Einloggen Suche | Aktive Themen
Filterung von Signalen Optionen
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Saturday, March 11, 2017 1:58:42 AM
Gruppen: Kunde

Moin zusammen!

In Filtermodul gibt es die Möglichkeit zur Filterung eines Signals. Allerdings ist es so, dass man bei der Einstellung lediglich einstellen kann ob dieses Signal in den letzten 1 bis 999 Tagen vorkam.

1. Gibt es eine Möglichkeit die Periode von Tagen auf Wochen umzustellen?

2. Ist es möglich einen Filter zu programmieren in denen man für den ausgewählten Zeitraum die Mindestanzahl an Signalen angeben kann und darin dann noch bestimmen kann wie viele von diesen gem. dem Profittester Signalen positiv sein sollen?

3. Kann mir mal jemand verraten wie der Profit-Faktor errechnet wird?
gute Nacht

Gruß Didi
Norbert Kinzel
Geschrieben: Saturday, March 11, 2017 9:54:48 AM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Guten Morgen!

Profitfaktor =
(Anzahl Gewinntrades / Anzahl Verlusttrades) * (durchschnittlicher Gewinn / durchschnittlicher Verlust)

Um ein realistisches Bild vom Handelssystem zu erhalten, wird häufig der größte (oder die zwei größten) Gewinntrade nicht berücksichtigt, da in Zukunft nicht unbedingt noch einmal mit solch großen, vielleicht zufälligen, Gewinnen zu rechnen ist.
Allerdings sollte man zumindest bei Trendfolgesystemen nicht all zu viel Gewinntrades unberücksichtigt lassen, da ein Trendfolger gerade von solchen Gewinntrades "lebt".

Man sieht an der Formel also, dass die Trefferquote sekundär ist. Der Profitfaktor sollte mindestens größer 1 sein.

In der Praxis käme für mich mindestens 3 in Betracht (bei Nicht-Berücksichtigung der zwei größten Gewinntrades). Berechnet man den Profitfaktor für ein ganzes Portfolio, z.B. für die SP500-Aktien, würde ich die 500 größten Gewinntrades unberücksichtigt lassen.

MfG
Norbert Kinzel
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Saturday, March 11, 2017 12:16:38 PM

Hallo Her Kinzel!

Ihre Ausführungen sind ja der Grund dafür, dass ich Nachfrage ob es einen Filter gibt oder man einen Filter erstellen kann in dem man vorgibt, nur Werte anzuzeigen die in der definierten Periode z.B. mehr als 3 Signale hatten und auch wieviel davon positiv waren.

Gruß Didi Schäfer
Norbert Kinzel
Geschrieben: Sunday, March 12, 2017 8:31:47 PM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Zitat:
3. Kann mir mal jemand verraten wie der Profit-Faktor errechnet wird?

Sorry, ich dachte Sie wollten wissen wie der Profitfaktor berechnet wird.
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, March 13, 2017 8:25:34 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Guten Morgen Herr Schäfer,

die Möglichkeit zu filtern ob es in einer Periode mehrere positive Signale gab, gibt es nicht.
Ebenfalls kann man den Signalfilter nicht auf Wochenbasis einstellen, dieses könnte man lediglich in der Signalformel direkt einstellen.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Thorsten Kitzig
Geschrieben: Friday, March 17, 2017 3:35:08 PM
Gruppen: Insider

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Day
Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung für die Fragestellung
Zitat:
... nur Werte anzuzeigen die in der definierten Periode z.B. mehr als 3 Signale hatten und auch wieviel davon positiv waren. ...

Das geht mit einer Liste und ein wenig Script.

Ich habe mal eine Liste erstellt, die das Signal "Rising Window" analysiert und die Werte aus dem Profit-Tester anzeigt. Als Grundlage habe ich die Formel "FML_Profit_Tester" aus den Indikatoren verwendet. Die Berechnung der Signalergebnisse erledigt bei mir die Funktion Signalberechnung meines Scripts. Der Inhalt der Funktion kann durch das zu untersuchende Signalscript ausgetauscht werden (siehe weiter unten im Text).

Um diese Liste zu erstellen, habe ich folgende Spalten in eine Liste hinzugefügt.
1. Symbol
2. Wertpapiername
3. Die Spalte "Signalanzahl"
Sie berechnet nicht nur die Signalanzahl, sondern auch die Werte für "Anzahl der positiven Signale", den "Profitfaktor", die "Durschnittliche Performance" und die "Gesamtperformance der Signale".

4-7. Auf die zusätzlichen Ausgabewerte der Spalte 3 greifen nun die Spalten 4 bis 7 zu und zeigen diese an.

Code:
// Beispiel aus Spalte "Average Performance"
Result := column.2.value.4;

Da es keine direkte Möglichkeit gibt, die bestehenden Signale aus einem Script herraus zu berechnen, muss leider der jeweilige Signal-Script-Text in das Script der Spalte 3 eingefügt werden.

Nachdem das Signalscript eingefügt ist, kann unter den Einstellungen der Listenspalte der zu untersuchende Zeitraum (in Perioden) und der Profittester-Zeitraum eingestellt werden.

Wenn die Liste dann angezeigt wird, kann man durch eine 2-stufige Sortierung nach den Spalten "Signalanzahl" und "Anzahl positive Signale" eine Liste erhalten, die einen guten Überblick über die Signale darstellt.

Die mehrstufige Sortierung kann man durch Shift-Linksklick wieder entfernen.

Meine erstellte Liste befindet sich im Anhang.

Beim Zusammenstellen der Liste ist mir ein Problem mit den Listenspalten aufgefallen. Die Listenspalten 4-7 zeigten bei mir in unterschiedlichen Listen immer die gleichen Werte. Immer der Wert, der zuerst berechnet wurde. Nach einigen Recherchen ist das auf ein Programmfehler in den Listen von Tai-Pan zurückzuführen. Den haben die Leute von L+P dann gefunden und behoben. Nach einem Programmupdate war das Problem behoben.

Damit die Liste richtig funktioniert, muss also vorher ein Programmupdate geladen werden.

Gruß

Thorsten Kitzig

Dateianhänge:
SigAusw.LST (12kb) downloaded 106 time(s).

Dietmar Schaefer
Geschrieben: Sunday, March 19, 2017 4:19:01 PM

Hallo Herr Kitzig!

was würde ich für Ihrer Fähigkeiten bezüglich TaiPan geben....

die obige Liste funktioniert einwandfrei...wenn ich den Zeitraum 1 Jahr wähle und die Perioden auf 250 Tage setze passt es wie die Faust aufs Auge...

vielen Dank für alles....

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Schäfer
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Monday, April 17, 2017 11:48:41 AM

Hallo Herr Kitzig!

Zur obigen Signalauswertung hätte ich noch eine Frage was das Filtermodul angeht. Im Filtermodul gibt es die Möglichkeit nach Signalen zu filtern. Es ist jedoch so, dass der Filter lediglich die Möglichkeit gibt ein Signal zu filtern was vor mindestens 1 Tag aufgetreten ist.

Auf deutsch heißt es ja nichts anderes das somit nur Werte gefunden werden deren Signal schon einen Tag alt ist.

Gibt es die Möglichkeit zu sagen "zeige mir Werte an die heute, bzw. vor 0 Tagen ein das entsprechendende Signal geliefert haben.

Ich hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Schäfer

P.S. habe mal ein Bild des Filtermoduls angehangen

Dateianhänge:
Dok1.docx (137kb) downloaded 98 time(s).

Thorsten Kitzig
Geschrieben: Tuesday, April 18, 2017 4:11:04 PM

Hallo Herr Schäfer,

eine Signalformel berechnet eigentlich nur einen Indikator, der als Ergebnis eine Reiche aus den Zahlen 1 oder 0 hat. Die Signale im Chart markieren im Chart nur den Punkt, an dem das Ergebnis der Berechnung ungleich 0 ist. Das kann auch der letzte Kurs sein.
Der Filter sucht in den letzten "n" Kursen der Signalberechnung nach einem Wert ungleich 0 und beginnt immer beim Letzten. Die Suche nach "in den letzten 1 Tagen" betrachtet nur den letzten Kurs. Ist dort das Erbegnis der Berechnung des Signals nicht 0, so meldet der Filter einen Treffer.

Die Suche nach Werten die Heute ein Signal haben, muss also " in den letzten 1 Tagen" suchen.

Die Suche nach "in den letzten 2 Tagen" würde also die Ergebnisse der Berechnung für Heute (Tag 1) und Gestern (Tag 2) untersuchen.

Heute setzt vorraus, das es für heute auch Kurse gibt. Genau genommen wird es auch ein Filterergebnis (Treffer) für "heute" (in den letzten 1 Tagen) geben obwohl noch garkein Kurs für Heute in der Datenbank ist. Das liegt daran, das die Kursreihe einfach so genommen wird wie sie gerade ist. Wenn für heute noch keine Kurse da sind und die Kursreihe nur bis gestern dann war das Signal Gestern. Wird aber bei der Suche als Treffer ausgegeben.
Also immer erst "mal eben" Aktualisieren wenn solche Betrachtungen gemacht werden.

Gruß

Thorsten Kitzig
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Tuesday, April 18, 2017 11:22:01 PM

Hallo Her Kitzig!

klingt natürlich vollkommen logisch...danke schön

Darf ich im Zusammenhang mit der von Ihnen entwickelten Listenkonfig "Signalauswertung Rising Window" noch eine hoffentlich nicht unverschämte Frage stellen?...Ist es möglich in die Liste noch eine einfach Prozentberechnung des Verhältnisses Positive Signale zu Anzahl Signale einzubringen?

Beispiel: Anzahl Signale über 250 Börsentage = 10, davon positive Signale 8 Ergebnis somit 80% positiv.

Mir ist schon klar, dass ich auch die Liste in Excel setzen kann und den % Wert dort ausrechnen könnte...Hintergrund es direkt in TaiPan zu können ist die Möglichkeit des Sortierens nach % positiver Signale und z.B. nur die Werte eines Kataloges mit 80% und mehr in einen neuen Katalog schreiben zu können.

mfg Dietmar Schäfer
Thorsten Kitzig
Geschrieben: Wednesday, April 19, 2017 10:34:15 AM

Hallo Herr Schäfer,

fügen Sie eine Formelspalte der Liste hinzu und verwenden folgenden Formeltext

Code:
if (column.2.value.1>0)
then Result := (column.2.value.2 / column.2.value.1) * 100.0
else Result := 0;

Gruß

Thorsten Kitzig
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Wednesday, April 19, 2017 7:13:48 PM

wie immer großes Danke schön Herr Kitzig!!!

Dietmar Schaefer
Geschrieben: Wednesday, May 10, 2017 11:47:07 PM

Hallo Herr Kitzig!

Ich hätte da mal wieder zwei Probleme zu lösen:

Prob. 1: Herr geht es um die Formel CCI_Wood. Ich habe diese Formel in einem neuen Fenster im Chart eingefügt. Anschließend wollte ich ein Signalscribt erzeugen bei dem die Vergleichskondition "TCCI" ein Signal generieren soll wenn "TCCI" die Markierungslinie -100 von unten nach oben durchstößt.

Leider funktioniert es nicht da der Debuger meldet, dass ColourUp keinen Wert zugewiesen wurde.

haben sie dafür eine Lösung oder Erklärung?

Prob 2: Indikator Bollinger in Chart eingefügt. Können sie mir eine Definition schreiben die ich dann im Signalfenster Defintion einfügen kann wo ein Signal generiert wird wenn der Close Kurs das obere Bollinger Band BB_Upper) durchstößt

im voraus vielen Dank

Dietmar Schäfer

Dateianhänge:
image1.jpeg (885kb) downloaded 93 time(s).

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest