Gruppen: Kunde
|
Hallo Taxus,
Kannst Du mir das mit dem Backtest in Tai-Pan mal etwas genauer erläutern, ich hab nähmlich keine Ahnung wie das geht. Kann ich auch Forward-Tests machen?
Die Kosten für AmiBroker halten sich in Grenzen die normale Edition kostet 199$ und die Professionelle Versin 279$ dort inbegriffen sind jeweil 5 Updates.
Die Daten nehme ich über den Metastock Server von Tai-Pan rüber, und Traden kann ich direkt aus dem Programm heraus über meinen Broker.
Gruss
|
|
Hallo René,
Was brauchts alles für einen Backtest?
1. Eine Idee. Ganz klar. 2. Aus der Idee muß eine Signal-Datei wechselnder Kauf- und Verkaufs-Signalen entstehen. 3. Die Signal-Datei kann man dann maximal auswerten. 4. Die Auswertung zeigt man dann am besten gleich im Chart an. 5. Papertesting. 6. Ist alles OK Praxistest. Achtung Haftungsausschluß: Die Verantwortung für den Praxistest tragen die Leser, Anwender und/oder Dritte selbst.
Wie geht das alles? 1. Eine Trading-Idee entwickeln oder übernehmen. 2. Die Handelssignale der Idee möglichst zuerst als Signal-System darstellen. 3. Die Signale zu wechselnden Handelssignalen ausbauen. (Kaufen/Verkaufen/Kaufen/Verkaufen ...) 4. Das Ganze programmieren und schon bist Du durch.
Wie sollte man anfangen? Ganz klar mit einem ganz einfachen Ding, das von vornherein wechselnde Handels-Signale erzeugt.
Wie könnte man auch noch anfangen? Man schaut sich die Tai-Pan-Systeme im Detail an und versucht diese nachzubauen.
Worin unterscheiden sich Handelssysteme? Streng genommen nur durch unterschiedliche Signal-Dateien. Diese basieren auf unterschiedlichen Bedingungen für die Kauf- und Verkaufs-Signale. Diese Bedingungen sind austauschbar. Wie immer liegt der Teufel im Detail. Und man kann es auch so richtig übertreiben.
Forwardtest Was ist denn das genau? Darüber hab ich noch nie nachgedacht, wahrscheinlich noch nicht mal was gehört.
Falls das Prognosen sind. Ich arbeite weder mit Optimierungen noch mit Prognosen.
"Traden kann ich direkt aus dem Programm heraus über meinen Broker." Würdest Du das bitte kurz und verständlich erläutern.
Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Fragen beantworten würdest. 1. Hast Du TP eod und AB? 2. Wenn ja, aus welchen Gründen hast Du beide Programme? 3. Gibt es zu AB ein Programmierhandbuch? 4. Gibt es bei AB einen Debugger? 5. Gibt es bei AB einen Service ähnlich TP Hotline/E-Mail? 6. Was kann AB gegenüber TP eod nicht? 7. Wie klappt das mit den Metastock-Daten, und wer stellt die Daten - VWD?
Danke
Grüße
|
|
Hallo Taxus,
>>Forwardtest >>Was ist denn das genau? Darüber hab ich noch nie nachgedacht, wahrscheinlich noch nicht mal was gehört. Genau genommen ist es ein Walk Forward test. Wenn ich ein System Optimiere um bessere Ergebnisse zu Erhalten nemme ich einen Zeitraum von 10 Jahren, also Beispielsweise mit dem Entwickelten obigen Filter, dann nehme ich zum Optimieren den DAX in der Zeit vom 01.01.1998 bis zum 31.12.2008 und Optimiere diesen Zeitraum. Falls die Signale gut sind mache ich dann einen Walk Forward test mit dem Zeitraum ab 01.01.2009, das heisst dieser Zeitraum wird nachoptimiert. Damit kannst Du Feststellen wie gut das System wäre und was man allenfalls noch nachbessern muss. Je weniger die Walk Forward Optimierung das Ergebniss aus der vorangehenden Optimierung korrigieren muss desto besser ist Dein System und hält auch lange ohne grosse Nachjustierung. >>Falls das Prognosen sind. Ich arbeite weder mit Optimierungen noch mit Prognosen.
>>"Traden kann ich direkt aus dem Programm heraus über meinen Broker." >>Würdest Du das bitte kurz und verständlich erläutern. Aber gerne das ist so wie ichs geschrieben habe, das Programm kann mit der entsprechenden Schnittstelle zum Broker die generierten Handelsignale direkt ausführen (Handeln) ohne mein zutun. Emotionen werden so ausgeschlossen.
>>Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Fragen beantworten würdest. >>1. Hast Du TP eod und AB? Ja Tai-Pan 12.0 EOD und AmiBroker mit diesem kann ich auch Intraday Daten direkt Verarbeiten.
>>2. Wenn ja, aus welchen Gründen hast Du beide Programme? Weil es mir mehr Flexibilität gibt da TP doch etwas zu starr ist und AB ein paar Vorteile hat gegenüber TP. Ich kann in AB zum Beispiel mehrere Tabs(Fenster) wie im Internet Explorer machen, damit kann ich Verschiedene Layouts schnell mit nur einem Klick durchsehen, oder ich kann Tag- Wochen- Monatschart jeweils mit einem Klick Umschalten ohne das ich ein neues Layout laden muss.
>>3. Gibt es zu AB ein Programmierhandbuch? Jein es gibt ein sehr gutes Hilfesystem mit Beispielen und man kann als Member auf der Website hunderte von Anwendungen und Systemen runterladen, ausserdem gibt es noch eine AB Gruppe wo man auch schnell Hilfe und Anwendungen kriegt. (English) Die Programmiersprache ist ganz einfach da sie auf MS Script Technologie aufgebaut ist.
>>4. Gibt es bei AB einen Debugger? Nein so wie in TP nicht ausser ich hätte den noch nicht gefunden.
>>5. Gibt es bei AB einen Service ähnlich TP Hotline/E-Mail? Ja Support via E-Mail geht in der Regel sehr schnell, leider nur in English.
>>6. Was kann AB gegenüber TP eod nicht? Deutsch ist leider alles nur in English, Keine Filtermatrix, kein Depotmodul, kein Filtermodul wie in TB das kann man aber selber erstellen so wie man es braucht. kein Listenmodul kann man aber ebenfalls selbst erstellen.
>>7. Wie klappt das mit den Metastock-Daten, und wer stellt die Daten - VWD? Die EOD Daten beziehe ich von L&P mit dem TB Kursmodul und diese stelle ich dann via VMS-Server von TB für AB bereit, ich kann also gleichzeitig mit beiden Programmen mit den neusten Daten Arbeiten. Die Realtime-Daten beziehe ich direkt von meinem Broker via AB.
Da mein English nicht vollkommen oder besser gesagt mangelhaft ist, habe ich vermutlich noch nicht alle Möglichkeiten von AB voll Verstanden.
Grüsse
|
|
Hallo René,
das war sehr nett. Vielen Dank.
Den Tai-Pan-Debugger bekommt man nur aus einer Anwendung heraus. Er wird auf dem Bildschirm angezeigt, wenn sich Fehler ergeben haben. Er kann mit der Anweisung "debug" provoziert werden, wenn man den Programmablauf nach eigenen Wünschen verfolgen und kontrollieren möchte.
Das ist ein ganz tolles Teil. Ich mag ihn, und jeder Anwender wird mit ihm einen Riesensatz im Verständnis der Formelsprache und Tai Pan erleben.
Der Debugger kommt überall dort vor, wo man Formeln eingeben kann, also: - im Chartmodul - im Filtermodul - Im Listenkodul Das war´s wohl, mehr fiel mir ebend nicht ein, aber das ist schon sehr sehr viel.
Mich würde der Teil mit dem Broker etwas mehr interessieren. Würdest Du dazu bitte noch etwas schreiben.
Deine Maschine müßte dann doch in realtime und permanent laufen. Sie erteilt dann also Kauf - und Verkaufsaufträge. Wer ist der Broker? Wie ist es mit den Stopps? Was ist bei Stromausfall, Internetausfall? Es ist schon sehr interessant.
Danke.
Grüße
|
|
Hallo Taxus,
Meine PC's laufen alle rund um die Uhr, da ich eine Eigene Transport Firma habe und unsere Aufträge zu 80% via Mail abgewickelt werden. Gegen einen Stromausfall läuft bei mir ein Spannungswächter mit angekoppeltem Notstrom Aggregat. Ausserdem habe ich noch 2 Standleitungen so das ein Internetausfall praktisch nicht vorkommen kann oder sollte.
Das ist richtig das System in AB erteilt sowohl Kauf als auch Verkaufsaufträge, diese laufen über ein gekoppeltes Modul in AB direkt an den Broker. Stopps werden im Programm nach den System vorgaben laufent aktualisiert und nachgezogen oder gegebenenfalls auch ausgeführt, das ist alles eine Frage der richtigen Programmierung des Systems.
Wie gesagt schau Dir das teil doch mal unverbindlich mit der 30 Tage Vollversion an, die Daten kannst Du über den VMSDBRV... link im Tai-Pan Menü Module nehmen oder auch über das interne AmiQoute Modul die Daten vom Internet ziehen. Achtung nur die 32Bit Version nehmen wenn Du die Daten aus Tai-Pan verwenden willst, da der VMS-Server für Metastocks und TP nur in 32Bit Arbeitet.
Hier mal die Highlights:
Featuring massively parallel Multi-Threaded Charting, new Multi-Threaded Analysis module, automatic Walk-Forward Testing, Multi-monitor floating charts, symbol and interval linking, drag-and-drop indicator creation, Industry fastest, multi-threaded unlimited-symbol True Portfolio-Level Backtesting and Optimization, now with Smart Evolutionary algorithms, scaling, market-neutral system support and multiple currency handling, free Fundamental data, Multiple Time-Frame support, 3D optimization charts, new Account manager, automated trading interface, volume profile, object-oriented charting, drawing layers, multi-window layouts, formula-based alerts, easy-to-use formula editor, equity function, unique composite indicators, built-in web research browser, direct link to eSignal, Interactive Brokers, IQFeed, myTrack, FastTrack, QP2, TC2000, any DDE compliant feed, MS and more...
Gruss René
|