Hallo Harry,
Zitat:Warum nicht direkt in stärkste Aktien investieren?
Das dachte ich mir auch und habe dann letztes Jahr aus den beiden Vanguard-Katalogen einen gebildet, unter Berücksichtigung der Marktkapitalisierung (ca. 4300 WPe). Das wurde mir nach ein paar Wochen zu langweilig und habe deshalb von fast allen in TP enthaltenen Aktien einen Katalog erstellt, Marktkapitalisierung > 350 Mill. USD (ca. 9100 WPe). Jede Menge China, Kanada und australische Aktien sind jetzt drin.
Da ging wirklich die Post ab. D.h., die Post geht immer noch ab, allerdings in der jetzigen Börsenphase häufiger in die falsche Richtung. Ich will damit sagen, dass die Volatilität extrem zugenommen hat.
Ein weiterer Effekt war, dass der Austausch der Aktien an der Spitze des Rankings wegen der vielen kleineren Aktien viel schneller von statten ging als vorher. Da kam ich mit der Auswertung (die mache ich täglich) nicht mehr hinterher. Außerdem konnte ich die alle gar nicht kaufen. Mehr als 30 WPe will ich gar nicht haben. Um die Vola an der Spitze des Rankings raus zu nehmen, habe ich dann das Bestimmtheitsmaß rausgenommen. Geht jetzt mit dem Jäkle-Indikator V.40 glaube ich auch.
Weiterhin kaufe ich nicht die Aktien ganz oben, sondern die etwas weiter unten im Ranking, damit die noch etwas mehr "Luft" zum Steigen haben. Das ganze macht die Auswertung dann nochmal umständlicher und arbeitsintensiver.
Im Buch "Doppeltes Momentum für doppelte Gewinne" habe ich gelesen, dass einige Leute zusätzlich zu den US- und restliche Welt-Universen noch zusätzlich ein Universum "Schwellenländer" eingeführt haben. Machen die z.B. von der Vermögensverwaltung "GFA" auch so. Wahrscheinlich auch, um die Chancen der Small Caps oder der Schwellenländer wahr zu nehmen, aber dann durch die mehreren Universen die Vola zu reduzieren.
Möglicherweise kann man die erhöhte Vola auch durch einen kürzeren Monats-GD oder etwas anderes in den Griff bekommen.
Für mich macht die Unterscheidung USA und restliche Welt auch keinen Sinn. Für die Amerikaner möglicherweise eher. Vielleicht sollte man sich drei Welt-Kataloge anlegen: Small Caps, Mid-Caps und Blue-Chips. Marktkapitalisierung wie SP500 (Blue Chips), SP400 (Mid Caps) und SP600 (Small Caps) .
Die Währungskomponente lasse ich unberücksichtigt, obwohl es auch interessant wäre alles in Euro umzurechnen, incl. Dividenden. Aber dazu reicht die Rechenleistung meines Rechners nicht aus.