|
Gruppen: Kunde
|
Sehr nützlich ist der Indikator, der im Chart den Abstand von einem gleitenden x-Tagedurchschnitt darstellt. Gibt es diesen Indikator nicht oder habe ich ihn noch nicht gefunden? MfG
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Herr Kroeplin, standardmäßig ist der Abstand zu einem GD nicht in der Formelsammlung vorhanden. Sie können dieses jedoch mit folgender einfachen Formel selbst generieren: EMA(c,PARA1)-c Der EMA steht in der Formel für einen exponentiellen gleitenden Durchschnitt. Sie können diesen in der Formel auch durch einen SMA(Simple Moving Average), WMA( Weighted Moving Average) oder einen TMA(Triangular Moving Average) ersetzen. Grüsse Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Lieck, bedeutet dies, daß Taipan nur für den voll anwendungsfähig ist, der die Formalsprache beherrscht ? MfG
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Herr Cramer, wir stellen unseren Kunden in der Tai-Pan Software bereits sehr viele Indikatoren, Formeln und Strategien zur Verfügung. Es werden von Analysten jedoch immer wieder neue Strategien und Kombination von bekannten Indikatoren entwickelt. Um diese in Tai-Pan umzusetzen, ist die Formelsprache notwendig. Wir sind stets bemüht, neue Trading-Strategien in unserer Software zur Verfügung zu stellen, so werden wir z.B. in der neuen TaiPan Version 12 die im Dezember erscheinen wird, wiederum neue Strategien bereitstellen. Sollte ein Kunde wie jetzt Herr Kroeplin eine Formel, einen Indikator oder eine Strategie in Tai-Pan nicht finden, zudem der Formelsprache nicht mächtig sein, so kann er den Support gerne einmal mittels des Forums oder einer Email anschreiben. Der Support wird dann dem Kunden hilfreich zur Seite stehen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Lieck,
danke für die schnelle Hilfe (EMA(c,PARA1)-c). Alles bestens.
MfG
|
|
|
Unter Tai-Pan 8 gibt es sehr wohl einen Indikator, der mir den Abstand zu einem GD anzeigen kann. Der Kurzname lautet 'TROSC' oder auch 'Trend Oscillator'. Einstellbar ist die Anzahl Tage und die Glättung. Die Anzeige erfolgt prozentual.
|
|
|
Die Formel des TROSC lautet:
Neue Zeitreihe = Close / Mov (Close, Para, S) *100;
// Hinweis:Mov steht für Moving Average, S steht für Simple, mit Para wird die Anzahl Tage von der Formel über den im Formeleditior auf separatem Blatt einstellbaren Parameter eingelesen und mit 100 wird das Resultat zwei Stellen übers Komma geschoben.
Der TROSC führt also mathematisch nicht ganz zum gleichen Resultat wie EMA (C, Para1) - C Wegen der Skalierung im Chart ist aber das optische Resultat ähnlich.
(C - Ema) / Ema *100 gäbe den Abstand von C zum Ema in % (Prozent).
Als Formel nach der üblichen math. Umwandlung:
Neue Zeitreihe oder wAbst:=(( C / Ema(C , Para1) -1 ) *100;
// C steht für Close; wer lieber den Höchstkurs möchte wählt statt C -> H
|
|
|
Hallo DownUp,
ich habe mir die Formel mal angesehn und sie ausprobiert:
{ Trend Oscillator }
wTROSC := Close / Mov (Close, Para1, S) * 100; wTROSC;
wAbst := (C / Ema(C , Para1) -1 ) * 100; wAbst;
Wie handelt man danach? Welcher Unterschied besteht zwischen beiden Formeln in den Indikator-Linien.
Für mich wäre das viel zu schwierig.
Wer hat die Formeln noch getestet? Es ist eine gute Übung.
Was kann man dabei lernen? 1. Den Debugger testen. 2. Ein Stückchen Tai-Pan-Formelsprache lernen. 3. Die Anwendung der GD-Funktionen "Mov" und "Ema" lernen. 4. Die Rangfolge der verwendeten Operatoren testen. 5. Eine Parameterliste anlegen. 6. Die Ausgabewerte festlegen und in ein Indikatorenfenster eintragen. 7. Die Ausgabevarinaten testen und diskutieren.
7 auf einen Streich!
Prüfungsfragen: F1: Was macht denn das Ding eigentlich? F2: Ist das der Abstand vom GD? F3: Was können, was sollten wir damit anfangen? F4: Welche Fragen können wir uns noch stellen? F5: Was können wir aus der Anwendung noch alles lernen? Klaus´Frage eingangs: "Sehr nützlich ist der Indikator, der im Chart den Abstand von einem gleitenden x-Tagedurchschnitt darstellt. Gibt es diesen Indikator nicht oder habe ich ihn noch nicht gefunden?"
Grüße
|
|
|
Hallo Klaus,
Dieses Thema hatten wir doch schon mal kürzlich " Steigung des GD 200" auch von Dir, damals hatte ich Dir die Formel für den Indikator schon geschrieben. Also einfach nochmals nachsehen und Kopieren und schon hastte den Indikator.
Hallo Taxus,
Wie ich mit diesem Indikator verfahre habe ich schon in oben genannten Thema aufgeführt, mir leistet dieser Indikator sehr gute Dienste.
Grüsse
|
|
|
DownUp schrieb:Die Formel des TROSC lautet:
Neue Zeitreihe = Close / Mov (Close, Para, S) *100;
// Hinweis:Mov steht für Moving Average, S steht für Simple, mit Para wird die Anzahl Tage von der Formel über den im Formeleditior auf separatem Blatt einstellbaren Parameter eingelesen und mit 100 wird das Resultat zwei Stellen übers Komma geschoben.
Der TROSC führt also mathematisch nicht ganz zum gleichen Resultat wie EMA (C, Para1) - C Wegen der Skalierung im Chart ist aber das optische Resultat ähnlich.
(C - Ema) / Ema *100 gäbe den Abstand von C zum Ema in % (Prozent).
Als Formel nach der üblichen math. Umwandlung:
Neue Zeitreihe oder wAbst:=(( C / Ema(C , Para1) -1 ) *100;
// C steht für Close; wer lieber den Höchstkurs möchte wählt statt C -> H Hallo DownUp, Kleine Korrektur Deiner Formel, richtig muss sie so in Editor eingegeben Werten wAbst:=(( C / Ema(C , Para1) -1 ) *100); << hier muss noch ne Klammer hin sonst geht das nicht. Gruss
|
|
|
Hallo René, Dein Beitrag zur " Steigung des GD 200" enthält leider nichts Deiner guten Anwendungserfahrungen. Schaut Euch an, was René dort geschrieben hat. Es ist sehr interessant. Vielleicht können wir das Ergebnis ja noch diskutieren? Es ist wichtig, auf jeden Fall. Dann wären also folgende Lösungen zu diskutieren: Lösung 1: { Trend Oscillator } wTROSC := Close / Mov (Close, Para1, S) * 100; wTROSC; {wAbst := (C / Ema(C , Para1) {-1} ) * 100; wAbst;} // Die Ema - Anwendung lassen wir hier kurz raus. // Zu diskutieren wäre aber der Unterschied zwischen Ema / Sma hier im Beispiel. Lösung 2: // Ausgabe des Abstandes vom GD zum Kurs - Lösung von René Forum debug wGDL := sum (Close, Para1) / Para1; // Berechnung gleitender Durchschnitt GDL := Close - wGDL; // Schlusskurs minus GD GDL% := (Close - wGDL) / Close *100; // GD Abstand in Prozent umrechnen result1 := GDL%; // Für Hystogramm Ausgabe result2 := GDL%; // Für Linienausgabe Gibt es überhaupt Unterschiede im Verglkeich von Lösung 1 und Lösung 2? Grüße
|
|
Guest |