Gruppen: Kunde
|
Hallo,
ich habe 2 Watchlisten.
1. Watchliste: mit den Werten NZDUSD, NZDJPY, NZDCHF, NZDCAD. Über ein Filter lasse ich mir die Währungspaare anzeigen, wo der NZD der stärkere ist, also Filter mit Differenz > 0.
2. Watchliste: mit den Werten GBPNZD, EURNZD, AUDNZD. Über ein Filter lasse ich mir die Währungspaare anzeigen, wo der NZD der stärkere ist, also Filter mit Differenz < 0, da der NZD jetzt auf der anderen Seite steht.
Nun möchte ich diese beiden Watchlisten mit diesen 7 Währungspaaren zusammenfassen in eine Watchliste mit einem Filter.
Der Code als Formelspalte funktioniert, für die 3 Währungspaare GBPNZD, EURNZD, AUDNZD wird die Differenz negiert:
KursGestern:=Ref(C,-1); Kurs:=C; Diff:=Kurs-KursGestern; Diff:=Diff*100/KursGestern; If (Symbol == "GBPNZD" OR Symbol == "EURNZD" OR Symbol == "AUDNZD") Then Diff:=Diff*(-1); Result:=Diff;
Wird dieser Code als Filter verwendet funktioniert er leider nicht:
KursGestern:=Ref(C,-1); Kurs:=C; Diff:=Kurs-KursGestern; Diff:=Diff*100/KursGestern; If (Symbol == "GBPNZD" OR Name == "EURNZD" OR Name == "AUDNZD") Then Diff:=Diff*(-1); Result:=Diff>0; Wo liegt da der Fehler? Oder wie kann ich mit einem Filter die einzelnen Instrumente einer Watchliste unterschiedlich auswerten?
Mit freundlichen Grüßen Udo Schneider
|
|
Hallo Uto,
ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:
- 1. die beiden Formeltexte in eine neue Tai-Pan-Formel übernehmen - 2. die Formeltexte um jeweils zwei debug´s ergänzen Dann rufst Du Dir eine Devisenpaar auf und setzt die Formel ins Basisfenster ein. Ich habe NZD/EUR genommen. - Dann als erstes die obere 1. Formel austesten mit schrittweisem Debuggen über die F8-Taste. Nach jedem mit F8 abgearbeitetem Semikolon schaust Du Dir die Ergebnisse an und überlegst, ob das so sein sollte. dabei schaust Du auch auf die Fehlermeldungen des Debuggers und nimmst ggf. Änderungen in der separat abgespeicherten Formel vor.
Dann änderst Du die Formel und setzt den gesamten ersten Formeltext in geschweifte Klammern, damit er übergangen wird, um den 2. Formeltext auszutesten. Denn an dem sollte ja etwas nicht stimmen.
Dann wendest Du die Formel wie oben wieder auf NZD/EUR an.
Hast Du das alles erledigt kannst Du ja mal berichten, ob es Dir geholfen hat oder falls Du weitere Hilfe benötigst. Meine Hilfe ist immer so eine Anleitung zur Selbsthilfe. Befolgst Du diese Vorgehensweise, wirst Du es einfacher haben und ganz schnell Fehler entdecken und zum Ziel kommen.
Übrigen seid Ihr alle eingeladen mitzuhelfen.
Euch allen ein gutes Neues Jahr bei bester Gesundheit. Steffen
|
|
Guten Abend Herr Vohswinkel, auch ich habe Probleme mit der Filterprogrammierung und habe Ihre Dok hierzu einschließlich der Dok der Progammiersrache im Shop gekauft und studiert. Leider ist die Erzeugung der Werte für die Spalten Datum1 bzw. Datum2 ( für mich) nur kryptisch beschrieben und mir fehlt der rote Faden; den muss ich mir selbst erstellen. Leider ist das pdf-Dokument "Programmiersprache", wo die Funktionen erklärt/definiert sind, schreibgeschützt und Auszüge sind nicht kopierbar (Verstehen der notwendigen Programmiersprachen-Elemente).
Habe die Hotline kontaktiert ---> freimütige Fehlanzeige.
Im Internet findet man Hinweise, dass man mit der aktuellen Verion von Chrome auch aus schreibgeschützten pdf-Dateien kopieren kann --- bei mir klappt es noch nicht. Offene Fragen: --- Habe die pdf-Dateien mit Opera aus dem Shop heruntergeladen, werden aber in meinem Verzeichnis mit der Markierung "Chrome" gekennzeichnet (habe Chrome bewusst nicht als Standard-Browser definiert). --- Geöffnet werden die Dateien beim Anklicken mit Chrome; warum? --- Kann die pdf-Dateien mit Acobat Reader öffnen --- Beim Öffnen mit Chrome kann ich das "Drucken" nicht anwenden und somit auch nicht den beschriebenen Trick.
Was mache ich falsch? Wie sind die pdf-Dateien im Shop abgelegt und wie muss ich beim Herunterladen verfahren? Oder haben Sie noch eine andere Lösung als die Beschriebene mit Chrome?
Danke efuzzy
|