Einloggen Suche | Aktive Themen
Historien-Installation schmiert ab Optionen
Joerg Albert
Geschrieben: Monday, May 8, 2017 1:40:16 PM
Gruppen: Kunde

Beiträge: 8

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Download der Kurs-Historien der Basis-Daten bricht regelmäßig während
der Verarbeitung der Daten ab. Es werden ca. 20 Zip-Dateien verarbeitet, bevor
das Historien-Modul abschmiert.

Meine System-Parameter sind:

Taipan 17 Upgrade-Version von Taipan 16
Windows 7 Professional 64bit

In anderen Szenarien habe ich dediziert die DB-Engine Version 11 und
die DB-Engine 14, also ohne die Taipan-Anwendung, getestet.
Ergebnis: Historien-Modul schmiert zuverlässig nach ein paar importierten Zip-Dateien ab.

Die System-Parameter waren:
(1)
DB-Engine Version 11
Windows Server 2003 Standard 64bit SP2 (alle Windows-Updates)
(2)
DB-Engine Version 14
Windows Server 2003 Standard 64bit SP2 (alle Windows-Updates)
(3)
DB-Engine Version 11
Windows 7 Professional 64bit (alle Windows-Updates)
(4)
DB-Engine Version 14
Windows 7 Professional 64bit (alle Windows-Updates)


Zusätzliches:

Beim Einspielen der Historien von CD-Datenträger (!) schmiert
das Historien-Modul ebenfalls ab. Also nicht nur beim Download via Internet.

Alle getesteten Systeme waren 64 Bit Windows-Betriebssysteme.
D.h. es gab keine Erkenntnisse aus einer 32 Bit Windows XP Umgebung oder dergleichen.

Es muss davon ausgegangen werden, dass die Kurdatenbank zuerst mit den Kursdaten
über den Online-Manager bis zum aktuellen Datum gefüttert wurde.
Anschließend wurde versucht, die Historien via Download, CD nachzuladen.

Liebes Taipan-Team, ich freue mich sehr, wenn Sie diesem Problem
nachgehen könnten und einen möglichen Lösungsweg aufzeigen.
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, May 8, 2017 2:07:47 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Beiträge: 470

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Albert,

anhand unserer Abrufprotokolle können wir 3 versuchte Historien-Downloads erkennen.
Diese sind jeweils im Bereich der 20-Datei aufwärts abgebrochen.

Bei einigen Kunden ist der Historien-Download nicht möglich, da die Internetverbindung für diese große Datenmenge nicht stabil bzw. schnell genug ist.
Diesen Kunden schicken wir kostenlos Historien-DVD´s zu. Der Import per DVD funktioniert einwandfrei.

Lassen Sie bei der Installation der Historien-DVD die bestehende Datenbank löschen? Erhalten Sie Fehlermeldungen wenn der Import der DVD abbricht?
Ggf. kontaktieren Sie uns zwecks einer Fernwartung telefonisch, damit wir uns die Protokolldateien von Tai-Pan anschauen und nach einer Fehlerursache suchen können.

Gruss aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Joerg Albert
Geschrieben: Monday, May 8, 2017 6:55:51 PM
Gruppen: Kunde

Beiträge: 8

Hallo Herr Lieck,

ich danke sehr herzlich für Ihre schnelle Problem-Analyse.

Sie fragten:

(1) Kann die Fehlerursache u.a. mit einer zu schmalen Internetverbindung zusammenhängen?
Antwort: Die DSL-Geschwindigkeit liegt bei ca. 2-4 MBit und ist tatsächlich als verhältnismäßig schmal anzusehen.
Über eine andere Leitung mit ca. 16 Mbit werde ich zeitnah einen Test durchführen und das Ergebnis mitteilen.

(2) Wird bei der Installation der Historien-DVD die bestehende Datenbank vorher gelöscht?
Antwort: Bisher explizit nicht, also nein. Aber, ich werde dies zeitnah ausprobieren und das Ergebnis mitteilen.

(3) Gibt es Fehlermeldungen, wenn der Import der DVD abbricht?
Antwort: Nein. Das Fenster des Historien-Lader ist eingefroren und verschwindet beim Anklicken mit der Maus ins Daten-Nirwana. Im Task-Manager ist dann auch der entsprechende Prozess verschwunden.
Einzig beim Laden der Historien via Internet-Download und unter Windows 7 Pro 64 verabschiedet sich die Historien-Installation mit einer vom Betriebssystem generierten Meldung "Tai-Pan Historien funktioniert nicht mehr...Windows kann online nach einer Lösung für dieses Problem suchen. Online nach einer Lösung suchen...Programm schließen.

(4) Danke sehr für das Angebot, mich zwecks einer Fernwartung telefonisch zu kontaktieren.
Antwort: Ich führe oben benannte Tests durch und melde mich mit den Ergebnissen zurück.
Wenn die Tests die Fehlerursache nicht offenlegen, dann ist die Fernwartung ein weiteres probates Mittel.

Freundliche Grüße und danke sehr für Ihre Mühe.
Joerg Albert
Geschrieben: Monday, May 8, 2017 7:20:29 PM
Gruppen: Kunde

Beiträge: 8

Hallo Herr Lieck,

wie Sie es bereits vermuteten, brachte das Löschen der alten
Datenbank vor der Übernahme der Historien den Erfolg.

Danach lassen sich die Basis-Daten und weitere Abonnements installieren.

Nach der Installation der Historien kann man über den Online-Manager die restlichen
Daten bis zum aktuellen Datum nachziehen.

Geprüft habe ich Tai-Pan 17 und die DB-Engine Version 11.


Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihren schnellen und professionellen Support.



Hallo Herr Lieck,

im Übrigen sehe ich gerade, dass ich meinen Fehlerbericht
fälschlicherweise unter Tai-Pan Realtime / Fehlerberichte publiziert habe.

Jedoch bezieht sich mein Bericht auf Tai-Pan End-of-Day / Fehlerberichte.

Ich bitte, mein Versehen zu entschuldigen und den Beitrag ggf. in die richtige Rubrik einzuordnen.

Vielen Dank!
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest

Powered by Yet Another Forum.net version 1.9.1.8 (NET v4.0) - 3/29/2008
Copyright © 2003-2008 Yet Another Forum.net. All rights reserved.

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier