Einloggen Suche | Aktive Themen
Kundenfeedback: Vorschläge unterbreiten Optionen
Harald Thomas
Geschrieben: Tuesday, March 13, 2018 11:36:55 PM
Gruppen: Kunde

Beiträge: 49

Verbesserungsvorschläge, die unterbreitet werden, sind in TAI-PAN nicht transparent. Nutzer erfahren (teilweise) nicht immer, inwieweit diese umgesetzt werden. Auch können Verbesserungsvorschläge so "exotisch" sein, dass sie nur dem betreffenden Nutzer helfen und die Allgemeinheit diese nicht benötigt. Weiterhin kann dann nutzerseitig nachvollzogen werden, in welcher Bearbeitungsphase (offen, geplant, gestartet, fertig ...) sich befindet.

Ein gängiger Weg wäre, die Verbesserungsvorschläge als Kundenfeedback tabellarisch, für den Nutzer einsehbar, in der Rangfolge (die meisten Punkte zuerst) aufzulisten. Jeder Nutzer kann Punkte, für aus seiner Sicht geeignete Verbesserungsvorschlag, in dieser Tabelle vergeben. So entsteht eine Rangfolge von nutzerseitig gewünschten Programmänderungen/-erweiterungen.

Ein pfiffiges Beispiel liefert "Tradesignal Online": http://www.tradesignalonline.com/support/default.aspx.

Gliederung:
Vorschlag machen
Wie können wir TAI-PAN verbessern?
Spalte: Idee eingeben
Spalte: Beschreiben Sie Ihre Idee

Erläuterungen:
- Wenn sie eine gute Idee haben, wie wir TAI-PAN verbessern können, machen Sie einen uns einen Vorschlag.
- Stimmen Sie für bis zu zehn Vorschläge ab, die sie unterstützen. Natürlich können Sie ihre Stimme auch wieder zurückziehen.
- Jeder Vorschlag hat einen Status, der in der Übersicht angezeigt wird:
+ Wartet auf Freigabe - Dieser Vorschlag ist noch nicht öffentlich und wird von uns überprüft. Verstößt der Vorschlag nicht gegen die Netiquette wird er von uns freigegeben.
+ Offen für Diskussion
Angedacht - Dieser Vorschlag hat eine gute Chance, von uns bald umgesetzt zu werden.
Vorhanden - Siehe Kommentar - Eine Lösung existiert bereits und wird im Kommentar ausführlich beschrieben.
+ Geplant
+ Gestartet
+ Fertiggestellt
- Sobald ein Vorschlag auf den Status Geplant, Gestartet oder Fertiggestellt gesetzt wird, erhalten Sie Ihre Stimmen zurück und können diese an andere Vorschläge vergeben.
- Jeder veröffentlichte Vorschlag hat eine eigene Diskussion im Forum. Klicken Sie auf den Titel des Vorschlages, um diese anzuzeigen.
- Wir versuchen, die Vorschläge mit den meisten Stimmen umzusetzen.



Harald Thomas hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Kundenfeedback.jpg



H. Thomas
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, March 14, 2018 8:13:37 AM
Gruppen: Kunde

Beiträge: 353

Tai-Pan End-of-Day
Dem Vorschlag von Herrn Thomas kann ich mich nur anschließen!

Harald Thomas schrieb:
Verbesserungsvorschläge, die unterbreitet werden, sind in TAI-PAN nicht transparent. Nutzer erfahren (teilweise) nicht immer, inwieweit diese umgesetzt werden. Auch können Verbesserungsvorschläge so "exotisch" sein, dass sie nur dem betreffenden Nutzer helfen und die Allgemeinheit diese nicht benötigt. Weiterhin kann dann nutzerseitig nachvollzogen werden, in welcher Bearbeitungsphase (offen, geplant, gestartet, fertig ...) sich befindet.

Ein gängiger Weg wäre, die Verbesserungsvorschläge als Kundenfeedback tabellarisch, für den Nutzer einsehbar, in der Rangfolge (die meisten Punkte zuerst) aufzulisten. Jeder Nutzer kann Punkte, für aus seiner Sicht geeignete Verbesserungsvorschlag, in dieser Tabelle vergeben. So entsteht eine Rangfolge von nutzerseitig gewünschten Programmänderungen/-erweiterungen.

Ein pfiffiges Beispiel liefert "Tradesignal Online": http://www.tradesignalonline.com/support/default.aspx.



Ähnlich verfährt Interactive Brokers (IB). Hier gibt es eine Seite mit Verbesserungsvorschlägen - auf die Schnelle habe ich diese heute Morgen leider nicht gefunden.

IB unterscheidet aber zwischen "nice to have" und "must have". Über "nice to have" entscheiden Kunden - "must have", sind Funktionen, die IB für notwendig erachtet und sofort einbaut.

Beispiel: Der neue "Ben Cartwright- Indikator" wird vorgeschlagen zu integrieren. Hierüber wird abgestimmt, inwieweit Kunden überhaupt Interesse daran haben.
Aber: "Portfolio-Beta" fehlt. Das baut IB sofort ein, da es eine gängige Investment-Größe ist.

IB ist in vielen Punkten eine Alternative zu Tai-Pan, was wichtige Kenngrößen angeht, die in Tai-Pan seit Jahren fehlen.

Die Kritik von Herrn Thomas, Kunden erfahren nicht, welche Verbesserungsvorschläge umgesetzt wurden, sei nicht transparent, kann ich absolut nachvollziehen. Daher kann ich den Vorschlag von Herrn Thomas nur unterstützen.

Harald Thomas
Geschrieben: Wednesday, March 14, 2018 10:20:00 AM
Gruppen: Kunde

Beiträge: 49

Sehr gute Ergänzung von Herrn Zacher. Die Unterscheidung nach Prioritäten wäre eine weitere sinnvolle Ergänzung. Es ist vorstellbar, dass es Vorschläge gibt, die wichtig, nice to have, einfach umzusetzbar oder zu kostenintensiv bzw. unerfüllbar sind. Manche Vorschlägen bekommen vielleicht dann auch deshalb keine Punkte, da Nutzer die Notwendigkeit bzw. Bedeutung, z.B. aus fehlender Sachkenntnis heraus, nicht kennen oder falsch bewerten oder unterschätzen. cool

H. Thomas
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest

Powered by Yet Another Forum.net version 1.9.1.8 (NET v4.0) - 3/29/2008
Copyright © 2003-2008 Yet Another Forum.net. All rights reserved.

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier