Einloggen Suche | Aktive Themen
Gedankenaustausch Optionen
Guenther Schinagl
Geschrieben: Monday, March 5, 2012 9:17:42 AM
Gruppen: Kunde

Zum regelmäßigen Gedankenaustausch suche ich weitere Taipannutzer im umkreis von Wiesbaden ( ca 50 km radius) G.Schinagl, g.schinagl@freenet.de, 06129 4888975
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, March 13, 2012 2:17:15 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

viele sind sind zwar nicht in Deinem Radius, wären aber sicher interessiert.
Was meinst Du?

Grüße
Rene Schneider
Geschrieben: Friday, March 16, 2012 11:24:51 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

Wie wäre es mit einem Gedankenaustausch hier im Forum, denn für diesen Zweck sollte es doch sein.

Meine wenigkeit hätte jedenfalls Interesse daran, da es hier in meiner Umgebung keine mir Bekannten
Tai-Pan Nutzer gibt, Auch ist es mir nicht möglich jeweils an den Angebotenen Seminaren teilzunehmen.

In Erwartung eines regen Gedankenaustausches Grüsse ich alle Intressierten aus der Schweiz

Pray René
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, March 17, 2012 11:17:55 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo René,

was interessiert Dich denn?

Grüße
Rene Schneider
Geschrieben: Sunday, March 18, 2012 1:03:16 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus,

Für mich wäre es Interesant mal zu Erfahren nach welchen Kriterien andere TP-Nutzer
Ihre Titel oder Optionsscheine ermitteln und wie Sie dabei vorgehen.

Also Beispielsweise auswahl des Marktes, Marktsegment, Titel oder OP-Schein wahl,
welche Chartarten, Indikatoren, Filter und Listen dazu verwendung finden.

Ich möchte jedoch auf keinen Fall das Ihr Eure Wohlgehüteten Geheimnisse offenbart,
ausser Ihr wollt dies.

Hier mal als Anstoss mein derzeitiges System mir dem ich seit gut einem Jahr recht gute
Ergebnisse erziele, Trefferquote zwischen 68 - 75%.

Filterung der Titel

1) Titel suchen die die Null-Linie von unten nach oben Durchstossen
haben, wobei die Formel "GDL%" den Abstand zum aktuellen Kurs ermittelt.

**** Formel zum ermitteln des Prozentualen Abstandes, Kurs zu GD ****
GDL%:= (Close - SMA(Close, 25)) / Close * 100;

Result := cross(GDL%, 0);
**** Formel ende ****

2) Titel deren MACD in den letzten 3 Tagen die Signallinie von
unten nach oben durchstossen haben, zur weiteren Filterung behalten.

3) Mittels Momentum-Schnitte die Titel weiter Untersuchen welche in den
letzten 3 Tagen die Null-Linie von unten nach oben durchstiessen.
Momentum zwischen 8, 10, 12, 18 Tage mit 5 Tage gewichtung.

4) Titel deren Schlusskurs in den letzten 10 Tagen ständig über oder auf
dem Wert 1.0 lagen, weiter Untersuchen.

5) Titel die bis zum heutigen Datum aktuallisiert sind.

Diese Titel via Chart genauer Ansehen und dann zum Eröffnungskurs am nächsten
Morgen kaufen.

So das wärs mal fürs erste, würde mich Freuen wenn möglichst viele an der Diskussion
teilnehmen .

Gruss von einen alten Mann René
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Sunday, March 18, 2012 4:54:33 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo René,

Vorab, was heißt bei Dir denn Trefferqoute?
Wenn ich das richtig deute, dann machst Du bei 68-75% der betreffenden Trades Gewinn.
Für die Performance wäre dann nur noch interessant, ob Du bei den restlichen Nicht-Treffern die Gewinne nicht wieder hergibst. Dann wäre es ein tolles Sytem.
Wichtig wäre auch, ob Du dann tatsächlich auch nur nach diesen Bedingungen handelst.
Dann könnte man dazu ein Handelssystem schreiben.
Ich werde es mir auf jeden Fall in Ruhe ansehen.

Grüße
Rene Schneider
Geschrieben: Sunday, March 18, 2012 8:32:01 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus,

Du hast das genau richtig gedeutet, mit diesen Trades erziele ich Gewinne.
Die Auswahl der richtigen Titel wird natürlich nach Abschluss der obigen Filterung noch durch Sichtung der Charts und durch Backtest ergänzt. Nur was im Backtest auch gute Resultate hatte wird dann auch gekauft.
Wobei ich folgendermassen vorgehe:

Startkapital pro Trade 5'000.- bis 10'000.- Euro
1ter Kauf mit 20% des Startkapitals, wenn der Titel dann gut läuft lasse ich einen Filter mit der gleichen Formel jedoch mit einem 200 SMA darüber laufen.

Die Titel die dann höher als 7 - 8 % über der Null-Line sind werden dann um weitere 20 % Aufgestockt,
Weitere 20% kaufe ich dann wenn der Abstand ca. 15-18% über Null ist, dann bei 21 - 24% die nächste Tranche und die letzte dann bei einem Abstand von 30% über Null.

Beim Verkauf gehe ich in der Umgekehrten Reihenfolge vor also wenn sich der Abstand verringert und unter 30% fällt nehme ich wieder 20% der Kapitals aus dem Spiel. und so weiter.

Stop Loss verwende ich am Anfang damit der Verlust so klein als möglich bleibt, in der Regel
so 6-9% pro Titel. Und die Anlaufszeit bei einem Titel setzte ich mit maximal 10 Tagen an, geht der Titel nicht wie Erwartet fliegt er raus.

Ach ja ich Handle nur nach diesen Bedingungen, am Abend Filterung und Sichtung der etwa 11'000 Titel und Morgens zur Eröffnung wird gehandelt.

Grüsse
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Monday, March 19, 2012 10:27:06 AM

Tai-Pan End-of-Day
Guten Morgen,

ich stell mir das ein bissel stressig vor, denn da werden ja viele Titel rauskommen. Wie selektierst Du diese?
Das was Du beschrieben hast ist praktisch Dein Moneymanagement.
Wie sieht Deine Statistik für den Backtest aus?
Bei 6 - 9 % Stop Loss kann man auch ganz schön über alles verlieren, wenn die Gewinne das nicht ausgleichen. Vor allem wenn gleich zu Anfang ein paar Trades daneben laufen.

Grüße
Rene Schneider
Geschrieben: Monday, March 19, 2012 7:16:01 PM

Tai-Pan End-of-Day
Guten Abend,

Nein so stressig ist das eigentlich nicht, im Durchschnitt sind das so um die 100 Titel die hängen bleiben. Die Selektion mache ich dann im Amibroker indem ich einen Backtest über die letzten 2, 5 und 10 Jahre laufen lasse. Diejenigen mit dem kleinsten Drawdown und dem grössten Gewinn kommen dann auch zum Einsatz.
Fehltrade gibt es natürlich immer wieder, das hält sich aber in Grenzen. Wenn von 10 Titel dann 6-7 gut laufen und die restlichen nicht hab ich also einen Verlust von maximal 800.- Euro.
Wenn ich das mit 2001 Vergleiche sind das Peanuts, damals hatte ich gut 80'000.- Euro Verloren. Damals war ich leider noch nicht so klug und habe auf meinen Banker gehört.

Den Backtest führe mit obiger Formel durch für die Aufstockung und Erniedrigung habe ich leider noch kein Funktionstüchtiges Modul hingekriegt.

Grüsse René
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, March 20, 2012 9:30:51 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

das Moneymanagement bezüglich der Positionsgrößen erledige ich auch zu Fuß.
Ich habe darüber noch gar nicht nachgedacht, es maschinell zu erledigen oder zu empfehlen.
Literatur gibt es dazu aber im Überfluß.

Grüße
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Tuesday, March 20, 2012 12:56:40 PM

Tai-Pan End-of-Day
Ich bin zwar deutlich weiter als 50 km von Wiesbaden weg, wenn es aber konstruktiv ist, würde ich mich einem Treffen anschließen.

Für mich wichtig ist dabei:
- PC mit Tai-Pan soll vorhanden sein, um miteinander diverse Dinge direkt darstellen zu können, sonst macht das keinen wirklichen Sinn.
- jeder sollte einmal kurz darstellen, was er anderen Anwendern zeigen möchte und was er von den anderen Anwendern erwartet.
DownUp
Geschrieben: Wednesday, April 25, 2012 2:28:53 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Schneider,

müsste es im siebten Beitrag, bzw. Ihrem zweiten Beitrag vom 18.03.2012 in Absatz 2 letzte Zeile nicht heissen, dass Sie nun mit einem SMA 20 prüfen. Ihr Filter enthält in Punkt Nr 1 ja einen SMA 25.
Ein Wechsel vom SMA 25 zum SMA 200 in der gleichen Filterfolge scheint arg inkonsitent.

Sie sprechen von einem Titeluniversum über 11'000 Titel. Da würde mich interessieren, wie sich dieses Universum zusammensetzt. In der Schweiz gibt es nur 160 liquide Aktien in Deutschland sind es 175 liquide Aktien (liquide: 10 -20 facher Handelsumsatz pro Tag bezogen auf Positionsgrösse. Z.B. Pos Grösse = 15'000 € benötigter Umsatz 150'000 €). Prüfen Sie die Liquidität jener Titel die Sie in Ihr Universum aufnehmen?

Wie setzen Sie ihre Strategie um, wenn bei Ihrer Selektion Titel aus Indonesien oder der Türkei erscheinen? Eröffnen Sie dann extra ein Türkische Lira - oder eine Indonesian Rupie Konto?
Welche Kosten fallen für die Währungskonversion an? Sichern Sie das Währungsrisiko ab?

In welchen zeitlichen Abständen führen Sie Ihren Scan über die 11'000 Titel durch?

Angenommen Sie haben Ihr Depot bereits mit 20 Titeln bestückt. Ihr neuer Scan zeigt nun, dass 5 dieser Titel zwar noch in der Gruppe der gescanten Titel sind, jedoch am Rangende. Behalten Sie diese Titel oder ersetzen Sie diese mit solchen mit besserem Rang innerhalb Ihres Scans?

Nur nebenbei hätte mich noch interessiert, ob Sie als Kunde von Interactive Brokers einmal die Möglichkeit hatten deren Handelsräume an der Gotthardstarasse in Zug zu besuchen. Konnten Sie jemals mit den Spezialisten bei Timber Hill darüber zu sprechen, in welchen Nischen diese die besten Chancen für Kleinanleger sehen.

Liebe Grüsse
DownUp
Rene Schneider
Geschrieben: Wednesday, April 25, 2012 8:21:08 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo DownUp,

Man Du kannst einem aber auch Löcher in den Bauch frage.sunny

Zu Punkt 1: Nein das ist schon richtig mit dem SMA 200, dieser dient mir wie geschrieben als Quasi Moneymanagement Indikator, das heist je grösser der SMA 200 Abstand ist desdo grösser wird auch meine Investitionsquote. Die Abstufungen kannst dort auch nachlesen.

Zu Punkt 2: Das sogenannte Titeluniversum bezieht sich nicht nur ausschliesslich auf Aktien, genauso zählen bei mir auch ETF's dazu und das Weltweit. Das Handelsvolumen muss mindestens über 250'000 Stück sein mit einigen kleinen Ausnahmen.

Zu Punkt 3: Im Normalfall Handle ich in CHF, Euro, US$ und CA$, in ganz seltenen Fällen auch in anderen Währungen, dies jedoch nur wenn die Titel nicht an den grossen Börsen handelbar sind.
Das Währungsrisiko decke ich mit Optionsscheinen so gut wie möglich ab.

Der Titelscan wird automatisch nach jedem KursUpDate ausgeführt, also ca 18:30 für die Europäischen Titel und ca. um 23:00 für die Amis. Kannst Du mit einem Macro ausführen lassen indem man das Automatische UpDate in TP aktiviert.

Zu Punkt 4: Alle Titel haben ein Zeitlimit und ein Mindestziel innerhalb dieses Zeitlimits, wenn innerhalb eines Scan's Titel sind die das bessere Chancen/Risikoverhältniss aufweisen, werden die Titel welche nicht so gut laufen durch diese Ersetzt. Da mein System aber eher Kurzfristig ausgelegt ist komme ich selten in die Bedrängniss das ich Titel die durchaus noch Potenzial hätten wegen einem besseren rauszuschmeissen.

Wie kommst Du auf die Idee dass ich Kunde von IB sein könnte, leider muss ich Dich enttäuschen es ist nicht so.
Ich habe einen Broker in der Schweiz und in London und noch einen in NY. Die Namen kann ich Dir aber nicht nennen, geht niemanden etwas an.Shame on you

Grüsse
René
DownUp
Geschrieben: Thursday, May 10, 2012 1:50:06 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Schneider

ich möchte mich noch für Ihre Antwort bedanken Jetzt wage natürlich nichts mehr zu fragen.
DownUp
Rene Schneider
Geschrieben: Thursday, May 10, 2012 6:56:31 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo DownUp,

Eigendlich wollte ich Dich nicht vor weiteren Fragen Abschrecken, entschuldige bitte wird nicht wieder vorkommen.

Also ruhig weiter fragen wenn was noch unklar sein sollte.

Grüsse
René
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest