Einloggen Suche | Aktive Themen
Rekursive Programmierung in MM-Talk Optionen
chuck
Geschrieben: Friday, April 6, 2012 2:50:34 PM

Gruppen: Kunde

market maker
An das market maker Team,

in der MM-Talk Hilfe habe ich folgendes gelesen:

Zitat:
Funktionsobjekte
Funktionsobjekte sind Objekte, die Funktionen beschreiben und als Parameter anderen Funktionen oder Makros übergeben werden können.

Es ist zwar explizit nicht in der Hilfe beschrieben, aber dies deutet für mich darauf hin, dass in MM-Talk eine rekursive Programmierung möglich sein müsste.

Zitat:
Funktionssymbole als Funktionsobjekte
Alle Funktions- und Makrosymbole können als Funktionsobjekte verwendet werden. Um den direkten Aufruf einer Funktion von der Funktion selbst zu unterscheiden, muss vor dem Funktionssymbol eine Raute "#" stehen:

#Funktionssymbol

Ich habe schon einige Zeit experimentiert, um die Fakultät rekursive in MM-Talk umzusetzen, aber bisher ohne Erfolg. Ich weiß, dass in MM-Talk eine Funktion Fac enthalten ist. Aber die rekursive Definition der Fakultätsermittlung ist sehr einfach, und daher meiner Meinung sicherlich als anschauliches Beispiel für eine rekusive Programmierung in MM-Talk geeignet.

Die rekursive Form der Fakultät lässt sich folgendermaßen allgemein beschreiben:
Zitat:
function fac(x : Integer): Integer;
begin
if x = 0
then fac := 1
else fac := x * fac(x - 1);
end;

Ich bitte ich Sie bei der Entwicklung zu klären, ob in MM-Talk rekusive Programmierungen möglich sind, und an Hand des Beispiels der Fakultät, die Realisierung in MM-Talk mit

• Mit anonymen Funktionen
• Makros

in dieses Forum einzustellen.
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, April 16, 2012 3:44:26 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo chuck,

nach Rücksprache mit dem Market Maker Entwicklerteam ist in MM-Talk keine rekursive Programmierung möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
chuck
Geschrieben: Tuesday, April 17, 2012 9:05:34 PM

market maker
Hallo Herr Lieck,

vielen Dank für die zeitnahe, wenn auch negative Antwort.

Ich kann das eigentlich gar nicht so recht glauben, denn dann ergibt der Satz

Zitat:
Funktionsobjekte sind Objekte, die Funktionen beschreiben und als Parameter anderen Funktionen oder Makros übergeben werden können.

und auch die folgenden Sätze aus dem MM-Talk Handbuch für mich keinen Sinn.

Zitat:
Die Sprache MM-Talk ist rein applikativ, d. h., mit ihr werden einzelne Objekte zu neuen Objekten verknüpft. Ein MM-Talk-Objekt ist, ganz allgemein, eine bestimmte Kombination von Eigenschaften und Inhalten.

Eine MM-Talk-Formel ist eine Kombination aus Funktionen, Variablen und Konstanten, die, angewendet auf ein Objekt, ein Ergebnisobjekt liefert.

Von der Struktur her, würde ich MM-Talk in die Gruppe der Funktionalen Programmiersprachen wie Lisp und Haskel einordnen.

Funktionale Programmiersprachen formulieren Lösungen auf Basis mathematischer Algorithmen. Und in dieser Gruppe ist die Definition einer rekursiven Lösung ein oft angewendetes Prinzip, wie z.B. die rekursive Lösung der Fakultät.

OK ich werde Ihre Aussage so erst einmal hinnehmen, da ich daran jedoch Zweifel hege und ich hartnäckig bin, ist dieses Thema für mich noch nicht abgehakt und ich werde weiter recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen
chuck
Geschrieben: Wednesday, April 18, 2012 8:22:45 AM

market maker
Hallo Herr Lieck,

erlauben Sie mir noch eine Nachbemerkung / Nachfrage zu meinem gestrigen Beitrag.

MM-Talk ist ein Teil des Produktes market maker. Die Entwicklung einer Programmiersprache ist üblicherweise nicht Kernaufgabe einer Firma die Anwendungssoftware für den Bereich Börse und Finanzen entwickelt. Somit ist davon auszugehen, dass die Entwicklungsfirma der Software market maker, MM-Talk nicht selbst entwickelt hat, sondern als Zukaufprodukt in die Anwendung market maker integriert hat. Dies ist gängige Praxis, man lizenziert zugekaufte Teile, um sie in seinem Produkt verwenden zu dürfen.

Deshalb folgende Fragen:
• Ist MM-Talk eine Eigenentwicklung, und die Antwort, dass keine rekursive Programmierung in MM-Talk möglich ist, ist eine Aussage der Entwickler von MM-Talk?
• Wenn Nein: Welche Firma ist der eigentliche Entwickler der Programmiersprache MM-Talk, und wie wird die Programmiersprache dort genannt?

Eine Beantwortung dieser Fragen würde weitere Recherchen in dieser Frage deutlich erleichtern. Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck
Geschrieben: Friday, April 20, 2012 11:33:36 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo chuck,

MMTalk ist von der Firma Market Maker zunächst für den eigenen Gebrauch im Market Maker Programm entwickelt worden.
Im späteren Verlauf ist die Formelsprache so integriert worden, dass die Kunden Sie ebenfalls nutzen können.
Diese Aussagen wie auch die Aussage bzgl. der rekursiven Programmierung stammen von der Entwicklungsabteilung im Hause Market Maker.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest