|
Gruppen: Kunde
|
Hallo,
Problemstellung:
Ich arbeite viel mit dem Listenmodul und entwickle dabei auch Formeln mit mehreren anzeigbaren Ergebnissen. Derzeit muss für jede Listenspalte relativ umständlich die jeweilige Formel aufgerufen werden und in die Tabelle mit der Listendefinition eingefügt werden. Wenn ich im Extremfall 10 Ergebnisse ind er Formel habe muss dieser Vorgang 10 mal stattfinden - dies ist Zeit und Nerven raubend.
Vorschlag:
Wenn in der Listenerstellung die jeweilige Zeile mit Definition der betreffenden Spalte kopierbar wäre und die Zwischenablage in ein neue Zeile einfügbar wäre, könnte dies einiges an Nerven sparen. In der kopierten Spalte müsste dann nur noch Parameter, wie z.B. das verwendete Ergebnis der Formel, angepasst werden.
Dies ist ja im Grunde einfacher Windows Standard, aber der Listeneditor ist ja offensichtlich eine Eigenentwicklung und Copy/Paste ist vermutlich nicht so einfach umsetzbar. Aber vielleicht können Sie mich ja überraschen.
MfG Grüssen aus Bochum
Uwe Michalowski
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo Herr Michalowski, ich werde es einmal als Verbesserungswunsch aufnehmen. Als Workaround könnte aber helfen das Sie die Formel als Indikator im Chart erstellen. Dann können Sie diese im Listenmodul über die Spalte Indikator aufrufen und den gewünschten Ausgabewert aus den 10 vorhandenen einfach per Dropdown Menü auswählen. Grüsse aus Dortmund Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Uwe Michalowski schrieb:Hallo,
Problemstellung:
Ich arbeite viel mit dem Listenmodul und entwickle dabei auch Formeln mit mehreren anzeigbaren Ergebnissen. Derzeit muss für jede Listenspalte relativ umständlich die jeweilige Formel aufgerufen werden und in die Tabelle mit der Listendefinition eingefügt werden. Wenn ich im Extremfall 10 Ergebnisse ind er Formel habe muss dieser Vorgang 10 mal stattfinden - dies ist Zeit und Nerven raubend.
Sehr geehrter Herr Michalowski, ich kann Ihr Problem einerseits nachvollziehen - andererseits kann ich das nicht. Was machen Sie denn hier genau? Heißt das, Sie haben bspw. drei Ergebnisse, aber das Ergebnis 2 bezieht sich auf Ergebnis1 - Ergebnis 3 bezieht sich wiederum auf Ergebnis2? Mit Formeln und dem Listenmodul hatte ich hier ebenfalls meine Probleme. Irgendwann habe ich das alles in Excel exportiert und führe die Berechnungen über MS-Excel durch. Vielleicht haben wir hier das gleiche Problem? Gruß W. Zacher
|
|
|
Hallo Herr Zacher,
Das ist eigentlich ganz einfach: Ich will aus dem Kursverlauf z.B. das ATH oder die maximalen positiven/negativen Tages-/Monats-/Wochenveränderungen berechnen und dazu das jeweilige Datum haben. Das kann man im Chart natürlich abschätzen, aber ich habe es gerne genau und dabei helfen Listen mit genauen %-Werten halt mehr als ein waches Auge auf das Cahrt. Als Ergebnis meiner Formel habe ich dann z.B. vier Kennzahlen und das dazugehörige Datum und will diese in der Liste ausgeben. Dazu muss ich immer wieder dieselbe Formel in der Spaltendefinition aufrufen und einen anderen Ergebniswert angeben. Mit einem einfachen Copy/Paste wie in allen Office Programmen ginge das wesentlich einfacher.
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
|
Das müßte meines Erachtens aber möglich sein, indem man die Berechnung zweimal durchführt und als Ergebnis einmal einen Wert - bspw. Höchstkurs - und beim zweiten Rechenvorgang das zugehörige Datum als Ausgabewert anzeigen lässt.
Die Formeln lassen sich ja im Formeleditor kopieren.
Da ich ja sehr viel nach Umsatzvolumen und Kursverhalten vorgehe, sind sich meine Formeln in den Filtern und Listen häufig sehr ähnlich. Häufig sind dann nur kleine Änderungen vorzunehmen. Da kommt dann die Copy/Paste-Funktion im Formeleditor zum Einsatz.
Im Formeleditor finden Sie unter den verschiedenen Reitern eine Liste mit Symbolen. Auffällig der grüne Punkt mit weißem Häckchen. Rechts daneben eine Schere für "Ausschneiden". Dann folgen rechts daneben Copy und Paste.
Hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.
Viel Erfolg!
Gruß W. Zacher
|
|
|
Hallo Herr Zacher,
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich suche keine Hilfe, ich habe die Formeln lange fertig und sie funktionieren auch korrekt. Man benötigt auch nicht mehrere Formeln: der Formeleditor von TAIPAN erlaubt max. 10 Ergebnisse je Formel. Mir ist es nur zu kompliziert- vor dem Hintergrund meiner Excel Erfahrungen - die Formeln für jede Spalte im Listeneditor neu aufzurufen. Ich wünsche mir im LIsteneditor eine Copy/Paste-Funktion, im Formeleditor gibt es diese (die gängigen Windows-Shortcuts STR+C und STR+V).
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
|
Uwe Michalowski schrieb:Hallo Herr Zacher,
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich suche keine Hilfe, ich habe die Formeln lange fertig und sie funktionieren auch korrekt. . Ok, dann hat sich das ja erledigt. Wünsche weiterhin gutes Gelingen an der Börse. Gruß W. Zacher
|
|
Guest |