Hallo Arno,
nun noch einmal zu Deinem Beitrag. Ich bin hauptberuflich auch kein Programmierer, sondern komme aus dem Bereich der Elektrotechnik. Da ich mich in meiner Berufslaufbahn gegen die Programmierung und für das Projektgeschäft entschieden habe, ist die Programmierung nur in market maker und mit VBA in Office ein Hobby. Bei dem Thema Börse und Geldanlage, ist auch das Umsetzen eigener, oder auch in Fachbeiträgen publizierter Ideen zur Analyse von Börsenkursen ein Gebiet das Interesse in mir geweckt hat. Und wenn man so etwas umsetzen will, muss man sich auch mit der Programmierung auseinandersetzen.
Seit Version 3 von market maker nutze und beschäftige ich mich mit dieser Software, und hatte bzw. habe teilweise auch heute noch auf einigen Gebieten Probleme mit der Programmierung in MM-Talk, da die Dokumentation zu MM-Talk kryptisch, fast ohne aussagefähige Beispiele und damit schwer zu verstehen ist.
Damals haben mir die Beiträge in einem anderen Forum, das von einem market maker User (Martin Berger) privat betrieben wurde, sehr weitergeholfen. Und deshalb finde ich die Eröffnung des Forums hier sehr gut und möchte aus den Erfahrungen und Problemen anderer User Nutzen gewinnen und meine Erfahrungen natürlich auch anderen Usern zur Verfügung stellen.
So jetzt genug zu meinen allgemeinen Beweggründen warum ich in diesem Forum bin.
Herr Lieck hat ja eine Lösung ins Forum gestellt. Scheinbar habe ich seine Vorgehensweise dort nicht verstanden, und ich hoffe er wird sie noch genauer beschreiben.
Er hat Dir ja aufgezeigt wie man an die Stelle im Programm kommt, wo solche Formeln abgelegt sind.
Zitat:Hauptmenüleiste von Market Maker "Extras/Chart Formelelemente bearbeiten".
Also wenn Du einmal eine Formel entwickelt hast, die Du als Zeitreihe komfortabel in einen Chart einbinden möchtest, dann kannst Du das über diesen Weg tun und Sie dort unter einem Namen ablegen.
Nun zu Deinen anderen Fragen. Du meinst wahrscheinlich das Buch „zur rechten Zeit im richtigen Markt“. Ich habe es bisher nicht gelesen. Aber ich kenne die Beiträge von Goerke aus dem Internet.
Schau Dir einmal die Definition des RS nach Levy (RSL) an (RSL = Kurs / gleitender Durchschnitt des Kurses). Dann den BMI in der Formel der Vorlage. Auch dieser ist eine Art RSL.
Bei jedem Parameter in einem Indikator stellt sich immer die Frage: ist der eingesetzte Wert der optimale Zeitraum (z.B. für den GD beim RSL), oder liefert ein anderer Zeitraum bessere Werte. Deshalb verwendet man manchmal die im BMI verwendete Art einer Mittelwertbildung.
Die folgende Formel zeigt eine allgemeine Darstellung des BMI:
Zitat:BMI := Close(0) / (Close(0) + Close(-5) + Close(-10) + … +Close(-130))/27);
Man summiert N-Kurse aus der Vergangenheit, die im gleichen Abstand zueinander liegen und dividiert sie durch die Anzahl der Elemente. In der obigen Formel sind Werte mit den Klammen folgendermaßen zu lesen: Close vor N-Tagen.
Ich denke damit dürfte das Prinzip des BMI klar sein. Er stellt eine Abwandlung des RSL dar und ist ein Momentum, das auf den Wert 1 normiert ist, d.h. er schwankt um den Wert 1.
Goerke ist, so wie ich seine Beiträge verstehe, mit seinem Investmentansatz kein Trader, sondern ein mittelfristiger Investor. Er benutzt für seine Investmententscheidungen den Ansatz einer Top Down Analyse. Er ergründet mit dem BMI in welchem Aktienklima sich die Märkte weltweit befinden, sucht sich die Indizes / Märkte mit dem höchsten Momentum (BMI) heraus und wählt daraus die Aktien mit ihrerseits wieder höchsten Momentum. Und er investiert nur, wenn ein günstiges Aktienklima (BMI > 1) herrscht.
Denn was nützt es dem mittelfristigen Investor, wenn sich eine Aktie durch eine Sondersituation (Gerücht zu einer möglichen Übernahme) in einem schlechten Aktienklima /Marktumfeld für ein paar Tage entgegen dem Markttrend bewegt?
Der BMI ist, wie Du richtig erwähnst, ein Marktindikator, aber er ist nur einer unter vielen. Goerke wirft große Märkte (z.B den .Dow Jones oder den .Nasdaq) , an denen die Big Player mit großen Umsätzen agieren, in einen Topf mit kleinen Märkten (z.B. den .SET), an denen lokale Anleger und Investoren mit kleineren Umsätzen agieren. Goerke benutzt beim BMI auch keine Gewichtung, was aber natürlich möglich wäre (z.B. Verhältnis der Volumina, die in den einzelnen Indices gehandelt werden).
Bedenke immer eines: Ein Indikator hat zwar eine mathematisch formulierte Berechnungsvorschrift, die bei gleichen Eingangswerten (Kurse) immer die gleichen Ausgangswerte (Indikator) liefert, aber die Interpretation was die jetzige Konstellation für die künftige Entwicklung bedeuten könnte ist nicht exakt und subjektiv. Deshalb halte die Berechnungen möglichst einfach.
Der Gewichtungsfaktor der Aktien im Dax, wird nur zur Berechnung des Dax Wertes verwendet. Der Gewichtungsfaktor geht bei allen Indikatoren (z.B. RSL), die in market maker definiert sind, nicht in die Berechnung ein.
Also was spricht dann dagegen, wenn man der Überzeugung ist, diese Top Down Vorgehensweise von Goerke ist vielversprechend, den Indikator BMI, der ja ein abgewandelter RSL ist, nicht nur auf den Markt weltweit, sondern ihn auch auf die Einzelmärkte anzuwenden. Dann entsprechen bei dem Markt Dax die 30 Aktien im Dax den 50 Indices in der Formel von Goerke.
Aber um dies immer auf Märkten mit unterschiedlicher Anzahl von Aktien, Rohstoffen, Warenkörben, usw. mit einer Formel anwenden zu können, muss der BMI flexibel programmiert sein, wie ich es in meinem Beitrag "Verallgemeinerte Umsetzung ..." beschrieben habe.
Lies Dir den Beitrag in Ruhe durch, wende den dort programmierten BMI einmal auf verschiedene vorhandene Indizes an, versuche den vorgeschlagen Index zu definieren und ordne ihm in der Zusammensetzung die gleichen Indices zu, die Du auch bei der Originalversion von Goerke verwendest und vergleiche dann die beiden Ergebnisse miteinander.
Ich denke Du wirst den Beitrag schon verstehen. Schau Dir vielleicht auch die Formeln in den Makros an, wenn Du schon Grundkenntnisse im Umgang mit Listen hast. Wenn nicht, dann lass die Formeln links liegen, man muss sie ja nur anwenden.
Im übrigen denke ich darüber nach, zu dem Thema Listen und den dazu in MM-Talk enthaltenen Funktionen, einen erklärenden Beitrag zu verfassen, da ich mit diesem Thema auch meine Probleme hatte. Wird aber etwas dauern, da dies nicht auf 2-3 Seiten zu erklären ist.
Also bis zum nächsten mal.
Chuck