An das market maker Team,
in der MM-Talk Hilfe habe ich folgendes gelesen:
Zitat:Funktionsobjekte
Funktionsobjekte sind Objekte, die Funktionen beschreiben und als Parameter anderen Funktionen oder Makros übergeben werden können.
Es ist zwar explizit nicht in der Hilfe beschrieben, aber dies deutet für mich darauf hin, dass in MM-Talk eine rekursive Programmierung möglich sein müsste.
Zitat:Funktionssymbole als Funktionsobjekte
Alle Funktions- und Makrosymbole können als Funktionsobjekte verwendet werden. Um den direkten Aufruf einer Funktion von der Funktion selbst zu unterscheiden, muss vor dem Funktionssymbol eine Raute "#" stehen:
#Funktionssymbol
Ich habe schon einige Zeit experimentiert, um die Fakultät rekursive in MM-Talk umzusetzen, aber bisher ohne Erfolg. Ich weiß, dass in MM-Talk eine Funktion Fac enthalten ist. Aber die rekursive Definition der Fakultätsermittlung ist sehr einfach, und daher meiner Meinung sicherlich als anschauliches Beispiel für eine rekusive Programmierung in MM-Talk geeignet.
Die rekursive Form der Fakultät lässt sich folgendermaßen allgemein beschreiben:
Zitat:function fac(x : Integer): Integer;
begin
if x = 0
then fac := 1
else fac := x * fac(x - 1);
end;
Ich bitte ich Sie bei der Entwicklung zu klären, ob in MM-Talk rekusive Programmierungen möglich sind, und an Hand des Beispiels der Fakultät, die Realisierung in MM-Talk mit
• Mit anonymen Funktionen
• Makros
in dieses Forum einzustellen.