|
Gruppen: Kunde
|
Hallo miteinander,
Ich möchte gerne im Filter- und Listenmodul (und möglichst auch in Formeln) neben den Tagesdaten (über Formeln ggf. ja auch in den verschiedenen Typen wie Open,High,Low,Close,Volume) auch auf Wochen-,Monats-,Jahresdaten etc. zugreifen, wie dies ja im Chartmodul möglich ist.
Konkret: ich möchte im Listenmodul (GDxxx) oder im Filtermodul (GD) oder in einer Formel (mov(c,200,s) nicht wie vorgesehen auf die Schlussdaten auf Tagesbasis, sondern auf die Schlussdaten auf Wochenbasis zugreifen. Wie geht das?
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
|
Hallo Uwe,
Filter: Variante 1 "Layout" Im "Fenster Filterfolge einstellen" gibt es schon mal die erste Möglichkeit. Man wählt einfach ein Layout, und so wie von Dir gewünscht, mit den 3 Periodenarten Tag/Woche/Monat oder auch andere aus.
Das Layout muß man sich vorab gestalten.
Variante 2 "eigene Filter-Formel" Wenn man eine eigene Filterformel erstellt hat, kann man - im Fenster "Filterfolge einstellen" - Filter-Baustein markieren und - Schaltfläche "Ändern" im Fenster "Formel bearbeiten" über Komprimierung die Periodenart einstellen. Das erfordert dann allerdings , daß man den Filter-Baustein 3-mal, jeweils mit der gewünschten Komprimierung, eingibt.
Variante 3" "Tai Pan Filter-Formel" Bei Tai Pan Filter-Formel-Bausteinen kann man das nur über das Layout steuern.
Das kannst Du alles in meinen Beiträgen zum gewünschten Filter-Beispiel von Boersenmann nachlesen.
Viel Erfolg.
Grüße
|
|
|
Hi Taxus,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Einstellungsmöglichkeit bei den Formeln ist mir gestern Abend aufgegangen. Das setzt dann voraus, dass der Filter über Formeln definiert ist bzw. über Filterelemente, welche die Einstellung der Zeitebene auch vorsehen (z.B. "Indikatoren vergleichen").
Es gibt allerdings auch Filterelemente, die exklusive den Tag als Zeitebene vorsehen (z.B. "GD"). Diese könnte man dann natürlich über Formeln mit entsprechenden Parameter(n) nachstellen. Allerdings kann das für den Anwender und - wie ich meine - auch für den Anbieter keine befriedigende Lösung sein.
Ich hatte mir das Ganze viel einfacher vorgestellt, ähnlich wie im Chartmodul. Hier kann ich ja ganz einfach zwischen den Zeitebenen wechseln, die notwendigen Daten bzw. Algorithmen sind offensichtlich vorhanden. Warum sollte der Switch zwischen den Zeitebenen beim Aufruf eines Filters oder einer Liste nicht ebenso einfach möglich sein, ohne zuvor ein spezeilles Layout entworfen zu haben?
Das wäre dann natürlich eher ein Verbesserungsvorschlag, vielleicht kann sich jemand von LP ja dazu einmal melden?
MfG
Uwe Michalowski
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
|
Hallo Uwe,
ich nehme mir gleich Deinen Text her, um ihn fix zu beantworten.
"Die Einstellungsmöglichkeit bei den Formeln ist mir gestern Abend aufgegangen. Das setzt dann voraus, dass der Filter über Formeln definiert ist bzw. über Filterelemente, welche die Einstellung der Zeitebene auch vorsehen (z.B. "Indikatoren vergleichen")." Ja
"Es gibt allerdings auch Filterelemente, die exklusive den Tag als Zeitebene vorsehen (z.B. "GD")." Ich meine auf die Schnelle Nein
Der GD ist der GD, man ordnet ihm lediglich einen Baisiswert zu, in diesem Falle die Periodenart. Du nimmst doch auch in jedem unterschiedlichen Periodenchart nur den GD und schaust nicht, ob es da auch noch einen GD je Periodenart für Tage, Wochen oder, oder gibt. Es sei denn Du kannst ihn direkt einstellen.
"Diese könnte man dann natürlich über Formeln mit entsprechenden Parameter(n) nachstellen. Allerdings kann das für den Anwender und - wie ich meine - auch für den Anbieter keine befriedigende Lösung sein.
"Ich hatte mir das Ganze viel einfacher vorgestellt, ähnlich wie im Chartmodul. Hier kann ich ja ganz einfach zwischen den Zeitebenen wechseln, die notwendigen Daten bzw. Algorithmen sind offensichtlich vorhanden. Warum sollte der Switch zwischen den Zeitebenen beim Aufruf eines Filters oder einer Liste nicht ebenso einfach möglich sein, ohne zuvor ein spezeilles Layout entworfen zu haben?"
Wenn man kein Layout auswählt, dann nimmt Tai Pan das gerade eingestellte Layout. Hier könntest Du switchen, indem Du jeweils einen anderen Periodenchart, is ja auch nur ein anderes, aber meinetwegen schon vorhandenes Layout, unterlegst. Man muß es nicht entwerfen. Es drängt sich einem nur förmlich auf.
Grüße
|
|
|
Hi Taxus,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich fürchte, wir reden teilweise aneinander vorbei. Ich will z.B. konkret folgenden Filter bilden:
1. Die Schlusskurs hat den GD200 (simple) innerhalb der letzten 10 Tage von unten nach oben geschnitten. Dies stelle ich über das Filterelement GD-Schnitte ein.
2. Gleichzeitig (und-Verknüpfung) liegt der Kurs in den letzten 5 Tagen über dem GD200. Dies stelle ich über das Filterelement GD ein.
Das alles kann ich im Standard auf Tagesebene einstellen. Wie mache ich das auf Wochenebene oder auf Monatsebene? Hätte ich die Filterelemente über Formeln abgebildet, ginge das ja über die Formeleinstellungen. Dies wäre meines Erachtens allerdings wenig benutzerfreundlich.
Meine Erwartung war gewesen, die Zeitebene ebenso wie den Katalog bei der Auswahl des Filters einzustellen, dies geht aber scheinbar nicht, oder?
MfG
Uwe Michalowski
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
|
Hallo Uwe,
ich weiß schon was Du meinst, nur hab ich es scheinbar noch nicht rüberbringen können.
Also hier verwendest Du einen Tai-Pan-Filter-Baustein, der die Einstellung einer Komprimierung (Periodenart) nicht ermöglicht.
Ich denke, daß Du den von Dir beschriebenen Filter nur auf einen Chart mit der gewünschten Periode anwenden mußt.
Also ein GD 200 Tage, bedeutet ja eigentlich ein GD mit 200 Perioden. Dazu wählt man dann die Periodenart Tag, Woche oder Monat und man bekommt dann den entsprechenden GD angezeigt also: - GD 200 Perioden = GD 200 Tage oder - GD 200 Perioden = GD 200 Wochen oder - GD 200 Perioden = GD 200 Monate usw. usf.
Eine andere Möglichkeit, wenn ich mich da verhauen haben sollte, wäre, die GD-Formel aus der Tai-Pan-Formel-Bibliothek zu übernehmen und die Parameterliste auf Wochen oder aufzubauen.
Probiers mal aus.
Grüße
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Uwe, wie Taxus richtig schreibt haben Sie mit GD-Schnitte einen Filter-Baustein ausgewählt bei dem die Einstellung einer Kurs-Komprimierung nicht möglich ist. Eine Überprüfung der Filtereinstellungsdialoge haben wir bereits als Verbesserungswunsch an das Produktmanagement weitergegeben. Mit freundlichen Grüßen Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Taxus, Hallu Herr Lieck,
Ich will den Filter natürlich zur Auswahl aus einem Katalog benutzen (und nicht als quasi Indikator in einem Chart), dabei gibt es nach Angabe von Hr. Lieck ja tatsächlich keine Auswahl der Zeitebene.
Damit ist das für mich geklärt, ich weiss mir jetzt zu helfen und eine Verbesserung ist ja in Aussicht gestellt.
Nach einmal vielen Dank!
Viele Grüsse aus Bochum
Uwe Michalowski
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
|
Hallo Ihr zwei und alle zusammen,
es ist so wie geschrieben. Tai-Pan-Bausteine können nicht separat eingestellt werden.
Man muß es über ein Layout erledigen. Das habe ich eben probiert. Es wurmte doch mächtig gewaltig. Du erstellst Dir dann am besten ein Fenster mit dem gewünschten Layout und dem Periodencharts. Bei einem Wochenchart bekommst Du den GD200 Wochen angezeigt.
Das filtert Dir Tai Pan dann auch korrekt raus.
Stell dann halt einfach mal 3 unterschiedliche Perioden-Charts auf dem Bildschirm dar und probier dann bitte aus, ob das Filterergebnis in allen 3 Charts angezeigt wird, wenn es denn auch darin vorkommt.
Ich hatte eben Deutz, da kam es bei allen dreien vor, aber ich hatte den Filter dreimal laufen gelassen, einmal über einen Tages-, dann den Wochen- und dann noch den Monats-Chart.
Gib mal einen Zwischenbericht. Wenn´s nicht klappt, mach ich mich noch mal ran.
Grüße
|
|
Guest |