|
Gruppen: Kunde
|
Hallo L&P, wenn ich eine Filterfolge täglich per Makro über einen Katalog laufen lasse, wird mir Tag für Tag angezeigt, welche Titel und wie viele Titel der Filterdefinition genügen. Mir geht es vor allem um die Anzahl der Titel, die dem Filterkriterium genügen. Ist es möglich, diesen Wert mit dem dazugehörenden Datum fortlaufend in einer Liste zu dokumentieren und dort auch als prozentualen Wert festzuhalten? Toll wäre es, wenn man diesen prozentualen Wert als Graph darstellen und beispielsweise über einen Index legen könnte. Mit freundlichen Grüßen H-P
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Herr Heinemeyer-Precht, eine direkte Möglichkeit das Tai-Pan die Menge der gefilterten Wertpapiere täglich in ein Array/Wertpapier speichert gibt es nicht. Als Lösung könnten Sie sich manuell eine Zeitreihe anlegen und jeden Tag per Hand die Menge der gefilterten Werte eintragen. Das "Wertpapier" das dadurch entsteht können Sie im Chart ganz normal benutzen z.B. als Überlagerungswert. Grüsse aus Dortmund Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Sehr geehrter Herr Lieck, über Ihre schnelle Antwort musste ich doch etwas schmunzeln. Natürlich wende ich mich an L&P, weil ich meine Zeit viel zu lange mit dem Eintragen von Datenreihen verbracht habe. Das erledigt ein Computer doch viel schneller und besser. Von daher hätte ich mich über ein „noch“ in Ihrem ersten Satz gefreut. Ihre Idee des künstlichen „Wertpapiers“ finde ich bestechend. Ist der Programmieraufwand für eine Realsierung dieser Idee zu groß für L&P? Die Frage ist natürlich, in wieweit auch andere Kunden von L&P an diesem „künstliche Wertpapier“ interessiert sind. Der „Wert“ dieses „Wertpapiers“ besteht darin, relevante Umkehrpunkte zu bestimmen und durch die Überlagerung mit einem Index den Filter zu optimieren. Mit freundlichen Grüßen Albrecht Heinemeyer-Precht
|
|
|
Hallo Herr Heinemeyer-Precht, Ihr Wunsch ist aktuell mit der Programmiersprache von Tai Pan und den Boardmitteln nicht umsetzbar. Bisher ist noch kein Kunde mit einem ähnlichen Wunsch an uns herangetreten, daher wurde eine solche Funktion noch nicht realisiert. Ich werde dieses jedoch gerne einmal als Verbesserungswunsch aufnehmen und an die Entwicklung weitergeben, so das ggf. in einer neuen Version von Tai Pan eine Funktion zur Realisierung geschaffen wird. Grüsse aus Dortmund Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Sehr geehrter Herr Lieck, das ist doch eine erfreuliche Antwort. Mit freundlichen Grüßen Albrecht Heinemeyer-Precht
|
|
|
Hallo Herr Heinemeyer-Precht, ich habe nochmal recherchiert. Wir haben in Verbindung mit den Schulungen von Herrn Goerke einmal eine Formel im Chartmodul erstellt. Diese Formel überprüft täglich wie viele Titel eines wählbaren Katalog über einen Gleitenden Durchschnitt liegen. Die Anzahl der Titel die oberhalb des GD liegen wird als Indikator im Chart ausgegeben und in einem Wertpapier gespeichert. Aus meiner Sicht kommt dieses Ihrem Wunsch sehr nahe. Sie könnten die Bedingung Close>GD in der programmierten Schleife mit Ihrer gewünschten Filterbedingung austauschen. Der Formeltext lautet wie folgt: // Formel Goerke Kurs über GD x absolut
uGD:Array := 0; n := 1;
KatID := Catalog.Open (Para.Katalog);
If KatID <> 0 Then Begin n := Title.Count (KatID); For i := 1 To n Do Begin SYMBOLi := Title.SYMBOL (KatID, i); wClose := Kurse.LesenNoSync (SYMBOLi, "Close"); wGD := SMA (wClose, Para.Periode_GD * Para.Komprimierung); NGD := If (wClose > wGD , +1, 0); NGD := If (NGD = Leer, 0, NGD); uGD := Kurse.Sync (NGD, uGD, TRUE); uGD := If (uGD = Leer, 0, uGD); NGD := Kurse.Sync (uGD, NGD); NGD := If (NGD = Leer, 0, NGD); uGD := uGD + NGD; End;
Catalog.Close (KatID); End; pGD := uGD; WGD := Kurse.Schreiben (ugd, "YYY001", "Close");//schreibe die berechnete Zeitreihe ugd in das Wertpapier mit der Symblonummer YYY001 Result1 := uGD; // C>GD absolut
Grüsse aus Dortmund Marcus Lieck
|
|
|
Sehr geehrter Herr Lieck, das ist ja sehr erfreulich, was Sie auf die Schnelle ausgegraben haben. Das zeigt doch, dass es wahrscheinlich Möglichkeiten der Umsetzung gibt. Mein Problem ist, dass ich bezüglich Programmierung ein absoluter Laie bin. Ich werde mal meinen Sohn fragen, ob er mir bei der Umarbeitung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Formel helfen kann. Dass ich Ihnen erst jetzt antworte liegt daran, dass ich mich zurzeit in Australien befinde und ein Internetzugang nicht immer gesichert ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Mühe, die Sie sich gemacht haben. Mit freundlichen Grüßen Albrecht Heinemeyer-Precht
|
|
|
Marcus Lieck schrieb: [b]// Formel Goerke Kurs über GD x absolut
uGD:Array := 0; n := 1;
KatID := Catalog.Open (Para.Katalog);
Grüsse aus Dortmund Marcus Lieck
Hallo Herr Lieck, wenn ich die Formel übernehme kommt bei mir eine Fehlermeldung das der "Katalog kein Member von Para" ist. was soll ich tun? muss ich noch ausgabewerte definieren oder PAras vorgeben?
gruss Thomas PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
|
|
|
Hallo Herr Heinemeyer-Precht, die Formel ist bereits in Tai-Pan im Chartmodul in der Gruppe "Goerke" vorhanden. Der Fehler erscheint weil Sie im Formeleditor auf dem Reiter "Allgemein" die Parameter nicht definiert haben. Schauen Sie sich einmal die bestehende Formel im Chartmodul an, dort können Sie auch einsehen wie die Parameterseite zu definieren ist. Gruss aus Dortmund Marcus Lieck
|
|
|
Hallo Herr Lieck, a) bin ich nicht Herr Heinemeyer b) habe ich keine Goerke Gruppe c) habe ich alle formelpakete (auch das pluspaket) durchgesehen den goerke habe ich dabei nicht gefunden. sorry
d) habe ich den Check-haken zum testen der Formel gesetzt und für jede PARA Fehlermeldung einen Parameter definiert: Periode_GD, Komprimierung; Katalog. Ergebnis= keine Fehler mehr
soll das Ergebnis wie ein Linienchart aussehen? Balken , Bänder etc waren nicht möglich gruss Thomas
gruss Thomas
PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
|
|
|
Hallo Herr Laufer, entschuldigen Sie bitte für den Vertausch des Namens, war in der Forumshistorie begründet. Sie haben keine Gruppe Goerke da Sie noch ein Tai Pan 10 verwenden. Die Goerke Formeln waren Bestandteil des Tai Pan 11 Updates. Das Ergebnis der geposteten Formel ist eine einfache Linie, die prozentual anzeigt wie viele Werte des angegebenen Katalogs über dem gewählten GD liegen. Gruss aus Dortmund Marcus Lieck
|
|
|
kein Problem Herr Lieck, war nicht soooo ernst gemeint. hätte besser ein smiley angefügt. ok Linie als Ergebnis das habe ich jetzt auch so als ergebnis. ein Balkenchart wäre optisch schöner gewesen. jetzt habe ich es als Histogramm dargestellt. geht auch zur Erklärung wer es nicht erkennt: die rote wagrechte Linie ist die Gesamtzahl an aktien im Katalog!
TL13 hat die folgenden Bilder hochgeladen:
gruss Thomas PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
|
|
|
Hallo Herr Laufer, das Ergebnis beeindruckt mich sehr. Genau so hatte ich es mir vorgestellt, wobei ich die lineare Darstellung bevorzuge. Der Katalog, der gefiltert wird, ist bei mir aber größer, da ich am "großen Bild" interessiert bin. Mein Sohn kann mir leider nicht helfen, da ihn seine Masterarbeit voll in Anspruch nimmt. Ich werde heute im Laufe des Tages den Filter vorstellen.
|
|
|
Filter A (Graph 1) Filtername: POBOS20/90<=10_1Tag_20u90 ohne Umsatz Verknüpfung: „und“ Attribute: „aktiv“, „normal“ Indikator: POBOS (20) 3A Indikator:POBOS (90) 3A 1. Filter: Titel, deren POBOS (20) 3A in den letzten 1 Tagen ständig unter oder auf der 10,00 Linie lag. 2. Filter: Titel, deren POBOS (90) 3A in den letzten 1 Tagen ständig unter oder auf der 10,00 Linie lag.
Filter B (Graph 2) Filtername: POBOS20/90>=90_1Tag_20u90 ohne Umsatz Verknüpfung: „und“ Attribute: „aktiv“, „normal“ Indikator: POBOS (20) 3A Indikator:POBOS (90) 3A
1. Filter: Titel, deren POBOS (20) 3A in den letzten 1 Tagen ständig über oder auf der 90,00 Linie lag. 2. Filter: Titel, deren POBOS (90) 3A in den letzten 1 Tagen ständig über oder auf der 90,00 Linie lag.
Kataloginhalt: DAX, MDAX, SDAX,TECDAX
|
|
|
Hallo, ich greife diese Diskussion, nachdem einige Zeit verstrichen ist, noch einmal auf. Für den Dow Jones und den Dax dokumentiere ich die Ergebnisse wöchentlich auf Tradesignalonline.de http://www.tradesignalonline.com/forum/thread.aspx?id=32928Vielleicht wird dadurch klarer, warum eine fortlaufende Dokumentation von Filterergebnissen in einer Liste sinnvoll sein könnte. Ein schönes Wochenende wünscht Albrecht Heinemeyer-Precht
|
|
|
Hallo, Für die Gesamtmarktbetrachtung halte ich es in der Tat für ein geeignetes Werkzeug, um auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen zu können. Insgesamt scannne ich zur Zeit folgende Märkte: DAX, MDAX, TECDAX, MTDS (Mdax, Tecdax, Dax, Sdax, damit habe ich am 18,9,2014 begonnen), Dow Jones, S&P500 und Nasdaq-100, die amerikanischen Aktien in US $. Anwendung finden folgende Indikatoren: POBOS 20/90, POBOS 7/20, DSSB 20/90 und DSSB7/20. Mein Favorit ist im Augenblick POBOS 20/90, die anderen Indikatorenkombinationen laufen zur Kontrolle mit um zu sehen, ob eine andere Einstellung bessere Ergebnisse bringt. Für mich sind interessant die Abweichungen zum Vortag/zur Vorwoche, der Vergleich mit dem Maximum-, Minimumwert und der Vergleich mit den größten und den kleinsten Summen. Beispiel DAX: grüner Wert: Anzahl der Aktien (von 31), deren 20-er und deren 90-er POBOS zur Zeit der Abfrage (Börsenschluss) < oder = 10 ist. roter Wert: Anzahl der Aktien (von 31), deren 20-er und deren 90-er POBOS zur Zeit der Abfrage (Börsenschluss) > oder = 90 ist. schwarzer: Anzahl der Aktien (von 31), deren 20-er und deren 90-er POBOS zur Zeit der Abfrage (Börsenschluss) > oder = 50 ist. Minimum, Maximum und Summe geben zusätzlich Aufschluss darüber, wie "heißgelaufen" oder "unterkühlt" der Markt momentan ist. Nachfolgend die Werte für den Dax während seines Allzeithochs im April 2015,täglich: grün/rot/schwarz 09.4.2015 0/16/23 10.4.2015 0/20/26 13.4.2015 0/15/26 14.4.2015 0/5/24 15.4.2015 0/4/24 16.4.2015 1/0/13 17.4.2015 1/0/2
Wöchentlich: 27.3.2015 0/15/26 03.4.2015 0/17/27 10.4.2015 0/22/28 17.4.2015 0/0/27 Hier das Beispiel für das Tief im Februar 2016, täglich: 05.02,2016 11/0/3 08.02.2016 18/0/2 09.02.2016 19/0/0 10.02.2016 03/0/0 11.02.2016 23/0/0 12.02.2016 05/0/0 15.02.2016 00/0/2 wöchentlich: 05.02.2016 08/0/2 12.02.2016 11/0/1 19.02.2016 03/1/3 26.02.2016 3/1/6 Mit diesem Werkzeug trifft man Wendepunkte m.E. ziemlich genau. Man muss es aber natürlich noch über einen längeren Zeitraum beobachten. Interessant wird es ab Sprüngen von mehr als 20 besser 30% zum Vortag, zur Vorwoche.
Mit freundlichen Grüßen Albrecht Heinemeyer-Precht
|
|
|
Test Ich bin übrigens davon abgerückt, die Werte, wie am Anfang geschrieben, in einem Graph darzustellen. Da gehen für mich viel zu viele Informationen verloren. Wenn der Computer die Werte so unter die Candles setzen könnte wie dargestellt, wäre es schon toll. Per Hand ist es eine elende, zeitraubende Tätigkeit. Wer es nachbauen möchte: Für das Makro muss man die ungeglätteten Filter verwenden, um die gleichen Werte zu erhalten. Hier stelle ich die Charts rein mit meiner Sicht der Dinge. http://www.tradesignalonline.com/forum/thread.aspx?id=32928Wünsche ein angenehmes Wochenende H-P
|
|
Guest |