Einloggen Suche | Aktive Themen
Anmerkungen zur Chartdarstellung Optionen
Carsten Lorenz
Geschrieben: Tuesday, August 18, 2015 7:27:27 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo L+P Team,

in Sachen Chartdarstellung hätte ich einige Annmerkungen:

- Bei Darstellung des Price Level Profiles am rechten Rand des Chartfensters laufen die Balken des PLP unmittelbar an die Kerzen des Charts heran. Macht das Ganze recht unübersichtlich. Es hilft auch nichts mit links-Mausklick im Chartfenster den Einzug nach links zu verschieben. Die Balken des PLP verlängern sich entsprechend.

- Bei Werten die an Hoch- oder Tiefpunkten notieren (aktuell Fresenius oder WTI-Crude) stößt die den aktuellen Kurs darstellende Kerze an der rechten oberen, bzw. rechten unteren Ecke des Chartfensters an. Psychologisch nicht sehr glücklich weil einem so optisch "viel höher / tiefer kann der Kurs ja nicht mehr gehen" vermittelt wird. Ich fände es besser wenn man festlegen könnte, welchen Abstand die letzte Kerze vom unteren und rechten Bildschirmrand haben soll. Wie gesagt, psychologisch gesehen ist es besser wenn ober- / unterhalb und rechts von der Kerze etwas Platz ist damit man gedanklich den weiteren Kursverlauf projizieren kann ohne irgendwo "anzuschlagen". Dass das auf Kosten des insgesamt dargestellten Kursverlaufs geht ist mir klar, von daher sollte das optional sein.

- Navigation innerhalb des Chartfensters: In vielen internetbasierten Chartprogrammen läßt sich bei festfgehaltener linker Maustaste die Chartderstellung verschieben um sich beispielsweise frühere Kursverläufe ins Fenster zu holen und man kann mit dem Mausrad in die Charts hinein- und hinauszoomen. Wäre toll wenn TP das auch könnte. Finde ich bequemer als die Rollbalken.

- Ich bevorzuge weitestgehend "nackte Kerzencharts", d. h. außer einem bis zwei GDs und dem PLP lasse ich mir nichts anzeigen. Allerdings nehme ich hin und wieder zur Unterstützung z.B. die Bollingerbänder hinzu. Das allerdings nur um einen Blick drauf zu werfen und dann fliegen die wieder raus aus der Darstellung. Von daher fände ich es echt praktisch, wenn man ober- oder unterhalb des Chartfensters einige Schalter hätte, mit denen man die Anzeige seiner zwei bis drei zuvor definierten "Lieblingsindikatoren" (wie eben beispielsweise die Bollingerbänder oder die Ichimokudingsda) an- und abschalten könnte. So könnte man sich nacheinander schnell verschiedene Indikatoren ansehen ohne den Chart zu überladen weil man der einfachheit halber alles gleichzeitig darstellt, oder jedesmal den Weg über Chart erstellen / Indikatoren zu gehen.

So, das war's auch schon. Vielleicht ist ja was dabei was auch andere nutzer interessant finden.

Gruß
Lo.
Marcus Lieck
Geschrieben: Wednesday, August 19, 2015 9:14:03 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Sehr geehrter Herr Lorenz,

vielen Dank für Ihre Verbesserungswünsche.

Zu 1. Price Level Profile: Ich habe mir einige Charts mit dem Price Level Profile angeschaut und konnte dort bei schwarz/weißen Kerzen und dem rot/grün gefärbten PLP keine Unübersichtlichkeit erkennen. Könnten Sie uns evtl. per Email einen Beispielscreenshot schicken.

zu 2. Hoch- Tief am Chartrand: Es gibt 2 Möglichkeiten der Einstellung. Über Chart/verändern (Schraubenschlüsselsymbol) können Sie auf dem Reiter allgemein den Haken für Min/Max anpassen setzen. Dadurch orientiert sich die Kursskala an Hoch- und Tiefpunkte. Sollte Ihnen der Abstand nicht ausreichen können Sie die Kursskala auch stauchen/strecken. Bewegen Sie dazu denMauszeiger ganz nah an den Trennstrich zwischen Chart und Kursskala. Der Mauszeiger verändert sich in einen Doppelpfeil der nach oben und unten zeigt. Bei g3edrückter Maustaste können Sie nun die Skala stauchen/strecken.

zu 3. Navigation: Werde ich als Verbesserungswunsch aufnehmen.

zu 4. Indikatorenschnellfunktion: Haben wir in Tai Pan 15 eingebaut. Eine detaillierte Erklärung finden Sie
im Tai Pan 15 Ergänzungshandbuch auf Seite 46.

Grüsse aus Dortmund

Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Carsten Lorenz
Geschrieben: Sunday, August 30, 2015 1:15:48 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Lieck,

Danke für die Info. Ich hatte bei meinen Candles die Farbdarstellung gewählt und sobald PLP und Candles aneinanderliefen wurde es unübersichtlich. Hab die Farbdarstellung jetzt deaktiviert und so das Problem gelöst.

Gruß
Lo.
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest