Einloggen Suche | Aktive Themen
Steigung des GD200 Optionen
KaKa
Geschrieben: Tuesday, February 14, 2012 12:35:20 PM

Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Als Bewertungskriterium für ein Wertpapier dient häufig der SMA/EMA200.
Gut zu wissen wäre es, ob der GD zum aktuellen Datum steigt oder fällt.

Bitte könnten Sie eine Formel angeben, die diese Steigung des GD angibt?
Danke KK
Frank Rohmann
Geschrieben: Tuesday, February 14, 2012 12:53:15 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Sehr geehrter Herr Kroeplin,

im Katalog und Listen- Modul gibt es schon vorgefertigte Spalten.

Im Katalog auf der rechten Seite einmal die rechte Maustaste auf eine Spaltenüberschrift
- Button "Laden" und hier sollten Sie z.B
% Abstand vom EMA (20) finden.

Im Listen- Modul gibt es z.B. die Liste
Abstand von GD38

Wenn dies nicht das Richtige ist, dann schreiben Sie doch bitte kurz, wo und wie die Differenz angezeigt werden soll.

Customer Training Executive
Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group

Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
KaKa
Geschrieben: Tuesday, February 14, 2012 2:29:26 PM

Tai-Pan End-of-Day
Sehr geehrter Herr Rohmann,

ich verwende selbstverständlich seit langem den Abstand vom GD.

Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Steigung des GD ggü. der Horizontalen.

MfG KK
Michael
Geschrieben: Tuesday, February 14, 2012 3:57:17 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Klaus,
du kannst ein Signal erstellen mit der Formel "SMA(C,200) > Ref(SMA(C,200),-1)".
Angegeben wird dann, daß der 200er SMA des Close-Kurses gg.über gestern gestiegen ist.
Wird dann bei steigendem SMA200 allerdings jeden Tag eingeblendet.
Alternativ kannst du auch mit obiger Formel einen Filter erstellen und dir alle Werte eines oder mehrerer Kataloge angeben lassen, deren SMA auf heute bzw. das jeweils aktuelle Datum gestiegen ist.
Dürfte aber ein ganz schöner Haufen sein...
MfG
Michael
Rene Schneider
Geschrieben: Friday, February 17, 2012 5:50:33 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Klaus,

Du suchst sicherlich das nachfolgende.

//(Ausgabe des Abstandes vom GD zum Kurs)

wGDL:= sum (Close, Para1) / Para1; //Berechnung gleitender Durchschnitt

GDL:= Close - wGDL; //Schlusskurs minus GD

GDL%:= (Close - wGDL) / Close *100; // GD Abstand in Prozent umrechnen

result1:= GDL%; // Für Hystogramm Ausgabe
result2:= GDL%; // Für Linienausgabe

Einfach eine Formel erstellen und darnach das ganze als Indikator im Chart einfügen.

Gruss aus der Schweiz
KaKa
Geschrieben: Friday, February 17, 2012 9:49:00 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Michael,

du warst der Einzige, der mein Anliegen verstanden hat.

Auf das Einfachste kommt man aber auch erst zuletzt. Ja, ich verwende diese Angabe in einer Liste, in der ich mehrere Gütekriterien habe und mit denen ich wöchentlich mein Depot kontrolliere.

Besten Dank
KK
Oswald Kitzig
Geschrieben: Friday, February 17, 2012 3:04:12 PM

Hallo Klaus,

Du gibst die Formel für einen steigenden 200 T. M.A. gegenüber dem Vortag an.

Wie muß ich vorgehen um die Formel in den Filter zu bekommen?

Gruß
Oswaldwink
Marcus Lieck
Geschrieben: Friday, February 17, 2012 3:11:18 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Kitzig,

im Filter ist dafür keine Formel nötig, Sie können einfach die Filterbedingung "Indikator vergleichen" wählen.
Wählen Sie anschließend in der Indikatorauswahl den gewünschten GD (EMA, SMA, WMA,.. aus)
zweimal aus.
Daraufhin ist in der Filterbedingung die gewünschte Auswahl möglich.

Mit freundlichem Gruss
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, March 6, 2012 4:53:48 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

Filter - Vorteil für diese Aufgabe:
Es werden nur die Werte angezeigt werden, die der Filter-Bedingung entsprechen.
Hier z.B. aktueller GD > Vortags - GD.

Listen - Nachteil für diese Aufgabe:
In einer Liste werden immer alle Werte eines betrachteten Kataloges angezeigt.
Wen man beispielsweise den TecDAX All Share mit 130 Werten scannen würde, erhielte man
auch alle 130 Werte angezeigt. Und nur die der Bedingung entsprechenden wären markierbar.
Im schlechtesten Falle wäre kein Wert der Bedingung gerecht. Angezeigt würden sie aber alle.

Achtung:
Wir rechnen hier mit 10tausendstel. Das muß man entweder akzeptieren oder berücksichtigen, denn nicht jede minimale Richtungsänderung des betrachteten GD´s muß im Chart auch eine Trendwende einleiten.

Grüße
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Sunday, April 15, 2012 9:05:21 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Oswald,

hast Du den Filter hinbekommen?

Grüße
DownUp
Geschrieben: Tuesday, April 17, 2012 9:44:49 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Kroeplin,

hier die von Ihnen gewünschte Villa Kunterbunt Smile

Wie beim Befehl "Steigung" in Excel müssen Sie auch hier einen Bezugspunkt auf der horizontalen Zeitachse wählen ab welchem Sie die Steigung messen wollen.
Die Listenformel hat daher 3 Parameter!
1. Para1 = Anzahl Tage über welche Sie die Steigung messen wollen
2. Para2 = Die Periodenlänge des GD z.B. 200 Tage
3. Para3 = Den GD Typ = SMA, EMA was Ihr Herz begehrt

Bitte üben Sie zuerst in einer Versuchs-Liste bevor Sie die Formel dann in Ihrer Beobachtungsliste übernehmen.

Also: Listen-Modul->Liste neu anlegen-> ganz oben: "! Versuch-GD200 Steigung" eintippen (das ist die Versuchsliste) dann in "Verfügbare Spalten" klicken und "Kurz.." auf Ihren Tasten tippen. Die Auswahl sollte jetzt auf "Kurzname" springen-> auswählen als erste Listenspalte mit V nach unten (dient hier nur zum Erkennen der Wertpapiere. Sie könne auch ISIN, WKN etc wählen)-> wieder in "Verfügbare..." klicken und "Form.." auf Ihren Tasten tippen. Auswahl sollte auf "Formel" springen-> mit V nach unten. Jetzt popt das Fenster "Formel bearbeiten" auf.
Oben neben "Formel": Bezeichnung eingeben "Irgendwas", unten folgender Formeltext:

// Frage Herr Kroeplin Steigung des GD200 zur Horizontalen per heutigem Stichtag
// Idee: Ratio zur Beobachtung in %:=GD200 / GD200 vor X Tagen -1)*100

r:=lastvalue((mov(c,para2,para3) / mov(ref(c,-para1),para2,para3)-1)*100);

{lastvalue ist nötig weil sonst an r:= eine Zahlenreihe übergeben wird statt eine Zahl. Um die Zellen in Farbe
wiedergeben zu können muss ich mit dem Programbefehl "if" arbeiten. Dieser verlangt denknotwendig eine
konkrete Zahl um mit einem Schwellenwert vergleichen zu können. Kommentieren Sie die Farbgebung aus weil Ihnen das zuviel Flipper Kasten ist, können Sie oben lastvalue () weglassen. In der 2ten Zeile dient -1)*100 der Umrechnung in %. Statt MOV könnten Sie auch konkreten GD wie SMA, EMA wählen, dann
ist Para3 überflüssig}

Result:= r;

{Statt 1.0 oder -1.0 können Sie hier wählen, ab welcher Schwelle die Zelle in grün, rot dargestellt werden sollen}

If r >= 1.0 Then
Begin
BackColor:= Green;
End
Else If r <= - 1.0 Then
Begin
BackColor:= Red;
End
Else
Begin
BackColor:= White;
End;

{der Befehl für Zellen ist BackColor, der für Pfeile: ArrowType := Arrow_Up;
ArrowColor := Green (2 Befehle pro Schlaufe wenn in Farbe gewünscht); etc.}

Als nächstes müssen Sie auf den Reiter "Parameter" klicken. Dort Anzahl Parameter -> 3 (drei) clicken
1ter Parameter: Label "Entfernung Bezug" tippen, Default: die von Ihnen gewünschte Bezugsdistanz
2ter Parameter: Label "GD-Perioden", Default: die von Ihnen gewünschten GD Perioden z.B. 200 Tg
3ter Parameter: zuerst ganz rechts "MOV" im Droppdownmenu holen. Im 2ten Feld dann der von
Ihnen gewünschte MOV Typ wählen. Retour zu Reiter "Formel". Schnell mit grünem Punkt in
Editormenu oben prüfen ob alles ok - unten "OK" wählen.

Achtung: bitte prüfen Sie dass die Klammern, welche meine Kommentierung abschliessen beim Kopieren nicht verloren gehen. Testen Sie zuerst mit Testkatalog über z.B. sechs Titel.
Wenn alles wie gewünscht können Sie dann über Notizblock Ihre Formel in eine Formel für Ihre Beobachtungsliste rüberkopieren. Einstellen der Parameter im Formeleditor nicht vergessen! Über
"Einstellung" im Fenster "Listenkonfiguration" können Sie nun Bezugsdistanz, GD-Typ, GD Perioden bis zum geht nicht mehr testen bis alles so ist wie Sie wollen.

Villa Kunterbunt steht... viel Vergügen

Downup Bär
KaKa
Geschrieben: Wednesday, April 18, 2012 9:33:55 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo DownUp,

du hast wieder viel Zeit investiert, dabei war das Problem für mich schon
befriedigend gelöst mit

SMA(C,200) > Ref(SMA(C,200),-1)

Was ist an deiner Lösung anders/besser?? Totzdem Respekt!

Gruß Klaus
DownUp
Geschrieben: Wednesday, April 18, 2012 2:56:55 PM

Tai-Pan End-of-Day
Sehr geehrter Herr Kroeplin

ich beziehe mich auf Ihren Beitrag vom 17. Februar. Dort schreiben Sie, dass Sie die Steigung des
SMA200 in einer Liste als Gütekriterium nutzen wollen um Ihr Depot zu kontrollieren.

Ich gehe also davon aus, dass Sie vom Listen-Modul und folglich von einer Listen-Formel sprechen.
(Gleich eine Bitte an Alle: bitte immer das Modul angeben, auf welches sich eine Frage bezieht)

Die Formel: Result:= SMA(C,200) > Ref(SMA(C,200),-1); schaut nur über einen einzigen Tag zurück.
und ist entweder TRUE oder FALSE da sie eine Boolean (>, <, =, nicht) Bedingung enthält.
Nur "über einen einzigen Tag zurück" können Sie natürlich einfach ändern indem sie statt -1); z.B. -30); setzen. Das Resultat bleibt aber TRUE oder FALSE.

In Ihrer Antwort vom 14. Februar an Herrn Rohmann haben Sie reklamiert, dass sich Ihre Frage auf die Steigung des GD bezieht. Meine Formel erlaubt ihnen effektiv die Steigung eines GD's in Prozent zu
errechnen wie Sie das aus Excel kennen. Sie erhalten also einen Prozentwert statt nur JA oder NEIN.

Ein JA oder NEIN erhalten Sie in meiner Formel durch die Hinterlegung der Listenzellen in verschiedener
Farbe. Das ist auch als Anregung gedacht, wie Sie ihre Gütekriterien-Liste mit Zellfarben, vergleichbar mit
der Bedingten Formatierung in Excel, gestalten können.

Mit freundlichen Grüssen
Downup Bär

KaKa
Geschrieben: Wednesday, April 18, 2012 3:29:53 PM

Tai-Pan End-of-Day
....... natürlich ist die Formel entsprechend meinen Bedürfnissen
Result := (SMA(C,200) - Ref(SMA(C,200),-1))/SMA(c,200)*100
angepasst. Den Farbschnickschnick benötige ich nicht.

Gruß Klaus
Rene Schneider
Geschrieben: Wednesday, April 18, 2012 10:05:35 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo DownUp,

Wenn Du in Deinem if Statment die letzte Bedinung weglässt bleibt das ganze etwas Übersichtlicher, denn der Farbwechsel wird erst ab einer Differenz von 1% rauf oder runter angezeigt.

If r >= 1.0 Then
Begin
BackColor:= Green; << wenn mit Pfeilen dann ein helles grün nehmen
End
Else If r <= - 1.0 Then
Begin
BackColor:= Red; << hier dasselbe sonst sind die Pfeile nur als weisser Umriss sichtbar
End << ; einsetzen und rest "else bis End " löschen
Else
Begin
BackColor:= White; << Damit werden alle Zeilen auf weiss gesetzt die zwischen -1 und 1 liegen
End;

Somit bleibt der ursprüngliche Farbwechsel der Linien (weiss, gelb, weiss, usw ) erhalten und nur die Werte welche über 1% abstand haben werden eingefärbt.

Die Pfeile kann man sich auch ohne "ArrowType := Arrow_Up; ArrowColor := Green; " einblenden lassen, einfach im Listenfenster nach eingabe der Formel auf der rechten Seite Pfeile anklicken, spart etwas Arbeit.

Gruss
DownUp
Geschrieben: Saturday, April 21, 2012 1:30:30 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Schneider,

Danke für den Tipp.

Liebe Grüsse
DownUp
Norbert Kinzel
Geschrieben: Sunday, May 13, 2012 1:44:03 PM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Hallo miteinander,

mit der TP-Programmiersprache kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber um die Steigung eines MA/GD anzuzeigen habe ich in einem anderen Programm zwei für mich praktikable Lösungen gefunden:

Ich berechne auf den GD einen 1-Tages-ROC in %. Damit wird die prozentuale Steigung pro Tag kalkuliert.

Die zweite Lösung: Ich berechne zuerst auf den GD einen RSI und schließlich auf dieses Ergebnis einen Stochastic. Also ungefähr folgendermaßen: Stochastic (RSI(GD))

Als Stochastic benutze ich den OO (Oversold / Overbougt - Indikator), da dieser auf Schlusskursen berechnet wird. Also folgende Berechnung:
(Kurs - kleinster Kurs der Periode) : (höchster Kurs - kleinster Kurs)
Der OO-Indikator ist wahrscheinlich in TP eingebaut.

Die RSI-Periodenzahl sollte höchstens die Hälfte der GD-Periodenzahl sein und die OO/Stochastic-Periodenzahl sollte höchstens die Hälfte der RSI-Periodenzahl sein.

Damit bekommt man einen sehr schön ausgeglichenen Indikator, den man natürlich auch als Filter benutzen kann.

Gruss
Norbert
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Sunday, May 13, 2012 3:10:58 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Norbert,

was meinst Du denn mit einem anderen Programm?

Beispiel 1:
"Ich berechne auf den GD einen 1-Tages-ROC in %. Damit wird die prozentuale Steigung pro Tag kalkuliert."

Das wäre dann die %uale Steigung/Tag für den gewählten GD.

Beispiel 2:
Für mich werden durch die Nutzung von GD´s in Verbindung mit anderen Indikatoren die Signale zu spät angezeigt. Der vermutete Vorteil liegt dann ggf. in weniger Signalen.

Beispiel 3:
In Tai Pan ist es der OBOS-Indikator.

Hast Du denn Tai-Pan-eod? Ich bin mir nicht sicher.

Alle 3 Beispiele kannst Du ohne Programmierkenntnisse nur mit Indikatoren in Tai Pan realisieren.
Das sind nur ein paar Klicks.

War interessant. Danke.

Grüße

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest