Gruppen: Kunde
|
Hallo miteinander,
Ich habe einige Makros geschrieben, welche die Ergebnisse in eine Textdatei ausgeben, die ich anschließend in Excel 2016 weiter verarbeite. Dabei habe ich festgestellt, dass die Daten in amerikanischer Schreibweise in die Textdateien geschrieben werden. Also: Tausendertrennung mit Komma, Dezimalzeichen mit einem Punkt abgetrennt. Dieses Manko kann man grundsätzlich beim Einlesen in Excel korrigieren, beim Einlesen grosser Datenmengen und vieler Textdateien per PowerQuery (Abfrageeditor). Aber es ist immer ein zusätzlicher Aufwand, der eigentlich unnötig ist. Im übrigen werden im Listenmodul erstellte Listen ja auch sauber nach Excel kopiert. In der Bildschirmdrstellung der Listen wird auch die "deutsche" Schreibweise angeboten, während Tai-Pan-intern offensichtlich die Daten in "amerikanischer" Darstellung geführt werden. Dazwischen muss es wohl irgendeine Art von Umsetzung geben. Daher würde ich auch gerne "saubere" Daten in die Textdateien schreiben, die ich 1:1 nach Excel transferieren kann.
Also: gibt es einen Schalter, eine Einstellung oder irgendeinen Parameter beim Schreiben der Daten, der eine Umschaltung auf die gewünschte deutsche Schreibweise ermöglicht (Tausender per Punkt und Dezimalstellen per Komma abgetrennt)? Wenn ja, wo und wie geht das? Eine Dokumentation gibt es nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der bestehenden von L&P angebotenen Fragmenten zur Makrosprache wohl nicht, auch in dem mir bekannten Tai-Pan Programmierhandbuch von Steffen Vohswinkel habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse aus Bochum
Uwe Michalowski
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|