Einloggen Suche | Aktive Themen
Formel für Longfilter Optionen
Hans-Ulrich Wolff
Geschrieben: Sunday, December 20, 2015 6:18:38 PM
Gruppen: Kunde

Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich möchte für den 14-tägigen Chart einen Long-Trend-Filter programmieren. Zur Veranschaulichung ist eine Handskizze in der Beilage.
Die Merkmale sind:
- zwei ansteigende Hochs (im Beispiel HH2 und HH3)
- zwei ansteigende Tiefs (im Beispiel HT2 und HT3)
- Schlusskurs, der niedriger liegt als des letzte Hoch (im Beispiel HH3), und höher als das letzte Tief (im Beispiel HT3)
- Die Hochs sollen mindestens 6 Kerzen auseinanderliegen.
- Tritt nach einem Hoch nach 6 Kerzen kein neueres Hoch auf gilt das Hoch als bestätigt.

Würde dieser Filter am 4.8.2015 durchlaufen müsste die BMW-Aktie angezeigt werden.

Könnte mir bitte ein Tai-Pan-Crack behilflich sein, das in eine Formel umzusetzen?

Dateianhänge:
BMW_Trendchart_2Wochen.pdf (289kb) downloaded 103 time(s).

Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Sunday, December 20, 2015 7:31:39 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Hans-Ulrich,

ich habe mal 2 Punkte herausgenommen:

"
- Die Hochs sollen mindestens 6 Kerzen auseinanderliegen.
- Tritt nach einem Hoch nach 6 Kerzen kein neueres Hoch auf gilt das Hoch als bestätigt.
"

Das sind starre Regeln. Aus meiner Erfahrung werden die nicht zu allgemein guten Ergebnissen führen.
Die einfachste Lösung, die ich Dir vorschlagen möchte ist der ZigZag-Indikator. Er liefert Dir die Hochs und Tiefs. Die mußt Du dann nur auswerten. Das macht dann ein bissel Arbeit.

Die oben beschriebene Variante macht gefühlt mehr Aufwand.

Schönen Grüße
Steffen
Hans-Ulrich Wolff
Geschrieben: Sunday, December 20, 2015 7:48:23 PM

Hallo Steffen

Danke für die rasche Antwort.

Zu 1.) Starre Regeln: ist mir bewusst; ich würde das aber trotzdem gerne realisieren.

Zu 2.) ZigZag: Diese Überlegung habe ich als Alternative auch angeschaut. L+P hat mir aber mitgeteilt, die Hochs und Tiefs würden sich nicht herausziehen lassen.
chuck
Geschrieben: Monday, December 21, 2015 6:42:51 PM

market maker
Hallo Hans-Ulrich

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man die Hochs und die Tiefs der ZigZag Funktion in Taipan nicht ermitteln kann. Dann wäre es ein wirklich armseliges Programm.

Ich glaube eher, es fehlt dem Mitarbeiter von L+P, der Dir das mitgeteilt hat, die nötige Kreativität zur Lösung einer Aufgabenstellung mit einer Programmiersprache.

Darum stelle Dir einmal folgende Frage: Wie kann man ein Hoch in einer Reihe ist definieren?

Ein Hoch ist: wenn die Werte vor und nach einem Wert kleiner sind als der aktuelle Wert.

Bei einem Tief ist die Definition analog dazu, nur mit dem Unterschied, dass die beiden benachbarten Werte größer sein müssen.

Ich benutze kein Taipan EOD, kenne aber etwas die Syntax der Formelsprache. Nach meiner Meinung lassen sich über die folgenden Zeilen die Hochs bzw. Tiefs aus einem ZigZag bestimmen.

Code:
{ Dieses Makro erzeugt ein ZigZag und gibt den Wert des Hochpunkts
  zurück, ansonsten 0.}

Prozent:=0.05

ZZ:=PREC (Zig (close, Prozent, 1), 4);    {ZigZag berechnen}
Erg_H:= if((ref(ZZ,-1)<zz)                {Prüfen auf Hochpunkt}
            and (zz>ref(zz,1)),
            ZZ,                           {Wert Hochpunkt}
            0);

Result:=Erg_H;

Code:
{ Dieses Makro erzeugt ein ZigZag und gibt den Wert des Tiefpunkts
  zurück, ansonsten 0.}

Prozent:=0.05

ZZ:=PREC (Zig (close, Prozent, 1), 4);    {ZigZag berechnen}
Erg_T:= if((ref(ZZ,-1)>zz)                {Prüfen auf Tiefpunkt}
           and (zz<ref(zz,1)),
           ZZ,                            {Wert Tiefpunkt}
           0);

Result:=Erg_T;

Probiere es aus. Ich habe in MarketMaker auch die Hochs und Tiefs auf diese Weise aus der ZigZag Funktion ermittelt.

Viel Erfolg und allen Forums Mitgliedern
ein paar besinnliche Festtage und
einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Chuck
Marcus Schoeppl
Geschrieben: Sunday, June 5, 2016 8:34:12 PM

Hallo Chuck,
ich finde diese Vorgehensweise sehr sehr interessant!
ABER:

Einziges Problem ist noch die richtige Ermittlung der passenden ZigZag Abstandes in % oder?
Gruß

Marcus
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest