Einloggen Suche | Aktive Themen
Störung - Kursdatenabruf Optionen
Karsten Schebaum
Geschrieben: Saturday, December 10, 2016 11:00:47 AM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Störung - Kursdatenabruf

Leider ist heute morgen der Mailbox-Server ausgefallen. Die genaue Ursache ist noch nicht genau bekannt. Die Techniker sind gerade auf dem Weg ins Rechenzentrum.
Die Behebung des Problems wird aber wahrscheinlich den ganzen Tag dauern.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Jimmy
Geschrieben: Saturday, December 10, 2016 11:21:48 AM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Vielen Dank für die Info Hr. Schebaum.
Kann bestätigen, ein Kursupdate ist aktuell nicht möglich.
VG Jimmy

Karsten Schebaum
Geschrieben: Saturday, December 10, 2016 9:03:34 PM

Update: die Arbeiten zur Wiederherstellung des Kursdatenabrufs dauern noch an ...

.

Stefan Froehlich
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 8:41:36 AM

Wann ist denn mit der Behebing des Fehlers zu rechnen? Gerade am Wochenende ist das wichtig. So kann man keine aktuellen Analysen betreiben! Und es ist jetzt schon das zweite Mal, dass der Server längere Zeit nicht zur Verfügung steht. Das gab es sonst bei Euch doch nie? Was ist los?

Stefan Fröhlich
Ralf Konrad
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 9:46:14 AM

Liebe LP Team,

ein Update ist auch derzeit noch nicht möglich. Klappt es voraussichtlich von Ihrer Seite aus heute noch?

Beste Grüsse,
Andreas Kessler
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 9:50:30 AM

Das ist wirklich sehr ärgerlich!
Gerade an diesem Wochenende stehen sehr wichtige Analysen an, um morgen früh agieren zu können.
Das Bereitstellen der Daten muss immer gewährleistet sein.
Wenn es mal eine Stunde Probleme gibt, weil ein Server abschmiert, und auf den Ersatzserver umgeschaltet werden muss: geschenkt. Aber ein Ausfall über mehrere Tage macht das Abo nutzlos! Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, die Daten zu bekommen, wenn an der Börse wichtige Entscheidungen anstehen...

Wilfried Eike
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 10:00:25 AM

Wenigstens funktioniert das Forum wieder.
Am 10.12.2016 um 13:00 Uhr konnte man noch nicht mal die Störungsmeldung lesen.
Viel Erfolg bei der Reparatur und überdenkt mal Euer Backup-Konzept das hat wohl offensichtlich noch taktische Löcher. wink
abwedler
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 11:20:43 AM

Wenn das Forum wieder funktioniert, ist schon wenigstens eine Kerze im Tunnel am brennen. Ich hoffe nur, daß das Licht am Ende des Selbigen bald auftaucht. Selbst der BBS Zugang antwortet nicht.
Ich bin seit Dienstag ALL-IN und muss mein Amibroker Handels-System heute noch füttern, sonst bekomme ich Morgen das grosse K..zen Pray

Norbert Kinzel
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 1:37:07 PM

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Hallo abwedler,

um das zu verhindern was Dir morgen möglicherweise passiert, haben die Profis zwei Daten-Abos (und zwei Router, zwei Leitungen, min. zwei PCs, USV, zwei Broker ...). Ich bin kein Profi (Gott sei Dank!). Deshalb habe ich nur ein Daten-Abo, von Pinnacledata und Norgate (für USA) mal abgesehen, und werde deshalb wahrscheinlich die wichtigsten Kurse aus dem Internet raussuchen, z.B. mit dem ML-Downloader, und dann manuell in TP eintippen.

Grüße
Norbert
Karsten Schebaum
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 1:37:39 PM

noch ein update:

leider dauert es doch etwas länger...
Das Festplatten-Raid-system musste erneuert werden, die letzte Sicherung datiert vom letzten wochenende, d.h. es müssen alle Tages-mailbox-dateien seit Montag nochmal neu erstellt werden, das dauert leider etwas..

.

Norbert Kinzel
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 8:45:56 PM

Hallo Herr Schebaum,

Download hat fehlerfrei funktioniert. Leider entsprechen einige Schlusskurse nicht meinen Erwartungen. Bei wem kann ich mich beschweren? lachen

Norbert Kinzel
Karsten Schebaum
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 8:52:10 PM

endgültiges Update: Datenabruf funktioniert wieder seit ca. 18:35 Uhr

Leider hat es etwas länger gedauert, als ursprünglich gedacht....die notwendigen Maßnahmen ließen sich aber nicht vermeiden.

Wir bitten nochmal die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Karsten Schebaum
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 9:01:38 PM

abwedler schrieb:
... Ich bin seit Dienstag ALL-IN und muss mein Amibroker Handels-System heute noch füttern, sonst bekomme ich Morgen das grosse K..zen Pray

Hallo abwedler,

hoffentlich war es noch rechtzeitig um ihr Amibroker-System zu füttern...wobei, wenn Sie seit Di All-In sind, müssten sie doch relativ entspannt sein können wink

Viele Grüße
Karsten Schebaum

abwedler
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 9:14:19 PM

Supi Smile/

Vielen Dank. Mein Abend ist gerettet. Ich dachte schon, ich müsste 467 Schlusskurse deutscher Aktien,29 ETFs und 113 Indizes im Web raussuchen und manuell eingeben.

@Norbert Kinzel
Vielen Dank für die wertvollen Tips. Hier ist alles x-fach vorhanden was die Technik betrifft. Ich verdiene nämlich meine Brötchen damit. Aber wie Sie schon festgestellt haben, hat Norgate keine deutschen Aktien und Pinnacle (hatte ich früher mal abonniert, als ich noch glaubte man kann ein Trendfolgesystem mit Futures unter 1 Mio erfolgreich handeln) hat jede Menge Futures aber kennt dafür so gut wie kaum europäische ETFs oder deutsche Spezialitäten wie DIVDAX & Co . Wenn Sie mir noch einen anderen Datenlieferant (ausser Buhl und Yahoo) für deutsche Wertpapiere nennen könnten (metastock- oder ASCII kompatibel) wäre mir sehr geholfen.
abwedler
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 9:23:05 PM

Karsten Schebaum schrieb:
abwedler schrieb:
... Ich bin seit Dienstag ALL-IN und muss mein Amibroker Handels-System heute noch füttern, sonst bekomme ich Morgen das grosse K..zen Pray

Hallo abwedler,

hoffentlich war es noch rechtzeitig um ihr Amibroker-System zu füttern...wobei, wenn Sie seit Di All-In sind, müssten sie doch relativ entspannt sein können wink

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Hallo Herr Schebaum

Relativ entspannt Whistle (eher ein Luxusproblem: ganz viel Plus oder nur viel Plus) Aber bei meinem All In ist auch eine SILTRONIC und weitere Werte, die kurz vor dem Stoploss stehen (waren halt nicht artig und müssen dann das Lokal verlassen. Siggi kann ich ja leider nicht rauswerfen Denk ).

Danke nochmal und einen schönen Abend
Norbert Kinzel
Geschrieben: Sunday, December 11, 2016 10:38:23 PM

Hallo abwedler,

da kenne ich, zumindest was Metastock-Format anbetrifft, nur BSB-Software für deutsche WPe. Allerdings scheint mir der Umfang der Tai-Pan EoD Datenversorgung wesentlich umfangreicher zu sein. Und auch zuverlässiger (?).

Außerdem gibt's noch Data-Link von Reuters. Ein Wust von unzähligen WPen, nicht so schön und auch nicht vollständig, in Katalogen geordnet. Allerdings mit umfangreichen Katalogen Branchen-Indizes-Zusammensetzungen.

Market-Maker und Buhl ist wohl das gleiche wie Tai-Pan EoD, aber überhaupt nicht katalogisiert.

Bloomberg ist, glaube ich, kaum bezahlbar. Welches Format die haben weiß ich nicht.

Pinnacle ist für mich nur so ein Zusatzabo, hauptsächlich wegen der Rohstoff-Spotpreise und ein paar Marktbreite-Indizes und wegen der CoT-Daten. Die sind nämlich bei L+P unvollständig.

Norgate ist absolut Spitze was Qualität und Branchen-Index-Zusammensetzung in Australien und USA angeht.

Dann gibt's noch die Daten von Captimizer aus Hannover. Die haben den einmaligen Vorteil, dass die die historischen Index-Zusammensetzungen in der Datenbank haben. Also die WPe , die vor Telekom und Co. z.B. im DAX waren. z.B. Mannesmann, Metallgesellschaft usw., falls überhaupt noch jemand die Aktien kennt. Wenn ich ein Portfolio-Handelssystem habe, was sich z.B. auf einen Index bezieht, reicht es eben nícht die zur Zeit aktuellen Aktien im Katalog zu haben, sondern ich muss natürlich auch die "Kartei-Leichen" wie Mannesmann, Metallgesellschaft oder Deutsche Babcock im Portfolio haben, um Backtests und historische Vergleiche durchzuführen. Leider werden die Daten nur von der haus-eigenen Software gelesen.

Wenn ich nochmal zusammenfasse - bevor ich mich hier aufrege (nicht weil mal nur die Kursversorgung zusammenbricht) - was mich für mich an einer Datenbank wichtig wäre:

- natürlich Zuverlässigkeit
- lange zurückliegende Daten
- angemessenes Preis-Leistungsverhältnis
- Neartime-Kurse
- Fundamental-Daten
- flexible Anbindung an andere Software-Programme
- Index-Zusammensetzung der SP, ICB und DJ Industrie-Gruppen, Sektoren, Sub-Sektoren usw. (ohne Marktbreite der Branchen ist Aktien-Analyse Murks!!)
- historische Index-Zusammensetzungen der Indizes (falls VWD in Frankfurt, Eschborn oder wo die sitzen - und damit meine ich jetzt nicht L+P, überhaupt weiß was ich damit meine)

Die Branchen-Index-Zusammensetzung gibt's wahrscheinlich zumindest von SP und DJ fast umsonst. Ohne die währe ich nicht drauf gekommen, dass die Bio-Technologie-Aktien in den USA unabhängig vom Gesamtmarkt in der letzten Zeit ziemlich performt haben. Und das habe ich ich auch nur bemerkt, weil ich Norgate-US-Kurse abonniert habe.

In einigen Punkten kommt L+P mit seiner EoD-Datenversorgung meine Anforderungen schon ziemlich nahe. Was aber Branchen-Index-Komposition und historische Index-Komposition angeht - na ja!

Grüße aus Köln
Norbert Kinzel
abwedler
Geschrieben: Tuesday, December 20, 2016 9:44:04 AM

Hallo Herr Kinzel

Vielen Dank für die Auflistung der Datenlieferanten. Ich wollte nicht unhöflich sein, habe aber heute erst Ihren Beitrag entdeckt.
Bezüglich des Survivorship-Bias und der Kurshistorien sprechen Sie mir aus der Seele. Ich erstelle schon in Amibroker für den Hdax und Sdax seit einigen Jahren Watchlisten um die historischen Zusammensetzungen zu konservieren. Ferner lasse ich alle meine Systeme über eine Gesamtliste deutscher Aktien (als lokale Datenbank in Amibroker gespeichert - auch bereits fusionierte oder vom Markt verschwundene Werte) seit 2004 laufen, um eine Idee zu haben wie sich das System im Gesamtmarkt (ausserhalb des aktuellen HDAX SDAX etc) beim Backtest geschlagen hätte.

Frohes Fest wünscht

abwedler

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest