|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Wir haben für das Analysetool "AmiBroker" ein plugin für den Import von Kursreihen aus der Tai-Pan-Datenbank erstellt. Anbei die dll-Dateien für die 32 bit und 64 bit Variante. Die jeweilige dll einfach in den Ordner "plugin" der AmiBroker-Installation speichern/kopieren. Eine kurze Beschreibung mit den wichtigsten Punkten folgt noch... Viele Grüße Karsten Schebaum aktueller Entwicklungsstand der Plugins: 29.10.2015Dateianhänge: 32.ZIP (1,962kb) downloaded 102 time(s). 64.ZIP (1,335kb) downloaded 129 time(s).
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
, Mitarbeiter
|
Schritt 1: Anlegen einer neuen Datenbank (siehe Abb.1)Zuerst wird ein neuer Ordner angelegt. Der Vorschlag "MyNewData" könnte ersetzt werden durch beispielsweise Tai_Pan oder TPEoD Schritt 2: Auswahl des plugins und Import der Kursdaten (Abb.2)Aufruf der "Database Settings". Das plugin sollte sich idealerweise schon im Ordner "Plugins" der AmiBroker-Installation befinden, i.d.R. c:\Program Files (x86)\AmiBroker\Plugins Number of Bars: Anzahl der zu ladenen Kurstage Base Time Interval ist hier natürlich "End-of-Day" Schritt 3: Import der KursdatenBeim Klick auf "Configure" öffnet sich der Dialog zum Import der Kursdaten (Abb.3) Es erscheint die Katalogliste der Tai-Pan Datenbank, aus welcher die gewünschten Kataloge ausgewählt werden können. Im rot umrahmten Kästchen kann noch der Pfad für die Katalog-Inhalte (Wertpapierliste) geändert, dies ist noch wichtig für das Anlegen von watch-Listen. Wertpapiere als Gruppen Anlegen: Alle bekannten Wertpapierarten werden in AmiBroker unter "Groups" angelegt und die importierten Wertpapiere dort entsprechend einsortiert. Börsenplätze als Markets hinzufügen: Alle in der Tai-Pan Datenbank vorhandenen Börsenplätze werden unter "Markets" angelegt und die importierten Wertpapiere dort entsprechend einsortiert. Ein direktes Anlegen der Kataloge als Watch-Listen wird von AmiBroker nicht unterstützt. Der nachfolgende Teil ist daher etwas mühselig und muss für jeden Katalog wiederholt werden. Der Inhalt eines Tai-Pan-Katalogs wird als Textdatei in dem oben ausgewählten Pfad gespeichert. Unter "Watch Lists" können nach einem Rechtsklick auf eine Liste die zuvor gespeicherten Textdateien wieder geladen und einer Liste zugeordnet werden (abb.4). Diese Liste muss danach noch manuell umbenannt werden. Viel Erfolg mit dem neuen Plugin Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
Gruppen: Kunde
|
Das ist ja richtig klasse!!!!! Vielen Dank liebes Tai-Pan-Team
|
|
|
Ich benutze Tai-Pan und Amibroker unter Wine auf Arch Linux. Das 32bit-Plugin funktioniert einwandfrei - vielen Dank! Ich habe zusätzlich die 64bit-Version von Amibroker installiert und entsprechend die 64bit-Variante des Plugins getestet. Leider gibt es hier Probleme - siehe http://www.myimg.de/?img=Ami64bf4b1.pngWenn ich auf "ignorieren" klicke, verschwindet zwar die Fehlermeldung, aber nach dem Klick auf "Configure" in den Database Settings werden mir keine Kataloge zur Auswahl angeboten. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie das zu fixen ist? Es wäre schade, wenn es nicht klappen würde, da ich mit dem Erscheinen des Plugins die Gelegenheit wahrnehmen wollte, auf die leistungsfähigere 64bit-Version umzusteigen.
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Herr Ludwig, der Fehler -453 bedeutet, dass das Amibroker Plugin den Tai-Pan Com-Server nicht initialisieren kann. Tai-Pan ist für Linux nicht kompiliert und von unserer Seite weder darauf getestet noch freigegeben. Der 64bit Amibroker scheint unter Linux nicht mit dem 32bit Tai-Pan Com Server kommunizieren zu können. Wir vermuten die Ursache im Linux Betriebssystem. Grüsse aus Dortmund Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Danke, Herr Lieck, für die Antwort. Ist nicht tragisch, ich kann auch mit 32bit leben.
Leider muss ich mittlerweile feststellen, dass für mich auch die 32bit-Version des Plugins nicht brauchbar ist. Ich habe nämlich beobachtet, dass damit das Einlesen der Kurse offenbar Timing-Probleme verursacht. Das ist mir zunächst bei Scans zur Erzeugung von Composites aufgefallen, die offensichtlich falsch waren, weil zumindest einige Werte nicht richtig bzw. komplett eingelesen waren.
Und ein weiteres Mal ist es aufgefallen bei einem Chart für den S&P100, der über die Foreign()-Funktion in mehreren Panes z.B. den VIX und andere Zeitreihen enthält. Schon beim Laden dieses Charts kommt von Amibroker ein Warnhinweis wegen Timing-Problemen, der allerdings so schnell wieder verschwindet, das ich ihn nicht im Detail lesen kann. Heute habe ich festgestellt, dass der VIX die Kurse der letzten 3-4 Tage nicht angezeigt hat. Erst als ich den VIX in einem anderen Layout *mehrfach* neu geladen habe, wurde er richtig angezeigt.
Ich kann nicht sagen, woran es liegt, und ob daran auch Wine schuld ist. Ich kann nur sagen, dass es mit dem VMS Server keine Problem gibt. Insofern vermute ich schon, dass es an dem Plugin liegt.
|
|
|
Hallo,
ich nutze die aktuelle Version der Plugins (TPR & TPEOD) mit AmiBroker 5.94 (32bit) und kann keine Einschränkungen während der Nutzung feststellen. Als Vergleichsgrundlage habe ich das Plugin von eSignal genutzt.
Vielen Dank noch einmal an das Tai Pan Team.
|
|
, Mitarbeiter
|
Hinweis:Aktualisierung der Plugins (Dateianhänge) im ersten Beitrag. Gruß Karsten Schebaum
|
|
|
Die Version ist fast 3 Monate alt Karsten Schebaum schrieb:Hinweis: Aktualisierung der Plugins (Dateianhänge) im ersten Beitrag.
Gruß Karsten Schebaum
|
|
, Mitarbeiter
|
Oliver Hering schrieb:Die Version ist fast 3 Monate alt die ursprünglichen Dateien waren noch älter
|
|
, Mitarbeiter
|
Hinweis:Aktualisierung der AmiBroker-Plugins (Dateianhänge) im ersten Beitrag Es wurde der Backfill optimiert und ein Fehler bei der Übermittlung von "Nullkursen" beseitigt...
|
|
|
Vielen Dank, nach einen ersten Test läuft alles schnell und stabil unter 32bit / Karsten Schebaum schrieb:Hinweis: Aktualisierung der AmiBroker-Plugins (Dateianhänge) im ersten Beitrag
Es wurde der Backfill optimiert und ein Fehler bei der Übermittlung von "Nullkursen" beseitigt...
|
|
|
Guten Tag Herr Hering,
könnten Sie bitte einen kurzen Test durchführen und kurz berichten. Ist ein TaiPan EOD-Online-Kursupdate bei geöffnetem Amibroker möglich?
Anmerkung: Diese Möglichkeit zum Kursupdate benötigt man, wenn der Amibroker auf einem Server/PC installiert ist, ganztägig läuft und (programmierte) Aufgaben wie Marktscanns, das Ordermanagement überwacht, Alert per eMail versendet , usw ... autonom abarbeitet.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße Jimmy
|
|
, Mitarbeiter
|
Hallo Jimmy, kein Problem, ein Tai-Pan Kursupdate ist bei geöffnetem AmiBroker möglich. Viele Grüße Karsten Schebaum
|
|
|
Guten Tag,
Vielen Dank für die Plugin Entwicklung.
Meine Frage: Bietet Taipan keine historische BID/ASK Volumenspeicherung? AmiBroker hat dafür zusätzliche Array Felder namens AUX1 und AUX2. Damit ließen sich zum Beispiel Volumenprofile und Footprints erstellen.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich bei Ihrem Plugin die Verbindung nicht trennen lässt. Dadurch lassen sich z.B. die Quotes im Quote Editor nicht bearbeiten.
Auch wäre es schön, wenn man den Backfill von Userseite steuern könnte.
Es scheint auch einen Bug im 1-Tick Interval zu geben. Dort zeichnet Ihr Plugin OHLC Daten auf, die sich pro TimeStamp untereinander unterscheiden, also O != H != L != C. Im 1-tick Interval sind normalerweise O = H = L = C.
|
|
Guest |