|
Gruppen: Kunde
|
Hallo zusammen,
1. das neue Makro-Modul bietet endlich eine Funktionalität, die ich schon lange vermisst habe. Ich würde mir eine Erweiterung wünschen, die auch Mengenoperationen auf gespeicherte Filterergebnisse erlaubt. ( UNION, INTERSECT, MINUS - Operationen auf Filterergebnisse)
2. einen Vorschlag zum BOSS-Optimizer: Hier würde ich mir eine die Vorgabe einer unteren Schranke bei der Berechnung wünschen, also z.B. Berechne keine Werte unter 10
Beste Dank!
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo blackzero, wir haben Ihren Punkt 1 in unsere Verbesserungswunschliste aufgenommen. Bezüglich Ihres Wunsches zum BOSS-Optimizer schauen Sie sich über Chart/Erstellen/Gruppe Handelssysteme bitte einmal den BOSS-Optimizer 2 an. Dieser beinhaltet zusätzliche Einstellmöglichkeiten, unter anderem den von Ihnen angesprochenen minimal kleinsten Wert. Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Lieck
von welchem neuen Makro-Modul in Marketmaker wird denn hier gesprochen? Ein Makro "BOSS-Optimizer" kann ich in den von Marketmaker erstellten Biliotheken nicht finden. Ich arbeite mit der Version 4.31.
Herr Lieck, über den von Ihnen angegebenen Weg
"schauen Sie sich über Chart/Erstellen/Gruppe Handelssysteme bitte einmal den BOSS-Optimizer 2 an."
kann ich den BOSS-Optimizer 2 nicht finden. Bei einem geöffneten Chart erscheint bei Marketmaker im Menue zwar der Punkt Chart, aber ein Unterpunkt "Erstellen" gibt es dann in diesem Menue nicht.
Wurde da vielleicht beim Update etwas nicht vollständig installiert, oder wie finde ich sonst das von blackzero angesprochene neuen Makro-Modul?
Mit freundlichen Grüßen.
|
|
|
Hallo Chuck, leider ist der Forumsbeitrag von "Blackzero" im falschen Forumsbereich erschienen. Der Forumsbeitrag und meine Antwort beziehen sich auf unser Produkt Tai-Pan. Ich werde daher den Forumsbeitrag an die richtige Stelle verschieben. Entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten. Mit freundlichen Grüßen Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Lieck,
"Blackzero" ist ja ganz angetan von diesem BOSS Indikator. In Marketmaker ist er nicht vorhanden.
Ist es möglich die Definition des BOSS Indikators hier zu posten bzw. können Sie mir einen Link auf eine Seite nennen, wo die Definition beschrieben ist. Vielleicht kann man ihn ja in MMTalk programmieren.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
Hallo Chuck, hier eine kurze Erklärung zum B.O.S.S.: "Um den offenkundigen Nachteilen der Analyse mit gleitenden Durchschnitten (entweder zu träge - Signale zu spät oder zu schnell - zu viele Fehlsignale) zu entgehen, wurde der Buy-Or-Sell-Signal-Indikator entwickelt. Hinter dem B.O.S.S.- Indikator steckt folgende Idee: Ein Computer kann in angemessener Zeit die Frage beantworten, welcher GD - etwa von GD-5 bis GD-200-Tage - durch seine Signale bei einer beliebigen Aktie den größten Gewinn eingebracht hätte, und zwar auch unter der Berücksichtigung von Spesen. Nach einem berechneten Kauf wird ein verzögertes Stop-Loss berechnet und mit dem als optimal berechneten GD mitgezogen; umgekehrt wird nach einem Verkauf verfahren. Der B.O.S.S.-Indikator ist eher für mittelfristiges Trading ausgelegt und benötigt zu einer sinnvollen Berechnung Kurse von mindestens einem halben Jahr, besser mehr. Eine kürzere Zeitreihe liefert weniger verlässliche Signale. Ausserdem hat sich in der Praxis herausgestellt, dass man hin und wieder eine Optimierung durchrechnen lassen sollte. (je nach Börsensituation: ca alle 2-3 Monate). Die neuberechnete, optimierte Kurve kann selbstverständlich anders verlaufen als die vorige, da der Indikator eventuell aus Fehlsignalen "gelernt" hat. B.O.S.S. ist ein eingetragenes Markenzeichen der Lenz+Partner AG." Mit freundlichen Grüßen Marcus Lieck
|
|
|
Hallo Herr Lieck, vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie ich Ihren Text interpretiere ist das Pendant in Marketmaker die Handelsystemoptimierung. Bei dieser kann der User alle oder nur einige Variablen des Handelssystem, in von Ihm vorgegebenen Intervallen mit frei wählbarer Schrittweite, so optimieren lassen, dass für jedes Wertpapier die Parameter berechnet und gespeichert werden, bei denen der maximale Profit des Handelssystems auftrat. Für alle zeitlich späteren Auswertungen werden diese Parameter dann zur Auswertung herangezogen, bis in einer erneuten Optimierung diese Parameter neu berechnet werden. Da bei Marketmaker in einem Handelssystem, frei wählbar alle vorhandenen Indikatoren (auch selbst programmierte) einfließen können, kann die dortige Optimierungsfunktion auf alle Indikatoren angewendet werden. Bei Tai-Pan, so interpretiere ich Ihren Text, basiert diese Optimierung nur auf Gleitenden Durchschnitten und wird dann B.O.S.S. Indikator genannt. Da ich Tai-Pan nicht kenne, schließe ich aus Ihrem Text, dass Parameter anderer Indikatoren wohl nicht in Tai-Pan optimiert werden können . Beiden Optimierungen ist gemeinsam, dass es sich um ein cuve fitting handelt. Der Indikator lernt also nicht aus Fehlsignalen, wie sie es in Ihrem Text sugerrieren. Zitat:Die neuberechnete, optimierte Kurve kann selbstverständlich anders verlaufen als die vorige, da der Indikator eventuell aus Fehlsignalen "gelernt" hat. Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
Hallo Chuck, es bestehen Parallelen zur Handelssystemoptimierung von Market Maker, wobei der B.O.S.S. sich noch komplexer gestaltet. Im Ta Pan EOD ist zusätzlich noch das Tool Indikatoroptimierung vorhanden. Mittels dieses Tools können Indikatoren hinsichtlich Ihrer Parameter optimiert werden und es werden anhand der Historie die profitabelsten Handelssignale bzw. Indikatoreinstellungen ermittelt. Aktuell ist es jedoch nicht möglich Selbstprogrammierte Indikatoren/Handelssystem zu optimieren. Mit freundlichen Grüßen Marcus Lieck
|
|
Guest |