24.08.2014
Hallo Lenz+Partner Team,
Hallo Teilnehmer,
Ich versuche es hier nochmals mit Fragen zum Debugger mit meinem Problem weiter zum kommen.
Hr. Vohswinkel hat dankenswerter Weise einiges dazu veröffentlicht, aber leider für mich zu wenig Elementares, Grundsätzliches. Trotz ein wenig Hintergrundwissen in Makroprogrammierung sind die im Debugger verwendeten Codes für mich nicht selbsterklärend, die Reihenfolge ihrer Ausführung nicht unmittelbar nachvollziehbar; gilt die Reihenfolge nach Nr. oder ist es die Reihenfolge, welche bei einer Sortierung nach Zeile angezeigt wird?
Als Beispiel sollen zwei „debugte“ Makrocodes dienen.
Richtig ausgeführter Makrocode wRSLSum :Array := 0;
Abbildung in Debug-Code und Variable
push wRSLSum :Arr[4099] = 21.08.2015 0.0000
push IntConst:Const Integer = 0 = =0x00000000
assign
Falsch ausgefürter Makrocode bezindex1 := StrToDate („03-MAI-05“);
Push bezindex1
ate = 03.05.2000
Push StringConst:Const String[9] = „03-MAI-05”
StrToDate i=1 v StrToDate() : Function(ADatestr:String)
ate = Leer
assign
Eigentlich müßte ich entsprechend dem Beispiel in der Dok der Formelsprache
Datum := StrToDate(„03.05.2005“); // Gibt den Wert 732435 zurück
einen Zahlenwert bekommen.
Was ist falsch formuliert, wie muss man die Debug-Ergebnisse interpretieren?
Anm.: Die zitierte Dok-Stelle ist teilweise falsch!!!
Generell scheint die erste Debugzeile das Ergebnis anzuzeigen, die weiteren Zeilen scheinen nur "Beiwerk zu sein, aber vielleicht hilfreich.
Weiss jemand Bescheid?
Auf ein Neues
HVogel
------------------------------------------------alt-------------------------------------------------------------
Hallo
ich brauche Hilfe für Formel-Programmierung; ich will aus der Formel FMI_Goerke_BMI versuchen einen "World-Index" abzuleiten.
Dabei stieß ich auf folgende Probleme/Fragestellungen:
1) Ermittlung Referenzkus === Kurs zu bestimmten Datum
Das Referenzdatum wollte ich entsprechend S.49 der Dok zur Formelsprache über
Referenzdatum===index :=IndexofDateTime(StrToDate ( "02.01.2006" ),0); ermitteln.
Die einblendbare Hilfe bei der Formelerstellung zeigt aber, daß in obiger Formel noch ein Parameter "AKurse:Array" benötigt wird; ich habe Close genommen und der Syntaxfehler war weg.
Ergo: die Beschreibung ist an dieser Stelle fehlerhaft. Eine Beschreibung der Syntax der eingeblendeten Formelbeschreibung ( warum 3X ?) habe ich auch nicht gefunden; ist dies irgendwo erklärt?
2) Meine Formel wird syntaxtisch akzeptiert und ausgeführt, liefert aber nicht das erwartete Ergebnis.
Ich muss also testen, aber wie?
Debuggen ist leider nicht selbsterklärend, also ein anderer Weg über Formelabänderung und Ausgabe.
Nächstes Problem: Kann man als result1 Text generieren und anzeigen? funktionierte nicht.
2a) Ich will den "eingestellten" Titel mir anzeigen lassen und gehe davon aus, dass Goerke dies mit der
Ermittlung des Parameters SYMBOLi macht für die Funktion "Kurse.Lesen".
Ist damit auch der richtige Kontext für "einfache" Operationen wie
bezugswert:= ref(Close, - index);?
Wohl nicht. Aber wie muss der Kontext hierfür eingestellt werden?
Ich finde keinen Hinweis für eine globale Einstellung des Titel-Kontext für "Indikatoren", die nicht
explizit die Titelangabe in der Indikatorenbeschreibung verlangen.
Dies mal fürs Erste
Danke
HVogel