|
Gruppen: Kunde
|
Hallo liebe Tai Pan Nutzer,
ich möchte ein Handelssystem mit dem Tai Pan Indikator Optimierer erstellen.
Kauf wenn Close > Obere BollingerBand
Verkauf wenn Close < Unter Bollinger Band
Hierzu habe ich eine Logik Frage:
Ist es möglich, dass ich die Länge z. B. von SMA 10 bis SMA 50
und die Standardabweichung von STD 0.5 bis 2.5
Für den Ein und Ausstieg gemeinsam optimieren?
Ich bekomme nämlich für den Einstieg andere "optimale" Werte als für den Ausstieg "angezeigt.
Wie kann ich das verhindern?
Dank für eure Hilfe! Gruß Marcus
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Sehr geehrter Herr Schöppl, einfach beim Ausstieg den Haken setzen bei "Werte wie Einstieg" Der Indikator Optimierer optimiert dann nicht die Parameter sondern nimmt zum Ausstieg der Werte vom Einstieg.
Customer Training Executive Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Das ist sehr komisch. Hab den Haken schon gesetzt und es kamen trotzdem andere Parameter als Vorschlag.
Habe aber auch zwei unterschiedliche Formeln verwendet, da einmal das obere und einmal das unter Band verwendet wird.
Ich werde es heute Abend testen - und mit einem Screenshot hier einstellen.
Viele Grüße Marcus
|
|
|
guten abend zusammen, so also bei einem einfachen SMA Trendfolge Modell hat es funktioniert. Kaufe wenn Close > 10 SMA und verkaufe wenn Close < 10 SMA. Nun jetzt zu den Bollinger Bänder: So sieht die Formel "bb buy" aus. Code:// Bollinger Bänder
Function Bollinger (Data: Array; SmoothPeriods: Integer; SmoothType: Integer; Faktor: Double; Ref UpperBand: Array; Ref LowerBand: Array): Array; Begin // SmoothType: 1=Simple, 2=Exponential, 3=Weighted // 4=Triangular, 5=Variable, // 6=Timeseries, 7=VolumeAdjusted, // 8=MEMA, 9=MEMA2, 10=EMA2, 11=EMA3, 12=EMA4, 13=EMA5
wSMA := Mov (Data, SmoothPeriods, SmoothType); Result := wSMA; wStdev := Faktor * Stdev (Data, SmoothPeriods); UpperBand := wSMA + wStdev; LowerBand := wSMA - wStdev; End;
Result1 := Bollinger (close, Para1, simple, Para2, Upper, Lower); Result2 := Upper; Result3 := Lower;
result4 := close < Lower;
so sieht die formale bb sell aus: Code:// Bollinger Bänder
Function Bollinger (Data: Array; SmoothPeriods: Integer; SmoothType: Integer; Faktor: Double; Ref UpperBand: Array; Ref LowerBand: Array): Array; Begin // SmoothType: 1=Simple, 2=Exponential, 3=Weighted // 4=Triangular, 5=Variable, // 6=Timeseries, 7=VolumeAdjusted, // 8=MEMA, 9=MEMA2, 10=EMA2, 11=EMA3, 12=EMA4, 13=EMA5
wSMA := Mov (Data, SmoothPeriods, SmoothType); Result := wSMA; wStdev := Faktor * Stdev (Data, SmoothPeriods); UpperBand := wSMA + wStdev; LowerBand := wSMA - wStdev; End;
Result1 := Bollinger (close, Para1, simple, Para2, Upper, Lower); Result2 := Upper; Result3 := Lower;
result4 := close < Lower;
Marcus Schoeppl hat die folgenden Bilder hochgeladen:
|
|
|
bb buy und bb sell sind die oben geschriebenen codes vom ersten post.
Marcus Schoeppl hat die folgenden Bilder hochgeladen:
|
|
|
Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Marcus
|
|
|
Hier wäre die Idee nochmals komplett beschrieben, kann mir jemand helfen Die Idee habe ich hierher: http://www.godmode-trader.de/know-how/bollinger-trend-breakout-trendfolge-leicht-gemacht,4632226
|
|
|
Hallo Herr Schöppl, 2 Sachen 1. Es scheint tatsächlich so, dass "Werte wie Einstieg" bei eigenen Formeln nicht funktioniert. 2. Ihr Code hat laut Code noch einen Fehler (oder Sie haben 2 mal den gleichen Code verwendet) Kauf wenn Close > Obere BollingerBand ist c>Upper Verkauf wenn Close < Unter Bollinger Band c < Lower Im Code Beispiel sagen Sie bei beiden result4 := close < Lower;
Customer Training Executive Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
guten abend herr rohmann, den code hatte ich richtig. nur falsch hierher kopiert. hatte zwei mal bb sell kopiert.
habe es jetzt ausprobiert. ich glaube bei eigenen formeln funktioniert das wirklich nicht.
ist es im upgrade für die 99 euro vorhanden. habe noch tp eod 15.0
|
|
|
Dachte ich mir schon. Nein, in TP 16 ist es auch so. Entwickler weiss schon bescheid.
|
|
|
super. danke für die rückinfo abwarten und tee trinken schönes wochenende. marcus
|
|
Guest |