Alfred Berberich schrieb:Hallo
Ich finde die tai-pan Funktionen super , nur benutze ich sie nur eingeschränkt.
Immer mehr Features , wie der Kunde es verlangt, kommen hinzu , aber ...
Frage:
ist mal eine Tai-panLIGHT Version angedacht ?
Vor Jahrzehnten zu DOS Zeiten ga es mal was
Gruss
So nur mal als Gedanke:
Wieviel Funktionen von MS-Word nutzen Sie denn? Oder wieviel Funktionen von MS-Excel nutzen Sie denn?
Meines Wissens wurden die abgespeckten Microsoft Versionen irgendwann Mitte der 90-er Jahre abgeschafft, da ständig Diskussionen der Anwender stattfanden, was in den Light-Versionen drin sein sollte.
MS-Word nutze ich lediglich als reine Schreibmaschine - die noch die fantastischen Funktionen hat, Texte fett zu markieren oder zu unterstreichen. Das war es im Großen aber auch schon. So viel mehr verwende ich bei MS-Word dann nicht mehr.
MS-Excel ist heute kein Vergleich mehr mit MS-Excel vor zehn Jahren. Obwohl ich mit MS-Excel jeden Tag zu tun habe, wage ich einmal die Behauptung, höchstens 10% der MS-Excel-Möglichkeiten auszuschöpfen.
Bei Tai-Pan sieht das nicht anders aus. Den ganzen Indikatoren-Schnickschnack brauche ich persönlich nicht. Der macht aber alleine im Filtermodul mindestens 70% aus. Die Tai-Pan-Module "Tagebuch", "Depot", "Filtermatrix" verwende ich nie.
Vor knapp sechs Jahren musste ich mich sehr intensiv mit Tai-Pan EoD beschäftigen. Anfangs war das ein Dschungel für mich, da sehr viele Neuerungen seit der TP Version 6.3 aufgeführt waren. Bei MS-Excel ging mir das aber nicht anders.
Bei TP EoD empfand ich das insofern als lästig, da mich die vielen unübersichtlichen Indikatoren in Filter- und Listenmodul störten und ich meine eigenen Einstellungen zunächst nicht mehr fand und studenlang suchen mußte. Inzwischen ist aber auch dieses Problem gelöst. Zusammen mit L&P habe ich wiederholt nach Ansätzen gesucht, wie man dieses Problem lösen kann. Als Resultat kam hier die
"Favoriten"-Funktion heraus. Herr Schebaum hat Ihnen ja die Möglichkeit eingeräumt, hier ebenfalls Verbesserungsvorschläge einzureichen. Vielleicht haben Sie ja dazu eine gute Idee. Das würde das Programm nur weiter voran bringen.
Dazu fällt mir noch folgendes ein:Im Forum lese ich häufig "Tai-Pan EoD ist viel zu umständlich". Oder Anwender klagen darüber TP EOD sei viel zu umständlich. Was mir immer wieder auffällt:1. Die Anwender sind nicht bereit, sich etwas intensiver mit den Funktionen von Tai-Pan EoD
auseinanderzusetzen.
2. Herr Rohmann von der Hotline bei L&P ist sehr hilfsbereit und hat ein umfangreiches Wissen.
Warum nutzten die Anwender nicht die Hotline? Wenn ich im Jahr mehrere hundert Euro für Daten
und Updates zahle, dann erwarte ich eine bestimmte Unterstützung.
Das mache ich bei anderen Unternehmen nicht anders. Herr Rohmann wurde von mir vor einigen
Jahren ständig kontaktiert, entweder zu Funktionen in Tai-Pan, zu Verbesserungsvorschlägen oder
anderen Dingen, die TP EoD angehen. Obwohl mein Umgang in TP EoD sehr routiniert ist, rufe ich
ständig bei der Hotline an, da mir die ein oder andere Idee immer wieder einfällt und ich dann
Hilfe von der Hotline benötige, um gewisse Ideen umzusetzen.
3. L&P bietet hier ständig Schulungswebinare für TP EoD an. Hier fällt mir immer wieder auf, dass die
Fragen der Teilnehmer sich in sehr engen Grenzen halten. Wenn also schon so ein Seminar oder
Webinar angeboten wird, warum wird das nicht genutzt?
Ähnliche Diskussionen wie zu Tai-Pan erlebe ich ständig zur Plattform vom Broker
"Interactive Brokers". Hier wird sich ständig beklagt, dass diese Plattform viel zu umständlich wäre.
Die Plattform von "Interactive Brokers" ist aus meiner Sicht einfach unschlagbar. Hat man sich erst einmal einen groben Überblick über diese Plattform verschafft, kommt man relativ einfach weiter. Nur sind die wenigsten Leute bereit, sich hier mit der Plattform intensiver zu beschäftigen. Auch hier benötige ich persönlich maximal 30% aller angebotenen Features.
Die bunte
Börsenwelt ist in den letzten Jahren immer umfassender geworden. Egal, ob das die technische Entwicklung, Angebote von seriösen oder weniger seriösen Brokern sind. Seminarangebote von "Ich mach Dich in zehn Minuten reich" -Gurus bis zu absolut ernst zu nehmenden Seminaranbietern oder auch das Produktangebot - insbeosndere im derivativen Bereich - das ich häufig als sehr zweifelhaft ansehe.
All dem muss aber Tai-Pan EoD heute gerecht werden!Fazit:
Bei jeder Software werden Sie nur einen Bruchteil, der für Sie nötigen Anwendungen nutzen. Für den Software-Hersteller ist es immer schwierig, wo ziehe ich bei einer Light-Version die Grenze. Folge: Eine Light-Version wird nicht angeboten. Damit umgeht man diese Frage und spart enorme Mehrkosten und einen enormen Verwaltungsmehraufwand ein.