Einloggen Suche | Aktive Themen
falsche Marktkapitalisierung Optionen
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Monday, February 13, 2017 9:14:13 PM
Gruppen: Kunde

Hallo TaiPan Team

Bei der Marktkapitalisierung von VW kann etwas nicht stimmen. Bei dem Dax Wert ist hier was von 34 Mrd angegeben...Meiner Meinung nach liegt diese bei um die 70Mrd...

Ich stelle mir natürlich jetzt weitere Fragen:

a) wie schaut es mit der Richtigkeit andere Fundamentaldaten aus?
b) in welchen Abständen werden die Daten aktualisiert?

Gruß aus Kölle

Didi
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Monday, February 13, 2017 11:37:28 PM

Tai-Pan End-of-Day
Sehr geehrter Herr Schaefer,

Bei Volkswagen liegt der Teufel im Detail.

Die gesamte Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt bei über 70 Mrd. EUR.

Jedoch ist diese gesamte Marktkapitalisierung in Stammaktien und Vorzugsaktien aufgeteilt.

Die Marktkapitalisierung der Vorzüge liegt aktuell bei ca. 30 Mrd. EUR. Die Marktkapitalisierung der Stammaktien bei ca. 44 Mrd. EUR. Im DAX sind die Vorzüge enthalten. Die aufgezeigten Daten von TP EoD ist also richtig.

Die Verlässlichkeit der Tai-Pan EoD-Daten ist inzwischen auf einem sehr hohem Niveau und würde ich als ausgezeichnet ansehen. Reuters und Bloomberg hatten auch immer wieder Unstimmigkeiten, die aber immer sehr schnell bereinigt wurden, da hier deutlich mehr Anwender weltweit ständig vor den Bildschimren sitzen als bei Tai-Pan EoD.

Dennoch rate ich immer: Mehrere Daten von verschiedenen Datenanbietern zu vergleichen. Die beste Datenquelle ist immer das Unternehmen selbst.

Hoffe, die Unklarheiten damit beseitigt zu haben.
Dietmar Schaefer
Geschrieben: Tuesday, February 14, 2017 5:59:23 PM

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Tuesday, February 14, 2017 9:46:14 PM

Tai-Pan End-of-Day
Keine Ursache!
Karsten Schebaum
Geschrieben: Wednesday, February 15, 2017 9:45:28 AM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo Zusammen,

Herrn Zachers Erklärung kann ich bestätigen.

Wir bekommen von unserem Datenlieferanten zu jedem Symbol bzw. WKN die im Umlauf befindliche Anzahl Aktien übermittelt. Mit Hilfe des aktuellen Kurses wird die Marktkapitalisierung berechnet. Im Falle von VW teilt sich so die MKap., wie schon von Herrn Zacher geschildert, leider auf zwei Aktien auf, 766400 und 766403.

Ein weiteres prominentes Beispiel ist Alphabet (Google). Jeder hat irgendwie im Hinterkopf, dass die Mkap. hier bei über 500 Mrd. USD liegt. Seit der Aufspaltung in A- und C-Shares (GOOGL und GOOG) ist auch hier die MKap. auf beide Aktiengattungen "verteilt".

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest