|
Gruppen: Kunde
|
Hallo,
bei einigen MSCI Länder-Indizes gibt es zu den Zeitreihen in USD und EUR noch welche mit der Bezeichnung "Loc". Also z.B.: "MSCI Canada Loc STRD".
Soll das lokale Währung bedeuten? Leider gibt es diese "Loc"-Kurse nur bei einigen Indizes. Alles in Allem finde ich die Bezeichnungen der MSCI-Indizes ziemlich undurchsichtig.
Kann mir jemand Literatur, Quellen oder Links zu diesem Thema empfehlen?
Danke! Mit freundlichen Grüßen Norbert Kinzel
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Norbert Kinzel schrieb:bei einigen MSCI Länder-Indizes gibt es zu den Zeitreihen in USD und EUR noch welche mit der Bezeichnung "Loc". Also z.B.: "MSCI Canada Loc STRD".
Soll das lokale Währung bedeuten? Leider gibt es diese "Loc"-Kurse nur bei einigen Indizes. ... richtig, "LOC" bedeutet lokale Wärung des Landes, falls diese nicht Euro oder USD ist. Normalerweise liegen die MSCI-Indizes immer in diesen drei unterschiedlichen Währungen vor, also etwa so: MSCI Canada Growth EUR GRTR MSCI Canada Growth EUR NETR MSCI Canada Growth EUR STRD MSCI Canada Growth Loc GRTR MSCI Canada Growth Loc NETR MSCI Canada Growth Loc STRD MSCI Canada Growth USD GRTR MSCI Canada Growth USD NETR MSCI Canada Growth USD STRD STRD steht für Standard und ist wohl einem Preis-Index gleichzusetzen. GRTR und NETR müssten dann "Gross Return" und "Net Return" sein. Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Schebaum,
danke für die schnelle Antwort.
Leider gibt es für die meisten MSCI-Länderindizes (Argentinien, Chile, China etc... Ich habe auf die Schnelle 21 gezählt) keine Loc-Zeitreihen. Gibt es die nicht oder werden die nur nicht von Ihrem Datenlieferanten geliefert?
Zu aller Verwirrung gibt es aber USD- und Loc-Datenreihen für die USA, die aber identisch zu sein scheinen.
Dafür gibt es aber u.a. für Deutschland und Finnland (andere Euroländer habe ich nicht überprüft) EUR- und Loc-Zeitreihen, die aber unterschiedlich sind. Vielleicht kommt das durch die Umrechnung von Mark in Euro zustande.
Die Loc-Kurse für die Emerging-Markets und Frontier-Markets wären schon interessant, um sie, so wie das Herr Görke macht, nicht währungsbereingt zu vergleichen.
Viele Grüße Norbert Kinzel
|
|
|
Sehr geehrter Herr Kinzel, ich kann Ihnen hier nur bedingt weiter helfen, da es schon sehr lange her ist, dass ich mich mit den MSCI-Indizes beschäftigt habe. Das dürfte so ca. 20 Jahre her sein. Morgan Stanley hat hier recht gute Indizes geschaffen. Diese haben aber so einige Besonderheiten und stellen eine ganz eigene Wissenschaft für sich dar. Vielleicht hilft Ihnen folgender Link weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/MSCIIn Frankfurt unterhält MSCI eine eigene Niederlassung - hier der Link: http://careers.msci.com/ListJobs/All/Country-DE/State-HE/City-Frankfurt/Ich würde es einmal hier in Frankfurt probieren. Dabei gilt immer, wie bei Anfragen bei IR-Abteilungen von Aktiengesellschaften: Konstruktiv, kurz und bündig anfragen. Was alle diese Institutionen hassen, sind Anfragen wie: "Warum steigt Ihre Aktie nicht?" Solch ein Anruf steht mir übrigens heute wieder bevor. Fragen werden dann sein: Rückläufiger Umsatz des Unternehmens. Wie sieht das bei anderen Unternehmen aus. Welche Schwierigkeiten hat die Branche, welche das Unternehmen? Bei solchen Fragen kommen ungemein viele Zusatzinformationen. Man lernt dann bspw. Wettbewerber besser kennen und erhält einen Einblick in die Branche. Fragen zur Kostenstruktur und eingeleiteten Sparmaßnahmen werden von meiner Seite kommen und auch Fragen zur Finanzierung, wie die Hausbanken (welche sind das überhaupt?) mit einer Erhöhung der Kreditlinien umgehen bzw. welche Finanzierungsformen angedacht sind. Da kommen einige Herrschaften oft ins Schwitzen, aber man erhält sehr viele Zusatzinformationen, die man gar nicht auf der Agenda hatte. Am besten Fragen vorher notieren und den Fragenkatalog dann am Telefon abarbeiten. So mache ich das bspw. mit den IR-Abteilungen der AGs, wenn ich dort anrufe. Wünsche Ihnen nun viel Erfolg bei Ihrem Unterfangen. Und ich werde nun meinen Fragenkatalog entwerfen, um dort heute Vormittag anrufen zu können. Gruß W. Zacher
|
|
|
Hallo Herr Zacher, danke für die Infos. Dass MSCI in Deutschland eine Niederlassung hat wusste ich nicht. Vielleicht helfen die mir weiter. Auf deren Internetseite hab' ich natürlich auch schon geschaut. Gibt aber nicht viel her. Wikipedia ist schon im Prinzip eine gute Idee. Leider in vielen Fällen, wie auch hier, sehr oberflächlich. Ich bin auf der Suche nach Indizes mit denen ich nach einem Top-Down-Prinzip Länder, Branchen und Aktien selektieren kann. Allerdings halte ich nichts davon irgendwelche Aktienindizes wahllos in einen Topf zu werfen: marktbreite und weniger marktbreite, Performance- und Kursindizes, unterschiedlich gewichtete und berechnete Indizes wie z.B. DJ Industrial und SP500... Die MSCI-Indizes könnte man möglicherweise besser mit relativer Stärke, Ratios und Marktbreite-Indikatoren vergleichen. Leider sind die anscheinend zumindest bei VWD alle in USD und EUR berechnet und nur einige in der Landeswährung. Natürlich könnte man die selbst umrechnen, was allerdings eine ziemliche Arbeit ist. Apropos Top-Down: Ich würde mir schon ähnlich wie bei den Stoxx-Indizes ein Abo von US-Branchenindizes mit deren Aktien wünschen. Entweder nach der Selektionsauswahl von Dow Jones oder Standard & Poors. Dabei müssten nicht alle Sub-Sektoren abgebildet werden sondern vielleicht nur die Super-Sektoren mit 500 oder 1500 Aktien. Beim TP-Abo sind alle möglichen Sektoren-, Supersektoren- und Subsektorenindizes in den Katalogen von S&P und DJ zu finden, völlig ungeordnet.. Einige in EUR umgerechnet, andere wiederum nicht und einige scheinen ganz zu fehlen. Viele Grüße Norbert Kinzel
Norbert Kinzel hat die folgenden Bilder hochgeladen:
|
|
|
Hallo, falls es jemand interessiert: die 23 dem MSCI-World-Index (developed markets) zugehörigen Länder-Indizes werden in USD, EUR und LOC-Währung veröffentlicht. Alle anderen (jedenfalls finde ich in der VWD-Datenbank keine anderen) nur in USD und EUR. Alle anderen sind: 23 MSCI-Emerging-Markets 23 MSCI-Frontier-Markets 10 MSCI-Standalone-Market-Indexes (incl. Westafrikanische Währungsunion) Viele Grüße Norbert
Norbert Kinzel hat die folgenden Bilder hochgeladen:
|
|
|
Norbert Kinzel schrieb:Hallo Herr Zacher,
Auf deren Internetseite hab' ich natürlich auch schon geschaut. Gibt aber nicht viel her. Wikipedia ist schon im Prinzip eine gute Idee. Leider in vielen Fällen, wie auch hier, sehr oberflächlich.
Viele Grüße Norbert Kinzel vielleicht hilft diese Quelle: http://www.eurexchange.com/blob/871762/ed46adcf02a043d0fa8af4a1c9ce2ecd/data/msci-specs-vendor-codes.xlsxin der Exceldatei sind die Links zu den beschreibenden PDF dateien enthalten! ausserdem die Klassifizierung nach dev markets, emerg markets ,front markets, regionen etc es werden Marktkapitalisierung, Historie, Gewichtung, Top10 aktien etc aufgeführt Dateianhänge: msci-specs-vendor-codes.xlsx (69kb) downloaded 99 time(s).
gruss Thomas PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
|
|
|
Danke!
Allerdings kann ich die Datei weder öffnen noch runterladen, egal ob ich auf obigen Link klicke oder auf der Eurex-Seite klicke. Mein Rechner friert ein und reagiert auf nichts mehr. Merkwürdig.
Trotzdem Danke! Werde es morgen nochmal versuchen. Gruß Norbert
|
|
, Mitarbeiter
|
Hallo Zusammen, der Vollständigkeit halber hier nochmal die Erklärungen der Abkürzungen: STDR=Stripped Dividend Return, enspricht einem Kursindex ohne Dividenden Berücksichtigung NETR= Net Dividend Total Return, Netto Dividendenberücksichtigung nach Abzug von Quellensteuern, GRTR= Gross Dividend Total Return = Performance Index, vergleichbar mit DAX, vollständige Bruttodividendenberücksichtigung vor Quellensteuern Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Norbert Kinzel schrieb:Danke!
Allerdings kann ich die Datei weder öffnen noch runterladen, egal ob ich auf obigen Link klicke oder auf der Eurex-Seite klicke. Mein Rechner friert ein und reagiert auf nichts mehr. Merkwürdig.
Trotzdem Danke! Werde es morgen nochmal versuchen. Gruß Norbert Norbert, schau bitt mal in meinen vorherigen Beitrg, ich habe die datei jetzt beigefügt !! mfg Thomas
gruss Thomas PS: Do it today, tomorrow it may be taxed or illegal
|
|
|
Hallo Thomas, hallo Herr Schebaum,
vielen Dank!
|
|
|
WKN: 969 273 Symbol: 001 058 ISIN: XC 000 96 92 739
Hallo Herr Schebaum,
wenn ich im Katalog "650 M+K MSCI STRD" (oder "050 Indizes/MSCI") den Index "MSCI World USD STRD" aufrufe, wird dieser Index als "Performance-Index" geführt. Ist das ein Fehler oder ist dieser Index im falschen Katalog gelandet? Wenn er im falschen Katalog gelandet ist, wo ist dann der richtige Index?
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Norbert KInzel
|
|
, Mitarbeiter
|
Hallo Herr Kinzel, vielen Dank für den Hinweis! Dieser Eintrag ist natürlich falsch und wird heute geändert. Viele Grüße Karsten Schebaum
|
|
Guest |