Ist eigentlich ein Tai-Pan EoD 2017 geplant? Dafür käme sicherlich der folgende Verbesserungsvorschlag zu spät.
Ich habe mich die letzte Zeit etwas in das Thema Fundamental-Analyse eingearbeitet. Besonders interessant fand ich den Ansatz von Faik Giese, der technische Analyse mit Fundamental-Analyse ergänzt.
Meine Vermutung, dass die
jährliche Betrachtungsweise der fundamentalen Kennzahlen einfach zu langfristig ist, hat sich nach dem Durcharbeiten mehrerer Bücher bestätigt. Durch die jährlichen Kennzahlen kann offensichtlich die Kursentwicklung einer Aktie nur rückwirkend erklärt werden. Eine vernünftige Analyse und halbwegs fundierte Prognose scheint so nicht möglich zu sein.
Mein Verbesserungsvorschlag: die Kennzahlen auf Grund der
Quartalsberichte in die Datenbank mit aufzunehmen. Ich glaube Herr Zacher hat das auch schon einmal oder mehrmals vorgeschlagen.
Allerdings sind, wenn ich mich richtig erinnere, die gesetzlichen Vorschriften in Deutschland, was Quartalsberichte betrifft, geändert worden oder sollen geändert werden.
Besonders wichtig scheint mir die
jedes Quartal aktualisierte Kennzahl EPS (Earnings per share / Gewinn pro Aktie) zu sein. Die EPS-Quartals-Zahlen müssten mehrere Jahre zurückliegen. Ebenso wichtig wäre die
EPS-Schätzung für das laufende und anschließende Geschäftsjahr. Keine Ahnung welcher Datenlieferant das für zumindest US-Aktien und vielleicht deutsche und europäische Aktien bezahlbar anbietet.
Dass so etwas geht, sieht man unter folgendem Link:
http://finviz.com/screener.ashx/screener.ashx?v=111&ft=2&o=tickerWäre schön wenn so etwas in Tai-Pan integriert werden könnte, so dass man nicht ständig zwischen Analyseprogrammen und Internetseiten hin und her springen müsste, sondern alle wichtigen Funktionen in
einem Programm zusammen hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kinzel