Einloggen Suche | Aktive Themen
Sortierung in Tabellen Optionen
chuck
Geschrieben: Tuesday, May 15, 2012 11:39:12 AM

Gruppen: Kunde

market maker
Hallo liebe Mitstreiter,

ich saß an einer Tabelle, deren Daten und Sortierung in einer Präformel festgelegt werden sollten. Doch die Sortierung klappte und klappte nicht. Ich bekam darüber schon fast weitere graue Haare, bis ich die Ursache jetzt doch herausgefunden habe.

Um die Präformel in einer Tabelle zu speichern, muß man die ganze Tabelle unter einem Namen speichern. Hat man nun irgendwann in dieser Tabelle vor dem Speichern einen der Buttons "Aufsteigend sortieren" oder "Absteigend sortieren" gedrückt, dann wird diese manuelle Sortierung mit der Tabelle abgespeichert, was ja auch von der Logik richtig ist.

Was man dabei aber auch immer im Hinterkopf behalten muss ist, dass eine einmal abgespeicherte manuelle Sortierung, immer nach der Ausgabe der Tabelle vom System durchgeführt wird, und somit die in der Präformel programmierte Sortierung dann überschreibt.

Um diese manuelle Sortierung wieder aus der Tabelle zu löschen muss man folgendermaßen vorgehen.

Die Tabelle aufrufen und anzeigen lassen. Dann wird in der Menüzeile ein weiterer Punkt "Tabelle" angezeigt. In dem aufklappenden Menü den Unterpunkt sortieren anwählen und in dem dann erscheinenden Popup Fenster alle Sortierungen zurücksetzen (* keine *). Fenster mit OK schließen und die Tabelle speichern. Dann funktioniert die programmgesteuerte Sortierung in der Präformel wieder.

Tja eine schwierige Geburt um einen kleinen Klick mit großen Auswirkungen wieder rückgängig zu machen, insbesondere wenn man dazu keine Hinweise in der Dokumentation findet.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest