Einloggen Suche | Aktive Themen
Unterschiedliche Werte des Urban Stocks Indikatorts V3.0 Optionen
Karl-Heinz Kuntscher
Geschrieben: Thursday, December 21, 2017 3:49:01 PM
Gruppen: Kunde

Hallo Herr Jaekle,

ich habe die Sortierung "Urban Stocks: 2.Sortierung nach Clenow" auf den Katalog 050 ETF
angewendet. Bei fast allen ETF von Vanguard ergibt sich ein negativer Wert um ca. -43 für
den Uran Stocks V3.0.
Beim Aufruf der Charts wird jedoch ein anderer, der wohl richtige Wert für den Indikator V3.0 angezeigt.

Deaktiviere ich die Komponente für die Prüfung auf Illiqidität, stimmen die Werte für V3.0 in der Liste
mit den Werten in den Charts überein.

Frage: Wie ist das zu erklären bzw. abzustellen.
Grundsätzlich sollte die Sortierung nach Clenow ja auch auf ETF anwendbar sein.

Mit freundlichen Grüssen
K.H. Kuntscher

U. Jaekle- Urban-Stocks.com
Geschrieben: Friday, January 12, 2018 8:08:42 PM

Sehr geehrter Herr Kuntscher,

vielen Dank für Ihre Frage. Zunächst einmal entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort- ich war im Ausland unterwegs.

Sie haben die Antwort praktisch selbst schon gefunden: Sobald Sie die Komponente für die Prüfung auf Illiqidität deaktivieren, stimmen die Werte für V3.0 in der Liste mit den Werten in den Charts überein.

Diese Prüfung auf Illiquidität habe ich in den Urban-Stocks-Indikator eingebaut, damit der Anleger vor illiquiden Werten geschützt wird. Denn eigentlich will man solche Werte nicht wirklich handeln, bei denen nur ein Kurs pro Tag vorliegt (Open=Close=Low=High).

Wie Sie richtig erkannt haben, macht dieser Filter jedoch in manchen Situationen und insbesondere dann, wenn man sich gut genug an den Märkten auskennt, keinen Sinn.

Ich werde demnächst einen Update (Urban-Stocks-Indikator V3.1) herausbringen mit einem Schalter, wo man diesen Liquiditätsfilter an- und abschalten kann. Das werde ich dann hier im Forum auch noch mal genau erklären.

Zu Ihrer weiteren Frage: Ja klar sollte die Sortierung nach Clenow auch auf ETFs anwendbar sein! (Es ist aber auch hier sinnvoll, ein möglichst grosses Universum zu haben).

Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr 2018!

Beste Grüsse,

Urban Jäkle
Geschrieben: Tuesday, February 6, 2018 5:31:40 PM

Sehr geehrte Kunden,

der Urban-Stocks-Indikator 4.0 ist fertig (siehe Bild). In seinen Grundeinstellungen bleibt alles genau gleich wie bei der bisherigen Version (3.0).

Sie können nun aber einige Einstellungen variieren. Neben dem Berechnungszeitraum auch die Gaphöhe, den gleitenden Durchschnitt für die Exits usw. Insbesondere können Sie nun den Liquiditaetsfilter bei Bedarf abschalten (siehe Bild). Weiterhin können Sie auch an den Parametern der lin. Regression, dem Bestimmtheitsmass und der Stetigkeit schrauben. Veränderungen daran machen aber nur nach vorherigen intensiven Backtests wirklich Sinn.

Hier finden Sie eine Beschreibung der wichtigsten Eingabeparameter.

Para1: Rueckschauzeitraum (Default = 90 Tage)

Über so viele Tage wird der Urban-Stocks-Indikator berechnet. Die Einstellung kann beliebig im Bereich zwischen 1 und 999999 Kerzen verändert werden.

Para2: Steigung der Regressionsgeraden verstaerken (Default = 1)

Bei Werten über 1 bekommt die Steigung in der Sortierung in der Liste ein grösseres Gewicht. Bei Werten unter 1 bekommt die Steigung ein kleineres Gewicht.

Para3: R2/ Bestimmtheitsmass verstaerken (Default = 1)

Bei Werten über 1 bekommt das Bestimmthetismass in der Sortierung in der Liste ein grösseres Gewicht. Bei Werten unter 1 bekommt es ein kleineres Gewicht.

Para4: Steigende/Fallende = Stetigkeit verstaerken (Default = 1)

Bei Werten über 1 bekommt die Stetigkeit in der Sortierung in der Liste ein grösseres Gewicht. Bei Werten unter 1 bekommt sie ein kleineres Gewicht.

Para5: Gaphoehe=Ausschluss veraendern (Default = 15 (%))

Der Urban-Stocks-Indikator sortiert Werte aus, die im Betrachtungszeitraum (Para1, Default =90 Tage) ein grosses Gap gemacht haben. Default ist 15% in Anlehnung an die Literatur (Clenow). Im Falle eines solchen Gaps fällt der Indikator auf -1000. Die Höhe des Gaps kann hier zwischen 0% und 100% verändert werden. Will man Gaps ignorieren, setzt man diese Zahl auf einen extrem hohen Wert, z.B. 500(%).

Para6: Illiquide Werte (rauswerfen = 1/ drin lassen = 0)

Falls in einem Katalog Werte mit schlechten Kursen (mit Open=Close=High=Low) eliminiert werden sollen, muss dieser Para6 auf 1 gesetzt werden (default).
Setzt man hier eine "0", so bleiben alle Werte in der Liste erhalten- ohne Berücksichtigung der Kursqualität.

Para7: SMA Exit Laenge (Default = 100)

Gemäss der Literatur (Clenow) wird ein Wertpapier verkauft, sobald es unter seinen 100-Tage Durschnitt fällt- daher default=100. (In diesem Falle fällt der Urban-Stocks-Indikator auf -5. Das Wertpapier kann dadurch in der Listen-Sortierung nicht mehr weit oben landen). Die Länge dieses gleitenden Durchschnitts kann mit Para7 im Bereich zwischen 1 und 999999 Kursbalken (Tage in der Regel, aber auch Wochen, Monate usw. sind einstellbar) variiert werden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis der neue Indikator wirklich in der Software zur Verfügung stehen wird.

Beste Grüsse,

Urban Jäkle

U. Jaekle- Urban-Stocks.com hat die folgenden Bilder hochgeladen:
UrbanStocksInd 4.0_2Feb2018_Illiq.gif

Norbert Kinzel
Geschrieben: Thursday, February 8, 2018 2:55:05 PM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Hallo Herr Jäkle,

wie würde man v4.0 einstellen, um die Parameter aus v3.0 zu übernehmen?

Perioden = 90
Steigung = 1
RQuadrat = 1
Stetigkeit = 1 (entspricht 0.5)
Gaps = 15 (entspricht 1.15)
Illiquide = 1
GD = 100

Zitat:
In seinen Grundeinstellungen bleibt alles genau gleich wie bei der bisherigen Version (3.0).

Das heißt bei Steigung, RQuadrat und Stetigkeit = 1 werden Ihre bisherige Einstellungen mit Gewichtung übernommen?
Wie wären die Einstellungen ohne Gewichtung?

MfG
Norbert Kinzel
Karsten Schebaum
Geschrieben: Thursday, February 8, 2018 5:53:34 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
U. Jaekle- Urban-Stocks.com schrieb:
Bitte beachten Sie, dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis der neue Indikator wirklich in der Software zur Verfügung stehen wird.

So lange muss nicht gewartet werden wink
Die Neue Formel 4.0 wurde im "Urban-Stocks"-Plugin hinzugefügt.
Das Chart-Layout "Urban-Stocks Stufe 2: Sortierung nach Clenow!" wurde mit dieser Formel upgedatet.

Sie müssen lediglich im Tai-Pan Hauptfenster über die Menüfunktion "Wartung/Plugin Installation" das "Urban-Stocks"-Plugin erneut installieren.

Im Anhang finden Sie noch eine kleine Hilfe-Datei mit Erklärungen.

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Dateianhänge:
UrbanStocksInd_V4_0_Hilfe_4Feb2018.pdf (81kb) downloaded 61 time(s).

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Geschrieben: Monday, February 12, 2018 6:16:06 PM

Vielen Dank an Herrn Schebaum erstmal für die schöne Umsetzung und Hilfe!

Und auch vielen Dank an Herrn Kinzel für Ihre Frage.

Genau, es bleibt alles in den Grundeinstellungen wie bisher.

Ich habe einen neuen Thread für dieses Thema eröffnet, damit man es im Forum besser findet.

Lenz + Partner Forum » Allgemein » Urban-Stocks » Urban Stocks Indikator Update V4.0; hier:

https://www.lp-software.de/mylp/mylp_forum.aspx?g=posts&t=1113
Geschrieben: Monday, February 12, 2018 6:29:07 PM

Sehr geehrter Herr Kinzel,

ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig auf Ihre Frage "Wie wären die Einstellungen ohne Gewichtung?"

bitte schauen Sie dazu im anderen Thread.

Beste Grüsse,

Urban Jäkle

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest