martin Berger) privat betrieben wurde, sehr weitergeholfen. Und deshalb finde ich die Eröffnung des Forums hier sehr gut und möchte aus den Erfahrungen und Problemen anderer User Nutzen gewinnen und meine Erfahrungen natürlich auch anderen Usern zur Verfügung stellen.
So jetzt genug zu meinen allgemeinen Beweggründen warum ich in diesem Forum bin.
Herr Lieck hat ja eine Lösung ins Forum gestellt. Scheinbar habe ich seine Vorgehensweise dort nicht verstanden, und ich hoffe er wird sie noch genauer beschreiben.
Er hat Dir ja aufgezeigt wie man an die Stelle im Programm kommt, wo solche Formeln abgelegt sind.
Zitat:Hauptmenüleiste von Market Maker "Extras/Chart Formelelemente bearbeiten".
Also wenn Du einmal eine Formel entwickelt hast, die Du als Zeitreihe komfortabel in einen Chart einbinden möchtest, dann kannst Du das über diesen Weg tun und Sie dort unter einem Namen ablegen.